Black Sun - Outplay

das Konzept das ich aleine Spiele ist auch nur für den Anfang ... später wenn mein char enwickelt ist wie ich ihn "ins Spiel" bringen will werde ich mich wahrscheinlich anschließen ... wie gesagt alles noch in größeren Zeitrahmen gedacht ...
 
Ich habe ja bereits vor ein paar tagen mal angedroht, das ich interesse an der Black sun habe.
Nun, da ich einen Char erstellt habe und nebenbei noch einen bekannten mit hier her geholt habe, wollen wir beide bei der BLack sun mitmachen.


Allerdings fehlt uns noch eine art und weise, wie wir zu Black sun kontakt aufnehmen.

Geplant von uns zwei, war erstmal, das wir auf Nar Shaddaa ein Kopfgeld einstreichen.

Ps.

mein char und der von Exosus
 
As he said gibts uns gleich im Doppelpack. Daher auch von mir an dieser Stelle mal ein kurzes: Hallo.

Da ich mit obligatorischen Fragen schon via Pn auf den armen Nergal geschossen habe, bleibt euch das hier erstmal erspart. Zur "Problematik" der Kontaktaufnahme sollte sich auf Nar Shadda hoffentlich eine Möglichkeit finden, würde mich irgendwie wundern, wenn nicht. Manchmal reich es ja schon, auf den Falschen zu schießen. *g* Allerdings solte sich da über den Hintergrund meines Chars auch was, äh, friedlicheres einrichten lassen.

Vorrausgesetzt ihr findet uns nicht unheimlich abstoßend und verjagt uns mit Besen und Bratpfannen aus diesem Thread. ;P

MfG,
Exosus
 
Ach im vergleich zu mir seid ihr die gern gesehene und unproblematische Art von Mitspielern ;-)

Topic:
Irgendwo stehen glaube ich Kopfgelder ausgeschrieben. Müsste mir jetzt auch jemand sagen wo. ^^
 
Also die der Blacksun stehen im BlackSun-thread, wenn die noch aktuell sind. Aber unsere kleine Kopfgeldjagd ist nur futter für den Einsteig und noch nichts im Auftrag der Organisation. ^^

MfG,
Exosus
 
Die mir bekannten Kopfgelder der Schwarzen Sonne finden sich hier: Klick mich Unter den Gehältern für Schmuggelware und Personen. Wie aktuell sie sind, weiß ich wie gesagt nicht. Anderweitige Kopfgeldlisten sind mir ebenfalls nicht bekannt.

MfG,
Exosus
 
Hallo liebe Spielerschaft!

Während Rebellen und Imperium bereits Konzepte für die kurz- bis langfristige Zukunft haben, ist Derartiges bei der Black Sun noch nicht, beziehungsweise nur lückenhaft vorhanden. Mit der nun folgenden Übersicht möchte ich versuchen, die aktuelle Situation der Black Sun darzulegen, um davon ausgehend dann Optionen für Kommendes aufzuzeigen, die dann primär von den Black Sun-Spielern, aber auch sehr gerne von allen Seiten kommentiert werden können, damit daraus Handfestes entstehen kann. :)
Es handelt sich hierbei nicht um den Standpunkt der Orgaleitung, da ich mich aufgrund der aktuellen bedauerlichen Abwesenheit Nergals nicht mit ihm abstimmen konnte - damit sei die Unverbindlichkeit all dessen noch einmal betont.
Diese Gelegenheit möchte ich auch dazu nutzen, unseren Zuwachs in der letzten Zeit noch einmal herzlich zu begrüßen! :D
Auch suchen wir stets neue Mitglieder – wer also jedwede, wie auch immer geartete starre Dogmen scheut, und sich stattdessen gerne weitgehend unabhängig in den Grauzonen der Galaxis bewegen möchte, auf der Suche nach persönlichem Reichtum oder Ruhm, ist bei uns immer gerne gesehen (und auch alle, die sich davon jetzt nicht angesprochen fühlen :p).

Über Grundlegendes der Black Sun kann man sich in hier und dort hinreichend informieren.
Dazu nun Anmerkungen: der Kodex der Black Sun wurde bereits mehrfach kritisch beäugt, aufgrund der doch recht 'sozialen' Ausrichtung :-)kaw:). Wie seht ihr das? Sollte man da womöglich Abänderungen vornehmen, in ein neues Gewand kleiden, oder ihn gar ganz streichen?
Gefällt euch die Kopfgeldliste, würdet ihr gerne davon mehr Gebrauch machen und sollte man diese folglich ausdehnen?
Da die Black Sun sich insgesamt präsenter zeigen soll, könnte man in die Liste durchaus noch einige Niederlassungen hinzufügen, wie ich es bereits vor einigen Monaten vorgeschlagen hatte. Beispielsweise die Handelswelten Feriae Junction, Achillea, Kattada und Iphigin, die Agrarwelten Rehemsa, Uyter, Reytha, Cilpar, Garqi (Caf), Thyferra (Bacta, Alazhi), Verkuyl (Alazhi) und Manaan (Kolto), sowie kleinere Stützpunkte wie die Darknon Station im Itani Run, Port Haven, der Freihafen von Gelgelar und die Allanthia (zu einem mobilen Raumhafen ungebauter Großkreuzer).
Was die legale Fassade der Black Sun betrifft, so würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Konsens bei mehreren Unterorganisationen mit jeweiligen Tochterfirmen liegt, die unter Anderem Exchange, Intergalaktische Handelsallianz/-gilde und Roche Transportsysteme heißen werden.
Sollten es zu den beiden Links sonst noch Einwürfe geben - gefallen euch die aktuellen Stützpunkte oder das Design des Threads nicht, oder haltet ihr das aktuelle Rangsystem für überholungsbedürftig oder verschönerungswürdig - alles wird gerne gehört. Ich möchte nur einen ganz allgemeinen Reiz zum Brainstorming geben, nach dem Motto "Unsere Orga soll schöner werden". ;)


Aktuell läuft nur eine offizielle Mission - der Pakt von Hapes - welche jedoch bereits durch die Miteinbeziehung einer größeren Kopfgeldjagd deutlich von ihrem ursprünglichen Charakter abgerückt ist, und angesichts fehlender Beteiligung auf hapanischer Seite zur Debatte steht. Soll dieser Missionsteil, also die Paktierung der Regierung Hapes' mit der Black Sun, nichtsdestotrotz an die Kopfgeldjagd angeschlossen werden, und die Lücke wird durch einen NPC ausgefüllt, oder soll sie weggelassen werden?
Hieran sehe ich nun auch eine Tendenz dazu, dass sich die Black Sun-Spieler an einem Ort bündeln. Mir gefällt das durchaus, es schafft meiner Meinung nach viel Interaktion und Abwechslung, aber ist diese Konzentration womöglich nur ein Indiz dafür, dass, wie ich es schon selbst erlebt habe, Plots in kleineren Gruppen abrupt im Sande verlaufen können, und deswegen gezwungenermaßen reagiert wird?

