Black Sun - Outplay

Eine genaue Zeitangabe kann dir wohl niemand geben. Aber ich würde sagen "länger" ansatt "noch nicht zu lange her", wenn man bedenkt was einige in der Zeit von der Schlacht bis jetzt schon wieder alles vollbracht haben.
Hm... ok, dann wohl doch die technischen Probleme ^^

Wäre es nicht vielleicht mal 'ne Maßnahme die Tage (ab einem Großereignis vielleicht) zu zählen? Ich weiß, wäre für eine solch große Gruppe mit den verschiedenen Schauplätzen ein großes Unterfangen, aber die Koordinierung der einzelnen Gruppierungen würde dann leichter sein, vor allem wenn die Leute (und die einzelnen Gruppen) unterschiedlich oft posten...
 
Wäre es nicht vielleicht mal 'ne Maßnahme die Tage (ab einem Großereignis vielleicht) zu zählen? Ich weiß, wäre für eine solch große Gruppe mit den verschiedenen Schauplätzen ein großes Unterfangen, aber die Koordinierung der einzelnen Gruppierungen würde dann leichter sein, vor allem wenn die Leute (und die einzelnen Gruppen) unterschiedlich oft posten...
Sicherlich ein guter Ansatz, es wurde neulich auch angedacht, die Vorgeschichte des RS genauer zu definieren, aber es ist eben eine ziemliche Arbeit und bedarf des fleißigen Mitwirkens alteingesessener Mitspieler. Zudem weiß ich gar nicht, ob eine solche Einteilung, die ja doch recht starr ist, überhaupt im Bereich des Möglichen liegt...
 
Eine Zählung von Tagen oder ähnlichen Zeiteinheiten nach bestimmten Ereignissen halte ich für unpraktisch, da bald für jeden Char im RS die Zeit anders abläuft, ganz zu schweigen von unterschiedlichen Storylines und -geschwindigkeiten.
 
Hm... ok, dann wohl doch die technischen Probleme ^^

Wäre es nicht vielleicht mal 'ne Maßnahme die Tage (ab einem Großereignis vielleicht) zu zählen? Ich weiß, wäre für eine solch große Gruppe mit den verschiedenen Schauplätzen ein großes Unterfangen, aber die Koordinierung der einzelnen Gruppierungen würde dann leichter sein, vor allem wenn die Leute (und die einzelnen Gruppen) unterschiedlich oft posten...

Hi Furia, willkommen im RS erstmal! :)

Hab das erst vor kurzem mitgekriegt, dass du uns jetzt auch zum Opfer gefallen bist; leider in der falschen Organisation, aber es ist ein Anfang :D

Ich sehe das Thema genauso wie Tomm; da für jeden Char die Zeit anders abläuft (manche hängen Wochen in nur "einer Stunde"; andere überspringen mal nen Monat aus bestimmten Gründen...).

LG
Phol
 
Wobei es ja kein Zählen von Tagen für jeden einzelnen Char/ jede separate Gruppe sein muss. Stattdessen könnte man sich auf Großereignisse beschränken, die dann gewissen Jahreszahlen zugeordnet werden ( wie beispielsweise die Schlacht um Coruscant, die Abspaltung der Forces of Hope, der Todesstern, die Schlacht um Corellia ). Diese Ereignisse liegen entweder schon einige Zeit zurück und/ oder eine große Anzahl an Spielern war daran beteiligt, womit eine Einordnung erleichtert wird.
 
Wobei es ja kein Zählen von Tagen für jeden einzelnen Char/ jede separate Gruppe sein muss. Stattdessen könnte man sich auf Großereignisse beschränken, die dann gewissen Jahreszahlen zugeordnet werden ( wie beispielsweise die Schlacht um Coruscant, die Abspaltung der Forces of Hope, der Todesstern, die Schlacht um Corellia ). Diese Ereignisse liegen entweder schon einige Zeit zurück und/ oder eine große Anzahl an Spielern war daran beteiligt, womit eine Einordnung erleichtert wird.

Okay gut. Schauen wir mal...

Exodus und ich haben beide 2002 (reale Zeitrechnung) im RS IP angefangen, fast gleichzeitig.

Als Exodus im RS angefangen hat, war sein Char 21 Jahre alt (Jedi Padawan). Jetzt ist Exodus 34 Jahre alt (Executer und leider inaktiv).

Als ich mit Phollow angefangen habe, war er 22 Jahre alt (Jedi Padawan). Jetzt ist er 26 Jahre alt.

Exodus und Phollow haben im Prinzip ein- und dieselbe Geschichte erlebt, nur hat jeder für seinen Char eine andere "Zeitrechnung" laufen lassen. Exodus hat durch den Aspekt, dass er Vater wurde, einiges beschleunigt. Ich hingegen habe meinen Char an meinem realen Alter orientiert und auch so weiter altern lassen.

Wenn ihr Großereignissen Jahreszahlen zuordnen wollt, wird das in solchen Fällen immer Probleme geben. Wobei der Gedanke, die RS Geschichte mal der Reihenfolge nach aufzuarbeiten eine tolle Idee wäre; auch ohne konkrete Jahreszahlen.

