AOtC-Betrachtungen Teil 2: Die Jedi sind im Ar...

ich habe keine zeit auf alles zu antworten, aber punkto demokratie/imperialismus/politiker kann ich nur obi wan zustimmen, beobachte mal einen politiker(in), egal welche(n), ich kann ihre korruptheit meilenweit riechen, lüge spricht aus ihrem munde.
ausserdem wenden sie wut, agression und hass an, um vor menschen reden zu können.
hass ist ein mächtiger verbündeter, verstehst du, wenn man zb. vor so vielen menschen steht und versucht etwas (gesetz usw.) durchzubringen, dann schafft man das meistens nicht mit netten worten, man muss zeigen das man aus hartem holz geschnitzt ist, und dazu braucht man wut.
wie yoda sagte:wut führt zu hass, und hass führt zu unsäglichem leid (krieg usw.)
schau dir bush mal an, reine arroganz.
politiker dienen nicht den menschen, sie dienen nur sich selbst.
und zur demokratie zitiere ich nur oscar wilde: demokratie ist nichts anderes als das niederknüppeln eines volkes duch das volk für das volk.
alles in allem kann es keine staatsform geben, es ist eine illusion, nichts weiter, wir versuchen uns nur eine ordnung zu schaffen, in der die meisten zufrieden sind, aber es ist nur eine illusion.

may the force be with you
 
Aber niemand wird wohl bestreiten, dass Alderaan nur vernichtet wurde weil das glohrreiche Imperium die übrigen friedlichen Welten, die unter dem Schutz des Imperiums stehen vor den üblen Machenschaften und Verbrechern der Rebellion beschützen will. Und Alderaan war solch ein übles Sumpfloch der Rebellion, das ausgemerzt werden musste um den Frieden im Universum zu sichern.

LOL. DER ist gut!

Lieber einen Planeten und damit den Krieg zu beenden als evtl. im weiteren Verlauf des Krieges viele Welten zu verlieren. Ich finde den Vergleich mit den Atombomben abwürfen über Japan im 2. Weltkrieg durchaus passend.
Ich finde diese Einstellung traurig.
 
Original geschrieben von Fedaykin
Lieber einen Planeten und damit den Krieg zu beenden als evtl. im weiteren Verlauf des Krieges viele Welten zu verlieren. Ich finde den Vergleich mit den Atombomben abwürfen über Japan im 2. Weltkrieg durchaus passend.

Wirklich eine schlechte Einstellung! Dabei gehen schließlich unzählige Unschuldige mit drauf! Fandest du etwa die Atom-Bombadierung Japans auch gerechtfertigt?? :eek:
 
Ob die Atombombenabwürfe über Japan oder die Vernichtung Alderaans gerechtfertigt sind, ist Ansichtssache.

Aus Sicht der Japaner/Alderaaner ist es das sicher nicht, aus Sicht der Amerikaner/Imperium ist es das sicherlich.

Oder betrachte die Sache doch einmal so: wir haben Krieg und Du selbst stehst vor der Wahl entweder durch einen Angriff 100 Feinde (auch unschuldige Zivilisten) zu töten oder selbst 50 Kameraden und (ebenfalls unschuldige) Familienangehörige zu verlieren.
Stell Dir bitte einmal diese Frage und beantworte sie einmal nur für Dich selbst aber sei ganz ehrlich.

Genau vor dieser Wahl standen die Amerikaner. Eine Invasion Japans zum Beenden des Krieges hätte hundertausenden amerikanischer Soldaten den Tod gebracht und auch bei einer solchen Invasion wären unschuldige Zivilisten getöted worden.
Die Mentalität der Japaner war eine ganz andere als die Mentalität der Europäer oder der Amerikaner (siehe Kamikaze-Angriffe). Eine Invasion wie in der Normandie wäre nicht durchführbar gewesen. Auch die Besetzung Japans wäre nicht so einfach möglich gewesen. Die Japaner (egal ob Männer, Frauen oder Kinder) hätte sich bis zum Tod den amerikanischen Besatzungsmächten widersetzt.

