Realserie Ahsoka Season 1 - Chapter 6

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 5 15,6%
  • 9

    Stimmen: 14 43,8%
  • 8

    Stimmen: 3 9,4%
  • 7

    Stimmen: 8 25,0%
  • 6

    Stimmen: 3 9,4%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ersteindruck
Positiv:

- Die Farbgebung des Hyperraums, wenn die Purgils durchreisen, wurde an Rebels angepasst. Nettes Detail. (Auch, dass die Purgils in alten Jedi-Geschichten sind macht vollkommen Sinn. Bei den Raumpiloten sind sie sogar Allgemeinbildung.)

- Ahsoka hinterfragt durch Huyang Sabines Entscheidung und ihre Prioritätensetzung: Zeigt, dass die Erfahrung mit Anakin in der Folge nicht spurlos an ihr vorbeigegangen ist.

- Ich finde es stimmig, dass Ahsoka in dieser Folge nichts zu tun bekommt. Die Reise in eine andere Galaxis dauert lange und die Antagonisten haben auch eine eine Folge gebraucht. (Wäre Ahsoka jetzt fast gleichzeitig oder nur kurz darauf in Peridea angekommen, wäre das schon sehr konstruiert gewesen.)

- Die Purgils über Peridea sind alle tod. Weshalb Ezra auch nie zurückkehren konnte. Und nach Thrawns Befehlen zu urteilen am Ende der Folge, haben die Nachtschwestern auch ausreichend Ressourcen, um das zu bewerkstelligen. Alles stimmig hier.

- Wie bereits vermutet: Die Nachtschwestern (Dathmiri) haben ihren Ursprung in einer anderen Galaxis und sind mittels Purgils in die bekannte Galaxis gekommen. (Daher naheliegend vermutlich die Namensgebung von Dathomir.) Nettes Worldbuilding

- Dazu noch die Erklärung wie Elsbeth Thrawn finden konnte: „Durch den Ruf der Nachtschwestern konnte Elsbeth durch die Sterne nach Peridea zu Thrawn kommen.“ Ist für mich genug Erklärung, dass die Nachtschwestern von Peridea aus die Karte in einer alten Hochburg von ihnen mittels Magie untergebracht haben. (Dathomir wäre wohl kaum eine Option.) Immerhin wird damit nochmal etwas geklärt, wie die Handlung der Serie so richtig ins Rollen gebracht wurde. (Und jetzt ist auch legitim, wie das Auge von Sion genau bei dem Planeten rauskommt, wo man sowohl Thrawn als auch Ezra findet.)

- Das Design der Nachtschwestern ist konsistent gegenüber TCW. (Dass Elsbeth normale Haut und eher wenig erkennbare kulturelle Kleidung trägt, lässt sich wohl darauf zurückführen, dass sie ihren Aufstieg im Imperium etwas einfacher gestalten wollte. Ist ok … solche Sachen müssen auch nicht immer ausgesprochen werden und die Lösung muss man nicht weit suchen.)

- Baylans Motivation wird langsam greifbarer. Deshalb bin ich jetzt zuversichtlicher, dass da bis zum Ende der Staffel noch alles konkretisiert wird. (Weshalb ich nicht glaube, dass sowohl Baylan als auch Shin am Ende der Staffel sterben, höchstens nur einer von beiden.) Den ewigen Kreislauf des wideraufstehenden Bösen beenden. Ja, das rückt Baylan mehr in Richtung Anti-Schurke, wenn nicht am Ende sogar etwas mehr … Und mit dem Hinterfragen der Jedi-Werte und dem Nachtrauen wofür sie eigentlich stehen sollten, ist Baylan charakterlich nochmal viel näher bei Ahsoka als bisher angenommen.

- Sabine lernt Stück für Stück mit ihren Kräften umzugehen …

- Über die Chimaera habe ich mich richtig gefreut. Designtechnisch sher stimmungsvoll mit der durch die Purgils ramponierten Aussenhülle. Gleiches gilt für die improvisiert erhaltenen Truppenrüstungen.

- Lars Mikkelsen passt auch in live action wunderbar als Thrawn. (Auch wenn er charakterlich bislang noch nicht scheinen durfte. Aber grundsätzliche Züge von Thrawn wie seine Analyse über ältere Kriege bei der Erkennung von General Baylan sind schon mal da. Und dadurch auch die Skepsis gegenüber Baylan, die anscheinend sogar begründet ist.)

