B?omarr Mönche

NitRam

Zivilist
Hallo Star Wars Community

Ich suche mehr Informationen zu den B'omarr Mönchen mit denen ich eine Rollenspiel Geschichte für Star Wars Galaxies (www.starwarsgalaxies.com) aufbauen kann.

B?omarr Mönche

Jahrhunderte bevor einige hartgesottene Kolonisten eintrafen, um in der Wüste ihr Leben zu fristen, hatte der mysteriöse religiöse Orden der B'omarr-Mönche seine Jünger nach Tatooine gebracht. Dort draußen in der öden Wildnis suchten die Mönche einen abgeschiedenen Platz zwischen den Felsen; und hier haben sich die Mönche über Generationen hinweg einen labyrinthischen Palast von trostloser Einsamkeit erschaffen.

Eine von der Zeit vernebelte Legende behauptet, dass die Mönche ihren Palast in dieser Umgebung mit Hilfe nomadisierender Stämme der Tusken errichtet haben, obwohl niemand die Verbindung zwischen den Sandleuten und den B'omarr-Mönchen erklären kann.

Mittelpunkt des religiösen Systems der B'omarr-Möcnche ist körperliche Askese; indem sie sich selbst von allen sinnlichen Wahrnehmungen abschneiden, können sie die Geisteskraft bündeln und verstärken, was es ihnen ermöglicht, auf Reisen ins Innere zu gehen. So schien das harte, abschreckende Klima von Tatooine für sie einen perfekten Zufluchtsort zu bieten.

All die Jahre hatten die B'omarr-Mönche keinerlei Kontakt mit den benachbarten Sandfarmen oder Vertretern anderer religiöser Bruderschaften, wie etwa deb Dim-U-Mönchen in Mos Eisley, die die Banthas verehren.

B'omarr-Mönche sprechen selten miteinander, sondern denken über ihre eigene Philosophie nach, außer wenn sie alle gemeinsam in den Teeräumen sitzen und ihre einzige Nahrung zu sich nehmen, einen kräftigen Tee aus Kräutern, die irgendwo in der Zitadelle in geheimen Speichern lagern. In dieser Stunde sprechen die Mönche in Fragmenten von Gesprächen miteinander, sie tauschen ganze Predigten aus, die in einem obskuren Wort oder Satz konzentriert sind, den sie irgendwie zu verstehen scheinen.

Je weiter die Mönche in ihren Studien fortschreiten, desto weniger Worte gebrauchen sie und desto weniger bewegen sie sich... desto weniger benötigen sie ihre Körper.

Wenn ein B'omarr-Mönch die Stufe der letzten Erleuchtung erreicht hat, hat er für seinen Körper, seine Augen, seine Ohren, seine Sinne keine Verwendung mehr. Für nichts mehr. Der Mönch hat dann eine Stufe reiner geistiger Kraft erreicht, eins mit dem Kosmos. Wenn dieses Stadium eintritt, helfen die "niedrigeren" Mönche dem Erleuchteten, seinen Körper zu überwinden - chirurgisch! Das erleuchtete Gehirn wird entfernt und in einen Krug gegeben, der mit einer Nährlösung gefüllt ist. Für immer befreit von den Versuchungen des Fleisches, kann es die Jahre in immerwährendem Denken verbringen.

Zeitangaben

-700
* Die B'omarr-Mönche suchen die Abgeschiedenheit auf dem Planeten Tatooine und errichten dort ihr Kloster, daß später zu Jabba's Palast wird.

Ich brauchte noch mehr Zeitangaben und Hintergrundinformationen zu welcher Fraktion gehören sie (Hutts?)

Gibt es Literatur wo sie näher beschrieben werden?