Auch scheint die Interaktion mit anderen Orgas im Argen zu liegen. Das soll jetzt keineswegs ein Vorwurf in irgendeine Richtung sein, vielmehr eine (womöglich subjektive oder falsche - wenn dem so wäre - umso besser!) Feststellung, um dem entgegen treten zu können.
Scheuen wir uns vor den Sith und Jedi, weil wir nicht wissen, wie wir agieren können? Sollte man diesen Gedanken weiterverfolgen, um eine Strategie zu entwickeln, wie man sich allgemein gegen Machtnutzer behaupten kann, oder ist es einfach allgemein schwer, Ideen zu entwickeln, die andere Organisationen einbinden können?

Diese Fragen, die keineswegs feindselig sein sollen, lasse ich jetzt einfach mal so stehen, hoffe auf Reaktionen, und widme mich indes Anregungen für die Zukunft.


Zuerst einmal, was grundsätzlich mehr euren Vorstellungen entspricht: bevorzugt ihr eher Missionen im kleinen Rahmen, in denen Kopfgelder eingetrieben werden, Güter geschmuggelt werden (dessen Spielbarkeit man auch erörtern könnte) oder wünscht ihr euch vielmehr 'große' Vorhaben in beträchtlichen Spielergruppen wie das Entern von Sternenzerstörern, das Unterwandern von einflussreichen Unternehmen etc.? Oder doch gerne ein wenig von allem? :)
Sollte ich mich hier unklar ausgedrückt haben - ich kann gerne noch ein paar Beispiele nachlegen, die auch im Weiteren noch folgen werden. :)

Das noch von Dany unterbreitete Konzept Im Schatten des Imperiums ist bereits in Teilen schon gespielt worden, kann aber aufgrund seiner Abwesenheit auch nicht mehr in Gänze so abgehandelt werden. Es blieben damit noch:

Unexpected Alliances: Wie ist da der aktuelle Stand der Dinge?

Forgotten Battlefields: Wenn ich mich nicht irre, wurde diese Mission in Teilen schon gespielt, ist aber noch nicht abgeschlossen?

Stealing a Star Destroyer: Hier bedarf es im Bezug auf die Spielbarkeit noch der Klärung mit CK, worum ich mich kümmern werde, um dann hier Ergebnisse zu präsentieren.

Allgemein wurde dieses Konzept begrüßt, könnte aber, je nachdem wie man es gestalten möchte, mit dem Wunsch nach inneren Zerwürfnissen kontrollieren.
Ins Auge gefasst wurde hier, dass die Vigo Dardalla, protegiert vom Imperium, Vigo Gale in Verruf bringt, um den Posten des Commodores zu ergreifen. Dieser muss dann mit ihm Loyalen die Verhältnisse wieder bereinigen. Zuspruch fand dieser Vorschlag von mehreren Seiten, es wurde aber auch Kritik daran geäußert, ob derlei in Anbetracht der Spielerstärke überhaupt machbar ist. Je nachdem, wie sich das Imperium beteiligen soll, müsste dieser Story-Bogen nach Ende des Bürgerkriegs angesetzt werden

Zu diesem Zeitpunkt wäre auch ein Feldzug des Imperiums gegen die Black Sun denkbar, nachdem man die Republik womöglich zunächst auf Distanz hält.

Damit hätten wir vorerst drei größere Konzepte, die nun je nach Beliebtheit und Machbarkeit angesetzt werden können. Sollten Ideen vorhanden sein, die in grundlegend andere Richtung gehen, womöglich auch die Republik verstärkt mit einbeziehen - immer her damit.

Gerade läuft ja auch noch der Widerstand auf Coruscant, bei dem mehrere Mitglieder bereits Interesse signalisiert haben. Unsere Neulinge können sich dort auch gerne umsehen.


Dann noch einige alte Ideen von mir, um sie nochmals ins Gedächtnis zu rufen (was aber nicht heißen soll, dass ich sie unbedingt gespielt sehen möchte :konfus:):

Der Senex-Juvex-Sektor:
In diesem Gebiet blüht der Sklavenhandel aufgrund der immensen Kristallminen auf Garnib, die mit eben diesen Sklaven auf Hochtouren laufen und sehr hohen Profit aufweisen können. Die Black Sun könnte sich nun daran machen, in großen Mengen Bergbaudroiden zu kaufen, die zu günstigen Preisen zu haben wären, da Sklaven die weitaus günstigere Alternative in diesem Sektor sind. Dann würde sich die Black Sun jedoch daran machen, unter den Sklaven Widerstand zu formieren und sie mit den nötigen Waffen und Equipment auszustatten, um letztlich eine Rebellion loszutreten, die zuerst zu Streiks und dann zu Ausschreitungen führt. Das Unternehmen, das den Bergbau überwacht, versinkt in heillosem Durcheinander, und wieder tritt just in diesem Moment die Black Sun auf den Plan, und erklärt (möglicherweise unter dem Deckmantel einer anderen Einrichtung) sich großzügigerweise bereit, das Unternehmen aufzukaufen. Mit den Droiden und den hochwertigen Facharbeitern, die unter besseren Bedingungen übernommen werden, erlangt die Black Sun die Kontrolle über ein sehr profitables Geschäft.
Derartige Vorgehensweisen (teils in abgewandelter Form) wären an allen Orten möglich, wo sich der Sklavenhandel großer Beliebtheit erfreut.

Der Oseon-Asteroidengürtel:
In diesen Asteroiden leben in überaus luxuriösen Stationen die reichsten Industriellen der Galaxis. Einen dieser Wohlhabenden könnte sich die Black Sun herauspicken, und einen Angriff auf seine dort vorhandene schwere Währung (Gold, Juwelen, etc.) zu unternehmen.

Die Casinos Balfrons:
Auf Balfron befinden sich mehrere Casinos, die man ebenfalls ausnehmen und dann übernehmen könnte. Wieder durchzuführen mit einer größeren Gruppe und erheblichen Ressourcen, aber auch hier wäre die zu erwartende Gewinnspanne wohl mehr als beträchtlich.

Die Schwächen der Imperialen:
Die Black Sun kann ermitteln, dass sich ein imperialer Gouverneur, ein sonstiger Statthalter oder ein hochrangiges Mitglied der imperialen Verwaltung auf Kosten des Imperiums bedeutend bereichert hat. Dies nutzt sie aus, um die Transport-Daten verschiedener größerer Konvois zu erpressen, die dann gezielt und geschickt aufgerieben werden können.

Der Schutz des Abschaums:
Die Black Sun könnte hingegen den Schutz für größere Konvois übernehmen, die einflussreiche Unternehmen gerne vor kleineren Piratenbanden, die angesichts der vielen Machtvakua allerorts wie Pilze aus dem Boden schießen, gerne schützen würden und sicher am Ziel ankommen sehen würden.

Und nun noch neue Einfälle:

Ein ungewöhnliches Kopfgeld:
Ein reicher Industrieller setzt auf die Erlegung eines Krayt-Drachen legendärer Größe, der sich in den Wüsten Tatooines aufhalten soll. Wer ihm die Perle, die im Inneren des Drachens geborgen werden kann, bringt, soll eine horrende Entlohnung erhalten. Augenblicklich wird der Planet zum Mekka von Glücksrittern, Banden und sogar Jedi und Sith (?), die allesamt auf das Preisgeld aus sind. Unter der sengenden Hitze der Sonnen bleiben die Gemüter nicht lange kühl...