- Die Eingeborenen mit ihren Panzer fand ich mega putzig! :inlove:

- Ezra! Das fühlte sich wirklich verdient an. Zum einen für die Zuschauer, welche jetzt über 5 Jahre auf sein Comeback gewartet haben. Aber auch für Sabine, welche jetzt über eine halbe Staffel auf ihr Ziel hingearbeitet hat.


Negativ:
- Ok, der zweite Steinkreis war nicht wirklich nötig.

- Das Design der reitbaren Ratte (Heuler) … meh.

- Thrawn soll der grosse Bösewicht dieser Ära sein. Aber er ist mir als Schurke ein bisschen überzeichnet im Moment. Bislang strahlt Thrawn zwar Kompetenz aus: Aber das auf „Spiel setzen der Galaxis“, dem Auslegen der Abmachung von Baylan gegenüber Sabine … Das hätte man mit ein wenig abgeändertem Dialog schon besser machen (/richten) können.

- Sabines Reise durch das Ödland im Kampf gegen Nomaden, dann nach anfänglicher Skepsis dem Vertrauen gegenübe der Eingeborenen … Das war mehr zeitfüllend. Da hätte man die Kultur des Planeten etwas mehr erforschen können. Ich meine, das ist eine neue Galaxie! Und wir landen im Ödland einer untergegangen Zivilisation … Hatten wir jetzt in letzter Zeit schon zu Genüge mit Mandalore und der Hexenhochburg in Folge 1. Da müssen die Nachtschwestern nicht auch am Rande der Existenzauslöschung stehen.

Aber gut, die Folge hatte ansonsten teilweise richtig gutes Worldbuilding, weshalb ich das mehr als Schönheitsfehler verbuche und gut verschmerzen kann.


Gemischtes:
- Baylan und später Thrawn mit dem Bösewicht-Klischee, dass sie sich zu ihren Bedinungen an die Abmachung mit Sabine halten. Bei Thrawn halt noch irgendwo verständlich, da er nach der Erfahrung mit Ezra verständlicherweise nicht super auf ihn zu sprechen ist und ihn dieses Mal lieber aus dem Verkehr ziehen will … Bei Baylan habe ich aufgrund seines Dialoges mit Shin (und evtl. zweideutig bei Elsbeth) eher die Vermutung, dass er die Entwicklung der Ereignisse noch abwarten will.

Fazit: Insgesamt überwiegend gute Dialoge und schönes Worldbuilding. Gezogen hat sich die Folge nur kurz zu dem Zeitpunkt, wo es tatsächlich eine Actionsequenz gab. Das spricht, durch die Blume, eigentlich nochmal für die Folge. Folge 6 wirkt damit wie der Anfang eines Dreiteilers für das Staffelfinale. Ich freue mich darauf.

Gebe …
8-9 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eine sehr schöne Episode und endlich sind wir in der neuen Galaxie auf den schönen Planeten Peridea.
- Die Landschaft gefällt mir sehr, was mich aber am meisten begeistert hat, waren die Normaden, sehr gute Idee,
auch die unterschiedlichen Helme (die bestimmt etwas innerhalb der Normaden bedeuten).
Ich denke in der nächsten Epi werden wir noch weitere Normaden sehen, so sah es zumindest am Ende der Episode aus.
- Thrawn sieht klasse aus, auch hat er eine passend Stimme bekommen.
- Ezra wurde gefunden (da er den Planeten ja nicht verlassen konnte, passt es, das er immer noch dort lebt.
- Endlich sehen wir ein kleines Abenteuer auf einem Planeten, was mir sehr gefällt.
- Die ganze Flote von Thrawn wurde sehr gut umgesetzt, die abgenutzte Rüstungen der Stormtrooper usw.
- Für mich gibt es in dieser Episode keine Kritikpunkte!

Ich gebe
10 von 10 Punkten für die für mich beste Episode in der Ahsoka Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine gute Folge, für mich war der ramponierte Sternzerstörer das Highlight der Folge. Die Nachtschwestern sind gut umgesetzt und dass diese aus eben jener Galaxie kommen, finde ich eine nette Idee. Ezra bekommt man nun auch erstmals zu sehen und Sabine will erstmal nicht darüber sprechen wie sie Ezra gefunden hat. Da wird Ezra aber überrascht sein, wenn er erfährt, dass alles was er getan hat, um Thrawn ”zu besiegen" mal eben durch Sabine zu nichte gemacht wurde. Nach dem man inzwischen Geonosis und Kamino quasi ausgelöscht hat, bin ich gespannt, ob Lothal als nächstes dran glauben darf?

