Celestia - Star Wars Realtime

Ich weiss zwar nicht ob es hierhin gehört, aber ich habe ein nettes Tool gefunden.

Geht mal auf http://www.shatters.net/celestia/ und zieht euch das kostenlose Programm runter.
Es handelt sich hierbei um einen Real Time 3D Astronomie Viewer mit dem ihr das ganze uns bekannte Universum erforschen könnt. Ähnlich wie Google Earth, aber eben im weitaus grösserem Maßstab. :braue
Auf http://www.celestiamotherlode.net/ gibt es über :eek: 10 GB! :eek: Plugins und Erweiterungen mit denen ihr das Programm aufpeppen könnt.

Aber um nicht komplett OffTopic zu klingen kommt jetzt der Clou.

Es gibt sogar fiktive Objekte, unter anderem auch Star Wars siehe http://www.celestiamotherlode.net/catalog/fic_starwars.php.
Unter anderem gefeatured der 2. Deathstar, Vaders Tie, B-Wing, Coruscant und vieles mehr!! Aber das ist noch nicht alles, das Teil hat sogar eine Capture Funktion mit der ihr Bilder oder Movies aufnehmen könnt. Auch da gäbe es verschiedene Einsatzzwecke wie für Fanfilms (bedingt) oder Homepagehintergründe.


Screenshots:
newdeathstar__guilpan.jpg


Tyderium__jestr.jpg




Also wenn ihr euch für die Sternenwelt interessiert, und dabei Hobby mit nützlichem verbinden wollt,
zieht euch das Tool samt Erweiterungen runter, und fliegt etwas durch die Gegend. Die Qualität der technischen Objekte ist etwas LoFi aber akzeptabel, eine mittelmäßige Grafikkarte vorausgesetzt. Ich bin schon kräftig am downloaden, für mich ist es einfach der Hit.

Dorthin geführt hat mich übrigens zufällig die StumbleUpon Erweiterung für den Mozilla Firefox. Ebenfalls eine nützliche Geschichte falls euch mal langweilig wird... :cool:

Have fun.
 
Also um es vorweg zu nehmen, das ist kein SW-Simulator in dem Sinne dass man jetzt Battles oder so ausführen könnte. Auch kann man damit keine 3D Meshes erstellen wie bei Max. Es ist einfach ein erweiterbares Open Source 3D-Astronomietool zum Beobachten des Raums.

Ich habe jetzt die leider noch wenigen Addons installiert, etwas tricky das ganze. Zuerst braucht man das "Tatooine, Endor and first Death Star" Add-on, welches in den Ordner Extras gehört. Kann man in Star Wars umbenennen, da es das Hauptaddon ist. Da rein kommen dann die .ssc files der Objekte die man noch downloaden will. Unterordner sind dann Models und Textures die dann die Objektdaten aller SW Addons beinhalten, und nochmal ein Extras-Folder. :konfus:
Aber was rede ich, http://www.celestia.de.vu/ hat die deutsche Übersetzung für das Programm und Tips.

Auf Anhieb findet man Endor aber nicht wenn man im Screen Return drückt und es eingibt. Mann muss erst in das System "HD 143761" und von dort aus suchen. Dann kommt Tatooine und der ganze Rest ;) Wie gesagt viel ist es nicht aber einen Blick wert auf jede Fälle. Ich habe mir das HiRes Mond Texturen Pack gezogen, das sind knapp 300 MB die natürlich auch ins Ram geladen werden. Brauche ich für eine Flash oder GIF Animation für ne Webseite. Also nicht überladen sonst friert eure Kiste ein. :p

Gleuichzeitig könnte man mal einen Appell loswerden an alle 3D Designer denen das SW Angebot auch zu dürftig ist : Bauen! Bauen! und Upload auf die Seite! Ich will mehr davon.

Dazu related habe ich auch 2 gute Seiten gefunden die entfernt etwas damit zu tun haben.
http://www.scifi-meshes.com/
http://scifi3d.theforce.net/

Ist interessant wie weit die Leute beim 3D-Modelling sind, aber leider kann man die Sachen nicht so leicht in Celestia importieren, da gehört (noch) etwas Geschick dazu. Aber da das Projekt ist ja nicht tot ist, wird man sehen was noch daraus wird. Eine große Gemeinde hat Celestia jetzt schon auf alle Fälle, und mindestens einen faszinierten User mehr. :)

Das und Google Earth lassen unsere Kugel wirklich klein aussehen...
 
gab es schon öfters im Forum (Suchfunktion ;) )
Ich wollte den Link auch schonmal posten, hab aber dann dank Suchfunktion gesehen, dass so ein Thema schon gab :D

Sonst ist das Programm ganz nett, nur hab ich keine Ahnung wie man da Raumschiffe reinbekommt. Planeten funktionieren, aber Raumschiffe nicht :(
 
Das Programm sieht ja geil aus, aber ich hab ein kleines Problem... ich weiß nicht, wie man sich vorwärts bewegt...
 
Hab jetz auch alle SW Sachen reinbekommen. Nur irgendwie will der die anderen Dinge, die nix mit SW zu tun haben, nicht anzeigen...
Gibts da auch irgendwas, das man vorher haben muss?
Ausserdem sieht der DS2 bei mir aus, als ob er durch nen Reiswolf gejagt wurde...
 
Zurück
Oben