Zähmt die Wölfe:
Die Black Sun kommt in den Besitz von diskreditierendem Material der Elitestaffel des Imperiums oder eines ihrer Piloten (ungebührlicher Alkoholkonsum, zügellose Vergnügungen mit Tänzerinnen - was auch immer :kaw:), und schickt sich an, daraus baren Credit daraus zu schlagen - doch die Piloten wären nicht die Elite, wenn sie sich das so einfach gefallen ließen...
Angeschlossen kann diese Idee womöglich an die Jagd nach den Desertierten.

Allgemein sind auch noch die Erpressung von Firmen(-bossen) möglich, um der Black Sun deren Übernahme zu ermöglichen, sowie die Annektierung von Raumstationen und -schiffen (beispielsweise der Allanthia, siehe oben).

Ich stelle gerade fest, dass mir nicht die Ordnung geglückt ist, die ich mir erhofft hätte, aber vorerst wäre es mir wichtig, dass grundsätzliches Interesse an manchen Ideen geäußert wird, und eigene Meinungen zu den aufgeworfenen Fragen dargelegt werden. Sollten sich dann Präferenzen herauskristallisieren, kann ich diese dann gerne übersichtlicher zusammenfassen.
Sollte ich irgendetwas gänzlich vergessen haben, so kann es natürlich auch zur Sprache gebracht werden – dieser Beitrag soll nur ein Denkanstoß sein, und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)

MfG Paíx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Lektüre eines recht langen, will sagen erfreulich ambitionierten Textes - bisher war es um die BS seit meiner Ankunft ja eher ruhig - erlaube ich mir mal, alsgleich Stellung zu beziehen, obwohl mein Chara für die BS noch keine große Rolle spielt.

1. zur Ausdehnung der (nennenswerten, da ich annehme das es kleinere Treffpunkte auf jedem Planeten geben wird) Stützpunkte:

Zuersteinmal wäre eine Liste der bereits bestehenden Stützpunkte interessant. Aus den Threads über die BS habe ich Präsenzen im Roche-Asteroidenfeld, in Smugglers Run und in Form von "The Wheel" ausfindig machen können. Ansonsten sieht es aber dünn aus mit gesicherten Informationen. Und eine Filiale auf Nar Shaddaa gehört ja wohl ins Portfolio jeder seriösen Verbrecherorganisation. Auch auf Coruscant sollte es einen größeren Ableger geben, intelligent wären auch Firmen auf Werftplaneten.

2. Der Kodex

"Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit mein Leben einer guten Sache zu schenken. " -> Schon dieser erste Satz verpasst unserer Verbrecherorganisation eher das Outfit einer Gemeinschaft von Abenteurern, die für das gute kämpfen. Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden, aber ernsthafte Kriminelle kann man damit wohl kaum in seinen Bann ziehen.

"Ich werde den Commodore ehren, sowie den Rat der Vigos. " -> Gibts nichts dran auszusetzen.

"Meine Waffe wird niemals auf Zivilisten, Unschuldige oder auf Meinesgleiche gerichtet." -> Damit fallen neben Sklaverei auch Raub und Piraterie als illegale Einnahmequellen aus, die meiner Ansicht nach enorme Einnahmen bei geringen Ausgaben sicher würden. Wenn man unter Verbrecherehre versteht, dass man nicht auf seinesgleichen schießt oder Zivilisten tötet, ist das ok, aber nicht mal die Waffe vorhalten? Unpraktisch.

"Sklavenhandel ist das schwerste Vergehen, das es gibt!" -> Aber verdammt lukrativ. x[

"Als Mitglied der Black Sun ist es meine Pflicht gegen diesen vorzugehen und Sklavenhändler zu verurteilen." -> So macht man sich Freunde. oO Vor allem wenn man mit Hutten geschäfte macht, sollte man den Kodex hier wohl nicht allzu scharf auslegen.

"Ich bin bereit mein Leben für die Black Sun, ihre Mitglieder und den Commodore auf's Spiel zu setzen." -> Schöner Satz, auf den ich im Zweifelsfall nix geben würde. x]

"So werden auch sie bereit sein ihres für mich auf's Spiel setzen." -> Hoffentlich.

"Gesetze bedeuten nichts, der Kodex bedeutet alles!" -> lädt zu einer scharfen Auslegung ein, die Probleme damit, siehe oben.

"Sollte ich einmal unehrenhaft und so gegen diesen Kodex handeln, so bin ich der Strafe, die mich erwartet bewusst!" -> Selbst wenn nicht, ändert das was?

3. Zu der laufenden Mission:

Kann ich nichts sagen, weil mir die Details unbekannt sind.

4. Zu den geplanten Missionen:

Vorliebe: Ich würde bei der BS gern intelligente wirtschaftliche Manöver sehen. So wie in dem Vorschlag mit den Sklavenmienen. Konvois bewachen ist natürlich auch mal ganz lustig. Was mir auch gefallen würde wären Hinterhalte, Attentate auf Wirtschaftsgrößen etc. Einen konkreten Vorschlg erlaube ich mir weiter unten in diesem Post.

Abneigungen:
Sich mit dem Imperium anzulegen und ihnen gar einen ISZ zu mopsen halte ich für sehr bedenklich. Die BS sollte im Schatten operieren. Einen SIZ klauen ist sehr auffällig. Soviele Ressourcen wie so ein Schiff verschlingt, würden selbst das galaktische Imperium zu tiefergehenden Ermittlungen bringen.

5. Zur Kooperation mit anderen Orgas:

Das Problem ist, dass die anderen Orgas andere Interessen verfolgen als die BS; soweit ich das im Augenblick absehen kann. Die Jedi wollen mit der Republik das galaktische Imperium und die Sith stürzen und vice versa. Die BS will vor allem ihre Profite maximieren.
Insofern könnte die BS wechselseitig Unterstützung leisten, solange es sich für sie konkret auszahlt. Ansonsten sind Kooperationsbestrebungen wohl eher wenig vorhanden.

6. Ein Vorschlag

Wie ich schon andeutete, gefällt mir die "wirtschaftliche" Dimension der BS. Sie ist sehr weit fächerbar, wenn man den Kodex mal beiseite schiebt.

Am einfachsten lässt sich Geld natürlich mit Rohstoffen verdienen, die entweder gefragt sind, oder selten. Bestenfalls beides. Ausserdem müssen sich die Beschaffungskosten rechnen, was wiederum auf der illegalen Seite leichter ist, als auf der legalen.

Was ist also leicht zu beschaffen und wertvoll? Wenn man sich auf Bespin mal umsieht ist das relativ klar. Tibannagas. Auf Bespin schwebt zudem auch noch eine große, ungenutzte Fabrik herum, Tibannapolis. Diese wieder zu eröffnen (mit droidischen Arbeitskräften) könnte sich als äusserst profitabel herausstellen, vor allem wenn das Gas auf dem Schwarzmarkt vertickt wird, statt über die konventionellen Wege. Ausserdem würde es die Versorgung für Schiffe der Organisation und eventuelle Waffenfabringen biller machen.