Das Aussehen der Sturmtruppen fand ich jetzt nicht so gut gelungen. Aber dafür fand ich Thrawns Uniform gut gealtert, sah etwas ramponiert aus und auch Thrawm selbst vermittelt mir den Eindruck, als hätten ihm die Jahre im Exil gezeichnet.

Das Reittier und die Beziehung welche es zu Sabine aufgebaut hat. Fand ich ganz nett, hat die Folge etwas aufgelockert. Aber letzten Endes war mir der Planet fast etwas zu bevölkert, da kommen unweigerlich ungute Erinnerungen an The Mandalorian Staffel 3 in mir hoch.

Jetzt heißt es wieder eine Woche warten, hoffe wir bekommen aber bald ein Wiedersehen zwischen Thrawn und Pellaeon zu sehen. Aber ich vermute langsam, sie kehren erst in der letzten Folge in die bekannte Star Wars Galaxie zurück.
 
Bin ich der Einzige der Ezras Reaktion, dass Sabine NACH 10 JAHREN plötzlich in "seinem" Dorf stand, etwas seltsam fand?
Nach so langer Zeit und gemessen an den Umständen, begrüßt man sich doch anders als ein plumpes "Ich wusste, dass du es schaffen wirst". Als würde der Nachbar mal auf nen Sprung vorbei schauen.
Es kamen zwar danach gleich die Fragen "woher", "wie" usw, aber trotzdem habe ich mir dieses Wiedersehen dann doch wesentlich emotionaler und herzlicher vorgestellt.

Fands auch sehr schade, dass der erste Planet, den wir in einer ANDEREN GALAXIS zu sehen bekommen, wieder so ne düstere, olle, 0815 Staubkugel ist. Lasst euch doch bitte mal was anderes einfallen meine Güte.

Abgesehen davon, fand ich das ne solide Folge.
Thrawns Einführung war grandios. Sowohl visuell als auch musikalisch. Auch die Stormtrooper die offensichtlich an römische Soldaten angelehnt sind, waren äußerst geil.
Und trotzdem war auch in dieser Folge für mich Baylan Skoll der, der allen anderen die Show gestohlen hat. Die Ausstrahlung, die Ray Stevenson dieser Figur verleiht ist atemberaubend. Es ist so unglaublich frustrierend und traurig, dass er uns verlassen hat.

Die Schildkröten Eingeborenen fand ich äußerst knuffig und fügen sich gut in die Welt ein. Das ist ja oft die größte Gefahr, dass solche Dinge schnell cringe werden. Wars nicht. Mag ich. Gerne mehr.


Geb ne 8 von 10. Gute Folge.
 
Ja, ich hab all dem Gesagten bisher nicht viel hinzuzufügen. Nach der starken Nostalgie-Folge in der vergangenen Woche bekamen wir in dieser ziemlich viel Neues oder zumindest Altes neu verpackt. Durch die ganze Folge hinweg hatte ich wirklich erstmals seit langem wieder dieses Gefühl von Entdeckung. Peridea hat mir gefallen, wenngleich ich @Blaue Milch dahingehend recht gebe, dass wir inzwischen genug trostlose Welten gesehen haben und wieder etwas mehr Farben und Exotik kommen dürfen. Die alten Ruinen und Statuen fand ich trotzdem cool. Auch die kleinen Noti-Aliens und die Howler gefallen mir.

Ebenfalls hat mir Mikkelsens Thrawn super gefallen. Sein Auftritt, erst die "Chimaera" und dann seine singenden Legionäre, war toll. Der marode Sternzerstörer wie auch die geflickten Trooper entsprechend genau dem Look, den ich mir für das Imperium nach ROTJ immer gewünscht habe. Auch in der ST hätte ich gern mehr so was gesehen.

Aber ja, bei Thrawn war ich sofort an Bord. Bei den Nachtschwestern bin ich mal gespannt, wohin es sich entwickelt. War bisher immer einer der Verteidiger der Karte von Arcana, aber dass die Purrgils Thrawn ausgerechnet dorthin bringen, wo sich Nachtschwestern befinden, mit denen er seine Dienerin Morgan Elsbeth in der bekannten Galaxis kontaktieren kann, finde ich schon arg zufällig. Mit Glück gibt es hier noch eine Erklärung.

