Bothawui (Bothan-System)

[Both-System ? imp. Flotte ? ISD II Devastator ? Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Mit der Höchstgeschwindigkeit eines imperialen TIE-Bombers ? etwa achtzig Megalights ? steuerte das Geschwader der Devastator ihr erstes Ziel für den heutigen Tag an: den Bothanischen Angriffskreuzer Bonfire of Hope. Als Deckung für die beiden Großkampfschiffe blieb die Staffel der Dark Deeds zurück, obwohl ein republikanischer Bomberangriff an dieser Stelle des weiten Schlachtfelds um Bothawui sehr unwahrscheinlich war.

?Group Captain Nootka geht in Angriffsformation, Sir!?

?Sehr gut. Artillerie Feuer einstellen!?

Kaum schwiegen die Waffen des mächtigen Sternzerstörers, zogen die TIE-Bomber in den Bereich, der soeben noch wegen dem Hagel an grünen und blauen Strahlen unpassierbar gewesen war. Der Angriffskreuzer hatte nach der Vernichtung der Art of War mittlerweile gewendet, war aber noch nicht zu einem konzentrierten Schlag gegen eines der beiden verbliebenen imperialen Schiffe gekommen. Kaum waren die Bomber, natürlich mit einem Geleitschutz zu allen vier Seiten (also auch oben und unten), in den Zielanflug übergegangen, boten sie den leichteren feindlichen Geschützen ein gutes Ziel. Bei einem Bothanischen Angriffskreuzer handelte es sich dabei zwar um mittlere Turbolaser, aber auch solche Waffen erzielten hin und wieder einen Treffer. Überraschenderweise setzten sich dann die zwölf TIE-Advanced mit Höchstgeschwindigkeit vor die übrigen Einheiten und schossen zuerst ihre Ladung ab. Die geschwächte Schildstelle ausnutzend, beschossen die Bomber nach dem genau so blitzartigen Abdrehen der ersten Staffel mit ihreh Torpedos und Raketen denselben Punkt. Kaum war das vordere Teil des Kreuzers ausreichend bombardiert, drehten auch die letzten Maschinen ab und gaben der Devastator wieder ein freies Schussfeld.

?Vier Bomber und drei Interceptors sind verloren gegangen, Sir.?

Line Captain Cant nickte. Da sich die Kanoniere der beiden imperialen Schiffe jetzt um die Bonfire of Hope kümmerten, konnte er sich jetzt wieder voll und ganz dem Geschehen am äußersten rechten Flügel ihrer Schlachtordnung widmen. Zufrieden betrachtete er das Erlöschen von gleich drei roten Objekten kurz hintereinander. Auf das Konto der Raketenboote ging der Verlust einer Angriffsfregatte, die offenbar aufgegeben worden war. Dem Schlachtschiff der MC80-Klasse war von der Invincible und ihren kleineren Begleitern der Gnadenstoß versetzt worden, nachdem sie das zweite Kanonenboot zerstört hatten.
Weniger erfreulich war hingegen die Situation der Blade, die verzweifelt versuchte, die immer noch zum größten Teil ionisierte Reckoning zu schützen.


?Die Blade hat das Feuer eingestellt, Sir! Anscheinend sind die meisten ihrer Geschütztürme außer Gefecht gesetzt.?

?Lösen sich schon Rettungskapseln??

?Negativ, Sir:?

?Captain Rush ist nicht der Mann, der sein Schiff evakuieren lässt, Sir?, sagte der Erste Offizier nur an Cant gerichtet. ?Ich habe mal eine Zeit lang mit ihm zu tun gehabt. Lieber würde er mit wehenden Fahnen untergehen als eine Niederlage zu akzeptieren.?

Kaum hatte Rissik den Satz beendet, rief der Kommunikationsoffizier: ?Sir, die letzte Nachricht von der Blade: ?Bitte um Entschuldigung, dass wir die Position nicht länger halten...? Da bricht der Funkspruch ab.?

Der Sternzerstörer der Victory I-Klasse dürfte ein ähnliches Schicksal wie die Reckoning erlitten haben. Das Gefechtshologramm zeigte wenige Details, aber die Blade hatte soeben sicherlich mehr als nur ihre Kommunikationsantennen verloren. Jetzt hieß es den angeschlagenen Imperial II-Klasse Sternzerstörer zu retten, der sich schon seit zahlreichen Minuten langsam von der rechten Flanke entfernend gegen die Anziehungskraft Bothawuis wehrte.

?Alle Schiffe sollen sofort einen neuen Kurs auf ungefähr Null-Neun-Null setzen und die Reckoning schützen!? Jetzt erst wurde dem Line Captain die Hoffnungslosigkeit der beiden verbliebenen Republikschiffe voll bewusst. Statt einen neuen Angriff zu führen, der wenig später zu ihrer eigenen Vernichtung führen musste, könnten sie auch die Flucht antreten...

?Die Sanity (Carrack) sowie die beiden Lancers sollen den Rebellen den Fluchtweg versperren oder, wenn erstere Option nicht mehr ausführbar ist, mit Höchstgeschwindigkeit die Verfolgung antreten!?

[Both-System ? imp. Flotte ? ISD II Devastator ? Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Gruppe Cant
Im Kampf gegen Bonfire of Hope:
ISD II Devastator (LCpt. Cant) [Schilde bei 67%]
DREAD Dark Deeds (Cpt. Loyasa) [Schilde bei 29%] [1 Fighter-Staffel]
[1 Bomber-, 1 Advanced-, 4 Interceptor-Staffeln]
Die Reckoning schützend:
ISD II Invincible (Cpt. Harris) [Schilde bei 52%] [noch nicht in Position]
VSD I Blade (Cpt. Rush) [Schilde ausgefallen, überall schwere Schäden]
DREAD Master of Puppets (LCpt. Oyan) [Schilde bei 79%] [noch nicht in Position]
NEB Predictor (Cdr. Mjasojedow) [Schilde bei 96%] [noch nicht in Position]
NEB Rising Sun (Cdr. Truxton) [Schilde bei 95%]
[2 Interceptor-, 2 Fighter-Staffeln]
Der New Hope den Weg abschneidend bzw. Verfolgung aufnehmend:
CK Sanity (Cpt. Benbow) [Schilde bei 92%] [noch nicht in Position]
LNC Evoker (Cdr. Mocenigo) [Schilde bei 83%] [noch nicht in Position]
LNC Mercury (LtCdr. Penington) [Schilde bei 94%] [noch nicht in Position]
In Reserve:
ISD II Reckoning (Cpt. Nyrat) [Turm verloren, mittlere Schäden an den Aufbauten, leichte am Rumpf, ionisiert]
[1 Advanced-, 1 Bomber-, 1 Angriffskanonenboot-, 1 Raketenboot-Staffeln]

Verluste Gruppe Cant
DREAD Art of War (Cpt. Rezzan) [vernichtet]
1 Advanced-Staffel
1 Bomber-Staffel
6 Interceptor-Staffeln
4 Fighter-Staffeln
Vereinzelte Jäger verschiedener Staffeln
 
- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein

Jace hatte noch zwei weitere Jäger abgeschossen, einen Y-Wing und B-Wing, diese waren zwar nicht besonders schnell gewsen und die Piloten ziemlich unerfahren.
Seine Rotte flog einen Bogen und nahm Kurs auf eine Gruppe A-Wings, das würde eine schöne Jagd werden.
Die A-Wings schienen sie nicht bemerkt zu haben, sie jagten gerade eine Gruppe TIE's, aber als seine erste Salve einem der Jäger das Cockpit aufriss, griffen sie an. Durch seinen Abschuss waren es jetzt drei A-Wings, gegen 3 Advanced.
Einer der Jäger setzte sich hinter Jace und eröffnete das Feuer, aber dank seiner Ausweichmanöver trafen nur wenige Schüsse die Schilde.
Dann hörte er aus dem Kom die Stimme von Falcon 9, Dema N'da


Ich brauche Hilfe meine Schilde sind so gut wie weg!

Ruhig neun, ich komme.


sagte Jace, er gab vollen Schub und raste auf Neun zu, hinter ihr sah er den A-Wing der ununterbrochen rote Strahlen auf ihre Schilde pumpte. Er jagte seinen Jäger in einen Bogen das er von der Seite den A-Wing angreifen konnte. Hinter ihm Zischte es, aber seine Schilde hielten. Schnell, sagte er sich.
Jetzt war er auf Feuerreichweite, wartete aber noch einen moment und Schoss als das Visier Rot wurde. Die Grünenlaserstraheln trafen auf die Schilde und diese brachen und diese brachen unter seinem Anhaltendem Feuer kurz darauf und der A-Wing explodierte in einer Wolke aus Staub und Gas. Siebter Abschuss! Klasse!
Neun schien schwer beschädigt, ihre Schilde hatte wohl doch nicht mehr ganz gehalten.
Aber er musste sich jetzt erst mal um sein Anhängsel kümmern. Acht hatte ihren Gegener schon erwischt, sie musste neun zurück zum Schiff bringen.


Acht, hier Sieben. Bringen sie neun zurück zum Schiff, lange macht sie es mít dem Schiff hier nicht mehr. Dann kommen sie zurück.

Ja, sir.


sagte acht, Reihte sich neben Neun ein und flog in Richtung "Pride of Bastion" .
Jace jagte seinen Jäger bereits in Looping, der A-Wing würde seine Schilde gleich abschiessen. Als er aus dem Looping kam war der A-Wing immer noch hinter ihm, Jace trieb den Jäger in ein sehr enges Korkenzieher Manöver, der A-Wing folgte. Jetzt nahm er Kurs auf eine der Fregatten und jagte knapp über dem Rumpf dahin, die Geschütze feuerten auf den Jäger. Jace drehte seinen Jäger blitzschnell herum, der A-Wing war weiter zurück gefallen und als der A-Wing einem Laserstrahl aus einem Geschütz auswiech feuerte er. Der A-Wing Explodierte.
Acht Abschüsse! Das war Super, für die erste Schlacht mit diesem Jäger...


- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein
 
- [Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - Rettungskapsel] - Wes u. 3 Soldaten

Wes starrte hinaus auf sein ehemaliges Schiff, die Angriffsfregatte trieb im Raum, der Antrieb war zerstört worden und dort wo er war befand sich jetzt ein großes schwarzes Loch. Wes lies etwas denn Kopf hängen, dies war sein erstes eigenes Kommando gewesen und die "Starfire" war ein gutes Schiff, mit einer gute Besatzung. Er war traurig und Wütend das sie Zerstört worden war. Wütend auf sich selbst weil dumm gewesen war in die imperialen Jäger hinein zu Fliegen ohne eine Verteidigung am Heck zuhaben, nur so konnten die Raketenboote sie erwischen weil es keine Heck Verteidigung gegeben hatte.

Mit ihm in der Kapsel saßen Lieutenant Anderson, der Kom Offizier, sowie zwei weitere Lieutenants die Wes allerdings nicht kannte, was auch kein Wunder war bei einer Besatzung von fünftausend Mann.

Um sie herum flogen TIE Jäger, Bomber, Abfangjäger, X-Wings, Y-Wings, B-Wings, A-Wings und Shuttle und Raketenboote. Diese Schossen aber niemanden ab, das war gut so konnten sie es zurück hinter die Republikanischen Linien schaffen.
Er steuerte ihre Kapsel auf die Republikanische Flanke zu, ihm fiel, mit einem Schrecken auf, das die "Mon Rekara" nicht mehr auf ihrer Position neben der "New Hope" war, sondern mit Schlagseite davon trieb, auf Bothawui zu. Sie schien ebenfalls von den Raketenbooten getroffen worden zu sein.
Also waren nur die "New Hope" und die "Cure" von ihrer Einsatzgruppe übrig geblieben und diese beiden Schiffe beschleunigten gerade und schossen alles was sie hatten auf die "Blade" ab. Sie flohen, er glaubte es nicht, ein Line Captain hatte den Rückzug befohlen, das war Befehlsverweigerung.

Aber Ga'lor handelte nach Wes's meinung richtig. Sie konnten hier nichts mehr ausrichten, die Imperiale Streitmacht überrannte sie, auch wenn sie einige der Imperialen Schiffe vernichtet hatten. Der Kommandant der Verteidigungs Streitkräfte, von Bothawui, hätte schon zu Beginn der Schlacht die Flotte zurück ziehen müssen. Es war so gut wie klar gewesen das sie hier nicht fiel ausrichten konnten und jetzt waren mehrer Kapitale Schiffe und gute Besatzungen als kanonenfutter geendet. Er hieb mit der Hand auf seinen Sitz, dieser Verfluchte Narr eines Systemkommandanten.

Er lenkte die Kapsel jetzt in die nähe der "New Hope" und hoffte das sie aufgenommen würden. Das große Kapitale Schiff schoss aus allen Rohren auf die "Blade" und die Geschütze die nicht vorwärts gerichtet waren, weil das nicht möglich war Schossen auf die Jäger.
Dadurch das die "Starfire" ausgefallen war, hatten es der Mon Calamari Kreuzer und die Nebulon-B-Fregatte mit viel mehr Feindlichen Jagdmaschinen zutun.
Andere Kapseln wurden bereits von der "Cure" aufgenommen und auch die "New Hope" fing jetzt Kaspeln einzusammeln.

Er steuerte die Kaspel noch näher an den Mon Calamari Kreuzer, in der Hoffnung an Bord gezogen zu werden und tatsächlich kurz darauf wurde die Kapsel kurz geschüttelt. Wes wusste sie waren von einem Traktorstrahl erfasst worden. Ga'lor lies nicht einfach seine Leute sterben und stieg sofort in Wes's Achtung, dieser hatte Gedacht dem Line Captain währen Menschenleben egal. Aber er war froh sich gerirrt zu haben.
Die anderen drei Lachten und freuten sich, er lächelte jetzt ebenfalls. Sie hatten so gut wie überlebt, voraus gesetzt die Imps schossen sie nicht auf der Flucht ab...


- [Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - Rettungskapsel] - Wes u. 3 Soldaten
 
Zuletzt bearbeitet:
[Both-System, imperiale Angriffstreitmacht, zentraler Schauplatz, SSD Leviathan, Brücke]- Hochadmiral Niriz, Line Captrain Tavira, Besatzung

Auf dem sich ständig verändernden und das scheinbare Chaos der Schlacht anschaulich illustrierenden Taktikhologramm wurden dem Hochadmiral die ersten Resultate des Raketenbootangriffes auf den bothanischen Angriffskreuzer angezeigt. Das Ergebnis des ersten Amfluges dieser hochgelobten Sternjäger auf das feindliche Großkampfschiff schien ernüchternd – ohne ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein beteiligte die Retalation sich weiterhin am Gefecht, während Niriz andere Probleme auf sich und seine Gruppe zukommen sah. Zwar schien selbst das seitliche Feuer der Leviathan die beiden Victory-Sternzerstörer in arge Bedrängnis zu bringen, doch der Feind hatte sich für einen weiteren Angriff seiner Jäger die Predator auserkoren, deren Schilde bereits das Abwehrfeuer der Golan-Stationen hatten absorbieren müssen.