Habt ihr da schon was geplant bzw euch überlegt? Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich im RS war, kann ich euch bei einer Gliederung gut helfen (habe ich meinem Char-Thread vieles archiviert). Kannst dich deswegen ja mal melden, auch ICQ oda so würde gehen.
 
Der Versuch das RS in einer Zeitlinie unterzubringen erscheint mir doch ziemlich sinnlos, da eben "erzählte Zeit" und "Erzählzeit" nicht übereinstimmen und gerade die erzählte Zeit überall doch sehr unterschiedlich sein kann. Wenn innerhalb zweier Großereignisse bei einem nur ein paar Tage vergangen sind, in denen er eigentlich Erfahrungen und Alter von Jahren hätte ansammeln müssen sehe ich das als wenig hilfreich an.

Allerdings könnte man eine zeitunabhängige Geschichtsschreibung einführen, da es doch Unterschiede zur Real-SW Geschichte gibt und man so bestimmte vergangene Ereignisse besser in seine Texte einbinden kann ohne sich fragen zu müssen, ob das im RS überhaupt je existierte.
 
Exodus und Phollow haben im Prinzip ein- und dieselbe Geschichte erlebt, nur hat jeder für seinen Char eine andere "Zeitrechnung" laufen lassen. Exodus hat durch den Aspekt, dass er Vater wurde, einiges beschleunigt. Ich hingegen habe meinen Char an meinem realen Alter orientiert und auch so weiter altern lassen.
Dieses Problem hatte ich in der Tat vergessen gehabt... *duck* :konfus:

Wenn innerhalb zweier Großereignisse bei einem nur ein paar Tage vergangen sind, in denen er eigentlich Erfahrungen und Alter von Jahren hätte ansammeln müssen sehe ich das als wenig hilfreich an.
Wobei ja schon allein zwei Großoffensiven des Imperiums innerhalb weniger IP-Tage sehr abwegig sind. ;)

Allerdings könnte man eine zeitunabhängige Geschichtsschreibung einführen, da es doch Unterschiede zur Real-SW Geschichte gibt und man so bestimmte vergangene Ereignisse besser in seine Texte einbinden kann ohne sich fragen zu müssen, ob das im RS überhaupt je existierte.
Wenn ihr Großereignissen Jahreszahlen zuordnen wollt, wird das in solchen Fällen immer Probleme geben. Wobei der Gedanke, die RS Geschichte mal der Reihenfolge nach aufzuarbeiten eine tolle Idee wäre; auch ohne konkrete Jahreszahlen.
Ich sehe das auch als gute Idee an und werde mich, sofern ich die Zeit dazu finde ( was immer so ein Thema ist ;) ) ein wenig durch die ein oder andere Biographie wühlen. Dann werde ich mal anklopfen. :)
 
Wobei ja schon allein zwei Großoffensiven des Imperiums innerhalb weniger IP-Tage sehr abwegig sind. ;)
Kommt drauf an, du bist ne Zeit lang inaktiv und knüpfst IP genau da an, wo du aufgehört hast. Ist schon vorgekommen.

Ich sehe das auch als gute Idee an und werde mich, sofern ich die Zeit dazu finde ( was immer so ein Thema ist ;) ) ein wenig durch die ein oder andere Biographie wühlen. Dann werde ich mal anklopfen. :)

Das ist sicher ein Riesengeschäft, wenn das mal steht dann richtig großen Respekt.
daumenhoch.gif
 
Ich hab zwar auch weiss-Gott nich viel Zeit, aber ich werde mich da mal einklinken. Bin vor allem gerne ein Geschichtenschreiber, das könnte mir Spaß machen ;)

Meldest dich mal per PN, wenn du anfängst, ich bastel mir auch mal ein Gerüst.
 
@Phollow: Ähm...ähm... das is alles nuuuuur Tarnung :D

Das ist natürlich ein Problem, dass alle die Zeit mehr oder weniger eigenständig bestimmten und dies nun dazu führt, dass eine Zählung der Tage, zumindest für die Vergangenheit recht ... naja, nicht durchführbar wäre. Wenn man aber jetzt einen "Cut" macht und jetzt versucht die Zeitrechnung zu vereinheitlichen würde das zukünftigen Einsteigern vielleicht weiter helfen und die jetzt Aktiven nicht viel zu weit auseinander driften lassen. Einen Unterschied von 9 Jahren finde ich persönlich doch etwas groß.

Eine solche Einführung fände ich bezüglich der Vergangenheit nicht schwierig, da man sie nicht unbedingt anpassen müsste um eine solche Zeitzählung einzuführen. Man müsste auch nicht unbedingt eine Zählung für's komplette RS einführen, sondern (vielleicht zunächstmal, um zu schauen ob sowas funktioniert) einfach mal für jeden Handlungsort einzeln. Damit kann man dann die einzelnen Akteure, meiner Ansicht nach, besser koordinieren und man kommt nicht in die Verlegenheit, dass ich mich mal mit jemandem über etwas unterhalten werde, das für diese Person gestern geschah, für mich vor 2 Wochen.