Bin für jede Information und Quelle dankbar

Gruß

NitRam
 
Soweit ich weiß waren das alle relevanten Informationen. Nur dass die Mönche mit Spinnenartigen Droiden, auf die sie ihr Gehirn setzen durch hir Kloster wandeln können, wurde glaub ich nicht erwähnt, ist aber selbstverständlich, da jeder diese Teile kennt ;)
 
Aus dem Secrets of Tatooine Rulebook von Wizards of the Coast:

The B'omarr Monastery
Civilization truly began on Tatooine with the arrival of the B'omarr monks. A Human religious sect devoted to contemplation and self-exploration, the B'omarr had long sought a world where they would neither be disturbed nor distracted by the presence of settlements. Forgotten by the Republic and populated only by uncommunicative local tribes, Tatooine offered a perfect haven.
The monks of the B'omarr arrived aboard half a dozen cargo ships, which formed the basis of their original monastery on Tatooine. They covered their structure after their first sandstorm and enclosed it after their first encounter with the Sand People.
The period of B-'omarr isolation ended with the arrival of an offworld pirate named Alkhara, whose callous treatment of the natives earned him the wrath of a group of Sand People. Seeking refuge from both the authorities and the vengeance of the Sand People. Alkhara seized the B'omarr monastery. Unbeknownst to Alkhara, previously bandits and smugglers had temporarily infiltrated the edifice, making use of rough corridors and halls apparently abandoned by the monks. Alkhara was surprised to find himself welcomed by the B'omarr and told to make their refuge his refuge. Alkhara and his followers moved in.

The B'omarr Rule
Where any of these various villains religious scholars, they might not have been so keen to occupy the B'omarr monastery. The B'omarr monks take the concept of physical denial to a startling extreme, first excising unnecessary comforts, then speech, then movement.
When a monk is deemed ready, his brain is physically removed from his body and placed in a spherical jar filled with nutrients, forever to contemplate the mysteries of the mind in perfect peace. The monks consider this such a gift that they grant it as payment for those who have rendered service - such as Alkhara and every crime lord since.
A monk's studies prepare him or her for this destiny, but those for whom the process has been expedited need constant supervision to avoid madness. To the untrained mind, the prospect of being disembodied is horrifying. It can take many months for an unprepared mind to fully acclimate to a bodiless existence.
For those who have already accepted total enlightenment, life as a disembodied brain is a paradise, an endless period of pure thought. Those of the B'omarr Order generally contemplate the cosmos; others spend their time trying to forget their previous, physical lives. But all eventually learn a form of limited telepathy that allows them to communicate with one another, then with others. In time, and when there is need, the enlightened B'omarr monks eventually learn to summon a brain walker.
The statistics below are for a lesser B'omarr monk - one who has not yet shed his physical trappings to embrace pure thought, but who assists in the procedure.

Generic B'omarr Monk Initiate: Male or female (any species) Expert 2; Init - 1; Defense 9 (-1 Dex); Spd 10m; VP/WP -/8; Atk +0 melee (1d3-1, punch) or +0 ranged; SV Fort -1, Ref -1, Will +7; SZ M; FP 0; DSP 0; Rep 0; Str 8, Dex 8, Con 8, Int 11, Wis 14, Cha 9, Chalenge Code: A
Equipment: Monk's robes.
Skills: Computer Use +5, Knowledge (B'omarr Order) +5, Knowledge (Tatooine) +5, Repair +5, Survival +7, Treat Injury +7.
Feats: Iron Will.

B'omarr Brain Walker
B'omarr brain walker droids serve the most enlightened B'omarr monks as walking converyances. They have only rudimentary processors with sensors tuned to detect certain energy signals associated with telepathic activity - the only way the disembodied B'omarr monks can summon a brain walker to carry them about. The built-in brain support unit allows the living brain of the monk to survive while it is not attached directly to the support equipment in the deepest parts of the B'omarr monastery.
The less enlightended membership of the B'omarr monks - those who still have bodies - construct brain walker droids from readily obtained parts, according to an ancient set of blueprints. Around the time of the Battle of Yavin, some of the physical monks have begun experimenting with alternative designs, resulting in several models bearing five or six legs, instead of the usual four.

B'omarr Brain Walker: Walking conveyor droid: Commoner; Init -1; Defense 9 (-1 Dex); Spd 8m; VP/WP -/8; Atk -1 melee (1d3-1, foot) or -1 ranged; SV Fort -1, Ref -1, Will -4; SZ M; Rep 0; Str 8, Dex 8, Con 8, Int 2, Wis 2, Cha 2; Challenge code: A
Equipment: Processor, brain support unit.
Skills: None.
Unspent Skill Points: 1.
Cost: 800 credits.