Mein Vorschlag also wäre eine Mission, oder Reihe von Missionen, zu starten, die sich dem Ziel einer schwarzen Abbauanlage für Tibannagas befassen.

Uff, was für ein Post. x[

MfG,
Exosus
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, das sind zwei lange Posts, deren Inhalt man erst einmal verdauen muss^^. Dennoch finde ich gut, dass die Belange der BS angesprochen werden, die ja eigentlich aus dem inneren Konflikt des Imperiums profitieren wollte. Danke Ordo ;).
Unglücklicherweise sind durch den Weggang von Dany und durch sonstige personelle Wechseln einige der ehemals geplanten Stories ins Wanken geraten.
Ich kann hier nur für die Strories sprechen, an denen ich selber beteiligt bin:
- Forgotten Battelfields: man das ist nun schon solange her, dass ich es selber fast nicht mehr weiß und in meinen Notizen wühlen müsste - aber passiert ist in dieser Richtung (wenn ich mich recht erinnere) noch gar nichs. Die Story steht noch aus.
- der Pakt von Hapes: auch hier stockt es bedauerlicherweise. Wir (Scythe und Tinya) sind eigentlich immer noch in Wartestellung, weil wir uns daran beteiligen wollten. Da auch hier Spieler ausgestiegen sind, ist es für mich allerdings fraglich, ob man das Ganze überhaupt noch ausspielen soll, da das meiste eh über NPCs laufen müsste...

Zu der vorgeschlagenen Jagd auf die Wölfe: wenn sich die Wolves bis dahin nicht eh schon selber vollständig demontiert haben :-)p), dann wäre diese Idee durchaus eine Überlegung wert.

Uff, soweit erst mal meine Überlegungen ...
 
Zumindest dazu kann ich Stellung nehmen.

Unexpected Alliances: Wie ist da der aktuelle Stand der Dinge?

Die Story wäre längst gelaufen hätte ich nicht so einen imensen Internet ausfall gehabt - mein Fehler. Und jetzt naja liegt sie erstmal auf Eis bis Zion mit seiner Story/Storys durch ist.

Die Black Sun kommt in den Besitz von diskreditierendem Material der Elitestaffel des Imperiums oder eines ihrer Piloten (ungebührlicher Alkoholkonsum, zügellose Vergnügungen mit Tänzerinnen - was auch immer )

Das würde ja nach meinem Drogenabhängigen sich unflätig benehmenden und bald flüchtenden Johnny schreihen. Aber ist so ein einzelener Pilot nicht doch ein wenig unwichtig?
 
ich bin jetzt keiner euere verbrecher Organisation aber ich finde das mit den Kopfgeldern muss ausgebaut werden. Fande ich schon immer gut und lustig eigentlich. Man kann ja auch Kopfgelder auf echte Charas aussetzten, wie ich weiß sin dbi den Sith gerademal 2 auf der liste. Könnte man ja erhöhen halt.
 
Dazu nun Anmerkungen: der Kodex der Black Sun wurde bereits mehrfach kritisch beäugt, aufgrund der doch recht 'sozialen' Ausrichtung :-)kaw:). Wie seht ihr das? Sollte man da womöglich Abänderungen vornehmen, in ein neues Gewand kleiden, oder ihn gar ganz streichen?
Auf keinen Fall würde ich den Kodex streichen, denn er gibt unserer Orga auch ein Profil. Ohne den Kodex wäre die Black Sun einfach irgendein x-beliebiges, austauschbares Verbrechersyndikat. Diesen Richtlinien sind nicht nur irgendwo auch notwendig, sondern machen die BS auch zu etwas Besonderem.
Änderungen am Kodex halte ich für unnötig. Ich finde, er passt gut zur Black Sun. Was den sozialen Anstrich betrifft... so ist doch eher die BS, die sozial ausgerichtet ist, und nicht der Kodex. Ich meine Dinge, wie z.B. die Flüchtlingshilfe, werden ja nicht vom Kodex vorgeschrieben. Deswegen sollte man vllt zuerst die Ausrichtung der Black Sun ändern, bevor man den Kodex ändert.
Naja, und die einzige wirkliche Einschränkung, die der Kodex macht, hat wohl mehr Storys angeregt als verhindert oder eingeschränkt.

Da die Black Sun sich insgesamt präsenter zeigen soll, könnte man in die Liste durchaus noch einige Niederlassungen hinzufügen, wie ich es bereits vor einigen Monaten vorgeschlagen hatte. Beispielsweise die Handelswelten Feriae Junction, Achillea, Kattada und Iphigin, die Agrarwelten Rehemsa, Uyter, Reytha, Cilpar, Garqi (Caf), Thyferra (Bacta, Alazhi), Verkuyl (Alazhi) und Manaan (Kolto), sowie kleinere Stützpunkte wie die Darknon Station im Itani Run, Port Haven, der Freihafen von Gelgelar und die Allanthia (zu einem mobilen Raumhafen ungebauter Großkreuzer).
Es ist natürlich richtig, dass im Zuge des Wachstums unserer Orga weitere Niederlassungen hinzukommen. Ich halte dies allerdings nicht für diskussionswürdig. Ich meine, es ändert für mich als Spieler doch nicht wirklich was. Wenn ich noch nichtmal das HQ der BS oder Smuggler's Run bisher für irgendeinen Beitrag benötigt habe, interessiert mich da eine Niederlassung auf Kattada?!

Was die legale Fassade der Black Sun betrifft, so würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Konsens bei mehreren Unterorganisationen mit jeweiligen Tochterfirmen liegt, die unter Anderem Exchange, Intergalaktische Handelsallianz/-gilde und Roche Transportsysteme heißen werden.
Und wo ist das Mutterunternehmen zu diesen ganzen Tochterfirmen? Versteh ich nicht ganz. Sollte man sich nicht auf einen Namen beschränken, den alle kennen? Ich meine einen großen Mutterkonzern, zudem kann dann ja jeder nach Bedarf kleinere Tochterunternehmen erfinden. Also wenn man jetzt für jeden Teil der Galaxis und für jedes Tätigkeitsfeld eine eigene Firma aufmacht, verliert man leicht den Überblick, oder nicht? Gerade als Neuling müsste man sich da wieder einen Batzen an Hintergrundwissen aneignen.

Sollten es zu den beiden Links sonst noch Einwürfe geben - gefallen euch die aktuellen Stützpunkte oder das Design des Threads nicht, oder haltet ihr das aktuelle Rangsystem für überholungsbedürftig oder verschönerungswürdig - alles wird gerne gehört. Ich möchte nur einen ganz allgemeinen Reiz zum Brainstorming geben, nach dem Motto "Unsere Orga soll schöner werden". ;)
Man könnte die Vigos vielleicht mit Spezialgebieten (wie z.B. Wirtschaftskriminalität, Geldwäsche, Schmuggel, Glücksspiel) versehen und sie nicht mehr so stark ortsgebunden machen.

