Clannad

A

Annie

Gast
Hallo zusammen,
manchen wird es wohl aufgefallen sein dass ich unter einem leichten Robin of Sherwood Tick leide.
Über diese herliche TV Serie ( ich muss verrückt sein, ich reise nächstes Jahr nach Nottingham zu einem Fan Treffen) habe ich die Band Clannad für mich entdeckt ( sie gestalten den gesammten Soundtrack der Serie). Ich habe diesen Soundtrack
Amazon.com: Legend: Music: Clannad
verschlungen, liebe diese angenehme Art mit Instrumenten und Stimmen ( ja das liebe Vögelchen Enya hat da auch mal mit gemacht) um zugehen.
[YOUTUBE]F-scwW3EM1E[/YOUTUBE]


Mittlerweile bin ich in den Genuss sämtlicher Alben gekommen (ach ich bin froh eine ältere beste Freundin zu haben. Die hat eine gewaltige Musiksammlung aus den siebzigern achzigern und neuzigern), alle haben so etwas naja leicht mystisches ansonnsten ist es einfach unter FOLK ein zu orden.
Mein Fazit:
Clannad sind an Qualität kaum zu übertreffen, ich kann diese Musik zwar nicht jeden Tag hören ( brauche die richtige Stimmung ), aber wenn ich es tue dann mit voller Aufmerksamkeit.
Was haltet ihr von der Band?
Infos Clannad ( Wikipedia)
Clannad
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clannad bei der Verleihung des Lifetime Achievement Award 2007Clannad ist eine irische Musikgruppe. Ihre Irish Folk-Musik ist eine Mischung aus traditioneller irischer Volksmusik, Rock, New Age, Ethno und Weltmusik.


Bandgeschichte [Bearbeiten]Clannad wurde in Gweedore, Donegal, von der Brennan-Familie gegründet. Der Name steht für an Clann as Dobhair (ein Clan bzw. eine Familie aus Dobhair - Gaoth Dobhair ist der irische Name für Gweedore).

Máire Brennan, Ciarán Brennan und Pól Brennan traten schon früh im Pub ihres Vaters Leo auf. Schon nach kurzer Zeit wurde die Formation durch ihre Onkel Noel Duggan und Padraig Duggan komplettiert. 1970 gewannen sie einen Talentwettbewerb in Letterkenny. Ihre Muttersprache ist, wie in der Gaeltacht üblich, Irisch und nicht Englisch.

1973 erschien ihr erstes Album Clannad. Rasch gewann Clannad Fans, besonders in ihrer Heimat und in Deutschland. Máires Schwester Eithne war von 1979 bis 1982 ebenfalls Bandmitglied und wirkte auf den Alben Crann Ull und Fuaim mit. Sie startete danach eine erfolgreiche Solokarriere als Enya.

Im Winter 1982 schuf Clannad die Titelmusik zum BBC-Fernsehfilm Harry's Game und kamen damit in die Top 5 der UK-Charts. 1983 folgte das Album The Magical Ring und 1984 Legend als Soundtrack für die erfolgreiche britische Fernsehserie Robin of Sherwood (deutscher Titel: Robin Hood). Sie gewann damit den BAFTA TV Award für die beste Original-Fernsehfilmmusik. Der Song "Harry´s Game" wurde von der Irischen Rock-Gruppe U2 als Theme im Konzertmitschnitt U2 Live - Under A Blood Red Sky verwendet. Das Konzert fand in einer atemberaubenden Kulisse eines Canyon in Colorado statt.

1985 erschien das Album Macalla, auf dem Clannad vermehrt elektronische Instrumente und Effekte einsetzten. Es enthielt außerdem ein Duett von Máire mit dem U2-Sänger Bono (In a Lifetime), das 1986 und erneut 1989 hohe Chartplatzierungen erreichte.

Das Nachfolgealbum Sirius wurde von der Band in Los Angeles fertiggestellt; dabei arbeiten sie mit örtlichen Musikern zusammen. 1989 erschien das erste Best-of-Album Past Present, das neben einer Auswahl an alten Songs auch einige neue Kompositionen enthielt. Es erreichte die Top 10 der britischen Charts und schließlich Platinstatus. Pol stieg danach aus der Band aus und widmete sich eigenen Projekten. Da er bis dahin der führende Kopf war, mussten sich die übrigen Musiker seitdem mehr mit dem Texten und Vertonen von Stücken beschäftigten.

1992 wurde der Song Theme from Harry's Game für den Film Patriot's Game (Die Stunde der Patrioten, mit Harrison Ford) verwendet. Im selben Jahr wurde der Song I Will Find You im Film Der letzte Mohikaner von Michael Mann verwendet. Der Titel erschien im Jahr darauf (1993) auf dem Album Banba.

Mit dem 1997 erschienenen Album Landmarks gewann Clannad einen Grammy Award in der Kategorie New Age.

1999 veröffentlichte Nick Bracegirdle (alias Chicane) einen Trance-Remix von Theme from Harry's Game unter dem Titel Saltwater. Die neue Version erreichte in verschiedenen Ländern Europas hohe Chartplatzierungen und avancierte zum Clubhit.

Nach längerer Pause gab Clannad im Januar 2007 in Glasgow wieder ein Konzert. Im selben Jahr erhielten sie den Lifetime Achievement Award im Rahmen der Verleihung des Meteor Awards.


Diskographie [Bearbeiten]1973 - Clannad
1975 - Clannad 2
1976 - Dúlamán
1979 - Clannad in Concert
1980 - Crann Úll
1982 - Fuaim
1983 - Magical Ring
1984 - Legend
1985 - Macalla
1987 - Sirius
1988 - Atlantic Realm
1989 - PastPresent
1989 - The Angel and the Soldier Boy
1990 - Anam
1993 - Banba
1996 - Lore
1997 - Landmarks
2003 - In a Lifetime
2005 - Live in Concert



Weblinks [Bearbeiten]

EDIT:
Ach ja und ich glaube den Braveheart Soundtrack haben sie auch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es interessiert: Clannad sind momentan in Deutschland auf Tour:

19.11.2007, Stuttgart
20.11.2007, München
23.11.2007, Chemnitz
24.11.2007, Potsdam
25.11.2007, Dresden
27.11.2007, Bochum-Wattenscheid
28.11.2007, Mainz
30.11.2007, Hannover
 
Clannad machen eine sehr angenehme Musik. Eignet sich hervorragend zur Entspannung. Es ist zwar nicht die Musik, welche ich tag-täglich rauf und runter spielen könnte, aber manchmal habe ich meine Phasen, da höre ich mir schon mal gerne ihre Musik an.

Aufmerksam bin ich auf Clannad Mitte der 90er geworden, als ich zum ersten mal den Film "Der letzte Mohikaner" gesehen habe. Ich war von der Filmmusik allgemein schon regelrecht begeistert. Aber bei den Stück von Clannad "I Will Find You" habe ich sogar Gänsehaut bekommen.
Direkt Alben von Clannad besitze ich nicht, nur einzelne "New Age"-Sampler (z.B. einzelne Teile der "Mystera"-Reihe), auf denen Clannad auch ziemlich häufig vertreten war.

Annie Steele schrieb:
Ach ja und ich glaube den Braveheart Soundtrack haben sie auch gemacht?
Nöö! Das war James Horner! ;)
 
Zurück
Oben