B'omarr Enlightenment
Thanks to reliable anesthesia, the process of transfering a living being's brain into a suitable container is painless. But it is certainly not easy, requiring a Treat Injury check (DC 30) to keep the brain alive long enough for transplantation. The B'omarr order has over the centuries developed numerous mechanical devices to assist in the procedure, givng them a +15 bonus to their Treat Injury checks when performing the enlightenment surgery. Failure on the check means that the brain does not survive and is discarded along with the lifeless corpse.
Once the brain regains consciousness after being separated from the body, psychosis is a distinct possibility. An immediate Will saving throw (DC 20) is repuired; failure means that the enlightened being's Intelligence score drops immediately to 1, as its awareness of its situation prompts a scream - with, unfortunately, no need to stop for a breath. The disembodied brain may attempt the Will save again each day. For each success, the brain regains one lost Intelligence point, up to its original total. Brins in this situation are generally distanced from the other enlightened monks, to prevent disturbing their meditations.
Though extremely rare, it is possible for the B'omarr to transplant one of their enlightened members into a physical form again. The operation requires a Treat Injury check (DC 30), and, of course, a living receptacle. Unfortunately, the B'omarr have no specialized machinery to aid in this process, so it is considerably mor risky than the original procedure.

Der Bandit Alkhara erreicht Tatooine im Jahre -550.

Jabba erreichte Tatooine im Jahr -58 und übernahm dann das Kloster.

Jabba the Hutt
...
Ironically, when Jabba came to Tatooine, the Desilijic family holdings on Tatooine consisted of an isolated structure at he edge of the Western Dune Sea: the B'omarr Monastery. It had fallen into Hutt hands because a particualarly inquisitive pirate lord had decided tho thoroughly investigate his new citadel, and guessed its secret. Sensing an opportunity to eliminate a rival crime cartel - teh Desilijic - the pirate allowed himself to lose control of the monastery to Jabba's father, Zorba, in a Podracing gamble. Vowing "revenge," the pirate lord departed Tatooine, laughing all the way.
Of course, his plan never truly saw fruition. Zorba occupied the monastery just long enough to collect any loose treasure the pirate might have left, then returned to Nal Hutta. Eventually, he turned the edifice over to his son, who used the vast monastery only to impress his business associates and rivals. He was never there long enough for the B'omarr to gain the access to him that they needed to engineer Jabba's enlightenment.

Jabba'S Palace
If any place on Tatooine could be said to be worse than all the rest, it would be Jabba's palace - the former B'omarr Monastery. Through seven centuries of existence, this impressive edifice on the edge of the Dune Sea has been the location for more scenes of depravity and horror than perhaps any place on the Outer Rim. It is little wonder that when Jabba the Hutt needs a place to lie low and relax, he comes here.
The palace is a great sprawling structure. For centureies, a parade of crime lords and pirate kings have occupied it - and added on to it. Jabba himselfe took possession of it from his father, little realizing that nearly everyone who lives in the monastery onde day falls victim to surgical "enlightenment," administered by the monastery's true masters, the B'omarr monks. Like every resident before him, Jabba arrogantly believes that the monks are merely pacifistic scholars who suffer the series of occupations as only the weak truly can. Little does he know that the monks are planning to one day remove his brain and make him on of them.
The full extents of Jabba's palace are mostly unexplored, except by the monks. Jabba himselfe uses only a few levels near the docking garage where he keeps his sail barge, a handful of utility skiffs, and a few landspeeders. Most visitors enter and leave thraough the docking garage, while there are numerous doors of varying strength and size located around the monastery - as well as one or two secret entrances. There are countless guest and staff rooms in the monastery, but in the months leading up to Jabba's death just before the Battle of Endor, Jabba generally demands that all his employees sleep in the audience hall, where he can keep an eye on their activities
Directly below the audience hall is a large natural cavern where Jabba keeps his pet rancor behind a massive durasteel door. Fascinated by the rancor's power and ferocity, Jabba periodically manufactres reasons to feed members of his household or organization to it via a trapdoor, while he watches through the gatering in the center of the audience chamber.
Jabba also maintains a numbers of sizable treasure vaults in his palace, loaded with the spoils of his own conquests as well as the loot of the pirates and smugglers who occupied the monastery before him. After his death, treasure seekers from all over the galaxy mounted expeditions to recover it, though none seem to have found any particular success.