Aktuell läuft nur eine offizielle Mission - der Pakt von Hapes - welche jedoch bereits durch die Miteinbeziehung einer größeren Kopfgeldjagd deutlich von ihrem ursprünglichen Charakter abgerückt ist, und angesichts fehlender Beteiligung auf hapanischer Seite zur Debatte steht. Soll dieser Missionsteil, also die Paktierung der Regierung Hapes' mit der Black Sun, nichtsdestotrotz an die Kopfgeldjagd angeschlossen werden, und die Lücke wird durch einen NPC ausgefüllt, oder soll sie weggelassen werden?
Hieran sehe ich nun auch eine Tendenz dazu, dass sich die Black Sun-Spieler an einem Ort bündeln. Mir gefällt das durchaus, es schafft meiner Meinung nach viel Interaktion und Abwechslung, aber ist diese Konzentration womöglich nur ein Indiz dafür, dass, wie ich es schon selbst erlebt habe, Plots in kleineren Gruppen abrupt im Sande verlaufen können, und deswegen gezwungenermaßen reagiert wird?
Dass sich Spieler bündeln ist doch ganz normal, ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren.
Und was sind für dich denn kleinere Gruppen?
Was die Pakt-Story betrifft... sowas gehört das doch eigentlich in den entsprechenden Story-thread, oder? Naja, ich bin verwundert darüber, dass wegen der Inaktivität eines Spielers die Story zur Debatte steht. Ich würde die Story wie geplant spielen. Die Kopfgeldjagd ist ja nur der Vorwand, um mit Hapan in Berührung zu kommen. Und wegen der fehlenden Beteiligung: Nun von Anfang an bin ich davon ausgegangen, dass ich von Seiten der hapanische Regierung mit NSC zu tun habe.

Auch scheint die Interaktion mit anderen Orgas im Argen zu liegen. Das soll jetzt keineswegs ein Vorwurf in irgendeine Richtung sein, vielmehr eine (womöglich subjektive oder falsche - wenn dem so wäre - umso besser!) Feststellung, um dem entgegen treten zu können.
Scheuen wir uns vor den Sith und Jedi, weil wir nicht wissen, wie wir agieren können? Sollte man diesen Gedanken weiterverfolgen, um eine Strategie zu entwickeln, wie man sich allgemein gegen Machtnutzer behaupten kann, oder ist es einfach allgemein schwer, Ideen zu entwickeln, die andere Organisationen einbinden können?
Ich stimme dir zu, dass die Interaktion mit anderen Orgas abgenommen hat.
Was meinst du mit Strategien? Geht es hier um die Frage ab welchem Rang ein Söldner einem Jedi-Ritter ebenbürtig ist?

Zuerst einmal, was grundsätzlich mehr euren Vorstellungen entspricht: bevorzugt ihr eher Missionen im kleinen Rahmen, in denen Kopfgelder eingetrieben werden, Güter geschmuggelt werden (dessen Spielbarkeit man auch erörtern könnte) oder wünscht ihr euch vielmehr 'große' Vorhaben in beträchtlichen Spielergruppen wie das Entern von Sternenzerstörern, das Unterwandern von einflussreichen Unternehmen etc.? Oder doch gerne ein wenig von allem? :)
Sollte ich mich hier unklar ausgedrückt haben - ich kann gerne noch ein paar Beispiele nachlegen, die auch im Weiteren noch folgen werden. :)
Also ich bin mit meinem Char bisher immer kleine Vorhaben angegangen und war recht zufrieden damit. Für mich ist der Spaßfaktor einer Mission jedenfalls nicht davon abhängig, ob sie die Galaxis verändert oder nicht. Richtig große Storys für die BS halte ich momentan auch für schwierig, so ohne eine richtige Führungsperson IP.
Von deinen ganzen Vorschlägen halte ich Der Schutz des Abschaums und Der Schutz des Abschaums als für meinen Char am geeignesten, wobei ich Ein ungewöhnliches Kopfgeld und Die Casinos Balfrons auch interessant finde.

Das noch von Dany unterbreitete Konzept Im Schatten des Imperiums ist bereits in Teilen schon gespielt worden, kann aber aufgrund seiner Abwesenheit auch nicht mehr in Gänze so abgehandelt werden. Es blieben damit noch:

[...]

Allgemein wurde dieses Konzept begrüßt, könnte aber, je nachdem wie man es gestalten möchte, mit dem Wunsch nach inneren Zerwürfnissen kontrollieren.
Ins Auge gefasst wurde hier, dass die Vigo Dardalla, protegiert vom Imperium, Vigo Gale in Verruf bringt, um den Posten des Commodores zu ergreifen. Dieser muss dann mit ihm Loyalen die Verhältnisse wieder bereinigen. Zuspruch fand dieser Vorschlag von mehreren Seiten, es wurde aber auch Kritik daran geäußert, ob derlei in Anbetracht der Spielerstärke überhaupt machbar ist. Je nachdem, wie sich das Imperium beteiligen soll, müsste dieser Story-Bogen nach Ende des Bürgerkriegs angesetzt werden

Zu diesem Zeitpunkt wäre auch ein Feldzug des Imperiums gegen die Black Sun denkbar, nachdem man die Republik womöglich zunächst auf Distanz hält.

Damit hätten wir vorerst drei größere Konzepte, die nun je nach Beliebtheit und Machbarkeit angesetzt werden können. Sollten Ideen vorhanden sein, die in grundlegend andere Richtung gehen, womöglich auch die Republik verstärkt mit einbeziehen - immer her damit.
Die Idee mit den internen Machtkämpfen halte ich noch immer für schlecht und dass du es nun schon als Konzept und nicht mehr nur als Story bezeichnest, bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Ich möchte dazu nur noch anmerken, dass es die Interaktion mit anderen Orgas nicht gerade fördern würde, wenn wir uns auf die internen Angelegenheiten der BS stürzen.
Solange das Imperium die dominierende Macht in der Galaxie ist, würde ich weiterhin an Im Schatten des Imperiums festhalten und dieses Konzept noch weiter ausbauen.

"Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit mein Leben einer guten Sache zu schenken. " -> Schon dieser erste Satz verpasst unserer Verbrecherorganisation eher das Outfit einer Gemeinschaft von Abenteurern, die für das gute kämpfen. Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden, aber ernsthafte Kriminelle kann man damit wohl kaum in seinen Bann ziehen.
"Als Mitglied der Black Sun bin ich bereit mein Leben einer schlechten Sache zu schenken." wäre dir also lieber? Natürlich ist die Black Sun eine gute Sache und sie wird wohl kaum etwas anderes behaupten. Und was sind bitte ernsthafte Kriminelle und wollen wir solche Leute überhaupt bei der BS? Ich meine der Beruf des Kopfgeldjägers ist ja grundsätzliche keine unanständige Arbeit. Schmuggler sind auch eher tragische Figuren und als bösartige Serienkiller. Was haben wir sonst noch? Ahja, Informationsmakler sind natürlich von Natur aus kriminell. Aber bei der Black Sun können sie alle ihr Können für etwas Gutes einsetzen. Ist doch super!