PS: Wenn die Diskussion weiter geführt würde, wäre vielleicht ein eigener Thread angebracht ^^
 
@Furia: Ein Problem ist das nicht. Zumindest war es das noch nie ;) Was denkst du denn würde Neulingen dadurch leichter fallen? Außer das man an Zahlen gebunden ist?

Du glaubst mir das jetzt sicher nicht ( :D ), aber eine einheitliche Zeitrechnung würde die persönliche Charakterentwicklung und Spielervorlieben ziemlich einschränken. Bisher wurde immer äußerst erfolgreich improvisiert in den von dir angesprochenen Fällen.

Dadurch das manche Leute nur einmal die Woche, andere fünf mal am Tag an einem Ereignis schreiben... ist das einfach schwierig; oder ein Liebespäarchen zwei Wochen an ihrer wundervollen Liebesnacht schreibt, während nebendran eine ganze Schlacht in einer Woche läuft... ich persönlich halte es für viel zu umständlich und für zu einschränkend.

Spiel doch einfach erstmal ne Weile ( :D ) und mal schauen wie du das dann siehst ;)
 
Man sollte wirklich nicht alles mit Geboten vollkleistern. Das schöne und einzigartige an diesem RS ist die Freiheit, die man besitzt. Man ist an keine exakten Spielsysteme, Zahlenwerte, Punkteeinteilungen usw gebunden, das ermöglicht einem mehr als nur in eine SW Figur zu steigen, man kann in seinen Posts ganz neue Welten erschaffen. Zu viele Regeln hemmen nur die Kreativität.
 
Mir ises im Prinzip wurscht, ich halte mich für anpassungsfähig ^^ Ich finde es halt nur verwirrend, dass es so dermaßen weit auseinander geht (ich weiß jetzt nicht ob das ein Extrembeispiel ist, oder mehr oder weniger Durchschnitt).

Persönlich denke, dass es einfacher wäre eine (Art von) Zeitrechnung zu haben um die Interaktion zwischen Charakteren mit gemeinsamer Geschichte zu vereinfachen. Ich stelle es mir ein wenig schwierig vor, wenn ich jetzt ne Weile mit dem einen Char gespielt habe, dann mit nem anderen und dann wieder zu dem einen zurück kehre und erst mal schauen muss/mich erkundigen muss wieviel Zeit bei ihm vergangen ist.

EDIT: Ich hab' bei dem Wörtchen Problem schon weiter gedacht und es darauf bezogen, dass dieses Auseinanderdriften der Zeitrechnungen ein Problem darstellen würde, wenn man alles vereinheitlichen würde. Nicht, dass es jetzt ein Problem wäre
 
eigentlich ist es doch gut wenn man nur bei den großen Story die Zeit einbaut , oder? bei den kleinen Story kann man ja seine eigne Zeitrechnung haben. wenn das ne schlechte Idee ist dann ignoriert es ud lasst mich in ruhe:D
 
Also ich würde einfach irgendwann das Jahr 0 setzen zB bei der Zerstörung des Todessterns für die NR oder bei dem Fall von Corellia für das Imperium. Und dann zB 3 Jahre vor der Zeitrechnung hat diese eine Story stattgefunden. Einen Monat nach der Zerstörung des Todessterns wurde die Black Sun gegründet (das stimmt sogar ;) ).

Man müsste aber auch noch festlegen wie viel Zeit zwischen den einzelnen Storys vergangen ist. Ob es jetzt 5 Jahre zwischen den letzten beiden Corelliaschlachten her war oder mehr/weniger... Das denke ich wird ein größeres Problem sein...
 
Eine solche Zeitrechnung hat sich ja durch die anschaulichen Beispiele von phollow als nicht möglich erwiesen, also kann man nun eine solche Abfolge der Ereignisse zwar skizzieren, diese aber nicht mit Daten begleiten, da sie der persönlichen Charakterentfaltung im Weg stünden.
Ich danke zudem für den Zeitpunkt der Gründung der Black Sun. :)
 
Eine penible Timeline hätte auch den Nachteil, dass dein Charakter ein Verfallsdatum hat und irgendwann, wenn man bereits zu lange dabei ist, unweigerlich stirbt :eek:
 
Eine penible Timeline hätte auch den Nachteil, dass dein Charakter ein Verfallsdatum hat und irgendwann, wenn man bereits zu lange dabei ist, unweigerlich stirbt :eek:
Wobei man hier gnadenlos die medizinischen Vorzüge der GFFA ausnutzen könnte. Wenn wir also davon ausgehen, dass jedes OP-Jahr fünf IP-Jahren entsprechen würde, und zudem von einem maximalen IP-Alter von etwa 150 Jahren bei einem derzeitigen Durchschnittsalter von 20 Jahren, so hätten wir alle noch 26 Jahre Zeit, bis wir uns neue Charaktere zulegen müssten. ;)
 
Zurück
Oben