Thriller Argo

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Thriller nach wahren Begebenheiten von und mit Ben Affleck, an seiner Seite sind Bryan Cranston, Alan Arkin und John Goodman zu sehen.
[YOUTUBE]GhtbpmuO8oI[/YOUTUBE]

Inhalt:
Im November 1979 stürmen iranische Studenten die US-amerikanische Botschaft im Teheran und nehmen 52 Diplomaten als Geiseln. Als weder freundliche Gespräche noch Drohungen helfen, hecken ein paar CIA-Agenten einen sowohl skurrilen als auch gefährlichen Plan aus. Unter der Leitung von Tony Mendez (Ben Affleck) wollen die Agenten unter dem Vorwand, einen Science Fiction Film mit dem Titel ARGO drehen zu wollen, in den Iran einreisen. Hier wollen sie sechs der Geiseln unter die Crewmitglieder mischen und sie so außer Landes befördern. Schnell kann Tony Mendez auch den Makeup-Spezialisten John Chambers (John Goodman) für den Plan gewinnen, der alsbald mit der falschen Filmcrew in den Iran reist. Doch wird der Plan gelingen?

Cast:
Tony Mendez: Ben Affleck
Jack O'Donnell: Bryan Cranston
Lester Siegel: Alan Arkin
John Chambers: John Goodman
Cora Lijek: Clea DuVall
Kathy Stafford: Kerry Bishé
Ken Taylor: Victor Garber
Bob Anders: Tate Donovan
Hamilton Jordan: Kyle Chandler
Robert Pender: Zeljko Ivanek

Mich wundert's echt, dass es noch keinen Thread zu dem Oscar-Gewinner für "Bester Film" gibt! :) Habe mir gestern die DVD gekauft und werde mir die Tage den Film anschauen. Wollte eigentlich auch ins Kino, aber zu dem Zeitpunkt habe ich keine Gelegenheit gefunden...meine Meinung zum Film folgt also bald! :) Aber Afflecks Regie-Arbeiten haben mir bis jetzt immer gefallen, und dank "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston und John Goodman kann sicher eh nichts mehr schief gehen.
 
Ich habe jetzt nur einige Bewertungen n
zu dem Film gelesen.
Dort wurde erklärt das der Film es mit der historischen Begebenheit nicht allzu genau nimmt.
Aber da der Vorfall als solcher mir ohnehin unbekannt ist(nicht die Botschaftsbesetzung sondern die CIA-Aktion) habe ich vor mir den Film in absehbarer Zeit mal zu leihen.
 
Auch endlich gesehen: Wirklich ein sehr gelungener Film, eine runde Sache! :) Alles passt, vom tollen Cast-Ensemble (vor allem Bryan Cranston und John Goodman) bis hin zum spannenden Ende! Sehr geil welche Parallelen der Film im Film zu einem uns allen nicht ganz unbekannten Machwerk hat. :D
 
Habe den Film auch vor kurzem gesehen und muss sagen er hat mir recht gut gefallen. Nichts weltbewegendes, aber ein guter Thriller. Ich fand ihn spannend und schön inszeniert, eine ganz andere Zeit und nicht zu aktionlastig. Einige schöne Ideen und Anspielungen auf Filme. Wie weit er sich an der Wirklichkeit orientiert, hat mich in dem Fall nicht wirklich interessiert. Ich habe ihn nur als Film genossen.
 
@Jedihammer: Die wirklich wahren Fakten, auf denen dieser Film mehr oder weniger lose basiert, verschwimmen sowieso. Zu 100% sind die Aufzeichnungen und Dokumente zum damaligen Projekt nämlich nicht der Öffentlichkeit zugänglich, insofern spielt da schon einiges an Mythos mit.
Ist aber filmisch astrein umgesetzt, sehr gute Kameraarbeit und toller Schnitt, der Film hat eine angenehme Geschwindigkeit und bietet wie ich finde Spannung vom Feinsten.
Kann den Film nur empfehlen :)
 
Zurück
Oben