Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Boshuda??

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Qui-Gos_Win, 2. November 2004.

  1. Qui-Gos_Win

    Qui-Gos_Win Podiumsbesucher

    Wahrscheinlich ist das mal wieder ne dumme Frage, aber: Woher stammt "boshuda"? Ich hab wohl mitgekriegt, dass das ne Grußformel ist, aber aus welcher Sprache stammt sie und woher kennt der SW-Fan sie? Ich dachte mir, dass das vielleicht huttisch oder so ist, weil das ist ja wohl die meistgesprochene Sprache in den Filmen neben Wookieeisch und Basic.
     
  2. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ja, ich meine auch zu wissen, dass es huttisch ist.
     
  3. Sol Deande

    Sol Deande junges Senatsmitglied

    Ob es Huttesse ist weiß ich nicht, aber Jabba benutzt diese Phrase als er C3PO zu sich heranruft (?)...
     
  4. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    In irgendeinem begrüßungsähnlichen Zusammenhang benutzt Jabba jedenfalls diese Phrase. (Wobei mir das auch erst durch die Benutzung im Forum aufgefallen ist...:D)
     
  5. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Es heißt soviel wie "Willkommen" und ist in der Tat Huttese. Jabba begrüßt Boush mit "Boshuda". ;) Aber unsere Geek Queen Minzi kann da bestimmt detailiertere Fakten nennen. :D

    edit: okay, Minzi hat mich berichtigt... :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  6. Janem Menari

    Janem Menari Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer

    Tja diesmal wohl nicht. Minza weis auch nicht was es beduetet. Tatsache ist ds Jabba es sagt als R2 Das Hologram abspielen soll. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das Jabba eine offiziele Grußformel an einen Droiden richtet. Ausserdem sagt er es erst als Fortuna ihn infomiert was die Droiden wollen. Bissel spät für eine Begrüßung....
     
  7. Sol Deande

    Sol Deande junges Senatsmitglied

    Eben... drum meine ich ja dass er ihn zu sich heranruft, also dass es sowas heißt wie "Komm näher". ;)
     
  8. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Oder: "Na da schau her!"
    Ich hab auch keine Ahnung, könnte aber doch eine Grußformel oder ein Überaschungsausstoß sein
     
  9. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Das Toy Hunter Jornal begann immer mit Boshuda.
    Da her dachte ich bisher auch,es wäre ein Gruß
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    "Boshuda" ist zwar Huttese, heißt aber nicht "Willkommen"... es scheint aber etwas wie "komm her" zu heißen, da er es sowohl zu Threepio (EDIT: warum soll Jabba auch Threepio begrüßen? Wo kommen wir denn da hin? o_O), als auch zu Leia (Boushh) sagt und sie dann auch spontan nähertreten.
    Die Huttese Begrüßungen lauten nämlich anders:

    "H'chu apenkee" ... Grüße!
    "Chowbaso" ... Willkommen!
    "Mee jewz ku"... Auf Wiedersehen!



    @Jedihammer: das meinen wahrscheinlich auch viele andere... nur wenige kennen die wirklichen Begrüßungen in Huttese.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004

Diese Seite empfehlen