Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Beste Filmkomponisten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Guest, 4. Oktober 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Das interessiert mich. Was sind für euch die Top 5 Composer (Leute wie Beethoven, deren Stücke zwar in Filmen vorkamen, die jedoch nicht direkt dafür komponiert waren, mal ausgelassen ;) ), und wer der absolut beste (diese Frage erübrigt sich keineswegs; viele geben ihre Top-Wahl nicht in Ranglistenform an)?
    Natürlich sind wir hier alle Star Wars-Fans, deshalb bekommt Williams bei der Schluss-Auswertung schon mal einen Punkt Subjektivitäts-Abwertung ;) ...
    Und wenn wir schon dabei sind... schreibt doch bei jedem Komponisten auch gleich den Score hin, den ihr von ihm am Besten findet (das ist schwer, glaubt mir)...

    Meine Meinung folgt, sobald ich Zeit habe...
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Also, bei den "Top Fünf" muß ich mal länger überlegen, daß poste ich, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Die Nr. 1 steht logischerweise fest - John Williams. Richtig schwer ist die Frage nach dem Lieblings-Score (wie soll ich mich da entscheiden, bei so vielen genialen Soundtracks????).

    MTFBWY, Jeane
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Oh, da bist du bei mir ja an der richtigen Adresse, denn ich höre ja ausschließlich orchestrale Soundtracks und KLassik.

    Also, ich bevorzuge vor allem:

    -John Williams (Hook, Star Wars-Saga, Jurassic Park etc)
    -James Horner (Land before time, American Tail, Balto etc)
    -Jerry Goldsmith (First Knight, River Wild, Rudy etc.)
    -Bruce Broughton (Rescuers Down Under, Young Sherlock etc)
    -Miklos Rozsa (Ben Hur, Ivanhoe, King of Kings etc)
    -Max Steiner (Gone with the Wind)
    -Georges Delerue (Curly Sue, Anne of the thousand days etc)

    u.v.a

    Amidalus
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Hallo!

    Dann wollen wir mal:
    1.) John Williams (Star Wars, Indy, Hook, u.v.a.)
    2.) Hans Zimmer (Gladiator, Lion King)
    3.) James Horner (Willow, Braveheart)
    4.) Trevor Jones (The Last of the Mohicans)
    5.) Klaus Doldinger (Die Unendliche Geschichte)

    Gruß,
    Sam :cool:
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Okay, mal nachdenken.

    John Williams auf Platz 1. Seine Musik ist einfach zu überragend. Mein Soundtrack-Favorit zur Zeit ist "Amistad", gefolgt von "Jurassic Park" und "Schindler's List".

    Platz 2 gebe ich an Erich Wolfgang Korngold für "The Adventures of Robin Hood".

    Platz 3 für James Horner mit "Braveheart" und "The Mask of Zorro".

    Platz 4 an Danny Elfman für "Batman".

    Und Platz Nr. 5 geht schließlich an Michael Kamen für "Robin Hood - Prince of Thieves".

    So, das wär's... :)
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    hat hier niemand was für Ennio Morricone übrig?
    dadadadaaaaa... daa daa daaa
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Ja Mandalore hat recht. Wo bleibt Ennio Morricone???

    Spiel mir das Lied vom Tod hat wohl den besten Score dens gibt. Dicht gefolgt:

    Vangelis - Blade Runner Theme
    Hans Zimmer - Gladiator
    John Williams - Indiana Jones Theme / Star Wars Theme
    Ennio Morricone - The good, the bad and the ugly
    Danny Elfman - Batman I/II / Sleepy Hollow
    James Horner - The perfect Storm

    Und dann noch der von Thin Red Line. Weiss den Namen aber gerade nicht auswendig.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Ok, dann wollen wir mal:

    1. John Williams (Hook, Empire of the Sun, A.I., Schindlers Liste, SW, Jurassic Park...)
    2. Joe Hisaishi (Prinzessin Mononoke)
    3. Tan Dun (Tiger & Dragon)
    4. Ennio Morricone (Once upon a time in the west)
    5. Shiro Sagusu (Neon Genesis Evangelion)

    Ist zwar stark Asien-fixiert, aber man sollte bei Joe Hisaishi, Shiro Sagusu und Tan Dun echt mal reinhören. Letzterer hat dieses Jahr für Tiger & Dragon auch den Oscar als bester Komponist gewonnen.
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Beste Filmkomponisten

    Hmm.. ich hab mich eigentlich nie so sehr mit den Filmkomponisten oder Soundtracks beschäftigt (sieht man mal von SW ab :) ). Also spontan fallen mir nur zwei ein:

    1. John Williams (was für eine Überraschung :) )
    2. Christopher Franke, der die Soundtracks zu Babylon 5 und der Romanserie Perry Rhodan komponierte.


    Craven
     

Diese Seite empfehlen