Alles in allem würde ich der Folge starke 9 von 10 Punkte geben. War nicht perfekt, aber sehr nah dran!
 
Bei den Nachtschwestern bin ich mal gespannt, wohin es sich entwickelt. War bisher immer einer der Verteidiger der Karte von Arcana, aber dass die Purrgils Thrawn ausgerechnet dorthin bringen, wo sich Nachtschwestern befinden, mit denen er seine Dienerin Morgan Elsbeth in der bekannten Galaxis kontaktieren kann, finde ich schon arg zufällig. Mit Glück gibt es hier noch eine Erklärung.
Das ist für mich ok. Die Reiseroute der Purgils geht unter Anderem dort hin, wo sie erstmals von denkfähigen Lebewesen (Nachtschwestern) kontrolliert worden sind. (Und die Purgils dementsprechend erstmals für intergalaktische Reisen benutzt worden sind.)

Das ist für mich eigentlich nicht nur ok, das ist sogar sehr stimmig.
 
Das ist für mich ok. Die Reiseroute der Purgils geht unter Anderem dort hin, wo sie erstmals von denkfähigen Lebewesen (Nachtschwestern) kontrolliert worden sind. (Und die Purgils dementsprechend erstmals für intergalaktische Reisen benutzt worden sind.)

Das ist für mich eigentlich nicht nur ok, das ist sogar sehr stimmig.
Das schon. Meinte eher, dass es schon ein sehr großer Zufall ist, dass es dort welche gibt und Thrawn ja eine der letzten Nachtschwestern der bekannten Galaxis (Morgan Elsbeth) bereits in seinen Diensten hatte, um diese intergalaktische Kommunikation überhaupt möglich zu machen.
 
Allmählich kommt die Serie richtig in Fahrt. Tolle Folge.

- der Gebraucht-Look der Sturmtruppen
- die Bewegungen der Kreaturen
- die Spezialeffekte
- die fremden Welten

Alles sehr stimmig. Gerne mehr davon.
 
Tatsächlich fand ich die Folge nicht so Gut wie die anderen. Die neue Galaxie ist mir worlbuilding-mäßig zu wenig, Thrawn wurde mir zu theatralisch eingeführt, was für Leute, die Thrawn nicht kennen komisch wirken wird und stellenweise waren Szenen zu langatmig - Stichwort: der Pferdehund Und sein „lustiges“ Verhalten.
Auf der einen Seite fand ich die Erklärung, wie Die asiatische Night sister überhaupt auf die Verbindung zu Thrawn und der Galaxie gekommen ist, sinnvoll, weil das ein Plot-Point war, der mich von Anfang an gestört hat, andererseits finde Ich die neuen Super-Bösewichtinnen viel zu spät eingeführt und mit Thrawn irgendwie im Gegensatz.

Prognose:
- offensichtlicher konnte man den Ex-Jedi (der Schauspieler der gestorben ist) nicht als Antihelden einführen, der am Ende einen der unwichtigeren Antagonisten töten wird und dabei sein Leben opfert (evtl. mit CGI, weil der Schauspieler sicher auch für Season 2 geplant war).
- Die Night mothers aus der anderen Galaxie werden irgend eine overpowered Magie einsetzen um Palpatine zurück zu bringen (könnte auch erst in Season 2 sein), hat Thrawn ja quasi auch schon durch die Blume angekündigt und der Ex-Jedi auch.
- Ahsoka kommt nächste Folge auf (das Koffer packen in der neuen Galaxie dauert ja auch Disney-mäßig-conveniently drei Rotations) dem neuen Planeten an und ihre Beziehung zu Sabine wird in Frage gestellt, dann mit Anakin und ihr gespiegelt (im Finale wird Hayden vielleicht nochmal dabei sein denke ich).
- Thrawn wird mit Heras Flotte eine kleine Raumschlacht haben, wo er gewinnt (mit irgend einem Trick, evtl. durch die Hexen), Mon Mothma wird Hera dann Recht geben vor der Bedrohung von außen, was ihr ja bisher nie geglaubt wurde.
- ein Auftritt von Mando und Baby Yoda würde mich nicht wundern
- ein teaser für die Disney-Version der Yuuzhan Vong würde mich in näherer Zukunft auch nicht wundern.

