Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

darth vadersn tot

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Lord Marius, 29. Mai 2005.

  1. Lord Marius

    Lord Marius Die PT und die OT sind beide gut!

    als vader in ep6 stirbt sagt er zu luke: "sag deiner schwester das sie recht hatte"!
    was hat es damit auf sich??
     
  2. Darth Moch

    Darth Moch Jedi-Ritter

    Der Satz war: Sagt deiner Schester das du recht gehabt hast.

    Ich glaube damit war gemeint, dass Luke darin recht hatt, dass in Vader noch Gutes ist. Luke war ja glaube ich einer der wenigen, wenn nicht der Einzige, der an das Gute in Vader geglaubt hat.
     
  3. Es hieß : "Luke, sag Deiner Schwester daß Du Recht hattest"

    Diese Aussage bezieht sich auf Lukes Versuch, Vader auf die helle Seite der Macht zurückzuziehen, was letztendlich auch erfolgreich war.
    Bevor Luke sich aufgemacht hatte, um Vader alleine entgegenzutreten hat er Leia eingeweiht. Er hat zu ihr gesagt "Ich fühle das noch gutes in ihm steckt. Ich glaube ich kann ihn zur guten Seite der Macht bekehren und ihn retten. Ich muß es versuchen."

    Luke hatte Recht und genau darauf bezieht sich Vaders Satz. ;)
     
  4. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Interessant die Parallele in Ep. III dazu. Padme sagt ja auch zu Obi Wan, dass noch gutes in Anakin/Vader steckt. Jetzt könnte man echt darüber diskutieren, woher Leia ihr Wissen nimmt. Ist es, weil sie sich mit Hilfe der macht an die letzten Sekunden mit der Mutter erinnert, oder weil sie explizit ihre eigenen Gefühle durchforscht. Aber auch da stellt sich die Frage, wie kommt Leia dazu. Immerhin hat sie Vader von der dünkelsten aller dunklen Seite kennengelernt. Wie und woher will Leia ableiten, dass in Vader noch Gutes steckt.


    Gruss, Bea
     
  5. Nicht Leia hat gepürt daß noch gutes in Vader steckt, sondern Luke :rolleyes:
    Luke hat Leia lediglich über sein Vorhaben, Vader zu retten, eingeweiht.

    Trotzdem ist das eine interessante Parallelle, das ist richtig.
     
  6. Death Rattle

    Death Rattle loyale Senatswache

    @ marry
    Gib den Satz mal in der Suchmaschine ein. Du wirst Dich wundern.
     
  7. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    Woher weiß aber Vader, dass Luke versucht hat seiner Schwester klar zu machen, dass in Vader noch Gutes steckt.
    Natürlich hätten sich Luke und Vader in der Zeit zwischen Lukes Festnahme und Vaders Tod über einige Dinge unterhalten können, ohne dass der zuschauer was davon erfährt. Aber genau das ist ja das Manko. So ein Dialog wäre es Wert und wäre notwendig gewesen, um diesen Satz "Luke, sag deiner Schwester das du Recht hattest" um diesen Satz besser zu plausibilisieren.
     
  8. The-Anakin

    The-Anakin Zivilist

    Darth Mund: Ich würde sagen der gute alte Vader hat das wohl auf anderem Wege als einem Gespräch mitbekommen ;)
     
  9. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    Er hat es gespürt genauso wie er gespürt hat, dass Luke eine Schwester hat. ;)
     
  10. Paddygo

    Paddygo aka V3rbatim Rang: Lichschwert-Meister

    ja er sagt doch im duel "deine gefühle für deine freunde sind sehr stark besonders für deine Schwester. du hast also eine Zwillingsschwester mit deinen gefühlen hast du auch sie nun verraten..." so oder so ähnlich.
     
  11. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    Ich weiß etz net wo das Problem ist?
    Luke sagt doch ganz klar zu Vader, dass er fühlt, dass in ihm [Vader] noch Gutes steckt...
    "Es gibt keinen Konflikt..."
     
  12. Chosen One

    Chosen One Senatsbesucher

    Ich würde sagen, Vader sagt das zu Luke, weil er sicher sein will, dass seine beiden Kinder verstehen, dass letztlich noch Gutes in ihm war. Er weiß, dass er es Leia nicht mehr wird selber sagen können. (Zumindest nicht, solange sie nicht Jedi-ausgebildet ist und ihrem Vater als Geist begegnen kann - falls sowas jemals geschieht)
     
  13. oje

    oje loyale Senatswache

    Vor seinem Tod weiss er ja auch noch nicht, dass er später als Geist erscheinen kann. Mal ne andere Frage: Ist Vader zu diesen Zeitpunkt klar, dass es sich um Leila handelt, welche er gefoltert hat?
     
  14. Chosen One

    Chosen One Senatsbesucher

    @oje: Ja, das konnte er noch nicht wissen.

    Gute Frage!
    Ich würde sagen: Na, das hoffe ich doch! Wenn ihm jetzt immer noch nicht klar geworden wäre, dass er seiner Tochter schon X Mal begegnet ist, wäre ich aber wirklich enttäuscht.
     

Diese Seite empfehlen