Und erklär mal einem kleinen amerikanischen Kind, dass sein Vater in einem Krieg getöted werden musste, weil man keine unschuldigen Japaner opfern wollte obwohl man den Krieg hätte schnell und für die Amerikaner unblutig beenden gekonnt hätte.
Kannst Du das?

Was ich allerdings verurteile ist der Abwurf der zweiten Atombombe!

Die zweite Atombombe war unnötig, nach dem Abwurf der ersten Atombombe war der Krieg praktisch beendet. Auch die Bombadierung und völlige Vernichtung Dresdens kurz vor Kriegsende hatte keinen militärischen und politischen Nutzen.

In beiden Fällen ging es nur um Rache.

Aber der Abwurf der ersten Atombombe über Japan um den Krieg schnell zu beenden kann ich nicht ablehnen. Er war militärisch, politisch und wirtschaftlich die beste Möglichkeit den Krieg zu beenden und dazu stehe ich.

Das gleiche trifft auf Alderaan zu. Alderaan hatte eine zu starke Verteidigung, als dass es leicht eroberbar gewesen wäre und die Vernichtung Alderaans sollte die gleiche abschreckende Wirkung auf dieses Rebellen-Gesindel haben. Wenn der Todesstern nicht durch dieses widerliche Insekt Luke vernichtet worden wäre, wäre der Krieg beendet und im Universum hätte wieder Frieden geherrscht. Aber diese Terroristen wollten das Universum ja nur in Chaos stürzen.

Bye
Fedaykin
 
Aus einer neutralen und/oder Rebellenansicht ist die Zerstörung von Alderaan sicherlich ein unvorstellbar grausamer Akt. Aber aus der Sicht des Imperiums ist der Planet ein Hort des Chaos und des Terrorismus (denn nichts anderes sind die Rebellen für das Imperium). Ein solcher Stützpunkt kann nicht geduldet werden. Der Verlust von Zivilopfern ist bedauerlich, aber wo gehobelt wird fallen Späne. Bezieht das bitte NICHT auf die reale Welt, ich bin überzaugter Pazifist, aber im SW-Universum gibt es wenige Leute, die dem Imperium treuer ergeben sind als ich, und ich wollte hier auch mal ein bisschen das Imperium unterstützen :D :D :D
 
Aber der Abwurf der ersten Atombombe über Japan um den Krieg schnell zu beenden kann ich nicht ablehnen. Er war militärisch, politisch und wirtschaftlich die beste Möglichkeit den Krieg zu beenden und dazu stehe ich.
Ein militärisches Ziel hätte genügt.

Das gleiche trifft auf Alderaan zu. Alderaan hatte eine zu starke Verteidigung, als dass es leicht eroberbar gewesen wäre und die Vernichtung Alderaans sollte die gleiche abschreckende Wirkung auf dieses Rebellen-Gesindel haben. Wenn der Todesstern nicht durch dieses widerliche Insekt Luke vernichtet worden wäre, wäre der Krieg beendet und im Universum hätte wieder Frieden geherrscht. Aber diese Terroristen wollten das Universum ja nur in Chaos stürzen.
Völkermord bleibt Völkermord, da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Ich finde es erstaunlich daß soviele Leute hier anscheinennd gar kein Problem mit der Vernichtung eines ganzen Volkes haben solange es einem "Zweck" dient. :confused:
Ich hoffe das ist nur eine Einstellung innerhalb des SW-Rollenspiels, und nicht eine allgemeine Einstellunng welche auch im realen Leben existiert...
 
Zu Alderaan: Das Imperium hat den Planeten nicht primär deswegen zerstört, weil sich dort einige Rebellen befinden, sondern nur, um, ich zitiere Tarkin, "...die lokalen Systeme gefügig zu machen". Mit anderen Worten, es war eine reine Machtdemonstration. Dafür spricht auch, dass das Imperium die Rebellen in ANH eigentlich nur als Ärgernis, als kleinen Stolperstein auf dem Weg zur endgültigen Macht über das Universum sahen, und nicht wirklich als Bedrohung. Insofern fällt DIESE Entschuldigung (sofern sie überhaupt eine ist) schon mal weg. Was bleibt, ist grausamer Völkermord zwecks Machtdemonstration.