Fazit: finde die Serie zwar weiterhin gut, aber mein Hauptproblem ist diese neue Galaxie, die ja anscheinend nur aus einem Planeten besteht. Das hätte so viel Potential gehabt, da wirklich irgend was abgefahrenes zu machen (Die Macht nicht existieren lassen, Parallel-Universum, meinetwegen sogar übermächtige Force User, die die Macht erschaffen haben oder so), aber mir war das zu konservativ. Für mich kam es so rüber, als hätten sie Exogol als Ort für Thrawns verschwinden nicht nehmen wollen, weil die ST so verhasst ist und die Unknown Regions erst mal unangetastet lassen wollen, obwohl das eigentlich der Fahrplan gewesen wäre…. Plus merkt man der Serie langsam an, dass sie auf diesen Filoni Kinofilm hinarbeitet, wo dann alá Marvel alle Helden gemeinsam Thrawn besiegen und Luke Skywalker im off Socken strickt und irrelevant wird…
 
andererseits finde Ich die neuen Super-Bösewichtinnen viel zu spät eingeführt und mit Thrawn irgendwie im Gegensatz.
Ich vermute, dass die Nachtschwestern hier einfach eingeführt werden, damit man sie in die bekannte Galaxis mitnehmen und für die nächste Serie „Skeleton Crew“ in Position bringen kann.

(evtl. mit CGI, weil der Schauspieler sicher auch für Season 2 geplant war).
Oder recasten …

- Die Night mothers aus der anderen Galaxie werden irgend eine overpowered Magie einsetzen um Palpatine zurück zu bringen (könnte auch erst in Season 2 sein)
Bin nicht wirklich davon überzeugt, ob man hier wieder die Richtung gehen wird. Palpatines Klonexperiment ist, in-universe, schon seit kurz nach Episode 3 (TBB-S2) voll in Entwicklung. Dann hat man seit Mando-S2 inzwischen auch genug von Grogus Blut, weshalb man inzwischen auch ihm nicht hinterherjagt … Wüsste nicht, welche Komponente jetzt die grossen Mütter noch beisteuern sollten, welche für Palpatines Rückkehr fehlt.

hat Thrawn ja quasi auch schon durch die Blume angekündigt und der Ex-Jedi auch.
Wo hat Thrawn das denn angekündigt? Nebstdem gerade Thrawn nicht gerade scharf darauf sein sollte, Palpatine zurückzubringen.

(im Finale wird Hayden vielleicht nochmal dabei sein denke ich).
Ein paar Dialogzeilen aus den Trailern fehlen noch. Ist nicht ausgeschlossen …

- Thrawn wird mit Heras Flotte eine kleine Raumschlacht haben, wo er gewinnt (mit irgend einem Trick, evtl. durch die Hexen), Mon Mothma wird Hera dann Recht geben vor der Bedrohung von außen, was ihr ja bisher nie geglaubt wurde.
Was immer noch vollkommen lächerlich ist und Hera eigentlich problemlos selber wasserdicht beweisen könnte.

- ein Auftritt von Mando und Baby Yoda würde mich nicht wundern
Ja …

- ein teaser für die Disney-Version der Yuuzhan Vong würde mich in näherer Zukunft auch nicht wundern.
Das sehe ich erst, wenn die Thrawn-Krise nach dem Filoni-Film überwunden ist und in-universe immer noch 15 Jahre bis TFA gefüllt werden müssen.
Thrawn wird mit Heras Flotte eine kleine Raumschlacht haben,
Wenn in der Schlacht Zeb nicht auftaucht, frage ich mich echt warum Zeb dann so ein mega Design in Mando-S3 bekommen hat.

Die Macht nicht existieren lassen, Parallel-Universum, meinetwegen sogar übermächtige Force User, die die Macht erschaffen haben oder so), aber mir war das zu konservativ.
Finde es gut den Ursprung der Nachtschwestern in die andere Galaxie verlegen zu lassen. Der Ursprung aus einer anderen Galaxie ist eine gute Begründung, warum sich in der Nachtschwesternkultur eine andere Anwendungsform der Macht etabliert hat. Alle anderen von dir genannten Beispiele von dir würde ich tatsächlich entweder als zu over the top oder entmystifizierend ansehen.

