Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Brennen - Kommunikationsfehler (raubt mir die Nerven)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von taagul, 25. April 2005.

  1. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Hallo,

    Ich verzweifle bald und bräuchte wieder einmal den Rat unserer Technikexperten.
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner geholt. Zur Hardware gehörte auch das CD/DVD Laufwerk (_Nec DVD_RW ND-3520a) welches sowohl lesen als auch brennen sollte. Das Einlesen von CDs und DVDs ist kein Problem, nur beim Brennen bekomme ich nach spätestens 6% den berühmten Kommunikationsfehler.
    Bin dann nach folgenderFAQ vorgegangen, um das Problem zu finden. Ich habe sowohl geschaut ob die DMA Kanäle verfügbar sind, die neusten ASPI Treiber installiert, Brennsoftware neuinstalliert und aktuallisiert. Kabeldefekte und Hardwaredefekte schließe ich aus, da der PC neu ist und ein Abnahmesiegel hat.
    Ich vermute den Fehler mittlerweile woanders. Und zwar habe ich eine S-ATA Festplatte (Maxtor 6 Y160M0 SCSI Disk Device) drin, die logischerweise mit VIA RAID Treiber läuft.
    Und genau hier vermute ich einen Konflikt. Da macht der Kommunikationsfehler Sinn, aber ich habe keine Ahnung wie das Problem beheben könnte.

    Vielleicht habt ihr ja eine andere Vermutung oder könnt mir in sonst einer Weise helfen.
    Ich müte nämich dringends mal wieder Brennen. Außerdem sind schon genug Rohling zwecks Experimente draufgegangen. Das muß ein Ende haben! :D

    Vielen Dank fürs Interesse!

    Grüße taagul
     
  2. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich es zum ersten mit einer langsamen Brenngeschwindigkeit versuchen und danach womöglich mal das Brennprogramm wechseln.

    Wenn bei mir was nicht stimmt, vermute ich auch immer die kompliziertesten Sachen, doch meistens liegt das Problem ganz woanders und ist ziemlich einfach zu umgehen.

    Welches Brennprogramm hast du benutzt?
    Mit welcher Geschwindigkeit? Maximal?
     
  3. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Ich benutze die neuste Version von Nero (V.6.6.1.3 oder so^^). Ich habs sogar zweimal neuinstalliert. Die Brenngeschwindigkeiten habe ich mittlerweile alle durchprobiert. Gehörte so zu den ersten Maßnahmen die ich durchprobiert habe. ;)
     
  4. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    benutzt du Windows-XP?

    Weil wenn, wie du denkst, ein Fehler mit der Festplatte besteht, würde ich es vielleicht mal direkt mit dem Windows-Brennprogramm versuchen. (Sachen die du Brennen willst rechts anklicken und "Senden An: + Brenner-Laufwerk) Dies speichert die Sachen gleich in den virtuellen Speicher und brennt sie von dort - also nicht direkt von der Festplatte.
     
  5. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Die Festplatte ist nagelneu. Es liegt garantiert an diesem VIA RAID S-ATA gedöns...
     
  6. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    hmm....sorry, aber viel mehr kann ich dir nicht weiterhelfen

    wenn hier sonst keiner helfen kann, würde ich mal empfehlen die Homepage der Herstellerfirma des Brenners zu besuchen, dort eventuell nach einem Support-Bereich, Forum o.ä. umsehen und ansonsten eine E-Mail mit genau deiner Probelmstellung schicken.

    Es gibt weiters noch einige generell auf solche Sachen spezifische Foren und da wurde mir bereits oft geholfen...
     

Diese Seite empfehlen