Und wegen der Atombombe:
Die Amis sagen ja immer wieder, wenn man sie dazu befragt, dass sie ja nur Japan beweisen wollten, dass sie über eine neue Waffe verfügen, die sie quasi unbesiegbar macht, um diese zur Aufgabe zu zwingen und weiteres Blutvergiessen, auf beiden Seiten, zu verhindern. Alles schön und gut, aber warum Zivilisten bombardieren? Warum haben sie sich kein militärisches Ziel gesucht?!?! Zur Demonstration ihrer Macht hätte ein solches nämlich auch gereicht......
 
So ein Quatsch mann

um einem Volk klar zu machen, das es verloren hat bedarf es nicht der kompletten vernichtung einer Stadt und der gesamten Umgebung

Die Atombome abzuwerfern war vielmehr dazu da um der Welt (nicht den Japanern) zu zeigen "Schaut her zu was wir im STande sind und legt euch nicht mit uns an." Japan war nie eine Bedrohung für Amerika. Und wer jetzt Pearl Harbor anbringt sollte sich erstmal genauer informieren, da heute so gut wie bekannt ist, das man Pearl Harbor hat passieren lassen.
Den Amis war es zufälligerweise schon längts bekannt das die Japsen nachPearl Harbor unterwegs waren.

Eine A Bombe auf Zivilisten zu werfen, is das allerletzte und damit haben sich die Amis meines erachtens auf das niveau ein gewissen Herrn H. herabgelassen. Der ganz genau so nämlich Krieg geführt hat.
Mit dieser Argumentation das sein notwendig um den Krieg zu beenden legitimierst du gleichzeitig einige der Übelsten Greueltaten der Menschheitsgeschichte
 
@Reed Thornton:
Endlich mal einer mit der richtigen Einstellung! Freut mich Dich kennenzulernen :)

@alle Anderen:
Mann oh mann. Wieviel Unwissen über die Vorgänge in Japan während des 2. Weltkriegs muss ich da lesen?
Manche diskutieren da über Sachen über die sie offensichtlich nicht sehr viel wissen (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen).
Das japanische Volk war seinem Kaiser hörig! NIEMALS hätten sie aufgegeben, wenn nur eine militärische Einrichtung zerstört worden wäre. Wobei das in dem dichtbesiedelten Japan gar nicht gegangen wäre mit einer A-Bombe nur militärische Ziele zu treffen.
Der Wille des japanischen Volkes musste gebrochen werden um den Krieg zu beenden.

Die zweite A-Bombe war unnötig und Völkermord. Da stimme ich zu, aber die erste A-Bombe war militärisch, wirtschaftlich und politisch aus amerikanischer Sicht der beste Weg den Krieg zu beenden.

Aber ich finde wir sollten hier nicht über den 2. Weltkrieg und die Atombombenabwürfe diskutieren. Wenn jemand gute Literatur zu diesem Thema wissen will, kann er sich bei mir melden, ich kann Euch einige Bücher dazu nennen.

--------------------
Zum Thema Alderaan:
Alderaan wurde vernichtet, weil es ein Feind des glohrreichen Imperiums war. Weil es Ort von Chaos und Insubordination war; ein Unterschlupf für Terroristen, dessen Führer Bail und Leia Organa Mitglieder einer verbrecherischen Organisation waren, deren Ziel die Vernichtung des Staatsgefüges war.

Somit war der Angriff auf Alderaan nichts als Selbstverteidigung zur Vernichtung von widerlichem Terroristenpack.

Bye
Fedaykin
 
@all: Ohne unfreundlich werden zu wollen, aber das hier ist ein SW-Forum, und hier über den Sinn oder Unsinn der Atombomben auf Japan zu diskutieren, gehört nicht hierher.