Aber ja, da hat jeder eine eigene Präferenz.

Plus merkt man der Serie langsam an, dass sie auf diesen Filoni Kinofilm hinarbeitet, wo dann alá Marvel alle Helden gemeinsam Thrawn besiegen und Luke Skywalker im off Socken strickt und irrelevant wird…
Weshalb ich hoffe, dass die Thrawn-Krise nicht zu grosse Wellen schlägt. Ansonsten wäre es lächerlich, wenn die Neue Republik ohne die grossen Drei in ihrer Prime-Time in eine schicksalsentscheidende Schlacht zieht.
 
Meine Gedanken zu dieser Folge:


  • Die Szenen mit Sabines Reittier, dass da rumalbert und vor allem ihr Ärger auf dieses sind total out of place und albern
  • Skoll und Hati gefallen mir zusammen wieder wunderbar
  • Thrawn sah irgendwie weird aus, aber Mikkelsen spielt ihn eindrucksvoll. Die letzte Szene ging dann auch wieder optisch mit ihm.
  • Gerne nächstes mal mehr von Ahsoka und weniger von Sabine ;)
  • Die Steinwesen waren ganz niedlich
  • Ezras Augen sahen schrecklich künstlich aus, wieso kann man hier nicht ein wenig künstlerische Freiheit anwenden wie beispielsweise bei GoT?
  • Die neue Galaxis ist bisher total verschenktes Potenzial
  • Was laden die da auf Thrawns Schiff? Und vor allem, wenn das da schon seit Ewigkeiten in dem Turm liegt, wieso hat man es nicht schon früher auf den Sternenzerstörer gepackt und fängt jetzt erst an aufzuräumen und dann dauert es noch 3 TAGE für ein paar Kisten die auch noch von jeweils zwei Sturmtrupplern geschoben werden müssen!?
  • Sieht nett aus, hätte aber das abgefahrene Design der Sturmtruppler nicht in dem Ausmaß gebraucht..
Insgesamt eine solide Folge, aber auch nicht wirklich mehr als 7/10
 
Was laden die da auf Thrawns Schiff?
Särge von toten Nachtschwestern aus den Katakomben unter dem Tempel.

Und vor allem, wenn das da schon seit Ewigkeiten in dem Turm liegt, wieso hat man es nicht schon früher auf den Sternenzerstörer gepackt und fängt jetzt erst an aufzuräumen und dann dauert es noch 3 TAGE für ein paar Kisten die auch noch von jeweils zwei Sturmtrupplern geschoben werden müssen!?
Das macht wirklich keinen Sinn. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass mir das nicht aufgefallen ist.
 
Thrawns Auftritt samt Sternenzerstörer hat mir sehr gut gefallen.

Den Schildkrötenverschnitt fand ich ebenfalls super. Auf den ersten Blick eine gewöhnungsbedürftige Rasse, die sich dann irgendwie doch recht schnell Star Wars-mäßig vertraut angefühlt hat.

Der Sturmtruppler mit dem Samuraigesicht ist vielleicht etwas drüber.
Thrawns Haare schienen mir sehr künstlich. Vielleicht hätte man auch Mikkelsens Bauch etwas besser verstecken können, so sah Thrawn stellenweise etwas albern aus.

Sabines Suche im bedrohlichen Ödland fand ich alles andere als bedrohlich...
Das Zusammentreffen von Sabine und Ezra fand ich lächerlich, dafür dass sich die beiden wohl so wichtig sind und seit X-Jahren getrennt waren.
Insbesondere seitens Ezra.

Außerdem hadere ich etwas mit der Tatsache, dass nur wegen Sabines Entscheidung Thrawn gefunden worden ist, und er nur deswegen die neue große Bedrohung sein wird (und evtl. sogar den ausschlaggebenden Anstoß für die First Order und deren Folgen geben wird).
Das fühlt sich für mich Storytechnisch irgendwie unrund und unverhältnismäßig an.

Alles in allem trotzdem eine solide Folge die mir Spaß gemacht hat, ich vergebe 7 von 10 Punkten.
 
Hm. Was für ein Brett! diese Folge.