„Unsere Raketenboote starten einen weiteren Anflug...“, meldete Tavira, in deren schwarze Haarmähne mittlerweile etwas Unordnung geraten war. „Allerdings machen ihnen diese corellianischen Kanonenboote zu schaffen...“

“Geben wir Ihnen noch eine zweite Gelegenheit...“, erwiderte Niriz kurz angebunden. Soeben kündete das Hologramm vom Zusammenbruch der Schilde der ersten Golan-Station – sie hatte dem konzentrierten Beschuss eines Supersternzerstörers sowie dreier kleinerer Zerstörer nicht lange standgehalten. Automatisch schwiegen die Turbolaser der Leviathan und überließen es den nicht minder beeindruckenden Ionengeschützen des Kolosses, die gegnerische Station vollkommen intakt zum Schweigen zu verdammen.

„Artillerie ist bereit, die zweite Golan II als Ziel festzulegen...“ Ein Hauch definitiver Befriedigung in Anbetracht der leblosen Station, über deren Hülle elektrische Entladungen tanzten, schwang in der Stimme der Kommandantin der Leviathan mit. Niriz jedoch hatte sich bereits auf eine weitere Angelegenheit konzentriert: die Predator war kurz davor, ihre restlichen Schilde einzubüßen und ähnlich zugerichtet zu werden wie die momentan inaktive Hydra, die sich nur langsam, wenn überhaupt, vom vernichtenden Jägerangriff erholen konnte.

“Feuer auf diese zweite Golan freigegeben, Befehl weiterleiten an die Mantis und die Skull. Feuern wir weiterhin auf die beiden Victory-Sternzerstörer?“

„Mit Leichtigkeit...“, erwiderte Tavira selbstzufrieden. „Dort wird es in Kürze sehr unangenehm werden... besonders dank unserer Raketenwerfer.“

“Gut. Ich denke, dass Sie die Bugraketenwerfer der Leviathan bereits gegen die Golan I einsetzen können. Es ist nicht nötig, diese ebenfalls wie die beiden größeren Stationen zu ionisieren.... so beschleunigen wir diese Farce.“

Doch der Hochadmiral registrierte sofort, wie sein Flaggkapitän zögerte.

„Sir, was ist mit dem Geschützfeuer von der Planetenoberfläche? Nichts bedrohliches, allerdings denke ich, dass...“

“Wir werden uns beizeiten darum kümmern, Tavira, unterbrach der Hochadmiral sie knapp. “Die Neutralisierung dieser Golan-Stationen hat Priorität. Und da diese beiden Victory-Sternzerstörer mit uns beschäftigt zu sein scheinen, darf die Ascendancy sich nunmehr um die gegnerischen Begleitschiffe abseits des bothanischen Angriffskreuzers kümmern...“

„Zu Befehl.“

Tavira vorerst aus seinen Gedanken verdrängend, konzentrierte Niriz sich wieder auf das die Schlacht präsentierende Hologramm. Es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis die beiden Golan-Stationen sowie die beiden Sternzerstörer der Victory-Klasse, die dem Zentrum des Feindes geblieben waren, vor der überlegenen Feuerkraft des Supersternzerstörers kapitulieren mussten. Alleine der sich den Raketenbootangriffen widersetzende Angriffskreuzer stellte in Niriz’ Augen ein Problem war, zumal sein Ablenkungsmanöver, die Bombardierung der schutzlosen Hauptstadt Drev’Starns, erfolglos geblieben war. Ihn verwunderte, dass ein bothanischer Offizier dem Leid seines Volkes so gleichgültig gegenüberstand – oder war Niriz’ Pendant auf Seiten der Republikaner kein Bothan, sondern ein Mensch oder Mon Calamari, dem die Werften der Republik wichtiger waren als das wertlose Volk dieser intriganten Fellwesen? In interessanter Gedanke... doch letzten Endes überflüssig. Nun schien ein Sieg des Imperiums unausweichlich. Ein Gedanke, der scheinbar nicht nur Niriz gekommen war...

“Sieh mal einer an... Cant ist es gelungen, seine Opponenten in die Flucht zu schlagen...“, flüsterte der Hochadmiral amüsiert. Er hoffte für den Line Captain, dass keines der Schiffe, auch nicht der mächtige MC 90-Kreuzer, in den Hyperraum entkam... :-)D)

[Both-System, imperiale Angriffstreitmacht, zentraler Schauplatz, SSD Leviathan, Brücke]- Hochadmiral Niriz, Line Captrain Tavira, Besatzung

Gruppe Niriz/Leviathan:

SSD Leviathan [Schilde 85 Prozent] (1* Defender, 4 Abfangjäger)
ISD II Ascendancy [Schilde 9 Prozent] (2 Abfangjäger, 2 Jäger)
VSD II Mantis [Schilde annähernd 100 Prozent] ( 1 Angriffskanonenboote)
VSD II Skull [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Abfangjäger)
VSD II Predator [Schilde ausgefallen] (1 Abfangjäger)
VSD I Hydra [Schilde ausgefallen, mittlere Bugschäden]
(FRG Soldier of the Empire [Schilde annähernd 100 Prozent]
FRG Valorous [Schilde 49 Prozent]
LNC Silencer [Schilde 56 Prozent]
LNC Furious [Schilde annähernd 100 Prozent]
CRV Diremption [Schilde 80 Prozent]
CRV Fortress [Schilde 78 Prozent]
CRV Furious [Schilde annähernd 90 Prozent])

Verfügbare Bomber*: 7 TIE-Bomber (Bombardement: Drev’starn), 1 Staffel Raketenboote (noch 11 Boote) (Ziel: BAK Retalation)

Verluste: 3 Jägerstaffeln, 3 Abfangjägerstaffeln, 1 Raketenboot


[Both-System, Weltraum vor Bothawui, ISD II Victory, Brücke]- Cpt. Zorjan, Besatzung

Voll schierer Begeisterung verfolgte Captain Zorjan, wie sich unter dem Dauerbeschuss seiner Schiffe Rumpfplatten von der feindlichen Shieldmaiden lösten, Explosionen das einst stolze Schiff schüttelten und Geschütz um Geschütz des Sternzerstörers unfreiwillig den Betrieb einstellte. Die sich vom Mutterschiff lösenden Rettungskapseln beachtete der Kommandant der Victory nicht sonderlich. Sollten die Rebellen fliehen, sich an aussichtlose Hoffnungen klammern! Sie würden auf einem vom Imperium besetzten Planeten landen müssen.

“Artillerie, noch eine Breitseite! Ich will, dass diese Mistkerle zerfetzt werden!“

„Sir, die Jäger machen eine weitere Runde...“

“Das hat Sie nicht zu kümmern! Weiterfeuern!“

„Sir, dieses Mal sind wir das Ziel!“

“Was?!“

Um den panischen Ausruf des Sensoroffiziers zu untermauern, ging in diesem Moment eine nennenswerte Erschütterung durch den Rumpf der Victory, die Zorjan um ein Haar aus seinem Kommandosessel, auf dem er mittlerweile Platz genommen hatte, höchst unrühmlich auf den Fußboden geschleudert hätte. Reflexartig klammerte der Captain sich an die Lehnen des Sessels, sein Blick geisterte irr über die Brücke.

“Was war das? Status, verdammt noch mal!“

„Mehrere Torpedotreffer, Sir... Schilde halten jedoch...“

Kurz schüttelte Zorjan den Kopf. Diese Jägerattacken waren zwar lästig, doch letztendlich würden sie seinen Sieg höchstens verzögern. Er hatte sehr wohl bemerkt, dass die drei angeforderten Vindicator-Kreuzer just im selben Augenblick ihre Position erreicht hatten und begannen, sich auf die Begleitschiffe des Feindes zu stürzen. Bald würde die Stunde seiner Bomber gekommen sein...

“Also gut. Die Shieldmaiden ist Geschichte. Die Sternzerstörer sollen ihr Feuer zusammen mit uns auf diesen anderen Sternzerstörer, die Knight’s Return, konzentrieren...“

„Captain...“ Die Stimme des Sensoroffiziers klang seltsam eindringlich. „Wir haben den Kontakt zur Avarice verloren!“

“Warum? Stören die Feinde unsere Kommunikation?“

„Negativ... sie wurde... zerstört. Der letzte Jägerangriff war zuviel für sie.“

Zorjan spürte, wie ihm das Blut aus dem Gesicht wich.

“Zerstört, sagen Sie?“

„Ja. Ihr Kommandoturm ist nur noch ein einziger Brandherd, der übrige Rumpf scheint durchlöchert. Nur wenige Rettungskapseln.“

“Dafür werden sie bezahlen...“, zischte der Captain. “Das schwöre ich! Also macht diesen Sternzerstörer fertig, sofort!!!“

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, ISD II Victory, Brücke]- Cpt. Zorjan, Besatzung

Gruppe um die Victory

ISD II Victory [Schilde bei 70 Prozent] (1 Abfangjäger)
ISD II Titan [Schilde bei 50 Prozent] (2 Jäger)
ISD II Volition [Schilde bei 40 Prozent] (2 Abfangjäger, 1 Jäger)
VSD II Agonizer [Schilde bei 12 Prozent]
VIN Devastation [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
VIN Twilight [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Nightfall [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
STR Majestic [Schilde 79 Prozent]
STR Tempest [Schilde 80 Prozent]
(FRG Song of War [Schilde 70 Prozent]
FRG Mirage [Schilde 80 Prozent]
LNC Warden [Schilde 93 Prozent]
LNC Swift Attack [Schilde95 Prozent]
CRV Stargazer [Schilde 45 Prozent]
CRV Enclace [Schilde 74 Prozent]
CRV Rampart [Schilde 98 Prozent] )

Bomber: 9 TIE-Bomber (vorerst inaktiv)

* = Angaben in Staffeln zu je sechs Maschinen

Verluste: 8 Jägerstaffeln
VSD II Avarice [sehr schwere Hüllenschäden, brennt]


[Bothawui, Anflug auf Drev’Starn, viele TIE-Bomber, TIE-Bomber Theta 1]- Flight Captain Dericote

Wie ein Schwarm hungriger und Verderben verheißender Heuschrecken raste eine Dichte Wolke aus TIE-Bombern in scheinbar perfekter Formation auf die Stadt Drev’Starn zu, die Hauptstadt Bothawuis, Zentrum bothanischen Lebens und schutzloses Opfer, fast ohne nennenswerte militärische Ziele. Doch dem Hochadmiral ging es bei diesem Angriff nicht nur um reine Militärerwägungen, dessen war Flight Captain Zes Dericote sich durchaus bewusst. Schließlich konnte er Niriz und dessen pure Verachtung für dieses im Schutze der Republik sein verabscheuungswürdiges Leben fristendes Volk bestens verstehen...

„Verzeichne leichtes Gegenwehrpotential, Bodentruppen. Sie scheinen Flugabwehr zu installieren...“, rauschte irgendeine Stimme über den Kanal der angreifenden Bombermasse.

„Ignorieren. Zone mit maximalem Schadenspotential markiert.“

Dericote warf einen prüfenden Blick auf seine Sensoren. Ja, da war es – das Zentrum Drev’Starns, wo in diesem Moment Millionen Bothans panisch in die Bunker flüchten mussten, deren Eingänge verstopft sein würden. Sie rannten die Soldaten der Republik nieder, ließen ihr Nächsten im Stich – nur um ihr eigenes Leben zu retten. So waren sie, die Bothans. Und so hasste Dericote sie. Seine Hand ruhte auf dem Auslöser seines Neutronenbombenabwurfschachts.

„Beginnt das Bombardement.“

Unter seinem schwarzen Helm lächelte der imperiale Bomberpilot.

“Brennt, Bothans, brennt...“

Die Bomben auf Drev’Starn fielen.

[Bothawui, Anflug auf Drev’Starn, viele TIE-Bomber, TIE-Bomber Theta 1]- Flight Captain Dericote
 
Zuletzt bearbeitet:
[Both-System / Bothawui / Bunkeranlage der Streitkräfte der NR / Einsatzzentrale] VizeAdmiral Im'nel und Offiziere

Die beiden Victory?s welche unter dem Feuer des SSZ litten verschwanden kurz nach einander vom taktischen Hologramm welches Im?nel den Verlauf der Schlacht darstellte.
Die Schlacht war verloren, wo war die verdammte Verstärkung, sie mussten Bothawui doch halten. Es war doch nicht möglich. Im?nel strich sich nervös einen teil ihres Felles aus dem Gesicht.


Das Holo zeigte den erneuten Angriff von Raketenbooten auf den BAK ?Retalation? im mittleren Flottenabschnitt. Die beiden CKB?s welche versuchten das größere Schiff zu schützen. hatten nicht so viel Glück wie beim ersten mal. Dutzende von Raketen schlugen gegen die Schilde des BAK noch brachen sie nicht, noch nicht.

Unterdessen brachen die Schilde von Golan 2 zusammen und der Feind verwendete nur noch Ionenkanonen gegen sie. Der Feind wollte die Werften also erobern und die Stationen zu ihrem Schutz. Der SSZ feuerte mit seinen Vernichtungswaffen inzwischen auf die andere Typ II Golan unterstützt von den beiden noch am besten einsatzbereiten VSZ?s. Die Raketenwerfer des SSZ feuerten auf die Golan I.

Die ?Ascendancy? war der einzige ISZ in der Mitte, ihre Schilde war schon schwer angeschlagen. Doch nun setzte sie sich in Richtung der letzten einsatzbereiten Schiffe der NR. Allesamt Begleitschiffe, fünf an der Zahl zwei NEB, ein CKB, ein CRV und das einzige Schiff mit Gravitationsprojektoren bei Bothawui, die ?Gathering? (CC-7700).

?Sir ich habe die Nachricht wieder hergestellt. Es handelt sich um den Generalbefehl 1B-23OT-45HE-34. .. Alle Schiffe sollen Bothawui verlassen und sich zum Sammelpunkt Sierra-24 begeben. Die Truppen verbleiben auf Bothawui. Das System wird vorübergehen dem Imperium überlassen.
?

Im?nel sah den Offizier wütend an.


?Wir werden Bothawui nicht aufgeben, sie haben bei der Auswertung der Daten sicher einen Fehler gemacht! Bothawui fällt nicht! Der Befehl wird nicht weiter gegeben.?

?Sir die ?New Hope? setzt sich mit einer NEB immer weiter ab!?

[Both-System / Bothawui / Bunkeranlage der Streitkräfte der NR / Einsatzzentrale] VizeAdmiral Im'nel und Offiziere

Mitte

ISZ II Liberator [Wrack]
BAK Retalation [Schilde 13%]
VSZ I Linneage [Wrack]
VSZ I Duty of Peace [Wrack]
Golan 1 (I) [Schilde 25%]
Golan 2 (II) [ionisiert]
Golan 3 (II) [Schilde 15%]
NEB Prophet of Hope [Schilde 74%]
NEB Argos [Schilde 76%]
CKB Hailstorm [Schilde 92%]
CKB Devotion [Schilde 95%]
CKB Thunder Javelin [Schilde 65%]
CVR Durmstrang [Schilde 82%]
CC-7700 Gathering [Schilde 86%]

1 Z-95, 2 Y, 3 A, 1 B keine Staffel vollzählig - auf der Jagd

<hr>
[Both-System / Bothawui / rechte Flanke der NR ]

Auf der Rechten Flanke der NR, beendeten die imperialen das Dasein der ?Shieldmaiden? endgültig. Einige Fluchtkapseln verließen noch den sterbenden Rumpf des ISZ II bevor feindliche Laser und andere Waffen den Rumpf des einst so mächtigen Kriegschiffes zerfetzten.
Doch auch die NR konnte einen Erfolg verbuchen nach dem letzten Kampfflieger Einsatz war die VSZ ?Avarice? hinüber.
Nachdem das Primärziel der Imperialen zerstört war, wählten sie den ISZ I ?Knight?s Return? als Ziel aus. Der nun unter dem konzentrierten feindlichen Feuer zu leiden hatte. Während die beiden BAK?s ?Star of Republik? und ?Proud of Bothawui? ihr Feuer auf den verbleiben VSZ konzentrierten, feuerte die ?Knight?s Return? und der dritte BAK auf die ?Volition?.
Auch an der rechten Flanke gerieten die kleineren Schiffe immer mehr unter Feuer. Die Imperialen hatten zwei STRIK?s konzentriert auf die Begleitschiffe der rechten Flanke angesetzt.


[Both-System / Bothawui / rechte Flanke der NR ]

Rechte Flanke

ISD II Shieldmaiden [Wrack]
ISD I Knight?s Return [Schilde 59%]
BAK Proud of Bothawui [Schilde 78%]
BAK Glory of Bothawui [Scilde 67%]
BAK Star of Republik [Schilde 73%]
NEB Loremaster [94%]
NEB Husar [Schilde 83%]
CKB Star Sprinter [Schilde 76%]
CKB Blue Destiny [Schilde 68]
CKB Potence [Schilde 74%]
CKB Wolf's Dream [Schilde 82%]
CVR Unstoppable [Schilde 77%]
CVR Thorns of Blood [Schilde 84%]

3 Z-95, 3 A, 5 B, 5 X, 1 Y) keine Staffel komplett - auf der Jagd

<hr>
[Both-System / Bothawui / Drev?starn ]

Die Situation in Drev?starn wurde immer schlimmer. Die Panik welche ausgebrochen war behinderte alle Anwesenden, sowohl Flüchtlinge als auch Helfer. Die Luftabwehr war nicht wirklich auf den Angriff vorbereitet, eigentlich sollten Schilde diese Stadt schützen. Die unzähligen Bomben welche auf die Stadt fielen richteten gewaltigen Schaden an. Fast die hälfte der Stadt brannte bereits nach dem ersten Anflug, der feindlichen Bomber. Die Luftabwehr nahm auch Schaden und so flogen die feindlichen Bomber fast unbehelligt. Eher verzweifelte Einzellaktionen beschrieben die Verteidigung.

[Both-System / Bothawui / Drev?starn ]
 
[Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - MC90 New Hope - Brücke] LCpt. Ga'lor, Cmd. Vekker


Langsam driftete der träge Rumpf der Blade, oder das, was die Turbolaser und Protonentorpedos der New Hope von dem Sternenzerstörer noch übrig gelassen hatten, nach unten. Die meisten Feuer an Bord des einst mächtigen Schiffes wurden durch das erbarmungslose Vakuum des Raums ausgeblasen und die wenigen Rettungskapseln, die sich von dem stählernen Stück Metal lösten, mochten kaum mehr als 500 Mann beherbergen, schätzte Jart. Viel zu spät, vermutete er, hatte der Kommandant zum Verlassen des Schiffes Befehl gegeben. Viele Offiziere und Männer mussten einfach hinaus gezogen worden sein, ohne überhaupt eine der lebensrettenden Kapseln, von denen es auch nicht annähernd genug gab, zu erreichen.

"Zu schade um das schöne Schiff",

gab er etwas unbesonnen von sich, obwohl er sich um die Reaktionen der Crew im Moment auch nicht weiter scherte. Sein Ziel war noch immer der Raum zwischen Golm und Bothawui, ... und der Blick auf sein Chrono gefiel dem Twi'lek-Captain garnicht.

"Wir bekommen gerade eine Nachricht von Blau2, Line Captain. Offenbar wurde Group Captain Taunbar soeben von einem feindlichen Jäger abgeschossen",

antwortete Lieutenant Tumbaq, wobei er nur einen kurzen Moment den Sichtkontakt zu seinem Kommandanten suchte. Ga'lor nickte nur stumm und folgte weiter dem Schauspiel, wie die große New Hope sich langsam, aber immer schneller werdend, über den Rumpf der toten Blade schob. Es war ein imposanter, wenn auch tragischer Anblick, doch währte dieser auch nicht zu lange, denn Commander Vekker meldete sich ebenfalls:

"Sehen Sie, Sir! Die imperialen Kräfte scheinen dahinter gekommen zu sein, dass wir das Schlachtfeld verlassen wollen."

Vekker schluckte kurz, als Jart sich zu ihm umdrehte und einen wissenden Blick offenbarte. Doch der Quarren schien seinen Bericht vervollständigen zu wollen und erklärte weiter:

"Der Carrack-Kreuzer Sanity und zwei Fregatten der Lancer-Klasse sind dabei uns den Weg ab zu schneiden."

"Merkwürdig", dachte Jart und ging bedachten Schrittes zurück auf eine Position, von der aus er das Holo der Schlacht sehen konnte. Seine Schritten hallten etwas, wirkten jedoch keinesfalls gehetzt, sondern mehr gewollt, wie alles, was er zu tun pflegte. Er schmunzelte kurz, als er die ID-Kennungen der Schiffe sich vor der New Hope aufbauen sah. Wer auch immer für dieses Himmelfahrskommando den Befehl übernommen hatte, entschied sich offenbar den MC-Kreuzer mit Breitseiten von vorne ein zu decken. Sein Schmunzeln wurde noch breiter und ging langsam in ein Grinsen über. Wer auch immer dieser Narr war, ihm schien nicht bewusst zu sein, dass er der am stärksten bewaffneten Seite der New Hope die Front bot, aber diese sollte er nun auch bekommen.

"Commander, alle Jägerstreitkräfte, die noch intakt sind, sollen sofort das Gefecht aufgeben und bei Position Drei-Acht-Sieben Komma Neun-Eins einen Mikrosprung zum Rande des System machen. Den selben Vektor werden wir auch nehmen. ... Wurden alle Rettungskapseln eingesammelt?"

Der Commander bestätigte die Befehle und warf danach dem Hangaroffizier, der im hinteren Teil der hell erleuchteten Brücke seine Station hatte, einen fragenden Blick zu. Dieser schüttelte jedoch nur kurz den Kopf, was Vekker aber genügte.

"Nein, Sir, noch nicht! Die Starfire hatte über 5.000 Mann Besatzung, es dauert noch."

"Sofort abbrechen!",

gab Line Captain Ga'lor schroff zu verstehen und strich mit einer demonstrativen Handbewegung alle aufkommenden Zweifel seitens der Crew beiseite.

"Wenn wir das Schiff retten wollen, müssen wir sofort auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Ich bin mir sicher, dass das Oberkommando bereits darüber befindet, wie Bothawui zurückerobert werden kann. Die Gestrandeten werden ihr Glück mit der Kriegsgefangenschaft versuchen müssen. Wir können nichts mehr tun. Holen Sie die Kapseln noch rein, die bereits im Fangstrahl sind und dann beschleunigen Sie."

Es war eine harte Entscheidung, jedoch nicht für ihn. Die Überlebenden der Schiffe, die zerstört wurden, waren zwar für die Moral der Mannschaft wichtig, doch er wollte nicht wegen ein paar gestrandeten Offizieren sein Flaggschiff aufs Spiel setzen. Die Mannschaft hatte in den Kapseln ohnehin keinen Platz. Es klang nüchtern und vielleicht auch herzlich, dachte Jart, aber genau so war er. Prioritäten waren dazu da, um gesetzt zu werden und er wollte unbedingt diesem Fiasko entkommen.

"Feuer auf die Blade einstellen und Geschütze neu ausrichten",

befahl Commander Vekker und betrachtete einen Moment den Twi'lek Captain, wie er in seiner beigefarbenen Uniform, die Hacken zusammen geschlagen und die Stiefel poliert, vor ihm stand und wieder einmal aus dem Bugfenster sah, als wäre er in Gedanken bereits an einem anderen Ort. Doch noch gab es da drei kleinere imperiale Einheiten plus ihre eigenen Verfolger, die genau dies zu verhindern suchten.

Im gleichen Moment, wo sich die restlichen Raumjäger, die zusammen kaum noch drei Staffeln füllten, am Rumpf der New Hope vorbei schoben, kamen auch die Frontgeschütze des MC90-Kreuzers in Feuerreichweite und begannen sofort damit die Breitseite der Sanity, aus der sich im gleichen Moment Geschützfeuer löste, unter Beschuss zu nehmen. Ein bunter Regen aus Geschossen entstand zwischen den kapitalen Schiffen, doch ob die fast zerstörten Schilde seines Schiffes auch dieses Feuer noch abwehren konnten, dass wusste er nicht. Die Cure folgte die ganze Zeit und warf etwas später ihr gesamtes Feuer auf eine der Lancer-Fregatten, die aus ihren Vierlingslasern ein wahres Feuerwerk von Lasern gegen die fliehenden Jäger sandte, die sich nun wie angestachelte Thrill-Wespen auf den Fluchtpunkt stürzten.


"Noch zwei Klicks",

brummte Ga'lor leise, während die Einschläge der Turbolaser- und Lasergeschosse sich immer bedrohlicher anhörten. Vekker nickte nur.

"Ein weiter Weg."


[Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - MC90 New Hope - Brücke] LCpt. Ga'lor, Cmd. Vekker


Gruppe Ga'lor

MC90 New Hope [Schilde 6%]
MC80 Mon Rekara [Schilde ausgefallen, treibend in der Atmosphäre]
AF Starfire [Schilde ausgefallen, brennt]
NEB Cure [Schilde 78%]

BAK Bonfire of Hope [Schilde ausgefallen]
 
Zuletzt bearbeitet:
- [Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - Rettungskapsel] - Wes u. 3 Soldaten

Sie waren von einem Traktorstrahl des Mon Calamari Kreuzers geschnappt worden und dieser zog sie zwischen Laserfeuer, immer nnöher an eine der Hangarbuchten heran. Aber es war noch ein gutes Stück und die Jäger schossen immer noch um sie herum. Der Mon Calamari Kreuzer schob sich über den Ausgebranntenrumpf der "Blade" hinweg und fiel auf das um sie herum keine weiteren Rettungskapseln aufgenommen wurden.

Ihm fielen drei Schiffe auf die sich hinter das Wrack des Sternenzerstörers schoben, sie wollte die "New Hope" aufhalten. Jetzt erreichten sie einen Hangar des Mon Cals, die Kapsel setzt auf und Wes sties die die luke auf.

Als sie aus der Kapsel geklettert waren blickte Wes sich kurz um, der Hanger war weiß und die Wände gebogen. Er war vorher noch nie auf einem Schlachtschiff der Mon Calamari gewesen. Überall liefen Techniker und Droiden umher, die meisten waren Mon Calamari, wie er an ihren großen, fischartigen, grünen Köpfen sah.

Ein Medidroide und ein Mon Calamari tratenn zu ihrer Kapsel, er blickten kurz auf die einzelnen Rangabzeichen und wandten sich dann an Wes


Ähm, sir? Wir sind froh sie lebend zu sehen. es sieht nicht so aus als würden einer von ihnen Medizinische hilfe benötigen?
Kann ich sie zu ihren Quartieren bringen?


Der Mon Calamari schickte den Medidroiden wieder weg. Das war das erste mal das Wes mit einem Mon Calamari sprach, sie hatten eine tiefe beruhigende Stimme und wirkten freundlich auf ihn.

Commander Korus, ja gerne.

Der Mon Calamari beudeutete ihnen ihm zu folgen und sie verliessen den Hangar und traten in einen Korridor.

Wes gefielen die Schlachtschiffe der Mon Calamari, das meiste war in weiß gehalten und die Korridorwände waren geschwungen. Es machte einen beruhigenden Eindruck auf ihn.

Während sie durch die Korridore gingen wackelte der Boden unterihren Füßen und man hörte die Geschütze des Schiffes wummern.
Es kamen ihnen hauptsächlich Mon Calamari entgegen, wenn ihnen überhaupt jemand entgegen kam, hin und wieder aber auch andere Spezies.

Sie erreichten eine Tür und der Mon Calamari öffnete sie.


Commander dies ist erst mal ihr Quartier.

Wes nickte ihm zu und bedankte sich dann betrat er sein Quartier. Es war schlicht gehalten, eine Pritsche, einen kleinen Tisch, eine Erfrischungszelle und ein Terminal.
Er lies sich auf die Pritsche sinken und lauschte dem lärm der Geschütze. Wie gerne würde er jetzt auf der Brücke sein und helfen anstatt hier, in einem Quartier zu sitzen und zu warten.
Wes legte sich auf den Rücken und wartete ab...


- [Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - Rettungskapsel] - Wes u. 3 Soldaten
 
[Both-System ? imp. Flotte ? ISD II Devastator ? Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Im letzten Moment lösten sich noch vereinzelte Rettungskapseln von der Blade, bevor der Rumpf des einstigen Sternzerstörers der Victory-Klasse von zahlreichen kleineren Explosionen, die sich immer weiter steigerten, auseinander gerissen wurde. Captain Rush hatte also doch noch die Evakuierung angeordnet ? oder die Flüchtenden hatten selbstständig gehandelt. Deswegen konnte ihnen jedoch kaum ein Vorwurf gemacht werden. Schließlich konnte das Imperium immer erfahrene Soldaten gebrauchen.

Der MC90 hatte indessen darauf verzichtet, die unvermeidbare Vernichtung der Blade zu beschleunigen und war über ihr hinweg geflogen. Aber sein Ziel war nicht wie befürchtet die angeschlagene Reckoning, sondern anscheinend der Hyperraum. Einerseits war Cant beruhigt, dass er somit einen Sternzerstörer retten konnte. Doch andererseits würde er möglicherweise das stärkste Republikschiff der Schlacht entkommen lassen. In weiser Voraussicht hatte er deshalb bereits die einzigen Schiffe seines Verbandes, die es mit der Geschwindigkeit eines MC90 aufnehmen konnten, in eine Abfangposition gebracht. Aber lange konnten sie diese Stellung nicht halten. Da mit dem Abziehen der letzten republikanischen Jäger aus diesem Raum die Reckoning endlich vollständig in Sicherheit war, wurden die zu ihrem Schutz eingesetzten Schiffe wieder frei.


?Alle Einheiten die Verfolgung aufnehmen! Bomber mit Geleitschutz starten, aber noch im Nahbereich unserer Nebulons bleiben!?

So wie es aussah, sprangen die feindlichen Staffeln jeden Moment noch vor ihren Mutterschiffen in den Hyperraum. Wenn dies der Fall war, konnten die Raketenboote und sonstigen Bomber ohne Bedenken erneut eingesetzt werden. Aber ansonsten wagte Devin kein solches Manöver, denn die Abfangjäger hatten seinen TIEs vorhin schon hohe Verluste zugefügt. Vier halbwegs vollständige Staffeln kamen noch zusammen, davon zwei aus Fightern und zwei aus Interceptors bestehend. Die Bomber konnten heute noch nützlicher verwendet werden als bei einem Angriff ohne Wiederkehr.

?Primärziel ist die New Hope!?

Zweifellos war ein solches Schlachtschiff schwerer zu ersetzen als eine Fregatte der Nebulon-B-Klasse. Und seine Schilde waren schon nahe dem Zusammenbruch. Davon konnte man zumindest mit ziemlicher Sicherheit ausgehen, nachdem was die New Hope bisher alles abbekommen hatte...

?Die Schilde der Dark Deeds haben soeben die fünfzehn Prozent?Marke unterschritten, Sir?, machte ihn Commander Rissik aufmerksam.

Diese Information zwang den Line Captain dazu, sich wieder mit seinem eigenen Schiff zu befassen. Schnell überflog er die wichtigsten Daten am Gefechtshologramm und musste erkennen, dass jener Dreadnaught in der Tat bedroht schien, auch wenn die Bonfire of Hope bereits nahe ihrer Vernichtung stand.

?Ich will ihr ein Schicksal wie das der Art of War ersparen. Sie soll sich hinter die Devastator zurückziehen. Nicht, dass die Bothaner in den letzten Sekunden ihres armseligen Lebens noch auf die Idee kommen, ihre Torpedoschächte zu lehren....?

Kaum hatte der Dreadnaught mit dem Abdrehen begonnen, brachen auch die Schilde des Angriffskreuzers endgültig zusammen. Mit tödlicher Genauigkeit suchten sich die Turbolaser des Sternzerstörers die vermeintlich schwächsten Stellen in der Panzerung des Gegners und beschossen sie mit einer unglaublichen Energiemenge, die ganze Planeten für Jahre mit Strom hätte versorgen können. Aber das alles reichte nicht, um die republikanische Besatzung zur Aufgabe zu zwingen. Erst wenn die Ionenkanonen ihre Wirkung zeigten ? oder die Turbolaser schneller waren ? würde das alles ein Ende haben.

[Both-System ? imp. Flotte ? ISD II Devastator ? Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Gruppe Cant
Im Kampf gegen Bonfire of Hope:
ISD II Devastator (LCpt. Cant) [Schilde bei 53%]
DREAD Dark Deeds (Cpt. Loyasa) [Schilde bei 14%] [zieht sich zurück]
[1 Bomber-, 1 Advanced-, 4 Interceptor-, 1 Fighter-Staffeln]
Die New Hope verfolgend:
ISD II Invincible (Cpt. Harris) [Schilde bei 52%]
DREAD Master of Puppets (LCpt. Oyan) [Schilde bei 79%]
NEB Predictor (Cdr. Mjasojedow) [Schilde bei 96%]
NEB Rising Sun (Cdr. Truxton) [Schilde bei 95%]
[1 Advanced-, 1 Bomber-, 1 Angriffskanonenboot-, 1 Raketenboot-Staffeln]
[2 Interceptor-, 2 Fighter-Staffeln]
Im Kampf gegen New Hope und Cure:
CK Sanity (Cpt. Benbow) [Schilde bei 81%]
LNC Evoker (Cdr. Mocenigo) [Schilde bei 73%]
LNC Mercury (LtCdr. Penington) [Schilde bei 92%]
In Reserve:
ISD II Reckoning (Cpt. Nyrat) [Turm verloren, mittlere Schäden an den Aufbauten, leichte am Rumpf, ionisiert]

Verluste Gruppe Cant
VSD I Blade (Cpt. Rush) [in mehrere große Stücke gesprengt, explodiert und brennt noch weiter]
DREAD Art of War (Cpt. Rezzan) [vernichtet]
1 Advanced-Staffel
1 Bomber-Staffel
6 Interceptor-Staffeln
4 Fighter-Staffeln
Vereinzelte Jäger verschiedener Staffeln
 
- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein

Vier Abschüsse konnnte Tinya inzwischen verzeichnen, 2 X-Wings , jeweils einen A- und Y-Wing. Jetzt hing sie an einem X-Wing dran, dessen Pilot aber sein Leben ums Verrecken nicht aufgeben wollte. Immer wenn Tinya ihn in ihrer Zielerfassung hatte, wich er durch ein geschicktes Manöver aus. Mehr noch, es schien als sähe der Pilot ihre nächsten Manöver vorraus, genauso wie es in den Gerüchten über Jedi-Piloten bei den Rebellen hieß - sollte ausgerechnet dies einer von ihnen sein?
Sie war so fasziniert von dessen Flugkünsten, dass sie sich von diesem Piloten weit von ihrer Staffel hatte weglocken lassen - doch nun war die Grenze ihrer Toleranz erreicht. Sie beschloß diesen Pilot am Leben zu lassen - er hatte es verdient - und flog in einem weiten Bogen zu ihrer Rotte zurück.
Inzwischen spürte sie, wie ihre Konzentration merklich nachließ und sie begann zu schwitzen. Als dann noch ihre Anzeigetafel in ihrem Blickfeld verschwamm, warf sie endlich einen Blick auf die Sensoren ihres Lebenserhaltungssystems: ihr Verdacht wurde bestätigt, ein Defekt ließ ihre Sauerstoffversorgung auf 70% der Normalwerte sinken. Kein lebensbedrohlicher Zustand, aber dies erklärte ihre mangelnde Konzentration und beginnende Müdigkeit. Ich hoffe, die Schlacht ist bald entschieden, lange halte ich das nicht aus.
Dann fiel ihr ein, dass sie schon früher einmal in einer ähnlichen Situation gesteckt hatte. Damals war es ihr gelungen ihre Atemfrequenz allein durch Konzentration soweit zurückzunehmen, dass sie wieder normal weiterkämpfen konnte. Tinya schloß einen Moment die Augen und versuchte sich auf ihre Atmung zu konzentrieren, dabei war ihr sehr wohl bewußt, dass sie jetzt einige Treffer auf ihre Schilde riskieren würde - aber da diese in Ordnung waren ging sie das Risiko ein, sie würde so oder so ein Risiko eingehen.
Nachdem es ihr tatsächlich gelungen war ihre Atmung zu reduzieren kontrollierte sie wieder die Sensoren:
Alle Staffelmitglieder waren noch am Leben - das hatte sie nicht erwartet, aber sie freute sich darüber. Dann sah sie wie zwei Kameraden (Acht und Neun) ausscherten und den Rückweg zur "Pride of Bastion" antraten, anscheinend waren sie beschädigt.
Dies bedeutete gleichzeitig, dass Falcon Sieben (Jace) jetzt ohne Flügelmann/bzw. -frau alleine fliegen mußte. Tinya überlegte nicht lange, sie sagte Nurek über Komm Bescheid, dass sie Jace' Flügelfrau vertreten würde und sendete dann folgende Nachricht an Jace:

"Sieben - hier Fünf, ich bin jetzt ihre Flügelfrau."

- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein
 
Zuletzt bearbeitet:
[Both-System, imperiale Angriffstreitmacht, zentraler Schauplatz, SSD Leviathan, Brücke]- Hochadmiral Niriz, Line Captain Tavira, Besatzung

Um die Leviathan schien das erste Teilgefecht der Schlacht um Bothawui entschieden. Während die Linneage und die Duty of Peace, zwei ältere Sternzerstörer der Victory-Klasse in der Gruppe des Feindes, durch den aggressiven Beschuss der Seitengeschütze des Supersternzerstörers in lodernde Wracks und somit Totalverluste verwandelt wurden, zogen die beiden angeschlagenen Sternzerstörer aus Niriz’ Gruppe (die Hydra und die Predator) sich weiter aus dem Schussfeld der sich erbittert wehrenden Golan-Stationen sowie des den Angriffen der Raketenboote ausgesetzten Angriffskreuzers zurück, um sich mit den in Reserve gehaltenen Kreuzern Shadowlance (Vindicator), Endurance (Vindicator), Crusher (Strike), Pride (Strike) und Warrior (Strike) zu vereinigen. Zeitgleich spielten sich – für den Hochadmiral nur ersichtlich anhand des taktischen Hologramms – „rechts“ und „links“ von seinen Schiffen dramatische Szenen ab. Während Cants Gefecht gegen die einzigen Schiffe von Mon Calamari-Bauart des Feindes so gut wie entschieden war (das mächtigste Schiff der feindlichen Gruppe, die New Hope, floh in Begleitung einer Nebulon-B-Fregatte), schien die unter Captain Zorjans provisorischem Befehl stehende Gruppe weitaus größere Schwierigkeiten zu haben, ihre Widersacher zu vernichten. Einer der Sternzerstörer war bereits aus dem Gefecht ausgeschieden und nichts weiter als ein wertloser Klumpen zerfressenen Durastahls.

“Zwei Sternzerstörer und ein Dreadnaught...“, raunte der Hochadmiral wie im Selbstgespräch, in Gedanken längst nicht mehr bei diesem Narren Zorjan. Sein künstliches Auge starrte mit unmenschlicher Intensität auf den Fleck des Hologramms, der Cants Devastator darstellen sollte.

“Dafür will ich diesen MC 90 von dir, Cant...“

„Sir?“

Line Captain Tavira war urplötzlich wieder neben Niriz Kommadosessel auf ihrem angestammten Platz erschienen, nachdem sie zwecks der Koordinierung der endgültigen Neutralisierung der Golan-Stationen – die, wie Niriz erfreut feststellte, nunmehr in Gestalt einer ionisierten Golan-II und einer brennenden Golan-I abgeschlossen war – sich kurz von ihrem Vorgesetzten entfernt hatte. Stirnrunzelnd, zumindest auf der gesunden Seite seines Gesichts, musterte Niriz sein Protege.

“Wie lautet Ihre Einschätzung, Line Captain? Ist die Reckoning noch zu retten?“

Kurz wirkte die junge Kommandantin der Leviathan nachdenklich. Nach den kritischen Treffern hatte Cant den Sternzerstörer der Imperial-II-Klasse wohlweißlich aus dem Gefecht zurückgezogen und dafür gesorgt, dass seine Gegner nicht auf die törichte Idee kamen, dem enthaupteten Koloss den Todesstoß zu versetzen, dennoch würde es zumindest einige Zeit dauern, bis das imperiale Schlachtschiff seine volle Einsatzbereitschaft wiedererlangt hatte. Wie praktisch, dass in Kürze eine Werft zur Verfügung stehen würde.

„Hoffen wir, dass Captain Nyrat überlebt hat...“, meinte Tavira schließlich. Niriz nickte leicht.

“Ja. Tavira, ich möchte, dass die Skull und die Mantis beenden, was unsere Raketenboote begonnen haben. Rufen Sie die Boote zur Leviathan zurück.“

„Wir haben eines verloren“, informierte sie ihn, bevor ihr Blick erneut auf das Hologramm fiel. „Nein, zwei. Aber die Schilde des Angriffskreuzers stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Die Skull und die Mantis sollten problemlos mit ihm fertig werden.“

“Ausgezeichnet. Wenden Sie die Leviathan und bringen Sie uns mit voller Kraft zur Victory. Ich denke, Captain Zorjan könnte unseren Beistand gebrauchen...“

[Both-System, imperiale Angriffstreitmacht, zentraler Schauplatz, SSD Leviathan, Brücke]- Hochadmiral Niriz, Line Captain Tavira, Besatzung

Gruppe Niriz/Leviathan:

SSD Leviathan [Schilde 83 Prozent] (1* Defender, 4 Abfangjäger) Steuert die rechte Flanke der NR an.
ISD II Ascendancy [Schilde 8 Prozent] (2 Abfangjäger, 2 Jäger)
VSD II Mantis [Schilde annähernd 100 Prozent] ( 1 Angriffskanonenboote)
VSD II Skull [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Abfangjäger)
(FRG Soldier of the Empire [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
FRG Valorous [Schilde 30 Prozent] (2 Jäger)
LNC Silencer [Schilde 55 Prozent]
LNC Furious [Schilde annähernd 100 Prozent]
CRV Diremption [Schilde 80 Prozent]
CRV Fortress [Schilde 78 Prozent]
CRV Furious [Schilde annähernd 90 Prozent])

Reserve:

VSD II Predator [Schilde ausgefallen]
VSD I Hydra [Schilde ausgefallen, mittlere Bugschäden]
VIN Endurance [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Shadowlance [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Advanced)
STR Crusher [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Pride [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Warrior [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Abfangjäger)

Verfügbare Bomber*: 6 TIE-Bomber (Bombardement: Drev’starn), 1 Staffel Raketenboote (noch 10 Boote) (Kehren zur Leviathan zurück)

Verluste: 3 Jägerstaffeln, 4 Abfangjägerstaffeln, 1 Bomberstaffel, 2 Raketenboote


<hr>

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, ISD II Victory, Brücke]- Cpt. Zorjan, Besatzung

Auf der Brücke des imperialen Sternzerstörers Victory war indes wenig von der Gesamtlage der Schlacht um Bothawui zu spüren. Die Vernichtung der Avarice war wie ein Schock für die Brückenbesatzung des Sternzerstörers gewesen, noch verschärft durch die Meldungen des immer verzweifelter werdenden Kommandanten der Agonizer, deren letztes Stündchen jetzt, da zwei bothanische Angriffskreuzer sie in die Zange nahmen, scheinbar ebenfalls geschlagen hatte. Zwei Schlachtschiffe verloren und ihre Bomber warteten immer noch untätig auf einen Einsatzbefehl...

“Wie sieht es aus? Was ist mit unserer Verstärkung?“

„Die Vindicator-Kreuzer sind soeben zur Unterstützung unserer Strikes in den Kampf gegen ihre Begleitschiffe eingetreten...“, meldete Zorjans erster Offizier.

„Unser Angriff auf die Knight’s Return verläuft planmäßig...“

Tatsächlich schien zumindest die Offensivaktion der Victory, Titan und Volition (die ihrerseits den Löwenanteil des Erwiderungsfeuers auf sich nahm) gegen den feindlichen Sternzerstörer so zu verlaufen, wie Zorjan es sich erhofft hatte. Und war dieser erst ein Wrack wie die Shieldmaiden und waren die Begleitschiffe erst vernichtet, würde es endlich auch den bothanischen Angriffskreuzern an den Kragen gehen. Dazu musste es jedoch erst mal kommen.

„Captain! Die Agonizer ist verloren!“

Das war es also. Die Nachricht, die Zorjan befürchtet hatte. Nicht nur, dass er ein weiteres Schiff verloren hatte, zu allem Überfluss würden nun zwei Schiffe des Feindes in der Lage sein, sich neue Ziele zu suchen – womöglich seine eigene Victory. Ein Desaster sondergleichen.

“Möge Gabon in Frieden ruhen...“, murmelte Zorjan matt. Er hatte den Kommandanten der Agonizer gekannt, einen unbeugsamen Mann, dem es niemals eingefallen wäre, vor den Rebellen zu kapitulieren oder es auch nur einem Crewmitglied zu gestatten, dem Gefecht zu entfliehen. Keine Rettungskapseln hatten die Agonizer verlassen. Erst jetzt, da der Kommandoturm ein Flammenmeer und Gabon vermutlich ein verkohlter Leichnam war, versuchten einige, sich von ihrem untergehenden Mutterschiff zu lösen, dessen stählerner Rumpf von der erbarmungslosen Faust der Schwerkraft Bothawuis gepackt worden war. Zorjan hoffte, dass einige Trümmer ihren Weg auf bothanische Siedlungen fanden, ohne zu verglühen...

„Captain... das müssen Sie sich ansehen...“

Unwirsch drehte Zorjan sich zu seinem Ersten um. Er hasste es, in sentimentalen Augenblicken voller Selbstmitleid gestört zu werden...

“Was gibt es denn?“

„Die Leviathan, Sir... sie hält auf uns zu...“

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, ISD II Victory, Brücke]- Cpt. Zorjan, Besatzung

Gruppe um die Victory

ISD II Victory [Schilde bei 70 Prozent] (1 Abfangjäger)
ISD II Titan [Schilde bei 50 Prozent] (2 Jäger)
ISD II Volition [Schilde bei 27 Prozent] (1 Abfangjäger, 1 Jäger)
VIN Devastation [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
VIN Twilight [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Nightfall [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
STR Majestic [Schilde 74 Prozent] (1 Jäger)
STR Tempest [Schilde 76 Prozent]
(FRG Song of War [Schilde 70 Prozent] (2 Jäger)
FRG Mirage [Schilde 80 Prozent] (2 Jäger)
LNC Warden [Schilde 93 Prozent]
LNC Swift Attack [Schilde 95 Prozent]
CRV Stargazer [Schilde 45 Prozent]
CRV Enclace [Schilde 74 Prozent]
CRV Rampart [Schilde 98 Prozent] )

Bomber: 9 TIE-Bomber (vorerst inaktiv)

* = Angaben in Staffeln zu je sechs Maschinen

Verluste: 8 Jägerstaffeln, 2 Abfangjägerstaffeln
VSD II Avarice [sehr schwere Hüllenschäden, brennt]
VSD II Agonizer [schwere Hüllenschäden, brennt]
 
- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein

Jace beobachtete wie auf dem Sensorschirm Acht und Neun, in Richtung des Trägerschiffes rasten, Neuns Jäger war etwas langsamer. Aber sie schienen es zu schaffen, Dema flog in den Hangar und Arra drehte wieder ab. Um ihn war es etwas ruhiger geworden da er sich einen moment im Schutz eines Sternenzerstörers befand.

Er beobachtete Arra's Flug, sie schien es ohne Probleme zu ihm zurück zu schaffen, doch auf einmal er schienen auf dem Sensorschirm vier Rote Punkte, A-Wings, sie flogen auf Acht zu! Nein!, schrie er in Gedanken, das würde sie kaum schaffen und er würde nicht rechtzeitig bei ihr sein.
Die A-Wings stürzten sich auf sie und eröffneten das Feuer, sie versuchte auszuweichen aber schaffte dies nicht immer und Laser trafen ihre Schilde. Dann brachen ihre Schilde zusammen und ihr Punkt verschwand von den Sensoren.
Er hieb auf seinen Pilotensitz. Das war ihr erster Verlust, er kannte Arra zwar noch nicht gut, allerdings war es ihm keineswegs egal ob jemand aus seiner Staffel oder Rotte starb.
Dann hörte er aus dem Kom.


Sieben - hier Fünf, ich bin jetzt ihre Flügelfrau.

Fünf? Wer war noch gleich fünf?, fragte er sich und dann fiel es ihm wieder ein, Achja Tinya war fünf. Ihr schien wohl aufgefallen das er keinen Flüglemann mehr hatte. Jetzt würden sie sich diese A-Wings holen.

Ok, Fünf wir holen uns diese Gruppe A-Wings dort. Sie folgen mir.

Er gab Schub, als Tinya neben ihm Position bezogen hatte und raste auf die A-Wings zu, diese griffen gerade eine Gruppe Abfangjäger an.
Da sie beschäftigt waren würden sie es sogar einfacher haben.


Fünf, sie holen sich den linken.

Er würde sich den rechten A-Wing holen, gleich waren sie in Schussweite und die A-Wings würden ebenfalls jedfen moment das Feuer auf die Abfangjäger eröffnen.
Das Visier sprang von grün auf rot, er wartete noch einen moment eröffnete das Feuer - die Schilde des A-Wings brachen fast sofort zusammen und er Explodierte.
Jace drehte den Jäger bei...


- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein
 
[Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced]

Tinaya hatte sich Jace angeschlossen der nun, da die anderen beiden Piloten seiner Rotte aus dem Kampf ausgeschieden waren, alleine war.

Nurek flog jetzt alleine mit Falcon 6.
Vor ihnen war freier Raum. Sie waren weit von der Schlacht abgekommen und Nurek sprach jetzt in das Kom.


6 mir folgen. Wir müssen wenden und wieder in das Kampfgebiet zurück.

Die beiden TIE-Advanced drehten ab und jagten wieder in das Getümmel. Nach einigen Sekunden auf höchster Geschwindigkeit befanden sie sich wieder zwischen Feinden und Freunden und mussten rasante Ausweichmanöver fliegen, um nicht von Lasersalven zerstört zu werden.

Nurek machte einen feindlcihen A-Wing aus und steuerte auf ihn zu. Kurze Zeit später war der Jäger in Nurek´s Zielerfassung und Nurek drückte auf den Feuerknopf. Die Schilde des A-Wings blizten auf und flackerten ein wenig. Auch Nummer 6 feuerte und die Schilde des Jägers brachen zusammen. Ein letzter kurzer Feuerstoß aus Nurek´s Geschützen ließ den feindlichen Jäger in einen Feuerball aufgehen.


[Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced]
 
[Bothan System - Bothawui - Verteidigungsstellung bei den Werften - MC90 New Hope - Brücke] LCpt. Ga'lor, Cmd. Vekker


Eine starke Erschütterung rollte über die New Hope hinweg, als die Schildgeneratoren sich ein letztes Mal dem feindlichen Beschuss aufbäumend entgegen stellten und dann komplett ihren Dienst verweigerten. Zerstört waren die Generatoren nicht, aber die dauerhafte Überbelastung hatte eine Notabschaltung hervor gerufen, die jene schützende Blase von positiv geladenen Ionen, die den MC90 schützte, implodieren ließ. Ein Drama, aber Line Captain Ga'lor hoffte, dass die Panzerung der New Hope dem Feuer der Anti-Jäger-Fregatten lange genug standhalten würde, sodass sie keine exorbitanten Schäden davontragen müssen, wie die Dawn of Justice bei Yag'Dhul.

"Die Berechungen für den Mikrosprung sind komplett. Alle Stationen melden Bereitschaft",

verbreitete die pflichtbewusste Stimme des Offizieres, der für Navigation und Astrogation an Bord verantwortlich war. Abermals, für Jarts Geschmack zu häufig, zwang ihn die Situation dazu, einen kurzen Blick auf sein Chrono zu werfen. Sekunde um Sekunde kletterte die Anzeige der Null entgegen, wobei dies der errechnete Zeitpunkt war, wo sich sein Schiff genau zwischen den Gravitationsfeldern von Bothawui und dem wesentlich kleineren Gasriesen Golm befand und deshalb in die Lichtgeschwindigkeit übersetzen konnte. Doch noch waren es einige Sekunden, die auch noch die Angewohnheit hatten, quälend langsam zu vergehen.

Er war nervös. Sich diesen Umstand einzugestehen, fiel Jart sicherlich nicht leicht, denn der Twi'lek empfand ähnliche Gefühle als lästig, störend und kaum der Position eines Captains, geschweige denn eines Kriegers angemessen. Doch seine Hände waren nass vor Schweiß, denn es könnte zu guter Letzt nun doch noch eng werden, besonders, wo nun keine eigenen Raumjäger die unmittelbare Umgebung sicherten.


"Wo sind unsere Raumstreitkräfte?",

"oder zumindest das, was davon noch übrig ist", erkundigte sich Jart, während er seine Hände hinter dem Rücken faltete, um seine innere Anspannung unbemerkt zu halten. Der strenge und unversöhnliche Blick des Captains blieb dann bei der Sensorstation, die von drei Mon Calamari Offizieren bedient wurde, stehen, sodass sich ein Lieutenant sofort zu einer Antwort genötigt sah:

"Unsere Jäger haben den Sprungpunkt fast vollzählig erreicht, Sir."

"Sehr gut",

entgegnete Jart kaum hörbar, als ein weitere Schlag davon Kunde tat, dass der spärliche Turbolaserbeschuss der Sanity langsam Wirkung zeigte. Die ersten Panzerplatten lösten sich bereits vom Rumpf, doch unter den gegebenen Umständen schien dies durchaus gerechtfertig. Ein müdes, aber finsteres Grinsen umrahmte Line Captain Ga'lors Gesicht. Sie waren fast in Sprungreichweite und die lächerlichen Lasergeschütze der Lancer-Fregatten hatten nicht die Durchschlagskraft, um der New Hope ernsthafte Schäden zu zu fügen. Noch immer feuerten alle Buggeschütze unbeirrt auf den Carrack-Kreuzer ein, dessen Schilde sich gegen diese gebannte Feuerkraft nicht mehr lange würden stellen können.

Zur gleichen Zeit schloss die Nebulon-B Fregatte Cure immer weiter zur New Hope auf und deckte auf diese Weise die schon stark beschossene Steuerbordseite des mehr als 1.200 Meter langen Sternenkreuzers.


"Sprungsequenz jetzt einleiten!",

befahl Jart dann und fast im selben Moment erstarb das heftige Abwehrfeuer des MC90-Kreuzers auf der Stelle. Die vorderen Torpedorohre, die zuvor unablässig Protonengeschosse auf die Sanity geschossen hatten, schlossen sich und ebenfalls die Schubaustrittsöffnung der mächtigen Sublichttriebwerke erloschen und versiegelten sich binnen einiger Sekunden. Das Chrono an seinem Handgelenk zeigte Null an.

Noch immer hämmerten Turbolaser auf den Rumpf ein, brachten Schotten langsam zum Schmelzen und lösten die obersten Panzerplatten des Schiffes, als auf der Brücke kurz das Licht flackerte und dann der Hyperraumantrieb sich aktivierte. Ein Großteil der Hauptenergie wurde in das Aggregat umgeleitet, sodass dieses die New Hope zum Beben brachte und praktisch aus dem Stand in die Lichtgeschwindigkeit versetzte. Diese Dimension, obwohl es das eigentlich nicht war, zeichnete sich durch lange, weiße Fäden ab, die mit gewaltiger Geschwindigkeit an den Fenstern des Schiffes vorbei flogen und dann in der Endlichkeit des menschlichen Sehvermögens verschwand. Doch dieser Zustand dauerte nicht lange, da begann der noch jugendliche Navigationsoffizier schon mit dem Countdown für den Rücksturz.



[Bothan System - Hyperraum - MC90 New Hope - Brücke] LCpt. Ga'lor, Cmd. Vekker


Gruppe Ga'lor

MC90 New Hope [Schilde ausgefallen]
NEB Cure [Schilde 55%]

BAK Bonfire of Hope [Schilde ausgefallen, schwere Schäden]
 
[Both-System – imp. Flotte – ISD II Invincible – Kommandobrücke] Cpt. Harris, Besatzung

„Die Sanity scheint schwer unter dem feindlichen Beschuss zu leiden, Sir.“

„Das ist nicht unser Problem. Captain Benbow soll die Rebellen nur so lange aufhalten, bis wir ihnen den Gnadenstoß versetzt haben. Wie lange noch, Commander?“

„Die Invincible ist in einer Minute in Feuerreichweite, Sir.“

Captain Harris nickte leicht und verschränkte die Arme auf dem Rücken. Siegessicher betrachtete er das ihnen zugewandte Heck des MC90-Schlachtschiffes, dessen Schilde in diesem Moment zusammenzubrechen schienen. Unbarmherzig donnerten die Geschütze der Sanity und der Fregatte Mercury auf die New Hope ein, während sich die Evoker mit der ihr das Schussfeld verlegenden Nebulon-B beschäftigte. Aber auch die Schilde des Carrack-Kreuzers gaben stetig nach. In wenigen Sekunden würden auch sie zusammenbrechen...

„Die Raketenboote beginnen einen neuen Angriff, Sir.“

Nachdem die republikanischen Jagdstaffeln den Sprung in den Hyperraum vollzogen hatten, wagte Line Captain Cant anscheinend endlich den Einsatz dieser extrem starken Bomber. Wie ein wilder Bienenschwarm lösten sie sich vom Rumpf der Invincible und flogen, begleitet von TIE-Bombern, Angriffskanonenbooten, TIE-Advanced, TIE-Interceptors und TIE-Fightern auf die bedrohten Gegner zu. Die Imperialen holten am rechten Flügel ihrer Schlachtordnung zum letzten entscheidenden Schlag aus, der ihnen den Sieg über Bothawui sprungartig um einiges näher bringen würde.

„Noch zehn Sekunden“, unterbrach der Countdown des Ersten Offiziers seine Gedanken. Insgesamt siebzig Geschütze des Sternzerstörers und seiner Begleiter würden gleich, gepaart mit unzähligen Torpedos und Raketen der Bomber, die beiden fliehenden Schiffe in lodernde Wracks verwandeln.

„Fünf Sekunden...“

„Die Sanity hat schwere Schlagseite, Sir! Sie weicht vom Kurs ab!“, mischte sich der Mann an den Sensoren ein, wurde jedoch weitestgehend ignoriert.

„Sind in Feuerreichweite!“

„Feuer frei!“

„Zu spät, Sir! Der MC90 ist in den Hyperraum gesprungen! Die Fregatte folgt ihm!“

„Verdammt!“, stieß Harris hervor und wandte sich wütend vom Frontfenster ab. Langsam schweifte sein Blick von einem Ende der Kommandobrücke zum anderen, und jedes Besatzungsmitglied saß regungslos auf seinem Platz, darauf bedacht nicht einmal durch sein atmen aufzufallen. Denn sie wussten, dass Harris immer einen Schuldigen brauchte, wenn etwas nicht nach seinem Plan lief. Mit tödlich ruhiger Stimme richtete dieser schließlich eine Frage an seinen Ersten Offizier:

„Existieren die aufgegebenen Feindschiffe noch, Commander?“

„Die Mon Rekara tritt gleich in die Exosphäre Bothawuis ein und die Starfire ist so gut wie ausgebrannt, Sir.“

„Haben die Rebellen Rettungskapseln hinterlassen?“

Der Commander wagte es nicht, den ihn anfunkelnden Augen zu widersprechen. Die Absichten des Kommandanten der Invincible waren unmissverständlich. Mit einem kaum hörbaren Seufzen antwortete er:

„Ich werde den Befehl sofort weitergeben, Sir.“

[Both-System – imp. Flotte – ISD II Invincible – Kommandobrücke] Cpt. Harris, Besatzung

<hr>
[Both-System – imp. Flotte – ISD II Devastator – Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

„Sie sind in den Hyperraum entkommen, Sir“, meldete Commander Rissik seinem Vorgesetzten.

Devin sah überrascht von der plötzlichen Wendung des Geschehens auf sein Gefechtshologramm hinüber. Nicht nur, dass die die letzten republikanische Einheiten symbolisierenden Symbole aus jenem Gebiet verschwunden war. Der erfolglose Versuch, sie doch noch an der Flucht zu hindern, musste mit dem Verlust eines weiteren Kreuzers bezahlt werden. Die Sanity hatte hart einstecken müssen, besonders die Torpedos des Mon Calamari-Schiffes hatten ihr schwer zugesetzt. Captain Benbow dürfte einen guten Grund gehabt haben, den Republikanern den Weg zur Freiheit preiszugeben. Jedenfalls hatte dieses Manöver dem Großteil seiner Besatzung das Leben gerettet. Unzählige Rettungskapseln, die eifrig von den übrigen Fregatten und Kreuzern aufgenommen wurden, lösten sich von dem Carrack während bereits erste kleine Explosionen den Rumpf erschütterten.

„Wenn unsere Schiffe da fertig sind, sollen sie zur Devastator aufschließen.“

Der Line Captain wandte sich zugunsten des Frontfensters vom Hologramm ab. Hier bot sich ein weiteres Beispiel für den Untergang eines tapfer kämpfenden Raumschiffes. Der Bothanische Angriffskreuzer Bonfire of Hope erlebte soeben seine letzten Sekunden. Die Ionenkanonen hatten ihre Arbeit getan, die vorderen Sektionen des Feindes waren zu keinen elektrischen Handlungen mehr fähig. Jetzt schossen nur noch die Turbolaser der Devastator, das Imperium brauchte schließlich keinen bothanischen Kreuzer. Energiestrahlen im Megatonnenbereich entluden sich auf seiner schon reichlich gezeichneten Oberfläche und richteten Chaos und Verderben unter seiner vermutlich größtenteils nichtmenschlichen Besatzung an. In seiner tödlichen Genauigkeit nahm Lieutenant Commander Forster jetzt die Regionen unter Beschuss, aus denen sich die Rettungskapseln lösten. Niemand auf der Brücke erhob Einspruch, die Bothans waren schließlich eine der am meisten gehassten intelligenten Rassen in der zivilisierten Galaxis. Und ihre Heimatwelt würde brennen. Sie würde in einem Flammenmeer versinken, gegen das jenes Schiff verblassen würde. Aber das hatte noch Zeit. Erst musste der Rest der republikanischen Flotte untergehen...

„Fragen Sie Hochadmiral Niriz auf der Leviathan nach neuen Befehlen!“

Commander Rissik kam gerade noch rechtzeitig zurück, um das Ende des beeindruckenden Spektakels zu bewundern. Der stählerne Riese trennte sich soeben von seinen Seitenflügeln, gefolgt von kräftigen Erschütterungen über dem gesamten Rumpf. Als der Antrieb endlich aufgegeben hatte, neigte sich der Angriffskreuzer langsam dem Planeten Bothawui zu, von dessen Gravitationsfeld er langsam aber sicher gegriffen wurde.

„Lasst ihn auf den Planeten stürzen.“

„Zu Befehl, Sir. Wie sollen wir mit den Rettungskapseln verfahren?“

„Wir nehmen einen Teil auf und überlassen die restlichen der Schwerkraft. Sollen sich die Besatzungstruppen später um die gestrandeten Rebellen kümmern...“

„Und was ist mit Captain Harris, Sir?“

Cant warf wieder einen Blick auf das Hologramm. Während sich alle Fregatten zusammen mit dem Dreadnaught auf den Weg zur Devastator gemacht hatten und sich der Zustand der Reckoning endlich wieder gebessert hatte, war die Invincible zurück zum Standort der ausgebrannten Angriffsfregatte geflogen. Nachdem deren Überreste mit einer Turbolasersalve komplett vernichtet wurden, schoss der Sternzerstörer jetzt auf die zurückgebliebenen Rettungskapseln.

„Harris soll das gefälligst unterlassen und sein Schiff ebenfalls zu uns bringen.“

[Both-System – imp. Flotte – ISD II Devastator – Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Gruppe Cant
ISD II Devastator (LCpt. Cant) [Schilde bei 48%]
ISD II Invincible (Cpt. Harris) [Schilde bei 58%]
ISD II Reckoning (Cpt. Nyrat) [Turm verloren, mittlere Schäden an den Aufbauten, leichte am Rumpf]
DREAD Master of Puppets (LCpt. Oyan) [Schilde bei 85%]
DREAD Dark Deeds (Cpt. Loyasa) [Schilde bei 17%]
NEB Predictor (Cdr. Mjasojedow) [Schilde bei 99%]
NEB Rising Sun (Cdr. Truxton) [Schilde bei 99%]
LNC Evoker (Cdr. Mocenigo) [Schilde bei 64%]
LNC Mercury (LtCdr. Penington) [Schilde bei 87%]
[2 Advanced-, 2 Bomber-, 1 Angriffskanonenboot-, 1 Raketenboot-Staffeln]
[6 Interceptor-, 3 Fighter-Staffeln]

Verluste Gruppe Cant
VSD I Blade (Cpt. Rush) [vernichtet]
CK Sanity (Cpt. Benbow) [brennt aus]
DREAD Art of War (Cpt. Rezzan) [vernichtet]
1 Advanced-Staffel
1 Bomber-Staffel
6 Interceptor-Staffeln
4 Fighter-Staffeln
Vereinzelte Jäger verschiedener Staffeln

Abschüsse Gruppe Cant
MC 80 Mon Rekara [treibt auf Bothawui zu]
BAK Bonfire of Hope [treibt auf Bothawui zu]
DREAD Dreamer [vernichtet]
AF Starfire [vernichtet]
NEB Cure [vernichtet]
NEB Avocado [vernichtet]
CKB Razorblade [vernichtet]
CKB Flying Dagger [vernichtet]
Unzählige Jäger und Bomber [vernichtet]
 
Zuletzt bearbeitet:
- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein

Kurz bevor Tinya bei Jace‘s Jäger ankam, verschwand ein grüner Punkt von Tinyas Sensortafel - es war Falcon 8 - Arra Sar. Dabei hatte sie sich gerade eben erst gefreut, dass noch alle Staffelmitglieder am Leben waren. Tinya hatte Arra kaum gekannt, doch trotzdem war es schlimm jemanden verlieren zu müssen. Sie schluckte hart - ihr graute es bereits jetzt vor der anstehenden Gedenkfeier - hoffentlich mußten sie nicht noch jemanden verabschieden...

„Ok, Fünf wir holen uns diese Gruppe A-Wings dort. Sie folgen mir.“

Jace flog voran auf eine Gruppe A-Wings zu, die gerade mit einer Gruppe Abfangjäger beschäftigt waren.

"Fünf, sie holen sich den linken."

"Wird gemacht"

Sie sah, wie Jace nach rechts ausscherte und steuerte ihren TIE nach links. Der A-Wing schien sie in seiner Zielerfassung nicht zu bemerken, und es war ein leichtes ihn anzuvisieren. Er explodierte mit einem grellen Lichtblitz.

Pech, wenn man sich nur auf eine Sache konzentrieren kann, hat man es nicht anders verdient.

Fünf Abschüsse konnte Tinya nun verzeichnen.
Tinya wendete in einem engen Bogen und flog wieder neben Jace...

- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein
 
Zuletzt bearbeitet:
- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein

Tinya kehrte an seine Seite zurück und jetzt waren noch zwei A-Wings über die es mit zwei Advanced und Interceptors aufnehmen wollte, nein es war nur noch einer. Der letzte Jäger wich einem Laser Schuss aus und kam so aber direkt in das Feuer einer Fregatte - er verschwand von den Senosren.
Jace flog seinen Jäger in einen Looping und richtete ihn so wieder auf die Schlacht.
An der Rechten Flanke sah es gut aus für sie, die Verteidigungs Gruppe um ein großen Mon Calamari Kreuzer wurde stark dezimiert und diese Gruppe schien sich zurück ziehen zu wollen, den sie gaben ihre Positionen auf und flogen weg von Bothawui und an den Imperialen Schiffen vorbei. Jeden moment würden sie in den Hyperraum springen. Jace gönnte sich ein lächeln. In der Mitte und an der Linken Flanke sah es auch nicht schlecht für sie aus.
Er war sich sicher Bothawui gehörte ihnen.


Fünf, wir fliegen ins Getümmel und holen uns alles was nicht zu uns gehört.

Mit diesen Worten gab er voll Schub und jagte auf eine Ansammlung vieler Jäger zu. Seine Schilde hielten noch gut, sie hatten kaum was ab bekommen.
Sie erreichten Schussweite und er drückte den Auslöser und grüne Laserstrahlen schossen auf die Gruppe zu, einzelne Strahlen trafen Jäger, andere schossen einfach an den Jägern vorbei.
Jetzt waren sie mitten in der Gruppe und Jace schoss auf alles Nicht-Imperiale. Als sie aus der Menge heraus kamen, waren die Schilde immer noch oben. Allerdings verzeichnete er keine Abschüsse, aber neun Abschüsse genügten ja.


Fünf? Status!

Er hoffte das auch noch an ihrem Jäger alles inordnung war.
Während sie in einem Bogen erneut auf den Schwarm Jäger zuflogen...


- [Bothan System - Bothawui - Schlacht - TIE-Advanced] - allein
 
[Both-System / Bothawui / Bunkeranlage der Streitkräfte der NR / Einsatzzentrale] VizeAdmiral Im'nel und Offiziere

?Der kann doch nicht einfach verschwinden, das ist Befehls Verweigerung. Sagen sie ihm das sofort. Er soll diese Flanke verteidigen und nicht flüchten wie ein Feigling.?

?Sir, die Befehle vom Flottenkommando sind eindeutig, wir sollen alle sofort Verlegbahren Einheiten zurückziehen.?


Im?nel war fertig, die NR konnte Bothawui doch nicht einfach aufgeben. Was dachte sich dies Oberkommando bestehend aus Nicht-Bothan eigentlich, wussten sie nicht was Bothawui alles für die NR getan hatte, wie wertvoll Bothawui noch immer für die NR war.

?Vize Admiral, ich bitte um Erlaubnis diese Befehle an die Flotte weiter zuleiten.?

?Bitte abgelehnt, Lieutenant?

Die beide planetaren Turbolaser schossen weiter ohne relevanten Schaden anzurichten auf en riesigen SSZ am Himmel über ihnen. Am Boden sah es verheerend aus, die Hauptstadt Bothawuis glich einen Flamenmeer. Fast keines der tausenden Häuser stand noch unversehrt da. Unzählige Bombenkrater säumten die Hauptstadt wenn man durch den dichten Rauch überhaupt etwas sehen konnte. Das aufflackern der beiden Türbolaser am östlich und westlichen Rand des Horizontes stellten die einzige erkennbare Gegenwehr am Boden von Bothawui dar.

Die stationäre Weltraum Verteidigung Botrhawuis. Seine drei Golanstationen schwiegen bereits. Die älteste unter ihnen eine alte Typ I .Station war nur mehr einige Trümmer die hin und wieder von der Sonne Bothawuis erleuchtet wurden. Die beiden anderen Stationen modernere des Typ II?s hatte das Imperium nur neutralisiert. Ihr System waren lahm gelegt ohne zerstört worden zu sein. Noch hatte das Imperium keine Entermannschaften geschickt, das war wahrscheinlich auch der Grund wieso der System-Kommandant noch nicht die Erlaubnis gab die Station zumindest so weit zu zerstören wie es unter diesen Umständen möglich war.

Damit bildete die ?Retalation? (BAK), das einzige kapitale Schiff in der Mitte der Schlacht. Sie bekam eine kurze Verschnaufpause als die Raketenboote abdrehten und zur Hauptflotte zurückkehrten. Der Kommandant reagierte sofort und ließ das Feuer auf die ?Ascendancy? konzentrieren welche gerade gegen die Begleitschiffe des ?Mittleren? Abschnittes vorging. Der ISZ II war in etwa genauso angeschlagen wie die ?Retalation?. So würden die kleinen Schiffe hoffentlich etwas entlastet werden. Der SSZ würde sich jedoch nur kurz auf sie konsentrieren müssen und schon waren sie weg. Doch dieser wendete sich in Richtung rechter Flanke, sehr gut. Doch dann kamen bereits die beiden Vindicator auf sie zu und eröffneten das Feuer. Damit musste sich der BAK wieder auf seine Probleme konzentrieren.


?Sir, die New Hope ist gesprungen!?


Im?nel kochte vor Wut, wie sollte sie diese Welt verteidigen wenn ihre Soldaten einfach flüchteten.

?Sir, bei allem gebührenden Respekt, sie müssen die Befehle zum Rückzug geben!?

?Zum aller letzten mal, Lieutenant! Wir werden Bothawui nicht aufgeben, verstanden!??


Der Admiral musste den Verstand verloren haben, was sollte das? Der Lieutenant nickte kurz und begab sich dann zu seiner Station zurück. Es musste etwas unternommen werden. Einige Knopfdrücke und die befehle vom Flottenkommando gingen ohne Erlaubnis des System-Kommandanten an die Flotte. Dort empfing man die Befehle recht unterschiedlich. Die meisten schiffe hier wurden von Bothans kommandiert und gesteuert, sie wollten bleiben und ihre Heimatwelt schützen um jeden Preis, unter ihnen die Kommandanten der ?Retalation? (BAK), ?Gathering? (CC-7700) und ?Prophet of Hope? (NEB). Die Anderen Kommandanten waren bereit die Befehle des Flottenkommandos zu befolgen und Bothawui zu verlassen was nicht einfach sein würde.

Die fünf Schiffe des Mittleren Abschnittes welche versuchten zu verschwinden beschleunigten, ihre einzige Chance zu entkommen war den Masseschatten Bothawuis zu verlassen und in den Hyperraum zu springen. Doch das schien mehr als fraglich aufgrund der großen Flotte die ihnen im Weg stand. Auch ohne den SSZ war die Chance zur Flucht so gut wie unmöglich. Die fünf Schiffe wurden von 21 Kampffliegern unterschiedlichsten Typen begleitet.

[Both-System / Bothawui / Bunkeranlage der Streitkräfte der NR / Einsatzzentrale] VizeAdmiral Im'nel und Offiziere

Mitte

ISZ II Liberator [Wrack]
BAK Retalation [Schilde 10%]
VSZ I Linneage [Wrack]
VSZ I Duty of Peace [Wrack]
Golan 1 (I) [Wrack]
Golan 2 (II) [ionisiert]
Golan 3 (II) [ionisiert]
NEB Prophet of Hope [Schilde 54%]
NEB Argos [Schilde 56%] - flieht
CKB Hailstorm [Schilde 62%] - flieht
CKB Devotion [Schilde 65%] - flieht
CKB Thunder Javelin [Schilde 65%] - flieht
CVR Durmstrang [Schilde 42%] - flieht
CC-7700 Gathering [Schilde 46%]

21 kampfflieger begleiten die flüchtenden
23 bleiben und jagen weiter


<hr>
[Both-System / Bothawui / rechte Flanke der NR ]

Die Rechte Flanke der Neuen Republik bei Bothawui war die einzige auf der noch nennenswerter Widerstand geleistet wurde. Es war gelungen den Imperialen zwei kapitale Schiffe zu zerstören. Dabei hatte man erst einen eigenen Kapitalen Verlust hinnehmen müssen. Der alte Victory war unter dem vereinten Feuer der beiden modernen BAK?s, schwerst beschädigt aus dem Kampf ausgetreten, besser gesagt er trieb dahin. Das gab den beiden BAK?s die Gelegenheit sich anderswo zu beschäftigen.

Zwei Strikes und drei Vindicator?s setzten in der Zwischenzeit den Begleitschiffen der NR weiter zu. Die acht Begleitschiffe waren den Angreifern unterlegen und was schlimmer war sie würden sie beschäftigen können damit sie nicht gegen die Bomber vorgehen konnten, welche der Feind noch immer nicht eingesetzt hatte. Aber sie teilten auch heftig aus.

Die Imperialen konzentrierten ihr Feuer auf die ?Knight?s Return? einen ISZ I, deren Schild immer weiter fielen während diese gegen die ?Volition? vorging und dabei von der ?Glory of Bothawui? unterstütz wurde. Die beiden BAK?s ohne Arbeit schlossen sich ihr nun an. Die Kampfflieger versuchten hauptsächlich am Leben zu bleiben.

Das war die Situation als Nachricht von Bothawui eintraf welche die Befehle von Corellia beinhaltete. Wie im mittleren Abschnitt kam es auch hier zu Unstimmigkeiten was nun geschehen sollte. Der Leiter der Flanke war der Captain der ?Knight?s Return? er wollte die Befehle des Flottenkommandos umsetzten, doch wurden zwei der BAK?s und fünf der Begleitschiffe von Bothans geführt und diese wollten ihre Heimatwelt verteidigen.
Nun meldete der Sensoroffizier auch noch, das der SSZ sich auf sie zu bewegte. Fast niemand wollte gegen diesen Kollos antreten und so folgten alle Schiffe bis auf die BAK ?Proud of Bothawui?, die BAK "Glory of Bothawui" und die NEB "Husar", der ?Knight?s Return? auf ihren Fluchtkurs. Die Waffen feuerten weiter und der Grossteil der Jäger schloss sich den Flüchtenden an. Es würde ein langer Weg zum Sprungpunkt werden, den die ISZ waren schnell.


[Both-System / Bothawui / rechte Flanke der NR ]

Rechte Flanke

Bleibt:

ISD II Shieldmaiden [Wrack]
BAK Proud of Bothawui [Schilde 72%]
BAK Glory of Bothawui [Scilde 60%]
NEB Husar [Schilde 53%]

2 Z-95, 1 A, 1 B, 1 X - keine Staffel komplett - auf der Jagd

Rückzug:

ISD I Knight?s Return [Schilde 39%]
BAK Star of Republik [Schilde 69%]
NEB Loremaster [Schilde 44%]
CKB Star Sprinter [Schilde 66%]
CKB Blue Destiny [Schilde 58]
CKB Potence [Schilde 14%]
CKB Wolf's Dream [Schilde 62%]
CVR Unstoppable [Schilde 27%]
CVR Thorns of Blood [Schilde 64%]

1 A, 2 B, 3 X, 1 Y) keine Staffel komplett - Rückzug
 
Zuletzt bearbeitet:
[Both-System, vor Bothawui, zentraler Schauplatz, ISD II Ascendancy, Brücke]- Cpt. Spall, Besatzung

Mit grimmiger Entschlossenheit verfolgte der Kommandant der Ascendancy, Captain Spall, wie die Bugturbolaser seines Schiffes erbittert auf die Schilde der CC-7700-Fregatte Gathering einhämmerten, fast so, als hätte sich in den Turbolaserstrahlen eine Manifestation seines eigenen Zornes gefunden. Und zornig war er, besonders darüber, dass die Ascendancy aufgrund ihrer schwindenden Schilde nunmehr dazu verdammt war, die kleineren Einheiten des Feindes auseinander zu nehmen, während die beiden älteren Sternzerstörer der Victory-Klasse sich dem Bothanischen Angriffskreuzer widmeten.

„Sir! Der Großteil der Begleitschiffe in diesem Abschnitt hat abgedreht und steuert mögliche Hyperraumkurse an...“

Spall wirbelte herum. Spät genug, so schien sich nun doch die geradezu sprichwörtliche Feigheit der Rebellen zu bestätigen. Unter normalen Umständen wäre ihm diese sich abzeichnende Flucht gleich gewesen – doch hier ging es um seine wohlverdiente Beute.
Seltsamerweise flohen entlang der Schlachtreihen längst nicht alle Schiffe. Einige – so absurd diese Vorstellung auch erscheinen mochte – hielten den Bothans weiterhin die Treue. Unter ihnen war auch die Gathering, was indes für die fast in Rekordtempo dem Untergang entgegenstrauchelnde Fregatte keinen Unterschied bedeuten mochte.


“Konzentriert das Feuer weiter auf diese CC-7700. Benachrichtigen Sie die Reserve, dass diese Anhängsel aufgehalten werden müssen...“

Ein finsteres Grinsen stahl sich auf Spalls Gesicht. Er hatte eine Fregatte, eine Korvette und zwei corellianische Kanonenboote gezählt, die sich zur Flucht gewandt hatten, Schiffe, welche nunmehr von drei Kreuzern der Strike-Klasse sowie zwei Vindicator-Kreuzern aufgehalten würden, im ungünstigsten Falle, also sollten die Kommandanten der Predator und der Hydra sich dagegen entscheiden, den Rebellen trotz ihrer stark angeschlagenen Schiffe noch einen letzten Gruß zukommen zu lassen.

„Die Endurance hat bestätigt, Sir.“

“Ausgezeichnet. Und jetzt bringen wir das hier zu Ende...“

Für die Schildanzeigen der Ascendancy hatte Spall keinen Blick mehr übrig. Der kurze Angriff des Angriffskreuzers – durchgeführt in der kurzen Pause, die diesem geblieben war – hatte die Schilde des Sternzerstörers ein weiteres mal belastet, sodass nun das Abwehrfeuer der Gathering, die durch eine standhafte Fregatte der Nebulon-B-Klasse unterstützt wurde, sich langsam aber sicher durch die Schilde fraß. Doch Spall machte sich keine Sorgen. Nach Vernichtung der Retalation würden ihm hier zwei Victory-Sternzerstörer zusätzlich zur Verfügung stellen.

“Ihr seid tot...“, beschied er den Besatzungen der beiden rebellischen Fregatten flüsternd.

“Warum erkennt ihr das nicht?“

[Both-System, vor Bothawui, zentraler Schauplatz, ISD II Ascendancy, Brücke]- Cpt. Spall, Besatzung

Gruppe Zentrum/Ascendancy:

ISD II Ascendancy [Schilde 4 Prozent] (2 Abfangjäger, 1 Jäger)
VSD II Mantis [Schilde 85 Prozent] ( 1 Angriffskanonenboote)
VSD II Skull [Schilde 90 Prozent] (1 Abfangjäger)
(FRG Soldier of the Empire [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
FRG Valorous [Schilde 30 Prozent] (2 Jäger)
LNC Silencer [Schilde 55 Prozent]
LNC Furious [Schilde ca. 100 Prozent]
CRV Diremption [Schilde 80 Prozent]
CRV Fortress [Schilde 78 Prozent]
CRV Furious [Schilde 90 Prozent])

Reserve (schneidet flüchtenden Schiffen den Weg ab):

VSD II Predator [Schilde ausgefallen]
VSD I Hydra [Schilde ausgefallen, mittlere Bugschäden]
VIN Endurance [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Shadowlance [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Advanced)
STR Crusher [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Pride [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Warrior [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Abfangjäger)

Verfügbare Bomber*: 6 TIE-Bomber (Bombardement: Drev’starn)

Verluste: 4 Jägerstaffeln, 4 Abfangjägerstaffeln, 1 Bomberstaffel, 2 Raketenboote


<hr>

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, SSD Leviathan, Brücke]- Hochadmiral Niriz, Line Captain Tavira, Besatzung

Auf der Brücke der Leviathan ging es trotz des geänderten Kurses und der vollkommen neuartigen Situation, die daraus erwuchs, ruhig und gesittet zu. Systematisch glitt Hochadmiral Niriz’ Bliuck über das ausgedehnte Taktikhologramm, sodass ihm nahezu nichts verborgen blieb – auch nicht das Verschwinden der New Hope oder die neue Ausrichtung der feindlichen Schiffe.

“Sie fliehen, Tavira...“, murmelte der Hochadmiral nachdenklich.

„Nicht alle“, konstatierte sie gleichmütig. Die Großteil der bothanischen Schiffe hielt seine Stellung, in der verzweifelten Hoffnung, Bothawui doch noch retten zu können. Ein sinnloses Unterfangen...

“Bauen Sie mir eine Holoverbindung zu Captain Zorjan auf...“, befahl Niriz eisig.

Kurz darauf flackerte vor dem Admiral das Hologramm des Kommandanten der Victory, dessen nervositätsgezeichnetes Gesicht aufgrund einiger Schweißperlen leicht glänzte.


„Hochadmiral! Wir... wir waren gerade damit beschäftigt, die Knight’s Return auszuschalten, doch die Rebellen scheinen zu flücht...“

“Das sehe ich, Captain“ Niriz bemühte sich nicht einmal, seiner Stimme die Schärfe zu nehmen. “Gibt es etwas besseres, als ungehindert ein freies Schussfeld auf das mäßig gedeckte Heck des Feindes zu haben? Holen Sie ihre Victory und die Volition da raus, nehmen Sie sich die Devastation, die Twilight und die Nightfall und nehmen Sie die Verflogung der Flüchtenden auf.“

Der Captain nickte ruckartig.

„Natürlich. Selbstverständlich, Hochadmiral. Und... äh... was ist mit diesen zwei Angriffskreuzern?“

“Um die werden wir uns kümmern, Captain. Also führen Sie Ihre Befehle aus. Niriz, Ende.“

Das Hologramm verblasste und die verkrampfte organische Faust des Admirals entspannte sich sichtlich. Sein Blick suchte Line Captain Tavira.

“Wir feuern zunächst auf die Proud of Bothawui. Die Titan soll uns weiterhin unterstützen, die beiden Strike-Kreuzer konzentrieren sich auf diese Fregatte (Husar), die sich den flüchtenden Schiffen bislang nicht angeschlossen hat...“ Erneut zeigte die Miene des Offiziers ein unheimliches Halblächeln.

“Außerdem habe ich neue Anweisungen für unsere Raketenboote. Sie sollen die Heckpartie dieses Sternzerstörers, der Knight’s Return, mit einem Torpedohagel eindecken... mal sehen, wie gut deren Jägerabwehr in wilder Flucht funktioniert, besonders dann, wenn die langsameren Schlachtschiffe zurückfallen...“

Tavira nickte. Wahrscheinlich hätte sie die Verfolgung lieber mit der Leviathan aufgenommen...

„Captain Cant erbittet im Übrigen neue Befehle...“, schien ihr in diesem Moment einzufallen.