"Meine Waffe wird niemals auf Zivilisten, Unschuldige oder auf Meinesgleiche gerichtet." -> Damit fallen neben Sklaverei auch Raub und Piraterie als illegale Einnahmequellen aus, die meiner Ansicht nach enorme Einnahmen bei geringen Ausgaben sicher würden. Wenn man unter Verbrecherehre versteht, dass man nicht auf seinesgleichen schießt oder Zivilisten tötet, ist das ok, aber nicht mal die Waffe vorhalten? Unpraktisch.
Natürlich betreibt die BS Piraterie und Raub. Es gibt genug Leute in der Galaxis auf die dies nicht zutrifft. Hier stehen im Kodex Dinge, die für den normalen Galaxier selbstverständlich sind.
Diese Rücksichtsnahme zeigt doch, dass wir auch wirklich die Guten sind. Ein gewisser Rückhalt in der Bevölkerung hat auch seine Vorteile. Auf Tatooine wird sicher so schnell keiner zum nächsten Jedi laufen und ihn bitten die Black Sun zu vertreiben.

"Sklavenhandel ist das schwerste Vergehen, das es gibt!" -> Aber verdammt lukrativ. x[

"Als Mitglied der Black Sun ist es meine Pflicht gegen diesen vorzugehen und Sklavenhändler zu verurteilen." -> So macht man sich Freunde. oO Vor allem wenn man mit Hutten geschäfte macht, sollte man den Kodex hier wohl nicht allzu scharf auslegen.
Ich habe das mit dem Sklavenhandel immer so gesehen: Irgendwie muss sich die BS ja von den anderen Verbrechersyndikaten abgrenzen.
Die Black Sun zieht hier ganz klar eine Grenze was die Aktivitäten des organisierten Verbrechens angeht und zeigt so auch nochmals wie gut sie ist.
Diese Ansicht der Black Sun hat ja durchaus auch Vorteile. So wird die BS z.B. unter Sklaven immer wieder Leute finden, die sie unterstützen / sich ihrer Sache anschließen.
Das Verhältnis der BS zu den Huttenklans sieht folgendermaßen aus: Die Hutten betreiben Sklavenhandel. Das gibt der Black Sun einen guten Vorwand diesen Rivalen zu bekämpfen und das tut sie auch. Hinzu kommt, dass ein Hutt, der Vigo der BS war, den Commdore und die BS verraten hat. Ferner stehen die Hutten gut mit dem Imperium, welches wiederum der BS feindlich gesinnt ist.

"Gesetze bedeuten nichts, der Kodex bedeutet alles!" -> lädt zu einer scharfen Auslegung ein, die Probleme damit, siehe oben.
Für mich sagt dieser Satz vor allem eines aus: Niemanden interssiert es, wenn du gegen diese oder jene Gesetzte von Imperium, Republik oder sonstwem verstößt. Der Kodex steht mit seinen Richtlinien über diesen Dingen und egal unter welcher Regierung oder in welcher Kultur (bei der Sklavenhandel ja durchaus legal sein kann) man auch lebt man hat sich als Mitglied der BS daran zu halten.

"Sollte ich einmal unehrenhaft und so gegen diesen Kodex handeln, so bin ich der Strafe, die mich erwartet bewusst!" -> Selbst wenn nicht, ändert das was?
Gar nichts! Das Wichtige an diesem Satz ist das Wort Strafe. Man möchte seine Mitglieder halt daran erinnern, dass ein Vergehen Konsequenzen hat und wahrscheinlich niemand leichtfertig ein Auge zudrücken wird. Und schließlich hat man mit seinem Eintritt in die BS (im Idealfall :D) den Kodex akzeptiert.
 
Ich muss sagen, dass ich die Idee mit einer Aufgabenverteilung unter den Vigos nicht schlecht finde. Irgendwo haben alle Kriminellen ihre Bereiche und mit so einem Vorgehen könnte man die Führungsebene ungemein verbessern.

Neue Niederlassungen sollten bei einem Wachstum der Organisation auf alle Fälle berücksichtigt werden (ergeben sich doch vielleicht neue Stories), aber im Moment würde es der Spielerschaft nicht viel bringen. Es ist halt irgendwo eine Nutzenfrage, würd ich meinen. ^^

Ebenfalls bin ich für einen Mutterkonzern und mehrere Schwester-/Tochterunternehmen, wobei man auch diesen Aspekt nicht bis ins kleinste Detail ausreizen muss. Zwei, drei Namen dürften für das IP-Spiel reichen.

Zum Kodex muss ich sagen, dass ich ihn nicht falsch finde. Jede Organisation hat irgendwo ihre Richtlinien um eine Ordnung zu wahren. Außerdem will man sich selbst von anderen abgrenzen und sich als individuell darstellen. Des Weiteren garantiert ein Kodex auch einen gewissen Erfolg. Er gibt, wie erwähnt, einen kleinen Rückhalt in der Bevölkerung. Diese BS kann man irgendwie man Talon Karrde oder Lando seinen Leuten vergleichen. Für eine Änderung bzw. Verbesserung sehe ich keinen Grund. :)

Also meine Wenigkeit steht für die Hapes-Mission (mit Begleitung) ebenfalls zur Verfügung. Müsste nur demnächst mal Kontakt mit dem einen oder anderen Mitglied aufnehmen. *gg*

Zum internen Streit kann ich bloß sagen, dass der Zeitpunkt vielleicht nicht gut wäre. Früher oder später kann man diese Story (bzw. das Konzept) auf alle Fälle verwenden, denn jedes Wachstum birgt auch eine Gefahr. Vielleicht sollte man sich im Moment eher um eine Oligopol- oder gar Monopol-Stellung in der Untwelt bemühen, dh, den Konflikt mit den Hutten oder anderen Kriminellen noch etwas mehr mit einbauen.

Das waren mal ein paar Gedanken/Meinungen von meiner Seite. ^^

Grüße,

Derrek
 
@Midlo: Ich fürchte du hast den Grundtenor meiner Aussage missverstanden.

Ich bin nicht der Ansicht, dass der Kodex nicht passend für eine galaktische Heilsarmee mit fragwürdigen Methoden wäre, dass wäre er durchaus.

Aber für mich ist ein Robin Hood-Verschnitt nunmal kein Verbrecher. Ich argumentierte gegen den Kodex, weil ich die Black Sun als Verbrechersyndikat interpretiere. Und Verbrecher definieren sich nunmal weniger über gutes Wollen als über ihre Verbrechen. Ergo sollte die Black Sun, so sie denn in meinem Sinne ausgerichtet würde (ich beanspruche da keinerlei Gestaltungsrecht, wie gesagt, es ist nur meine Meinung), nicht die lukrativesten Geschäftsfelder des organisierten Verbrechens kategorisch ausschließen.

Wir können darüber diskutieren, ob die Black Sun in erster Linie dem guten Vorsatz huldigen, oder eine Kraft des organisierten Verbrechens sein soll, aber jede Diskussion über meine Kritik am Kodex, so sie dieses eben genannte Feld nicht berührt, ist fruchtlos und wird daher von mir nicht weiter verfolgt werden.