@Fedaykin: Ist auch schön, mal jemanden zu treffen, der ebenfalls Ordnung in der Galaxis bevorzugt :D

Verteidigung gegen Alderaan, naja, wenn wir ernst sind, es war eine Art der Vorwärtsverteidigung. Ein Präventivschlag, um Opfer unter den Anhängern des Imperiums zu verhindern? Ja, so hört sich das gut ab, jetzt kann ich mit gutem Gewissen schlafen ;)
 
Ja, das habe ich ja auch schon gesagt. Das Thema Atombombenabwürfe hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Präventivschlag ist wohl wirklich das richtige Wort dafür.
 
Na ja, wenn wir mal ehrlich sind, braucht das Imperium eigentlich keinen Grund angeben, wieso es etwas tut. Wenn jemand im Weg ist, wird er beseitigt. Wenn die herrschende Klasse eines Planeten im Weg ist, wird der Planet beseitigt, das schreckt auch gleich noch ab.
 
@Alle Imperiums-Anhänger: Ich hoffe wirklich, dass eure Äußerungen Rollenspiel-artiger Natur sind. Wenn ihr tatsächlich auch real-life so denkt, finde ich das wirklich äußerst erschreckend!


P.S.: Lang lebe die Rebellion!!!;)
 
Das Imperium will nur Frieden und Ordnung gegen diese widerliche Insekten von Rebellenterroristen aufrecht erhalten.

Wieso findest Du das abschreckend?

Das ist doch die ursprüngliche Natur des Menschen. In der gesamten Evolution hat immer nur der Stärkere überlebt und warum soll das jetzt plötzlich schlecht sein?

Und ausserdem vernichtet diese Zecken der Rebellion zweimal den Todesstern mit millionen von unschuldigen Wehrdienstleistenden des Imperiums und stürzen das bekannte Universum in ein Chaos das nach dem Zusammenfall des Imperium Milliarden von Menschen das Leben kostet.

Das finde ich erschreckend!

Bye
Fedaykin
 
@Teishu & Yodas Brother: Ich habe bereits einmal (sogar in Großbuchstaben) geschrieben, dass diese Meinung meine IC-Meinung ist. Ich als normale Person betrachte das Imperium als kaum besser als das Dritte Reich. Allerdings hängt mir diese "die Guten müssen gewinnen, komme was wolle" Einstellung zum Hals raus. Ich meine, das Imperium wird als riesig, unbesiegbar dargestellt, und dann hat es Konstrukteure, die den Rebellen in die Hände spielen (Todessterne, Executor, AT-ATs usw.), deshalb empfinde ich nicht die geringste Symphatie für diese sogenannte Neue Republik. Außerdem haben sie Han Solo. Und das ist der widerwärtigste Charakter, den es in Star Wars gibt.
 
Original geschrieben von Fedaykin
Und ausserdem vernichtet diese Zecken der Rebellion zweimal den Todesstern mit millionen von unschuldigen Wehrdienstleistenden des Imperiums und stürzen das bekannte Universum in ein Chaos das nach dem Zusammenfall des Imperium Milliarden von Menschen das Leben kostet.

Und der Todesstern hätte nicht millionen von unschuldigen umgebracht?

Das Imperium mag zwar "Ordnung" in die Galaxis gebracht haben, aber auf welche Art und Weise? Durch Unterdrückung, Furcht und brutale Kontrolle!
Und außerdem hätte das Imperium sowieso niemals auf Dauer Bestand gehabt. Wesen mit Vernunft und Verstand lassen sich niemals auf solche Weise unterdrücken und deshalb hätte es immer Leute gegeben, die sich gegen die Gewaltherrschaft des Imperiums gestellt hätten. Die Rebellion wäre nie ganz geschlagen worden.
 
Die Rebellion wäre nie ganz geschlagen worden, richtig. Es gäbe immer noch gerade so viel an Rebellion wie nötig ist, um das Imperium im Zuge der Bekämpfung der Rebellion tun zu lassen, was es will(Verhaftungen, Verhöre usw.).
 
Zurück
Oben