Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Cybertracks & Soundscapes - Virtual Audio Projekt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darkdream, 23. Februar 2007.

  1. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    auf die Gefahr hin das es keiner kennt *gG*

    Was ist es:
    Mitte/Ende der 90er brachte das Label "Novaera" aus Italien verschiedene Soundprojekte in die Läden. Novaera war damit das erste italienische Musiklabel das sich auf elektronische Musik (und Soundeffekte) spezialisierte.

    Die diversen Audioprojekte nannten sich:
    * Cybertracks
    * Soundscapes
    und dann gab es noch Veröffentlichungen wie:
    * Cyberages
    * Limited Edition
    * Dolby Surround Collection

    Es handelte sich dabei um reine Elektronische Musik von verschiedenen Interpreten die zu bestimmten Themen CDs zusammenstellten z.B.:
    Weltraum, Tempo, Sex, Horror etc...

    Es wurden Aufnahmeverfahren verwendet um selbst über normale Soundanlagen einen räumlichen Klang zu erreichen - manche Titel sind sogar in Dolby Sourround auf CD gepresst worden.

    In Europa konnte man MusikCDs zusammen mit einem Infoheft für 30 DM käuflich erwerben, in den USA kamen die Hefte m.W. ohne dem Heft raus, was allerdings kein großer Verlust war. Die Hefte waren mehrsprachig aber teilweise fürchterlich übersetzt - außerdem boten sie nicht unbedingt guten Inhalt - ABER die CDs waren zum Teil "große Klasse" vorausgesetzt man mag diese Musik ;).

    Der Stil:
    Im groben handelt es sich bei Cybertracks um mystische, teilweise flotte Themen, während die Soundscape CDs sehr "entspannend" sind. Cyberages sind "danciger"& auch mal etwas schräg und auf den "Limited" CDs durften sich einige der "u.a Interpreten" als ganzes Album (manche auch mehrere) verewigen. Die Dolby Surround Collection ist sozusagen die "Best of Reihe" quer durch das Soundscapes/Cybertracks Angebot.

    Eine CD davon ist für mich die bisher beste CD überhaupt -> Cybertracks - Cosmos in meinen Augen ein wirklich geniales Stück Musik und wahrlich zum Träumen.
    Außerdem finde ich noch Metropolis und Soundscapes Angels sehr genial (noch einige andere aber bei der CD Menge kann ich mir nie merken welche jetzt welche war... :verwirrt: )

    Insgesamt habe ich mittlerweile einen Großteil der von Novaera rausgebrachten CDs und möchte sie nicht mehr missen - zu bekommen sind die CDs für ein Butterbrot bei Ebay - bei Gelegenheit werde ich noch nach den restlichen 2-3 CDs suchen die ich haben will (Jurassic, Abyss und noch irgendwas... grübel...)

    Wer mal hineinhören möchte kann das Shopsystem von Novaera aufrufen
    http://www.cybertracks.it/it/start.htm zu den CDs kann man über die Tracklisten diverse Demos aufrufen - bei manchen auch MP3s runterladen (die haben aber einen störenden Sabbler dazwischen)

    Ich bin gespannt ob es hier noch mehr Leute gibt die die Mucke kennen und ggf. auch so gerne mögen wie ich :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2007

Diese Seite empfehlen