Diese Expeditionen hatten deshalb nie Erfolg weil die Mönche ihr Kloster gleich nach Jabbas Tod wieder komplett für sich in Anspruch nahmen und jeden Besucher sofort "erleuchteten" (also sich ihre Gehirne nahmen) den sie erwischten. Und sie erwischten fast jeden. U.a. auch Bib Fortuna, der aber das Glück hatte, daß ein paar Jahre später ein anderer Twi'lek sich zu tief in den Palast gewagt hatte und Bib sein Gehirn in dessen Körper einpflanzen konnte.
 
In "Tales from Jabbas Palace" spielen die Moenche in einigen Geschichten eine Rolle.
Selbst Tessek ( ;) ), Bib Fortuna und Bubo werden ja zu "Moenchen".... ;)
 
danke für die vielen infos

ich habe mir gerade das buch Tales from Jabbas Palace bestellt und werde es auch lesen *büchermuffel* :)

und ich habe schon angefangen ein bomarr konzept in star wars galaxies umzusetzten

danke tolles forum hier (auch wen mein firefox die postbox nicht richtig darstellt ;) )
 
also ich habe das buch nun entlich durch und habe mir fleisig notizen gemacht :)

kennt den wer noch weiter bücher wo die bomarr drin vorkommen?

eine geschichte wie es mit bib fortuna weiter geht wäre sehr intressant ist ja leider nur kurz beschrieben :/
 
Die Homepage (www.bomarr.de) ist nun endlich fertig wir sind auch schon ganz fleißig dabei Inhalt einzupflegen.

In den nächsten Tagen wird das Angebot der Homepage weiter ausgebaut. Forum, Chat, Teamspeak ... und weiterer Inhalt werden noch folgen.

Wir hoffen dass die Homepage ansprechend ist und Interessenten über unsere Spielergemeinschaft informiert

In den nächsten Tagen wird auch das Bewerbungsformular online gehen wir hoffen auf viele Bewerbungen von interessanten Spielern.

und danke für die weiteren literaturtipps das comic werde ich mir noch besorgen aber das andere buch ist mir mit fast 80 eur bischel zu teuer
ist halt nur limitiert erschienen :/

gruss

Nit'Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
mönche in jabbas palast

ich wollt mal fragen was ihr über die mönche in spinnen robotern wisst.
Ich weiß folgendes:
-sie haben den palast von jabba gebaut der ihn dann übernommen hat.
-danach haben sie sich in die kellergewölbe zurück gezogen.
-diejenigen die als erleuchtet erachtet werden ,deren gehirne werden in spinnendroiden getan.
-sie erobern nach jabbas tot den palast zürück.
 
B´omarr Mönche heissen die Typen.

Die Frage hatte mich auch schon mal beschäftigt. In einem anderen Forum fand ich dann die Antwort:

Soweit das offizielle Star Wars. In dem EU werden dann noch einige Hintergründe beleuchtet; vor allem aber im Buch "Palast der dunklen Sonnen", das zur Zeit ROTJ's spielt, und dabei in diesem Zeitraum die verschiedensten Charaktere beleuchtet; Boba Fetts Flucht vom Sarlaac, das Schicksal des Folterdroiden, das Verhältnis vom Rancor zu seinem Wärter etc. und eben auch ein Abschnitt über Bib Fortuna (der Berater Jabbas) dessen Gehirn nicht ganz freiwillig in einer dieser Spinnenkörper transplantiert wird.

Du hast mit deiner Schilderung schon das wesentliche erfasst, sie sind eigentlich nur mit dem Denken beschäftigt - selbst Kommunikation wird dabei nebensächlich. Am Schluss ist das ganze soweit vorrangeschritten, das sie den Körper nicht mehr benötigen und bereits sind für eine solche Transplantation, nach der sie...noch mehr denken :D

Die Mönche sind an sich friedfertig und störten sich offensichtlich nicht an Jabba, der eigentlicherweise ihren Palast in Besitz genommen hat; im Gegenzug ließ er sie offenbar auch in Ruhe. Jabba machte es sich manchmal zum Vergnügen, seine Gegner von den B'omarr in solche Körper sperren zu lassen; da diese aber nicht über das jahrelange Training verfügten, das die B'omarr durchgehen müssen, wurden die meisten verrückt.


Alles weitere hier: http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=572

Gruss

Hilmar
 
thx an alle

Bitte die Edit-Funktion benutzen.

sorry bin neu ,wie schließ ich den thread??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben