Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Calli lernt das Zehnfinger-System

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Callista Ming, 18. Mai 2003.

  1. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Hier könnt ihr Tips und Ratschläge loswerden, wie die kleine begriffsstutzige Calli das System schneller lernen kann :D (z.B. Fingerstellung etc.)

    Und wer meint, dass es nicht von nöten ist, sowas zu lernen, der soll mal mit mir chatten :D :D

    Gruß Calli
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2003
  2. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Ich brauchs nicht,ich tipp mit 2 Fingern schneller und fehlerloser als alle in meiner Klasse.
    Und ich denke das dürfte reichen.:D
     
  3. Darth Hadious

    Darth Hadious Musterfuchs der Franko Textoria

    Re: Re: Calli lernt das Zehnfinger-System

    Wieviel Anschläge schafft der Herr dann? Ich glaube du wirst nicht über 1200 kommen!
     
  4. Tear

    Tear loyaler Abgesandter

    1. Am besten ist ein Kurs :d
    2. asdf - jklö
    3. Kauf dir ein Lehr/lernbuch :D
    4. Eigentlich heißt es nur üben üben üben, und solange sinnlose wortkombinationen in die Tastatur hämmern, bis man das Alphabet halt intus hat. So wie ich :D

    (Kannst du wirklich kein Zehnfinger - System, Gil?)

    Walter
     
  5. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Ich war in der Schule in Maschinschreiben. Da hab ich die Grundlagen gelernt, aber da ich da noch kaum was geschrieben habe (kein eigener Compi und auch kein Internet -> keine Posts in Foren oder sowas) hab ichs nich auf die Reihe bekommen und war ziemlich schlecht.

    Mittlerweile bin ich echt gut- nach 2 Jahren Übung. Manchmal vertipp ich mich noch, wenn ich nebenbei Fernsehe, aber so oft passiert das auch nichtmehr. Und schnell bin ich auch *g*
     
  6. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ja schön und gut..aber wie mach ich es denn jetzt?

    Wo gehört welcher FInger hin...welche Tipps kann man sich einprägen, damit man es schneller lernt...
     
  7. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Hmm, also , ich hab mir das 10 Finger schreiben selbst beigebracht, und zwar folgendermaßen:

    ich hab einfach mal angefangen, immer blind meinen Namen inklusive Adresse in die Tastatur zur hämmern, solange, bis ich das fehlerfrei und superschnell konnte.
    Irgendwann kamen dann so en paar kleine, einfache Wörter dazu und mit der Zeit wars bei mir dann so, dass ich mir nicht mehr gemerkt habe, wo ich die Finger auf bestimmte Buchstaben setzen muss, sondern welche Fingerbewegung ich für welches Wort machen muss......

    kann mir irgend jemand folgen??? ^^
     
  8. Picco

    Picco Heimwerker King *grunz* *grunz* *grunz*

    ich hab auch das 2 finger system drauf ^^ blind und so is au kein prob...und schnell bin i auch noch wie der wind ;)
     
  9. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Also ich schreib mit 2 Finger und bin sau schnell damit.

    Mein Freund ist Bayrischer Meister im Maschinenschreiben gewessen und er meint auch das ich mit 2 Fingern sau schnell schreibe.
     
  10. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Also Calli, es gibt da sone beestimmte Fingerhaltung, die solltest du schon wissen.

    ich glaube du musst den Zeigefinger der rechten Hand auf dem j haben, und den der linken auf dem f.

    Die anderen Finger legst du dann ganz normal auf die Tasten daneben. (ich glaube soweit kannst du mir noch folgen, oder?)

    Leichter ist es übrigens wenn man das f und das j mit irgendwas markierst, das du auch spürst. Bei meiner Tastatur ist das automatisch so.

    Mit den Daumen solltest du immer nur auf die Leertaste (Spacetaste) drücken, die kleinen Finger sind am besten dafür da, zum Enter drücken, oder auch für das GREIFEN VON GROSSBUCHSTABEN ;) (diese Taste hast du ja auf beiden Seiten) Ich muss allerdings gestehen, ich benutze meistens die Links.

    Ähm das sin mal die wichtigsten Tipps. ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich im Zehnfingersystem schreiben willst, das du dir vielleicht mal ein Übungsprogramm oder so ausborgst.. ein Buch zum lernen könnte es auch in er Bibliothek geben.

    Sonst ist das einzige halt viel Übung, und das was Heuli schon gesagt hat. zB kann man das Wort Wert ja gaaaaanz leicht schreiben ^^
    Ist sogar nur eine einzige Bewegung der Hand, und wenn du dir im Unterbewusstsein einprägst wie das geht, dann kannst du das auch bei anderen Wörtern. Du kannst ja auch mal probieren das ABC ohne hinschauen zu tippen oder so..
     
  11. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    ich habs in der Volkshochschule gelernt (vor 7 Jahren). Ich bin bis heute noch der Meinung, dass ich seitdem nichts sinnvolleres mehr gelernt habe! So nen Kurs kann ich nur empfehlen, weil man es dort auch richtig lernt (wenn man was dafür tut).
     
  12. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Re: Re: Re: Calli lernt das Zehnfinger-System


    Dochdoch,ich weiß nicht mehr genau wie viel,aber über 2000 war ich immer.
    Zumindest war ich damit Klassenbester.:D
    Und ich schreib damit Blind und erwisch immer alle Zeichen problemlos,also warum sollte ich noch umlernen?:D
     
  13. Kenix Kil

    Kenix Kil weises Senatsmitglied

    Ich schreib auch nur mit 2 Fingern und bin mittlerweile ziemlich schnell damit (Auch blind:cool: ) Sieht eben ein bisschen affig aus, macht aber nix:p
     
  14. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich habe damals auch einen Kurs gemacht, und es klappt heute wunderbar und ich bin auch ziemlich schnell und dabei fast fehlerfrei.

    Bevor ich das System konnte, war ich auch mit meinem unkoordinierten Tipp-System ganz flott bei der Sache, aber es ist - ich wollte es anfangs auch nicht glauben - doch etwas anders, wenn man es professionell beherrscht. Man kann schreiben, ohne an die Buchstaben zu denken und kann dabei noch auf ein Blatt schauen und abtippen. Und da könnt ihr anderen mir noch so viel erzählen, dass ihr ohen das 10-Finger-System super auskommt - mit geht es wirklich noch eine Stufe besser, ich weiß das aus Erfahrung.

    @Calli: Ich kann dir nur raten, einen richtigen Kurs zu belegen, zum Beispiel bei der DAA. Das ist um ein vielfaches besser, als es sich beizubringen. Das sehe ich an den Leuten aus meiner Klasse, die das selbst aus einem Buch während des Unterrichts lernen mussten. Sie haben das nur halb so gut drauf wie ich, die ich ja an einem Kurs teilgenommen habe.


    dfg
    *ches*
     
  15. Darth Foley

    Darth Foley Blood Demon

    Ich schreib zwar auch mit 10 Fingern aber leider kann ichs nicht blind und auch nicht unbedingt fehlerfrei. Einen Kurs würde ich schon gern machen aber ich arbeite in Schichten also bleibt wenig Zeit, wie lange geht denn so ein Kurs?
     
  16. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube, meiner ging über 15 Wochen, also 30 Unterrichtseinheiten. Weiß das aber nicht mehr so genau, is halt schon was her (1996/97).

    Ches, jo, is schon geil, wenn die Wörter einfach so aus den Fingern fließen, ohne dass man an den speziellen Buchstaben denken muss! Und wenn man auf den Bildschirm und nicht die Tasten kuckt, bemerkt man Fehler auch viel schneller!
     
  17. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Also eigentlich is das nur ne Übungssache. Ich hab keinen Kurs gemacht und denk beim schreiben auch ned mehr an die Buchstaben sondern übe einfach unbewusst die Bewegung mit meinen Fingern aus, die ich benötige, um das Wort zu schreiben Oo
    Klingt total kirre, is aber so ^^
     
  18. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    Hey Calli das kommt mit der Zeit!
    Eigentlich klappt es bei mir immer besser, zwar hau ich immer noch recht viel Fehler beim Tippen rein aber je öfter man schreibt wirds auch besser.
    Wenn man das auch noch in der Schule lernt ist es noch besser dann muss man seine Zeit nicht für einen extra-Kurs opfern.

    P.s lass dich mal wieder bei ICQ blicken ;)
     

Diese Seite empfehlen