“Sagen Sie ihm soviel:“ Niriz beugte sich leicht vor. “Ich wünsche, dass uns kein weiteres Schiff der Rebellen entkommt wie die New Hope. Den Rest wird er sich selbst zusammenreimen können...“

„Admiral!“, fiel den beiden in diesem Moment eine alarmiert klingende ins Wort. „Mehrere Schiffe fallen aus dem Hyperraum!“

“Sie sehen, Tavira... alles läuft nach Plan.“

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, SSD Leviathan, Brücke]- Hochadmiral Niriz, Line Captain Tavira, Besatzung

Gruppe um die Victory/Leviathan

Greifen die letzten Verteidiger an:
SSD Leviathan [Schilde 80 Prozent] (1* Defender, 4 Abfangjäger)
ISD II Titan [Schilde bei 50 Prozent] (2 Jäger)
STR Majestic [Schilde 70 Prozent] (1 Jäger)
STR Tempest [Schilde 72 Prozent]

Verfolgen die Flüchtenden:
ISD II Victory [Schilde bei 65 Prozent] (1 Abfangjäger)
ISD II Volition [Schilde bei 17 Prozent] (1 Abfangjäger, 1 Jäger)
VIN Devastation [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
VIN Twilight [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Nightfall [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
(FRG Song of War [Schilde 70 Prozent] (2 Jäger)
FRG Mirage [Schilde 80 Prozent] (2 Jäger)
LNC Warden [Schilde 93 Prozent]
LNC Swift Attack [Schilde 95 Prozent]
CRV Stargazer [Schilde 45 Prozent]
CRV Enclace [Schilde 74 Prozent]
CRV Rampart [Schilde 98 Prozent] )

Bomber: 9 TIE-Bomber (vorerst inaktiv), 10 Raketenboote (Ziel: Knight’s Return)

* = Angaben in Staffeln zu je sechs Maschinen

Verluste: 8 Jägerstaffeln, 2 Abfangjägerstaffeln
VSD II Avarice [sehr schwere Hüllenschäden, brennt]
VSD II Agonizer [schwere Hüllenschäden, brennt]


<hr>

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, Eintrittspunkt, Eraser-Flottille, IDSD Entangler, Brücke- Commodore Kaagi, Besatzung

Sie hatten einen langen Weg hinter sich. Sofort nachdem die Entanger die neuen Anweisungen empfangen hatte, war Kaagis Befehl ergangen, Ukio (auch ohne die scheinbar noch bei Ryloth im Einsatz befindliche Accuser) zu verlassen und zunächst den ehemaligen Sammelpunkt der imperialen Flotte im Bothan-Raum aufzusuchen. Von dort aus war es schließlich möglich, den Sprung der Hauptstreitmacht nachzuempfinden und so beim Wiedereintritt exakt jene Vektoren zu besetzen, die der Feind für seine wahrscheinlichsten Sprünge zurück zu den Machtzentren der Republik brauchen würde. Kaagis Kalkül ging auf. Kaum hatte seine Flottille den Hyperraum verlassen, meldeten die Sensoren bereits zahlreiche republikanische Schiffe im Anflug, die nunmehr zwischen ihm und Bothawui eingekeilt schienen und ihrerseits von einer noch beeindruckenderen Anzahl an imperialen Schiffen verfolgt wurden. Die Schlacht vom Bothawui schien in den letzten Zügen.

“Meine besten Empfehlungen an Hochadmiral Niriz...“, meinte Kaagi grinsend, als er sich zu seinem Kommandanten umwandte.

“Aktivieren Sie die Schwerkraftprojektoren der Entangler.“

[Both-System, Weltraum vor Bothawui, Eintrittspunkt, Eraser-Flottille, IDSD Entangler, Brücke- Commodore Kaagi, Besatzung

Eraser-Flottille

IDSD Entangler [Schwerkraftprojektoren hochgefahren] [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Defender, 1 Kanonenboote, 2 Anfangjäger)
ISD II Aggressor [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Kanonenboote, 2 Bomber, 2 Abfangjäger)
ISD II Predominance [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Jäger, 2 Abfangjäger, 2 Bomber)
VSD II Coat of Arms [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Abfangjäger, 1 Bomber)
VSD II Inquisitor [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Defender, 1 Bomber)
VSD II Provocateur [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
INT Manhunter [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Emerald Sword [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Echoe of Tragedy [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Dawn of Victory [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Abfangjäger)
VIN Eternal Glory [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Advanced)
STR Pursuer [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Winds of War [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Perpetrator [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Jäger)
STR Torturer [Schilde annähernd 100 Prozent] (1 Abfangjäger)
CRK Flames of Revenge [Schilde annähernd 100 Prozent]
CRK Nightrider of Doom [Schilde annähernd 100 Prozent]
(FRG Lord of the Thunder [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Jäger)
FRG Rage of the Winter[Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Jäger)
FRG Wings of Destiny [Schilde annähernd 100 Prozent] (2 Jäger)
MK (C90a) Invernal Fury [Schilde annähernd 100 Prozent]
MK Thunderbolt [Schilde annähernd 100 Prozent]
MK Marksam [Schilde annähernd 100 Prozent]
MK Judge [Schilde annähernd 100 Prozent]
MK Observer [Schilde annähernd 100 Prozent]
 
Zuletzt bearbeitet:
[Both-System ? imp. Flotte ? ISD II Devastator ? Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Mit dreißig Megalights passierte die Formation aus je zwei Imperial II-Klasse Sternzerstörern, Dreadnaughts, Nebulon-B- und einer Lancer-Fregatte den mittleren Abschnitt der imperialen Schlachtordnung. Verfolgt wurden sie von der in der Zwischenzeit wieder entionisierten Reckoning, die ? geschützt von der Lancer-Fregatte Evoker ? den übrigen Schiffen Cants hinterher kroch. Aber somit hatte sie zumindest gute Chancen, wieder einigermaßen schützende Schilde zu besitzen, wenn sie ebenfalls das vorgesehene Schlachtfeld erreichte. Auch die übrigen Einheiten würden in diesem Bereich bis dahin wieder einiges dazu gewonnen haben. Die Rebellen konnten sich auf ihre totale Vernichtung vorbereiten. Denn der Line Captain hatte nicht vor, Hochadmiral Niriz noch einmal zu enttäuschen. Zwei Schiffe waren ihnen entkommen. Eine Steigerung in Bezug auf den Sieg bei Yag?Dhul, aber dennoch keine absolute Vernichtung. Aber die Offiziere des Imperiums würden eine neue Gelegenheit erhalten, ihr militärisches Können in einer offenen Schlacht zu perfektionieren. Sei es wo es wolle, selbst Corellia war hiernach nicht mehr auszuschließen.

?Die Hyperraumimpulse verstärken sich, Sir.?

?Wenn die Leviathan nichts in dieser Beziehung gesendet hat, wird es sich wohl um imperiale Einheiten handeln.?

Devin wandte sich den Ereignissen rechts der Devastator zu. Hier schnitten fünf Kreuzer den schwachen fliehenden Feindkräften den Weg ab. Das dürfte zweifellos genügen. Und selbst wenn es wider Erwarten doch anders kam, konnte die Reckoning sie immer noch unterstützen. Anders sah es hingegen auf dem linken imperialen Flügel aus. Hier hatte sich ein Großteil der Republikaner zur Flucht gewandt. Vor einigen Minuten war das noch die einzige sinnvolle Option gewesen, doch jetzt konnte man es nur noch als feigen Akt ansehen. Jetzt, wo die Niederlage in Form der vollkommenen Vernichtung unvermeidlich war, schien jeder nur noch sein bloßes Leben retten zu wollen. Hätten sich die verschiedenen republikanischen Gruppierung vereinigt und anschließend konzentrierten Widerstand geleistet, hätten sie bei weitem mehr erzielt als wenn sie sich weiter auflösten und vermutlich dennoch alle ihre Schiffe verloren.

?Die Eraser-Flottille hat den Hyperraum verlassen, Sir. Allerdings ohne die Accuser.?

?Sie dürfte dennoch stark genug sein, um die Rebellen noch weiter zu demoralisieren. Haben sie wenigstens Abfangkreuzer dabei??

?Ja, Sir. Einen Im-418 und einen Dominator. Sie haben das Gravitationsfeld bereits aufgebaut.?

?Besser spät als nie...?, antwortete Cant und spielte damit auf die Flucht des MC90 und seines Geleitschiffes an. Mit einem Knopfdruck aktivierte er schließlich die Direktverbindung zu den anderen Schiffen seiner Kampfgruppe.

?Alle Einheiten in Abfangposition gehen! Primärziele sind die Knight?s Return und die Star of Republik!?

Der Stern der Republik... In wenigen Minuten würden ihn die Bothaner vielleicht bei helllichtem Tage über ihrem Himmel aufleuchten sehen. Ein schönes Zeichen für die bevorstehende Apokalypse, wie Devin fand. Mindestens zwei große Schiffe schwebten momentan in der oberen Atmosphäre Bothawuis, jede Sekunde dem Erdboden näher kommend. Und wenig später würden die Turbolaser des mächtigen Sternzerstörers der Executor-Klasse die Zerstörung des Planeten vollenden.

?Einige Raketenboote fliegen einen Angriff auf den Sternzerstörer, Sir.?

?Ausgezeichnet. Unsere Bomber sollen sich in Bereitschaft halten, die Jäger vorerst zwischen den großen Schiffen als Schutz bleiben. Sobald die feindlichen Abfangjäger und Kanonenboote uns eine Lücke öffnen, sollen Jazid und Nootka sofort auf eigene Faust zuschlagen! Gleiches gilt für den Fall, dass die Jäger der Rebellen versuchen sollten zu fliehen.?

Die zwei Sternzerstörer und ihre Geleitschiffe hatten endlich ihren Zielpunkt erreicht. Sie drehten nicht weit von den auf sie zufliegenden Republikeinheiten nach Steuerbord und richteten ihre schweren Geschütze auf jene. Zuerst würde sich ein Hagel von Turbolasern über das schnellste Feindschiff ausbreiten, das wahrscheinlich ein Kanonenboot sein dürfte. Aber sobald der Bothanische Angriffskreuzer in Schussweite kam, würde er von den zwei Sternzerstörern bedrängt werden. Der Rest von Cants Gruppe würde sich währenddessen darum kümmern, dass von den kleineren Einheiten niemand entkam. Einzig die Jäger hatten eine Chance, wenn sie schneller waren als die TIEs, die erst noch aus dem Schutz der Großkampfschiffe herauskommen mussten. Und selbst wenn jemand diese Abfangposition passieren sollte, die Eraser-Flottille mit ihrem Dominator-Sternzerstörer und dem Interdictor stand hinter Cant. Das war das Ende der bothanischen Verteidigungsflotte...

[Both-System ? imp. Flotte ? ISD II Devastator ? Kommandobrücke] LCpt. Cant, Besatzung

Gruppe Cant
Der rechten NR-Flanke den Weg verlegend:
ISD II Devastator (LCpt. Cant) [Schilde bei 75%]
ISD II Invincible (Cpt. Harris) [Schilde bei 85%]
DREAD Master of Puppets (LCpt. Oyan) [Schilde bei 100%]
DREAD Dark Deeds (Cpt. Loyasa) [Schilde bei 50%]
NEB Predictor (Cdr. Mjasojedow) [Schilde bei 100%]
NEB Rising Sun (Cdr. Truxton) [Schilde bei 100%]
LNC Mercury (LtCdr. Penington) [Schilde bei 100%]
[2 Advanced-, 2 Bomber-, 1 Angriffskanonenboot-, 1 Raketenboot-Staffeln]
[6 Interceptor-, 3 Fighter-Staffeln]
Noch auf dem Weg:
ISD II Reckoning (Cpt. Nyrat) [Turm verloren, mittlere Schäden an den Aufbauten, leichte am Rumpf, Schilde bei 5%]
LNC Evoker (Cdr. Mocenigo) [Schilde bei 90%]

Verluste Gruppe Cant
VSD I Blade (Cpt. Rush) [vernichtet]
CK Sanity (Cpt. Benbow) [brennt aus]
DREAD Art of War (Cpt. Rezzan) [vernichtet]
1 Advanced-, 1 Bomber-, 6 Interceptor-, 4 Fighter-Staffeln
Vereinzelte Jäger verschiedener Staffeln

Abschüsse Gruppe Cant
MC 80 Mon Rekara [sehr schwere Schäden, treibt auf Bothawui zu]
BAK Bonfire of Hope [sehr schwere Schäden, treibt auf Bothawui zu]
DREAD Dreamer [vernichtet]
AF Starfire [vernichtet]
NEB Cure [vernichtet]
NEB Avocado [vernichtet]
CKB Razorblade [vernichtet]
CKB Flying Dagger [vernichtet]
Unzählige Jäger und Bomber [vernichtet]
 
- [Bothan System - Hyperraum - MC90 "New Hope" - Quariter] - alleine

Wes lag auf dem Bett, das sehr hart und unbequem war, in einem Quartier auf dem Mon Cal Kreuzer und als die Schlachtgeräusche aufhörten richtete er sich auf. Die Sterne vor den Fenstern hatten sich zu Streifen gezogen, sie befanden sich im Hyperraum und hatten es geschafft. Er wollte sich erkundigen wer von seiner Crew überlebt hatte und stand auf.

Die Tür fuhr zischend in die höhe und er trat auf den weißen Gang hinaus. Man hörte nur das Brummen des Hyperantriebs, da auf dem Schiff noch höchste Alarmbereitschaft herrschte, allerdings wurde das Brummen bald zu dem Dröhnen des Antriebs - sie waren wieder aus dem Hyperraum gefallen.
Sein erster Gedanke war das eine Imperiale Abfangeinheit sie aus dem Hyperraum gerissen hatte, allerdings hörte er nicht das Donnern der Turbolaser, daher mussten sie wieder aus dem Hyperraum gefallen seien - ein Mikrosprung. Wahrscheinlich um einen Kurs zu berechnen und vielleicht um die Jäger aufzunehmen.

Er eilte den Gang hinuter, um den Offizier zu finden der alle Überlebenden katalogisierte.
Diesen fand er in einem Büro nahe des Hangars, nach dem er einen Droiden gefragt hatte der ihm entgegen kam.
Wes klopfte an die Tür und öffnete.
Der Offizier, ein Lieutenant, blickte auf und Wes stellte sich vor


Ich bin Commander Korus, von der "Starfire" und ich möchte eine Liste mit allen Überlebenden meines Schiffes haben.

Der Lieutenant stand auf und salutiere

Commander Korus. Natürlich erhalte sie Daten über die Überlebenden.

Wes erwiederte den Salut und der Lieutenant griff zu einem Datenblock und steckte eine Datenkarte hinein, kurz darauf zog er sie wieder heraus und reichte sie Wes.

Bitte sehr Commander.

Wes nickte ihm zu und verlies das Büro wieder.
Er machte sich auf den Weg zu seinem Quartier zurück. Er hörte keinen Turbolaserfeuer und nichts was auf einen Kampf hindeutete, also hatten sie doch nur einen Kurs berechnet und vielleicht Jäger aufgenommen. Er erreichte sein Quartier und öffnete die Tür, auf den Gängen war es jetzt etwas belebter geworden.

Im seinem Quartier setzte er sich auf das Bett und schob die Datenkarte in einen Datenblock, der im Quartier gewsen war.
Dort waren alle Überlebenden der "Starfire" aufgelistet, zumindest die der Mon Cal Kreuzer aufgenommen hatte, obwohl das war eigentlich schon alles was da die Nebulon-B-Fregatte nicht viel mehr aufgenommen hatte. Die Liste war Erschreckend kurz, sein erster Offizier hatte es scheinbar nicht geschafft und auch viele andere der Brückencrew. Insgesamt waren von den fünftausent Mann Besatzung, in etwa zweihundert gerettet worden. Wenn er ein neues Kommando bekommen würde, würde er Lieutenant Anderson zu seinem ersten Offizier machen. Er lehnte sich zurück und schlug auf das Bett, das konnte nicht sein nur zweihundert von fünftausend gerettet, er hatte fast seine gesamte Mannschaft verloren. Große Hoffnungen für die Zukunft konnte er sich bei so etwas wohl nicht machen...


- [Bothan System - Hyperraum - MC90 "New Hope" - Quariter] - alleine
 
Zurück
Oben