MfG,
Exosus
 
Ferner stehen die Hutten gut mit dem Imperium, welches wiederum der BS feindlich gesinnt ist.
Das wüsste ich.;)

Die Hutts werden vielleicht vom Imperium kontrolliert, aber "gut" stehen meine ruhmreichen Streitkräfte bestimmt nicht mit solchem Abschaum.:p

Was Interaktivität mit anderen Orgas angeht - meine Offiziere und Gouverneure sollten doch lukrative Attentatsziele darstellen (natürlich müsste man den NRGD als Auftraggeber zwischenschalten)? Oder traut ihr euch nicht? :)
 
Zuersteinmal wäre eine Liste der bereits bestehenden Stützpunkte interessant. Aus den Threads über die BS habe ich Präsenzen im Roche-Asteroidenfeld, in Smugglers Run und in Form von "The Wheel" ausfindig machen können. Ansonsten sieht es aber dünn aus mit gesicherten Informationen. Und eine Filiale auf Nar Shaddaa gehört ja wohl ins Portfolio jeder seriösen Verbrecherorganisation. Auch auf Coruscant sollte es einen größeren Ableger geben, intelligent wären auch Firmen auf Werftplaneten.
Als Orientierung kann man die Niederlassungen der Vigos heranziehen, die Einblick darin geben, wo die Black Sun verstärkt aktiv ist. Genauere Auskünfte, sowohl bezüglich der Stützpunkte und Firmen als auch des Personals wären in der Tat eine schöne Erweiterung.
Die Mitglieder der Black Sun (oder sonstige gewillte Spieler) könnten durchaus diese Standorte/ Charaktere genauer ausführen - meines Wissens nach gibt es ja einige, die sehr gerne insbesondere an solchen Bögen arbeiten.

Vorliebe: Ich würde bei der BS gern intelligente wirtschaftliche Manöver sehen. So wie in dem Vorschlag mit den Sklavenmienen. Konvois bewachen ist natürlich auch mal ganz lustig. Was mir auch gefallen würde wären Hinterhalte, Attentate auf Wirtschaftsgrößen etc. Einen konkreten Vorschlg erlaube ich mir weiter unten in diesem Post.
Derlei kann ich mir auch sehr gut vorstellen. :)

Abneigungen:
Sich mit dem Imperium anzulegen und ihnen gar einen ISZ zu mopsen halte ich für sehr bedenklich. Die BS sollte im Schatten operieren. Einen SIZ klauen ist sehr auffällig. Soviele Ressourcen wie so ein Schiff verschlingt, würden selbst das galaktische Imperium zu tiefergehenden Ermittlungen bringen.
Ich würde zwar sagen, dass man die Rationalität auch 'mal zu Gunsten des Spielspaßes vernachlässigen kann, würde aber auch sagen, dass in gegebenem Fall der Sternenzerstörer auch entsprechend weiter verkauft oder hinreichend genutzt werden sollte (Überfälle etc.).

Das Problem ist, dass die anderen Orgas andere Interessen verfolgen als die BS; soweit ich das im Augenblick absehen kann. Die Jedi wollen mit der Republik das galaktische Imperium und die Sith stürzen und vice versa. Die BS will vor allem ihre Profite maximieren.
Insofern könnte die BS wechselseitig Unterstützung leisten, solange es sich für sie konkret auszahlt. Ansonsten sind Kooperationsbestrebungen wohl eher wenig vorhanden.
Dieser Grundtendenz, was die Ziele anbelangt, gebe ich Recht, wie du jedoch auch schon sagst, gibt es durchaus Möglichkeiten - und diese gilt es im Speziellen zu finden und zu nutzen, damit auch dahingehende Interaktion geschaffen werden kann, und die Black Sun-Spieler nicht fortwährend ausschließlich miteinander spielen (müssen).

Was ist also leicht zu beschaffen und wertvoll? Wenn man sich auf Bespin mal umsieht ist das relativ klar. Tibannagas. Auf Bespin schwebt zudem auch noch eine große, ungenutzte Fabrik herum, Tibannapolis. Diese wieder zu eröffnen (mit droidischen Arbeitskräften) könnte sich als äusserst profitabel herausstellen, vor allem wenn das Gas auf dem Schwarzmarkt vertickt wird, statt über die konventionellen Wege. Ausserdem würde es die Versorgung für Schiffe der Organisation und eventuelle Waffenfabringen biller machen.

Mein Vorschlag also wäre eine Mission, oder Reihe von Missionen, zu starten, die sich dem Ziel einer schwarzen Abbauanlage für Tibannagas befassen.
Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut - und nicht nur deswegen, weil ich auch schon in Richtung Bespin Überlegungen angestellt hatte:-)p), die sogar mit dem Gedanken an eine feindliche Übernahme spielten *unter-CK-wegduck*.
Nach der Rückkehr von Draco Voracious jedoch, der nun auch als Governeur eben auf Bespin tätig ist, hatte ich jene Gedanken vorerst ausgesetzt.
Man könnte sich aber durchaus mit ihm abstimmen, ob da nicht doch etwas möglich ist - ich wäre jedenfalls sofort mit dabei. :braue
@ Exosus: Ich freue mich sehr, dass du dich so eifrig beteiligst. :)

- Forgotten Battelfields: man das ist nun schon solange her, dass ich es selber fast nicht mehr weiß und in meinen Notizen wühlen müsste - aber passiert ist in dieser Richtung (wenn ich mich recht erinnere) noch gar nichs. Die Story steht noch aus.
Vorerst mal bedanke ich mich für diese Information - damit kann man sie also wohl offen ausschreiben. ;)

- der Pakt von Hapes: auch hier stockt es bedauerlicherweise. Wir (Scythe und Tinya) sind eigentlich immer noch in Wartestellung, weil wir uns daran beteiligen wollten. Da auch hier Spieler ausgestiegen sind, ist es für mich allerdings fraglich, ob man das Ganze überhaupt noch ausspielen soll, da das meiste eh über NPCs laufen müsste...
Derzeit tendiere ich auch eher dazu, den diplomatischen Anteil auszuklammern, und sich auf die Kopfgeldjagd zu beschränken. Diese beginnt jedoch zuerst einmal auf Kashyyyk, womit sich die Ankunft auch weiterhin noch verzögern könnte - tut mir wirklich leid. Gäbe es denn eine Möglichkeit, bei euch für Kurzweil zu sorgen?

