Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Bücherliste

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Dr. Roos, 10. Dezember 2002.

  1. Dr. Roos

    Dr. Roos Zivilist

    Es wird hier im Forum doch recht häufig die Frage gestellt, welches die besten Bücher seien.
    Ich habe mal eine kleine Seite programmiert, bei der man sich anmelden kann und dann für jedes Buch eine Bewertung abgeben kann. Aus diesen Bewertungen wird dann eine Top-List erstellt. Schaut sie euch doch einfach mal an:
    http://www.technik-emden.de/~roster/dswtb/
    und sagt mir bitte, was ihr davon haltet!
     
  2. Toby

    Toby junger Botschafter

    Hey, das ist voll cool. Hab mich gleich angemeldet.
     
  3. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    yop ich bin acuh da :D
     
  4. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Gute Idee, aber vielleicht solltest du auch US-Bücher einfügen, sonst gibt's bei mir nicht allzu viele 9er ;)...

    Nebenbei:
    Brian Daley
    Michael Reaves
    Kathy Tyers
    Donald F. Glut
    John Whitman
    Der gefährdete Frieden
    Die innere Bedrohung
    Die Alptraummaschine
    Bacta-Piraten
    Die Gespensterstaffel

    Oh, und die Toplist solltest du vielleicht editieren, die Leute, die für die Zahn-Trilogie eine glatte 9 gevotet haben, haben sich offensichtlich nie mit der NJO beschäftigt, weswegen sie das gar nicht geben dürften :p.
     
  5. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Re: Re: Bücherliste

    Das mit den US-Büchern war auch das erste, was mir in den Sinn kam: 'Hmmm, meine Lieblingsbücher sind gar nicht dabei' :(
     
  6. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    Re: Re: Bücherliste


    almählich kann ich dich nicht mehr ab. nochmal zu diesem oft genannten thema. lass uns unsere lieblingsbücher und bedränge nicht alle mit deiner blöden njo. sie mag zwar ganz gut sein, aber den geschmak aller leute kann KEIN buch treffen. und hör endlich auf so zu tun als hätten diese leute 0 ahnung von star wars. ich wette das ich weit mehr sw-wissen habe als du, obwohl du die njo, sowie alle ebooks, und vor allem zu erwähnen die hardcoverbände, die sich vielleicht manche leute nicht leisen können, aber das ist dir ja egal, gelesen hast. falls dein blöder spruch jetzt nur ein schlecht gelungener scherz gewesen sein sollte, so solltest du vielleicht mal deine gedanken und sozialen umgang überdenken.
     
  7. Jeane

    Jeane -

    Oha, streitet euch doch nicht. Dafür ist echt die falsche Jahreszeit. :)

    Das Wraith Zahn nicht mag, wissen wir nun allerdings auch alle und man muß es nicht zu jeder sich nur bietenden Gelegenheit betonen...
     
  8. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Huch, was ist denn hier los? Das ist doch mein Job, sich mit Wraith zu fetzen, gelle? [​IMG] ;)

    P.S. Wraith, schaff mal bitte Platz in Deinem PN-Postfach :rolleyes:

    EDIT: Meine Meinung zu diesem Thema kennt Wraith ja schon! Und zu vielen anderen Themen :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2002
  9. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: Re: Re: Bücherliste

    Mich stört es langsam auch, dass wir uns (bzw. du dich an mir) ständig reiben. Das ist imho aber nichts, was sich nicht beilegen ließe. Mein Post-Eingang steht jedem offen...

    Ich bedränge niemanden.
    Ich habe es schon oft erwähnt, wenn ich etwas schreibe, hat das einen gewissen Sinn, und wer etwas Hinterhältiges zwischen den Zeilen sucht, ist bei mir schlecht beraten, weil das nicht mein Stil ist. Interpretiert halt bitte nicht so viel in meine Beiträge rein, sondern nehmt das, was da steht.

    Stimmt.

    Und wer soll das getan haben? Ich lasse mich gern belehren (wir haben alle unsere Fehler), aber gib mir doch bitte einen Beweis für diese deine Unterstellung.

    Da hast du Recht, es ist mir egal. Es geht mich nämlich nichts an, was andere Leute in ihrer Freizeit lesen. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen, was ich auch tue, unabhängig vom Format. Wenn du diese nicht lesen willst, kannst du sie ja überlesen, das steht dir frei.
    (Nur nebenbei bemerkt, unter meinen SW-Romanen befinden sich ganze fünf Hardcover, von denen nur zwei neueren Datums sind und nur eines nicht als Paperback erhältlich ist, also muss ich darauf wohl nicht näher eingehen.)

    Das ist gut möglich und bestreite ich auch gar nicht. Wieso sollte ich?

    Es war tatsächlich eine eher humoristische Anspielung darauf, dass ich fand, die 9er-Wertung würde von manchen allzu rasch gegeben, ja (das ist natürlich die Sache jedes Einzelnen, wie er das handhabt, aber was ich sagte war meine Meinung, und wer ist doch gleich derjenige, der immer so vehement herumschreit, jedem müsse die Gelegenheit gegeben werden, seine Meinung zu äußern?).
    Wenn du das nicht erkannt hast (trotz des süßen kleinen Smileys, der da sicher nicht unbeabsichtigt steht), solltest du vielleicht deinen Sinn für Humor fein-tunen sowie den roten Schleier vor deinen Augen entfernen, der immer aufzutauchen scheint, wenn ich es auch nur wage, das altbekannte Zahn-Thema anzureißen (und diesmal sogar ohne jeden Hintergedanken) :rolleyes:.

    Danke für den Tipp, aber über Gedanken denke ich immer, und im Prinzip sehe ich keine Probleme in meinem sozialen Umgang. Seltsam, dass ich immer nur mit den Gleichen anecke. Da liegt das Problem nicht unbedingt nur bei diesen, es sollten doch beide versuchen, eine Lösung desselben zu finden, was durch solche Beiträge aber sicher nicht passiert (und öffentlich schon gar nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2002
  10. Dr. Roos

    Dr. Roos Zivilist

    @Wraith Five
    Vielen Dank für die Korrekturen.

    Zu den englischen Büchern kann ich nur sagen, dass ich selber noch keine gelesen habe und diese daher auch nicht mit in Betracht gezogen habe. Vielleicht nehme ich sie irgendwann noch mal mit auf. Der Übersichtlichkeithalber bleibe ich aber zunächst erstmal bei den deutschen Taschenbüchern.

    Wenn irgendetwas fehlt, dann sagt bezw. schreibt es bitte und ich versuche die Löcher zu stopfen.
     
  11. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    Re: Re: Re: Re: Bücherliste

    ich mich an dir? stimmt aber erst nachdem du eine von deine bemerkungen losgelassen hast. wenn du bei deiner meinung beharrst zeige mir ein beispiel....

    dazu nur ein wort: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

    hast du schon mal was von der beziehungsebene im komunikationsmodell gehört? wenn du deutschlehrer bist müsstest du es kennen. ich glaube da liegt unser problem. aber nicht nur auf einer seite....

    mein erstes weihnachtsgeschenk! danke


    dazu ein kommentar von dir. vor allem das letzte....

    da in diesem forum auch viele neulinge sind, besteht die gefahr dass diese durch deine kommentare von der thrawn triologie abgeschreckt werden. dabei verpassen sie eine reihe sw-bücher die die meisten leser genial fanden. deswegen fordere ich dich auf nicht so zu werten!!! schreibe grade weil du die mod-funktion hast, ab jetzt nur noch: zB meiner meinung nach, ich denke, etc und nicht wie sonst thrawn = scheiße

    hm wenn du uin der njo schon so weit sein willst müsstest du doch mehr haben oder irre ich mich da?

    schön


    noch mal beziehungsebene...wenn ich dich fix** nenen würde und dahinter ein :rolleyes: machen würde, würdest du das dann nur als witz verstehen vor allem, wenn ich dich dauernd so nenne? ich glaube nicht...

    komisch ich habe auch kaum probleme mit meiner umwelt...nur mit menschen, die alles bestimmen wollen und sich immer als wichtigstes glied fühlen...


    Fazit: vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass du deine wertenen urteil auslässt und statt dessen nur von deiner meinung sprichst... dass heißt du sagst immer ich denke, ich meine, etc. dann werden wir nicht mehr an ein ander geraten. zur schuldfrage: ich gebe gerne zu das wenn du was schreibst was mir nicht passt, gleich immer hoch gehe..aber so weit ich weiß muss dazu immer ein kommentar von DIR kommen. wenn die mich ärgernde ausbleiben und sich hier nicht jemadn wei king lui aufführt, höre ich geren auf, da ich streiten nicht so toll finde...
     
  12. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Re: Re: Re: Re: Re: Bücherliste

    Siehst Du Wraith, das sind so ziemlich genau die Punkte, die ich auch mal angesprochen hatte! Ich denke auch nicht, daß Dich alle hier mißinterpretieren. Und diejenigen, die sich zwar oft über Dich bzw. Deine Aussagen ärgern, aber nix sagen, die sind zu eingeschüchtert!
     
  13. Re: Re: Re: Re: Re: Bücherliste

    Ohne jetzt hier für jemand Partei ergreiffen zu wollen: Es sollte eigentlich klar sein, dass jemand, der in einem Forum ein Produkt (egal ob Film, Buch, Game, etc.) bewertet, damit immer nur seine eigene, subjektive Meinung ausdrückt. Deshalb halte ich es für sinnlos und lästig hier jedesmal IMHO oder "meiner Meinung nach" dazuzuschreiben.

    Greetz, Vodo
     
  14. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Vodo, da hast Du grundsätzlich ja Recht, aber Wraith stellt es meist schon als Fakt hin, daß 'Thrawn=Mist' ist. Und IMHO nutzt er doch sonst auch ständig ;)
     
  15. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Also wenn ich mich jedes einzelne mal aufgeregt hätte, wenn Wraith sich abfällig über Comics geäußert hat... :rolleyes: Und jetzt liest er selber welche. :D
    Über manche Äußerungen sollte man sich einfach nicht zu sehr ärgern, so sehe ich das. ;)
     
  16. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: Re: Re: Re: Re: Bücherliste

    Man kann solche 'Bemerkungen' auch einfach überlesen.
    Gut, natürlich könnte ich auch meine Bemerkungen lassen ;).

    Dazu einen ganzen Satz (nein, sogar zwei): Habe ich irgendwann irgendwo gesagt "Ah, die Thrawn-Trilogie ist ja so scheiße, zünde jede Bibliothek an, die sie führt, und bestell dir stattdessen - natürlich über meine Homepage - die NJO (gleich in mehreren Ausgaben selbstverständlich), die sowieso das einzige ist, was man nicht in die Tonne treten muss!"?

    Vielleicht, aber textbasierte Kommunikation (auch per Internet) ist nie so aussagekräftig und mehr oder weniger eindeutug wie 'personelle'/reale Kommunikation, und Missverständnisse sind vorprogrammiert (man tendiert dazu, nicht mit allen vier 'Ohren' zuzuhören, oder nicht so jedenfalls, wie in der realen Ebene), weshalb man davon ausgehen sollte, dass jeder seine Gedanken so eindeutig wie möglich formuliert.

    Möglich.

    Ist doch schließlich das Fest der Liebe und so weiter ;).

    Ja, und? Den Smiley hast du ja ganz geschickt weggelassen :rolleyes:...

    He, dieses Argument kenne ich von irgendwoher...
    Ja, genau, das ist meins (bei der 'in-der-NJO-sterben-Billionen-von-Helden-einen-unwürdigen-Tod'-Sache)!
    Ich hätte es patentieren lassen sollen...

    Wie du eigentlich wissen solltest, vertrete ich genau diesen Standpunkt -- nie zu verallgemeinern. Nur kommen wir am Ende immer auf dieses kleine Symbol zurück, das 'Ätsch' besagt und gleich warnt, dass das vorhergesagte nicht unbedingt ernst gemeint war.

    Ich bin eingestiegen, als Ruin gerade rausgekommen war (vorher hatte ich sowas wie SW-Unlust, kennen einige hier bestimmt, weshalb ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand war und mir damals Rat holen musste), hatte jedoch noch die paar Monate auf das PB von Vector Prime gewartet. Deshalb meine HCs:
    - Balance Point
    - Star By Star
    - Destiny's Way
    - Galaxy of Fear, deutsch, 1+2
    - Galaxy of Fear, deutsch, 3+4 (den dritten hatte ich auch irgendwann, aber den habe ich nicht gezählt, weil der irgendwie verschollen ist)

    Ich schon, weil mir das egal wäre. Nur solltest du dich nicht wundern, wenn ich irgendwann mit Junk** kontere (immer mit Smiley natürlich, damit auch jeder merkt, dass es nicht so gemeint ist; ich lese mir meine Postings für gewöhnlich wirklich mehrmals durch und achte auf sowas, ihr könnt also zumindest in meinem Fall davon ausgehen, dass ich immer das meine, was dasteht, vorausgesetzt, ein spezifizierendes Symbol fehlt)...

    Ich ziehe es vor, diese Anspielung zu ignorieren (du kannst das aber gerne weiter ausführen, wenn du möchtest, vielleicht antworte ich sogar, wenn du mir was Handfestes lieferst, das mich dazu bewegen könnte, meine Einstellung - von der ich vorher gar nicht wusste, dass ich sie besaß - zu ändern).

    Es sei denn, die Situation ist offensichtlich, tue ich das bereits.

    Dann halte doch aber du dich auch daran, wenn es um die NJO etc. geht (das hatten wir ja schonmal).

    Naja, so völlig ohne Grund (sei er nun berechtigt oder nicht) ist noch niemand aus der Haut gefahren.

    Dann wirst du dich auf einen Berg verziehen und ein Einsiedlerdasein fristen müssen. Wenn du unter 'ärgern' 'etwas sagen, das mir nicht passt' verstehst, wirst du dein ganzes Leben lang 'geärgert' werden, und nicht nur zu Unrecht, denn immer kannst selbst du nicht Recht haben.

    Er schreibt sich Louie :p.
    Und wenn ich seinen Charakter jetzt mal schnell mit dem meinen vergleiche, sehe ich nicht viele Parallelen (auch unter Bezugsänderung nicht). Ich kann dir hierfür 'leider' keine Gegenbeispiele geben, also bin ich dir schutzlos ausgeliefert, wenn du deine Anspielung tatsächlich beweisen sollen könntest...

    Und die Möglichkeit, erst gar nichts zu sagen, weil die Sache es nicht wert ist, kommt nicht in Frage?
     
  17. Gringlas

    Gringlas 2nd King

    Streit

    Sorry, dass ich mich jetzt da einmische, aber wieso fangt ihr jetzt auch hier noch an zu streiten? In einem meiner Lieblingsforen (xwaupgrade.com) zoffen die sich auch noch nur.

    Was soll das denn???? Ist das nicht egal, wieviel Star Wars Wissen man hat??????? Es ist doch nur ein Hobby!!!!
    Mir fällt das immer mehr auf, das viele Star Wars Fans von sich in Bezug auf ihr Wissen über ach so kleine Details ganz schön eingbildet sind - und tut mir leid, X-Wing, aber bei einer solchen Bemerkung halte ich dich für ganz schön eingebildet.
     
  18. X-Wing

    X-Wing Offizier der Senatswache

    Re: Streit

    danke für dein post. sie zeigt wieder einen streitpunkt den wraith und ich haben. stichwort: überfliegen...außerdem kannst du unsere bemerkungen gar nicht bewerten, da du nicht die ganze diskussion gelesen hast. ich habe diesen satz nur geschrieben, weil eine person in MEINEN augen immer so tut als hätte er das große wissen. dieser satz galt keinem anderen sonbdern nur ihm!

    zu anderen post antworte ich später ;)
     
  19. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bücherliste

    Ich hätte mich jetzt nicht als sonderlich imposante Persönlichkeit eingeschätzt :rolleyes:...

    Höchst widerwillig, höchst widerwillig, das muss ich hinzufügen ;).

    So? Du behauptest steif und fest, ich wäre so furchtbar arrogant und würde auf alle Anderen herabblicken wie ein Gott auf seine Anbeter, doch meines Wissens hast du diese Behauptung nie belegen können.
    Und ich war es ja nun nicht, der mit "ätschebätsch, ich hab mehr Ahnung als du" angefangen hat :rolleyes:.
     
  20. Jeane

    Jeane -

    Leute, was geht denn hier?

    Es freut mich übrigens ungemein für euch alle, dass ihr keine anderen Probleme habt und euch darüber streiten könnt, wer was wann warum und in welcher Form zu sagen hat.:rolleyes:

    Zuträglich für das Board ist dieser Zoff jedenfalls nicht.:(
     

Diese Seite empfehlen