- mehr Ahsoka weniger Sabine jep absolut dafür
- Ahsoka / Hyang Dialog sehr stimmig
- Dynamik Thrawn / Skoll / Nachtschwestern ... da knistert s richtig (und Morgan Elsbeth s Augen haben richtig gefunkelt, als sie Thrawn gesehen hat ... Thema Wiedersehensfreude ... passt!
- Thrawn / Mikkelsen das passt
- Ezra / Sabine Begrüßung ... zu wenig emotional, auch bißchen sehr schnell gefunden (oder hat Thrawn das vorher nicht versucht? nicht so doll
- Steinwesen ja ganz nett, auch das Reittier und die Nomadenpiraten
- Ray Stevenson / Skoll ist der Hammer, man kann es nicht oft genug wiederholen!
- worldbuilding / Planet ok

Von mir 9 / 10
 
Weshalb ich hoffe, dass die Thrawn-Krise nicht zu grosse Wellen schlägt. Ansonsten wäre es lächerlich, wenn die Neue Republik ohne die grossen Drei in ihrer Prime-Time in eine schicksalsentscheidende Schlacht zieht.
Ich muss immer wieder an Finns sinngemäße Worte in Episode IX denken: „Endor, wo der letzte Krieg endete.“ Das heißt für mich, dass zwischen ROTJ und TFA kein nennenswert großer Krieg ins Haus stehen darf. Das Ganze wird man, wenn man Finns Aussage nicht retconnen möchte, also eher als abgewendeten Krieg oder Krise inszenieren müssen. Ich frage mich aber schon, wie das dann aussehen soll in einem Kinofilm. Sagen wir mal, Thrawn schafft es zurück in die uns bekannte Galaxis mit seiner verhältnismäßig (!) läppischen Zombie-Truppler-Armee aus 2000 (?) Soldaten. Dann was? Dann vereint er noch die anderen Hinterbliebenen und dann ruft er laut „Krieg!“ und muss dann aber ganz schnell in einem Film ausgeknipst werden, bevor die ganzen anderen kanonischen Post-ROTJ-Werke mit ihrem „Keiner hat die Erste Ordnung kommen sehen!!“-Vibe anfangen, widersprüchlich zu sein? Also man muss schon aufpassen, dass es nicht zu groß wird, finde ich.
 
Ich schätze niemand interessiert es, ob das, was Finn da sagte, jetzt passt oder nicht. Notfalls kann man sich ja immer noch drauf berufen, dass er es nicht mitbekommen hat, in den unbekannten Regionen.

Es wirkt doch jetzt alles schon ziemlich unglaubwürdig, je mehr man anfängt, diese Zwischenzeit auszufüllen. Daher konsumiere ich nur noch, ohne zu versuchen, mir das Ganze plausibel zu erklären.
 
Ich muss immer wieder an Finns sinngemäße Worte in Episode IX denken: „Endor, wo der letzte Krieg endete.“ Das heißt für mich, dass zwischen ROTJ und TFA kein nennenswert großer Krieg ins Haus stehen darf. Das Ganze wird man, wenn man Finns Aussage nicht retconnen möchte, also eher als abgewendeten Krieg oder Krise inszenieren müssen. Ich frage mich aber schon, wie das dann aussehen soll in einem Kinofilm. Sagen wir mal, Thrawn schafft es zurück in die uns bekannte Galaxis mit seiner verhältnismäßig (!) läppischen Zombie-Truppler-Armee aus 2000 (?) Soldaten. Dann was? Dann vereint er noch die anderen Hinterbliebenen und dann ruft er laut „Krieg!“ und muss dann aber ganz schnell in einem Film ausgeknipst werden, bevor die ganzen anderen kanonischen Post-ROTJ-Werke mit ihrem „Keiner hat die Erste Ordnung kommen sehen!!“-Vibe anfangen, widersprüchlich zu sein? Also man muss schon aufpassen, dass es nicht zu groß wird, finde ich.
Den Satz hat man schon mit der Aftermath-Trilogie einkassiert, da der Krieg ein Jahr nach Endor über Jakku endete. Korrekt wäre: wohl "Wo der letzte Krieg gegen den Imperator endete." Ich glaube auch nicht, dass man sich um den Satz groß kümmern wird. Der wird wie Yodas Satz vom letzten Jedi immer mal wieder zurechtgebogen werden müssen.
 
Da ich im Moment im Ausland bin kann ich 6 und 7 erst in 10 Tagen sehen.
Daher eine Frage. Jetzt da Thrawn aufgetaucht ist, hat man auch Ruuk gesehen.
 
Zurück
Oben