Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Anredeformen in SW

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von GeeGee, 30. Juli 2004.

  1. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Hey Leute,
    tut mir Leid, falls es einen ähnlichen Thread schon gibt...
    Warum wird das englische "you" mit dieser komischen Anredeform im Plural übersetzt? Ihr wisst schon, dieses ihr oder euch (wenn nur eine Person angesprochen wird).
    Hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. Tessek

    Tessek Gast

    you dich
    you du
    you euch
    you Ihnen
    you ihr
    you man
    you Sie

    und "Eure Hoheit" ist nun mal in der adligen Sprache so ueblich.

    ?Plurales Majestates" heisst das und ist schon uralt. ;)
     
  3. Hoot

    Hoot Gast

    nicht nur bei den adligen. hochrangige politiker (z.b.) spricht man auch nicht direkt mit dem namen an. sondern eher herr bundeskanzler...sie koennen mich mal...^^, oder herr ministerpresident etc.
     
  4. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Würdest du bitte auf solche Späße verzichten? Wir sind doch hier nicht in einem Chat! Mindest ein vollständiger und sinnvoller Satz wäre bei einer Diskussion nicht zu viel erwartet. Danke.

    Zur Frage:
    "Du Hochwohlgeboren" klingt im deutschen doch zeimlich bescheiden, oder?
    "Euer Hochwohlgeboren" ist da eindeutig besser.
    Früher hat man jede respektable Person so angesprochen, was sich teilweise sogar bis heute, z.B. vor Gericht zeigt, wo man auch nicht einfach mit "Sie Richter" sondern "Euer Ehren" sagt, auch Mönche wurden damals in so einer Form angesprochen.
    Star Wars ist ein Märchen voller Blaublüter & Mönchen und spielt vor langer Zeit. Nur weil niemand darin mit einer Krone auf dem Kopf herumläuft oder spanferkelfressen an der Tafelrunde sitzt heißt das nicht, daß der Film was ganz anderes wäre als King Arthur. Aber gerade weil die ganzen Raumschiffe einen davon Ablenken benutzen sie die 'alte' Sprache um doch noch etwas... wie sagt man in Deutsch?... ach ja... feeling aufzubauen. ;)
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Mir ist diese Anrede eigentlich nie negativ aufgefallen.

    Zeugt doch von absoluter Höflichkeit... *g*

    Und das mit dem Plurales majestatis hat auch seine Richtigkeit (zumindest in Bezug auf Amidala oder Leia oder so).

    Ich finde, daß das sehr gut zu den Filmen paßt; besser, als wenn sie sich mit "Ei, guude, wie gehts, was machste so?" ansprechen würden... :p
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Druid
    Die Anrede "Euer Ehren" für einen Richter gibt es in Deutschland nicht.
     
  7. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    @Jedihammer
    Echt? Ich war noch nie vor Gericht und merke gerade, daß ich zu viel TV sehe ;)
     
  8. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Echt.
    Das ist ein Ausdruck aus den USA.
    In deutschland sagt man Herr Vorsitzender,bzw. Frau Vorsitzende.
     
  9. Devin Cant

    Devin Cant Imperium-Fan(atiker)

    Hm...das mit den Richtern stimmt. Haben sie jedenfalls gerade auf RTL auch gesagt.
     
  10. Sigma Vulcanos

    Sigma Vulcanos Elefantenkönig

    Was mich an der ganzen Sache ins Grübeln bringt. Wie werden eigentlich Personen im SW-Universum angesprochen, die keinen politischen, militärischen, religiösen oder blaublütigen Rang haben?

    Captain Solo
    Master Yoda
    Commander Skywalker
    General Kenobi
    Prinzessin Organa
    Senator Organa

    Ja, aber was ist z.B. mit Owen Lars. Wie wird der denn von Fremden angeredet?
    Ich habe mal genau darauf geachtet, weder in den Filmen noch (im mir bekannten) EU wird jemand mit beispielsweise "Mr." angerdet.
     
  11. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Bei Han Solo ist "Captain" ja zumindest in ANH kein militärischer Rang, sondern nur eine Berufsbezeichnung. ;)
    Da Basic ja im Grunde genommen Englisch ist, tippe ich bei Owen Lars auf "Owen" bzw. "Mr. Lars"
     
  12. Sigma Vulcanos

    Sigma Vulcanos Elefantenkönig

    Danke für die schnelle Antort.

    Ist logisch (Basic=Englisch), aber irgendwie hört sich "Mr. Lars" im Kontext von SW irgendwie unstimmig an.
     
  13. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich kann mir eben auch vorstellen, dass "einfache Leute" in der Gffa generell geduzt werden. Und zwar von sozial Gleichgestelleten sowieso, von höhergestellten vermutlich auch.
    Welche die sozial niedriger stehen wie die Droiden werden entweder "Sir" oder "Master Owen" sagen.

    Bib Fortuna nennt Luke "Master Luke". Die Anrede Master scheint also nicht auf Droiden beschränkt zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  14. Detch

    Detch Gast

    Aber ist das "Master" nicht eher eine Anrede für Jedi? Ich meine, dass "Master Jedi" oder Master + Name doch recht häufig vorkommt und den besonderen Status der Jedi hervorheben soll. Zumindest während der alten Republik.

    EDIT: Natürlich nennen Droiden ihre Herren auch "Master".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2005
  15. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Das stimmt, das ist auch möglich. Bib Fortuna kann sich ja noch an die Zeit erinnern in der es viele Jedi gab.

    Nennt ein Ladenbesitzer Owen Lars "Master Owen"? Vorstellbar wäre es zumindest. Mir persönlich gefiele es auch besser als "Mister Lars".
     
  16. -KitFisto-

    -KitFisto- Dienstbote

    öhm...fänd ich jetzt ziemlich schleimig, wenn ich owen wär...
     
  17. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Ich finds cool, dass die Anrede you mit Euer, Euch usw. übersetzt wurde, einfach weil es kultig ist. Verleiht dem ganzen wirklich den Flair von 'Vor langer Zeit' ..

    Mir passierts oft, wenn ich alte Fantasy-Bücher, wo auch diese Anrede verwendet wird, lese, dass ich aufpassen muss, dass ich im RL nicht auch irgendwelche Leute mit Euer und Euch anspreche ^^
     
  18. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo


    Ist "Mister Lars" denn so viel besser? Würd im SW-Kontext irgendwie doof klingen, oder?

    Geht mir auch immer so, wenn ich vom Rollenspiel komme... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  19. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    @Drüsling Ich glaub, du hast da was mit den Zitaten verwechselt ^^ Auch egal ^^
     
  20. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Habs geändert. Da hab ich wohl schneller getippt als gedacht. Sorry. :)

    Wieder zum Thema:

    Wie werden denn nun Leute in der Gffa angeredet? Gut, in den Filmen haben wir nur Leute mit irgendeinem Titel, oder einer anderen Berufsbezeichnung.
    Leute die näher gekannt werden, werden in den Filmen beim Vornamen genannt.
    Aber wie ist das im EU? Gibt es da sowas wie "Mister" ?
     

Diese Seite empfehlen