Die Story wäre längst gelaufen hätte ich nicht so einen imensen Internet ausfall gehabt - mein Fehler. Und jetzt naja liegt sie erstmal auf Eis bis Zion mit seiner Story/Storys durch ist.
Wurde zur Kenntnis genommen. :)

Das würde ja nach meinem Drogenabhängigen sich unflätig benehmenden und bald flüchtenden Johnny schreihen. Aber ist so ein einzelener Pilot nicht doch ein wenig unwichtig?
Mal davon abgesehen, dass ich da durchaus noch andere Kandidaten sehe :-)kaw:), wäre ein einzelner Fall für die Elitestaffel des Imperiums doch auch schon ziemlich rufschädigend.

ich bin jetzt keiner euere verbrecher Organisation aber ich finde das mit den Kopfgeldern muss ausgebaut werden. Fande ich schon immer gut und lustig eigentlich. Man kann ja auch Kopfgelder auf echte Charas aussetzten, wie ich weiß sin dbi den Sith gerademal 2 auf der liste. Könnte man ja erhöhen halt.
Sicherlich ein nettes Extra, ein praktischer Nutzen würde einer solchen Liste aber dann doch noch eine andere Dimension verleihen.
Dass du gerne auf diese Liste willst, ist mir schon klar - aber das musst du dir auch erst einmal wie Janem und Umeas verdienen.... xD

Auf keinen Fall würde ich den Kodex streichen, denn er gibt unserer Orga auch ein Profil. Ohne den Kodex wäre die Black Sun einfach irgendein x-beliebiges, austauschbares Verbrechersyndikat. Diesen Richtlinien sind nicht nur irgendwo auch notwendig, sondern machen die BS auch zu etwas Besonderem.
Änderungen am Kodex halte ich für unnötig. Ich finde, er passt gut zur Black Sun. Was den sozialen Anstrich betrifft... so ist doch eher die BS, die sozial ausgerichtet ist, und nicht der Kodex. Ich meine Dinge, wie z.B. die Flüchtlingshilfe, werden ja nicht vom Kodex vorgeschrieben. Deswegen sollte man vllt zuerst die Ausrichtung der Black Sun ändern, bevor man den Kodex ändert.
Naja, und die einzige wirkliche Einschränkung, die der Kodex macht, hat wohl mehr Storys angeregt als verhindert oder eingeschränkt.
Der Kodex muss ja nicht gleich komplett entfernt werden, sondern womöglich, ebenso wie die Black Sun an und für sich, einfach nur überarbeitet.


Es ist natürlich richtig, dass im Zuge des Wachstums unserer Orga weitere Niederlassungen hinzukommen. Ich halte dies allerdings nicht für diskussionswürdig. Ich meine, es ändert für mich als Spieler doch nicht wirklich was. Wenn ich noch nichtmal das HQ der BS oder Smuggler's Run bisher für irgendeinen Beitrag benötigt habe, interessiert mich da eine Niederlassung auf Kattada?!
Sie kann direkt interessieren, wenn man die Schaffung einer Niederlassung in eine Mission verpackt.


Und wo ist das Mutterunternehmen zu diesen ganzen Tochterfirmen? Versteh ich nicht ganz. Sollte man sich nicht auf einen Namen beschränken, den alle kennen? Ich meine einen großen Mutterkonzern, zudem kann dann ja jeder nach Bedarf kleinere Tochterunternehmen erfinden. Also wenn man jetzt für jeden Teil der Galaxis und für jedes Tätigkeitsfeld eine eigene Firma aufmacht, verliert man leicht den Überblick, oder nicht? Gerade als Neuling müsste man sich da wieder einen Batzen an Hintergrundwissen aneignen.
Ich hatte die Stimmen bisher so interpretiert, dass kein alleiniger Mutterkonzern gewünscht ist, sondern einige Firmen, die wiederum Töchter haben können. Das kann man alles genau ausführen - das Wissen darum ist für einen Anfänger jedoch eher von untergeordneter Bedeutung.

Man könnte die Vigos vielleicht mit Spezialgebieten (wie z.B. Wirtschaftskriminalität, Geldwäsche, Schmuggel, Glücksspiel) versehen und sie nicht mehr so stark ortsgebunden machen.
Gute Idee - gefällt mir.

Was die Pakt-Story betrifft... sowas gehört das doch eigentlich in den entsprechenden Story-thread, oder? Naja, ich bin verwundert darüber, dass wegen der Inaktivität eines Spielers die Story zur Debatte steht. Ich würde die Story wie geplant spielen. Die Kopfgeldjagd ist ja nur der Vorwand, um mit Hapan in Berührung zu kommen. Und wegen der fehlenden Beteiligung: Nun von Anfang an bin ich davon ausgegangen, dass ich von Seiten der hapanische Regierung mit NSC zu tun habe.
Wir können das gerne weiter im entsprechenden Thread erörtern - ich habe es nur in Hinsicht auf den Bezug hier einfließen lassen. Offenbar bedarf es noch der Klärung, ob der Diplomatie-Anteil nun ausgespielt wird.


Ich stimme dir zu, dass die Interaktion mit anderen Orgas abgenommen hat.
Was meinst du mit Strategien? Geht es hier um die Frage ab welchem Rang ein Söldner einem Jedi-Ritter ebenbürtig ist?
Ich meinte allgemeine Verhaltensweisen, wie man sich auch mit den Sith und Jedi messen kann, ohne gleich angesichts von Lichtschwertern und Machtgebrauch zu kapitulieren.

Die Idee mit den internen Machtkämpfen halte ich noch immer für schlecht und dass du es nun schon als Konzept und nicht mehr nur als Story bezeichnest, bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Ich möchte dazu nur noch anmerken, dass es die Interaktion mit anderen Orgas nicht gerade fördern würde, wenn wir uns auf die internen Angelegenheiten der BS stürzen.
Solange das Imperium die dominierende Macht in der Galaxie ist, würde ich weiterhin an Im Schatten des Imperiums festhalten und dieses Konzept noch weiter ausbauen.
Ich nannte es Konzept, weil das Ausspielen einen größeren Rahmen beansprucht als das einer einzelnen Mission.

Das wüsste ich.;)Was Interaktivität mit anderen Orgas angeht - meine Offiziere und Gouverneure sollten doch lukrative Attentatsziele darstellen (natürlich müsste man den NRGD als Auftraggeber zwischenschalten)? Oder traut ihr euch nicht? :)
Arbeiten die etwa noch nicht alle mit uns zusammen?! Dann sollten wir wohl da wirklich etwas unternehmen... :p

Zum Kodex: allgemein finde ich auch, dass man die kriminelle Gesinnung deutlicher heraus arbeiten könnte, wobei es wohl noch erheblichen Bedarf zu geben scheint, wo die Black Sun moralisch allgemein anzusiedeln ist. Ich denke hierbei, dass das wohl grundlegend ist für alles Weitere, und versehe diesen Punkt spontan mit dem Aufkleber 'Wichtig!'.
 
Sicherlich ein nettes Extra, ein praktischer Nutzen würde einer solchen Liste aber dann doch noch eine andere Dimension verleihen.
Dass du gerne auf diese Liste willst, ist mir schon klar - aber das musst du dir auch erst einmal wie Janem und Umeas verdienen.... xD

miese verleugnung gegen mich:D
ich sag ma so jeder sith will da drauf stehen oder??:o
müssen ja nicht nur Sith sein, aber halt Charas die keine NPCs sind, egal ob Sith, Jedi, Imperialer, Republikaner, Streifenpolizisten, Engel oder fast Imperaturen. :D:braue
 
ist zufällig gerade wer auf The wheel? auser Tom ? denn wenn ja, dann könnte er (Tom Kent) schonmal den ein oder anderen kontakt knüpfen ...
 
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