Boshuda??

Qui-Gos_Win

Podiumsbesucher
Wahrscheinlich ist das mal wieder ne dumme Frage, aber: Woher stammt "boshuda"? Ich hab wohl mitgekriegt, dass das ne Grußformel ist, aber aus welcher Sprache stammt sie und woher kennt der SW-Fan sie? Ich dachte mir, dass das vielleicht huttisch oder so ist, weil das ist ja wohl die meistgesprochene Sprache in den Filmen neben Wookieeisch und Basic.
 
Sol Deande schrieb:
Ob es Huttesse ist weiß ich nicht, aber Jabba benutzt diese Phrase als er C3PO zu sich heranruft (?)...

In irgendeinem begrüßungsähnlichen Zusammenhang benutzt Jabba jedenfalls diese Phrase. (Wobei mir das auch erst durch die Benutzung im Forum aufgefallen ist...:D)
 
Es heißt soviel wie "Willkommen" und ist in der Tat Huttese. Jabba begrüßt Boush mit "Boshuda". ;) Aber unsere Geek Queen Minzi kann da bestimmt detailiertere Fakten nennen. :D

edit: okay, Minzi hat mich berichtigt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja diesmal wohl nicht. Minza weis auch nicht was es beduetet. Tatsache ist ds Jabba es sagt als R2 Das Hologram abspielen soll. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das Jabba eine offiziele Grußformel an einen Droiden richtet. Ausserdem sagt er es erst als Fortuna ihn infomiert was die Droiden wollen. Bissel spät für eine Begrüßung....
 
"Boshuda" ist zwar Huttese, heißt aber nicht "Willkommen"... es scheint aber etwas wie "komm her" zu heißen, da er es sowohl zu Threepio (EDIT: warum soll Jabba auch Threepio begrüßen? Wo kommen wir denn da hin? o_O), als auch zu Leia (Boushh) sagt und sie dann auch spontan nähertreten.
Die Huttese Begrüßungen lauten nämlich anders:

"H'chu apenkee" ... Grüße!
"Chowbaso" ... Willkommen!
"Mee jewz ku"... Auf Wiedersehen!



@Jedihammer: das meinen wahrscheinlich auch viele andere... nur wenige kennen die wirklichen Begrüßungen in Huttese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben