Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Bücher entstinken ?

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Darkdream, 20. Juli 2005.

  1. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    Hallo erstmal,

    kennt Ihr das ? Ihr bekommt ein langersehntes Buch - freut Euch es ins Regal zu stellen und ihr nehmt beim Auspacken so einen wiederlichen Geruch wahr? :(

    Erst versucht ihr, soweit möglich, das begehrte Buch zu säubern und dabei verfärben sich die Putztücher eklig braun... Das macht ihr so lange bis nix mehr färbt... Aber der Geruch ist immer noch da...

    Mir ist das gestern passiert - die Bücher sind soweit vom Zustand her recht gut... ABER sie stinken nach Zigaretten und die oberen Buchkanten sind dunkelbraun verfärbt.... und ganz ehrlich, ich möchte die 3 Stinker nicht in mein Regal stellen und meine anderen schönen Star Wars Bücher anstecken... :eek:

    Wer hat Tipps für mich was man da tun kann ? Es handelt sich um VGS Hardcover
    (ich denke mal als ehrlicher Verkäufer würde ich die Stinker nicht los bringen also fällt weiterverkaufen flach...)

    Schönen Dank und Gruß

    Nadja
     
  2. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Hööh? Von wo hast du denn die Bücher? Antiquariat oder ganz neue Bücher? Ansonsten: Machen kannst du nicht viel. Nur putzen und dann vielleicht noch in den Durchzug stellen, das ist das einzige, was ich dir als Bibliothekar sagen kann.
     
  3. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    habe die Bücher auf Ebay ersteigert gehabt - stand nix in der Beschreibung (muß den VK noch anschreiben) und tja, da mach ich den Karton auf und... wuuuäääärg

    Gibt es nicht zufällig so ne Art Febrais für Bücher ? *hoff*
     
  4. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Das mit dem Ferbreze würde ich bleiben lassen, ausser du liest diese Bücher einmal und dann nie mehr wieder. Die Gefahr ist gross, dass die Bücher dabei chemisch angegriffen werden und sich dann auflösen oder so.
     
  5. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    seufz, danke Dorsk - tja dann hat meine "Schwarze Flotte" auch den passenden Geruch wie mir scheint... Naja ich lass die jetzt erstmal ne Weile irgendwo ausstinken :( ansonsten verpack ich sie in Folie nachdem ich sie gelesen habe und dann sollen sie darin rummuffen...
     
  6. Jonny

    Jonny Gast

    Genau das Problem ahbe ich auch... Es stinkt nach Zigaretten und ich will die Seiten gar nicht erst anpacken. Vielleicht ein Blatt mit Parfüm einsprühen, trocknen lassen und dann reinlegen? Ich bräuchte also auch Hilfe :confused:
     
  7. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich rate euch: Benutzt nichts chemisches, die Seiten lösen sich zwar nicht ganz auf, aber mit der Zeit werden sie sehr brüchig und das heisst konkret, dass die Lebensdauer des Buches sehr reduziert wird.
     
  8. Darth Beck'sche

    Darth Beck'sche the evil twin ; und der Meinung, dass Robin der be

    Die schwarze Flotte Trilogie willst du eh nur einmal lesen, so bescheiden wie die sind ;) .*duckundwegrenn*
    Ich würde die Bücher einfach an einem gekippten Fenster ausstinkern lassen.
    Wenn man Parfum drauf sprüht, dann riechen sie nicht nur nach Zigaretten, sondern dann nach einem Stinkgemisch aus Zigaretten und Parfum-igitt. :eek:
     
  9. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Was auch durchaus ne möglichkeit ist, es mit so etwas wie Mottenkugeln oder so zu versuchen (riecht zwar auch nicht toll, aber besser als kalter Zigaretten Qualm)... Bücher in ne Kopfkissenhülle und Mottenkugeln mit rein ^^.

    Sonst.. nätürliche Duftöle auf ein altes Stück Stoff und das Zusammen in ne Kissen Hülle. Am Besten bei diesem Wetter nach draußen Legen. Allerdings sollte man darauf Achten, das das nicht mit dem Buch selber in Berührung kommt, sonder nur indirekt, und es müssen natürliche Öle sein (gibt es z.B. bei Spinnrad).

    Sonst... äh... rauch Vanille Zigarillos und Puste die Bucher damit an? ^^
     
  10. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    mensch - wieso komme ich nicht gleich auf die Idee ? Meine beste Freundin hat früher immer, damit es im Warte-Zimmer nicht nach Rauch roch bestimmte Räucherstäbchen angezündet die den Geruch reduziert bzw. neutralisiert haben. Das hat auch immer relativ gut geholfen und da es ja nicht in direkten Kontakt kommt dürfte den Büchern ja nix passieren - oder ?
     
  11. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    Grins, sind die Teile wirklich sooo schlecht ? Ich dachte eigentlich schlechter als K.J.Anderson geht gar nicht ? (und wie hieß der/die Autorin von Dathomir und Callista?) :konfus:
     
  12. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Die Edit-Funktion ist dein Freund.

    Zu deinem Problem:
    Ich persönlich würde nicht versuchen, Teergestank mit weiteren Räucherungen zu übertünchen, weil mir der Gedanke widerstreben würde, daß sich noch mehr ekliges angebranntes Zeug schwarzklebrig auf meine Bücher legen würde... bäh.

    Ich würde die Bücher beim Verkäufer reklamieren, da er vom Zigarettengestank nichts erwähnt hatte. Das ist eine Qualitätsminderung und muß angegeben werden, auch bei privaten Verkäufen.

    Desweiteren würde ich sowieso irgendeine Ausrede erfinden, um die Bücher wieder zurückgeben zu können, da ich keine Übersetzungen lese, weil ich leider feststellen mußte, daß da gravierende Fehler drin vorkommen.
    Lies ein paar Bücher mit Wörterbuch und du wirst feststellen, daß englisch überhaupt nicht so schwer ist.

    Wenn du die Stinkeschwarten partout behalten willst, würde ich sie tatsächlich in einen Durchzug stellen...
    Alles andere macht das Papier spröde oder lagert noch weitere Ekel-Schichten auf dem Teer ab.
     
  13. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Tu die Bücher doch einfach zusammen mit ein paar Zitronen oder andere aromatische Früchte in'ne Tupperbox und lass se da ein paar Tage drinnen.

    Die Bücher riechen dann zwar immer noch, aber wenigstens nach Zitrusfrüchten und nicht nach Nikotin... :braue
     
  14. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Wegschmeissen!!!! Nix anderes würde ich machen. Alte Bücher sind sooo ekelig
     
  15. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Wegschmeißen wäre natürlich die effektivste Methode. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass Darkdream die "schwarze Flotte" lesen und nicht im Kompost begutachten will. :braue
     
  16. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Mag sein. Aber ich würde nix anderes. ich habe so ein Ekel vor alten Bücher. Ich würde auch nie eins aufschonen und im keller lagern.
     
  17. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Oh mein Gott! :eek: Das meinst du doch nicht im Ernst? Alte Bücher wegschmeissen? Alte Bücher sind cool, ausser sie stinken nach Nikotin. Normale alte Bücher riechen nämlich noch recht gut.
     
  18. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Doch ich fasse keine alten Bücher an , ich finde das mehr als ekelig. Ist richtig schlimm bei mir.
     
  19. Naboo

    Naboo Heimatwelt des Guten (Padmé) und Bösen (Palpatine)

    Also das hier ist ein Bücherforum, wo Tipps besprochen werden. Vielleicht hilft es Dir ja. Klingt allerdings etwas aufwendig. ;)
    Aber besser als die Bücher wegzuschmeißen ist es allemal. :D

    Edit: Und hier noch eine andere andere Variante ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2005
  20. Jonny

    Jonny Gast

    Ich habe hiernach eine halbe Stunde gesucht:
    Alles klar? Ich werde es morgen früh mal machen. Ich erstatte Bericht. Schonmal danke Naboo
     

Diese Seite empfehlen