Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

brauch Hilfe bei nem Artikel über SW...

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Eowyn, 7. September 2002.

  1. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    ich hab ne bitte. und zwra hab ich vor, für die nächste ausgabe unserer schülerzeitung einen artikel über SW zubringen. Allerdings nicht über SW im allgemeinen, sondern eher so über die hintergründe, Parallelen, GL's Motivationen u.ä., da etwas nur über SW keinen toten hund hinterm ofen vorlocken würde. ich hab auch schon gesucht, und einige sachen gefunden, aber ich hab das gefühl das mir das entweder nicht ausreicht oder ich das nicht check ( ;) )

    also, falls mir jemand mit tipps, nem referat oder so was helfen könnte, bitte tut das! :D :)
     
  2. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Finde ich prima, dass du dich an einem Text für die Schülerzeitung versuchst. Ich hab's probiert, ging ziemlich daneben, weil ich von EPII bis NJO alles beschrieben hab und dann nimmer wusste, auf was ich hinaus will. :rolleyes:
    Du könntest in deinem Text mit einbauen, welchen Einfluss Star Wars auf die Gesellschaft hatte und wie es zum Kult geworden ist. Einiges darüber, wie Star Wars entstanden ist, steht in Garry Jenkins' "Star Works". Vielleicht kennst du jemanden, der das Buch hat, im Handel ist es meines Wissens nicht mehr erhältlich.
     
  3. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    vielen dank, ich schau mich mal in der bücherei um, die hats bestimmt....

    Will mir niemand sonst helfen?? kommt schon leute, der rufvon sw steht auf dem spiel!! (*g*) viele halten das ja schließlich nur für unsinn, vielleicht kann ich sie überzeugen das so was auch hintergrund hat, kommt schon, helft mir!!!:(
     
  4. Soe

    Soe Podiumsbesucher

    Hi, ich weiß nicht, ob es dir helfen wird aber einen Tipp hab ich auch.
    Schau dir mal diese Seite an.
    Da stellt der Verfasser sein Buch vor. In dem Buch geht er der Frage nach, woher Lucas einige Ideen für die Jedi hergenommen hat. Früher hatte es den Titel ?Das Buch der Macht, die Geheimlehre der Jedi in der Version für Erdlinge?. Nach einigem Ärger mit Lucasfilm hat er das Original vom Markt nehmen müssen dann aber die überarbeitete Fassung unter dem Titel ?Das verbotene Buch" heraus gebracht.

    Soe
     
  5. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Buhh hast du Mythen und Motive gesehen ?

    Und das Special mit den Schauspielern da hat GL sehr viel über SW erzählt oder nimm dir die Interviews von der Episode 1 DVD her und höre sie dir an da hört man viel was die Arbeiter so über den Film sagen ihre Motivation usw.. das hilft sicher auch ;)
     
  6. Kenix Kil

    Kenix Kil weises Senatsmitglied

    Was vielleicht auch erwähnenswert wäre:Der Begriff "Blockbuster" kommt von ANH weil die Leute damals so lange Schlangen vor den Kinokassen bildeten.

    P.S.
    Eowyn,du solltest mal deinen pm Briefkasten leeren.Man kann dir nämlich keine mehr schreiben weil er zu voll ist.
     
  7. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    In Skywalking - the life and films of George Lucas findest Du - welche Überraschung nach dem Titel - so ziemlich alles über das Leben und Streben unseres holzfällerhemdtragenden Lieblingsregisseurs.
    Der Heros in tausend Gestalten präsentiert einen Überblick über sämtliche Mythen weltweit und war eines der Werke, auf deren Arbeit George Lucas die Entwicklung seiner Mythologie für Star Wars aufbaute.
    In Mythos und Magie findet man die abgespeckte, rein auf Star Wars konzentrierte Fassung desselben.
    The Journey of Luke Skywalker: An Analysis of Modern Myth and Symbol sollte hier auch noch genannt werden, und wenn auch nur um das ganze abzurunden.
    Eine Menge Kleinkram findet man auf leichter verdauliche Art in Galaktisches Kino.
    Übersichtswissen über alle Abläufe in der Geschichte unserer Helden bietet Die ultimative Chronologie.
     
  8. RapFury

    RapFury Böööses Mädchen...

    Ich würde dir auch gerne helfen, habe leider im Moment nur Latein im Kopf. :D
    Nein, ich schau nochmal alle Quellen, die ich habe, durch, ob da was Brauchbares bei ist.
    Wann soll das denn fertig sein?

    Und übrigens: Nette Homepage. :)
     
  9. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Vielen Dank, ich werd mir das ganze zeug mal reinziehen :) :)

    @kenix: hab ich grad :)

    @RapFury: Ich weiß nich, es sollte halt für die nächste ausgabe sein, ich schätze mal noch so 7 wochen (also hab ich noch etwas zeit, aber so viel ists auch nicht....)
     
  10. Aramân

    Aramân Ehemaliger Lord der Sith

    Hi, leider kann ich auch nicht viel zur Suche beitragen, aber die Idee für einen Artikel ist gut! Bei uns hats schon mal jemand versucht, ist aber daneben gegangen. Ich bin sicher, ich könnte es besser (ohne mich selbst zu loben ;) , aber wer lockt schon mit ner SW-Nacherzählung jemanden unterm tisch hervor?? Hast du material und könntest es mir geben??? Ich wäre dir sehr verbunden. Wenn ich mal wieder Zeit hab (siehe SIG) dann guck ich auch mal:D

    MFG
     
  11. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    wenn ich den artikel irgendwann fertig hab (oder halbfertig oder wie auch immer) kann ich ihn dir ja geben, mer material als schon gesagt wurde hab ich auch nicht... :(
     
  12. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

  13. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    *ausgrab*

    So, ich hab mich endlich drangemacht und etwas zustande gebracht. Ich will eure ehrliche Meinung, wenn ihr was total dumm findet sagts mir bitte. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt mir trotzdem sagen, was ihr da drin gern noch sehen würdet.

    Ein Problem hab ich noch: auf welchem platz steht denn nu ep 4? Auf SWU steht was anderes als hier. Was stimmt nun??
    Danke schon mal! :)
     
  14. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Im Allgemeinen ist der Artikel brauchbar. An einigen Stellen aber solltest du noch genauer auf etwas eingehen, das einem Nicht-SW-Fan unklar bleibt. Sätze wie
    solltest du aber nicht schreiben. Entweder du erklärst, um was es geht, oder du lässt es weg. Alles andere wäre die Leser an der Nase rumgeführt.
    Am Ende würde ich noch eine kleine Anekdote einfügen, die zeigt, wie überraschend der Erfolg von Krieg der Sterne wirklich war: Dass GL in einem Restaurant gegenüber eines Kinos saß und sich wunderte, wieso da so viele Leute an der Kasse stehen. Tatsächlich wollten sie sich Star Wars ansehen. Wer hätte das gedacht?
     
  15. Naurya Firespark

    Naurya Firespark Jedi-Meisterin von Nenomith & ehemalige Padawan-Sc


    Der Artikel ist wirklich gut, aber leider sind wir als SW-Fans und Experten hier die falschen, um die Qualität des Artiekels zu beurteilen...
    *sich versucht zu erinnern, wie ich den Artikel gelesen hätte, als ich SW noch nicht kannte*...
    Ehrlich, ich glaube du solltest das mit den Namen entweder näher erläutern (warum passt die hebräische Bedeutung gerade auf diesen Chara so gut?) oder ganz weglassen. Vieles in diesem Artikel mag vielleicht für "Insider" intesessant sein, aber die "breite Masse", die SW nur oberflächlich oder gar nicht kennt, wird damit wahrscheinlich nicht zu begeistern sein. Ein bisschen mehr Erklärungen für Unwissende schaden nie! :)
    Und vielleicht könntest du mehr über den "Mythos" schreiben, warum gerade SW so ein Kult wurde usw.
     
  16. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    der Artikel ist gut, man kann als Unwissende(r) viel erfahren (z.B. GLs Autounfall). Wenn du allerdings mit den Stilen der Jedi anfängst, üwrde ich diese wenigstens ein wenig erläutern. Dann noch den en oder anderen Rechtschreibefehler verbessern und fertig. Dann kannst du ihn an deine Schülerzeitungsredaktion weitergeben!

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     

Diese Seite empfehlen