Der Legend of Zelda - Thread

Hiich bin jetzt gerade im 2.Tempel (GC) und zwar an der stelle die man auch auf der Demo spielen kann. Dennoch ist das irgendwie ganz anders, so giebt es zb. nicht die 4 Seulen die man mit dem Bummerang ins Schwingun bringen muss, unten ist ei Z als richtungsanweisung angegeben und eine Echse mi eine Axt am Schwanz stehet da rum. Ist das bei der Wii auch umgeändert worden.
 
Mein Lieblingszelda ist aber bisher das 4. das damals für den Gameboy rauskam (mir fällt grad der Titel nicht ein) in dem es Link auf die Insel mit dem Windfisch verschlägt.

Links Awakening heißt das spiel und es ist immer noch umstritten ob das jetzt ein Sequel zu Wind Waker ist oder ob es einfach irgendwo dazwischen ist, oder ob Link das ganze nur träumt (Marin=Zelda usw...). Das Spiel war wirklich nicht schlecht, auch wenn ich das Spiel nie so richtig gemocht habe...
 
Links Awakening heißt das spiel und es ist immer noch umstritten ob das jetzt ein Sequel zu Wind Waker ist oder ob es einfach irgendwo dazwischen ist, oder ob Link das ganze nur träumt (Marin=Zelda usw...). Das Spiel war wirklich nicht schlecht, auch wenn ich das Spiel nie so richtig gemocht habe...

Stimmt Links Awakening - ich vergesse den Titel komischerweise immer wieder - gg dabei liegt das Game hier noch irgendwo rum :D

zum Thema "Timeline"
Umstritten dürfte das ja nur bei den Fans sein - ich habe noch nie von einem Miyamato gehört das bei Zelda irgendwo eine Timeline gedacht war und er ist immerhin "Vater Zelda" dessen Interviews ich immer sehr gerne lese.

Ingesamt kann ich mir nicht vorstellen das eine Timeline für Zelda funktionieren kann, ein paar der Gründe hatte ich auch schon geannt. Link ist immer wieder ein Anderer und trotzdem ist es z.B. immer die gleiche Prinzessin Zelda in den Spielen (gut wer weiß, vielleicht ist die Lady unsterblich oder Prinzessinnen müssen in Hyrule immer Zelda heißen). Konsequenterweise müßte Hyrule auch immer "gleich" aussehen - stattdessen gibt es zwar auch dort immerzu gleiche Elemente (Feuerberg, Hyliasee etc...) aber die Weltkarte ist doch komplett anders "aufgebaut".

Manche Zeldaspiele könnte man zwar versuchen in Reihenfolge zu gliedern aber wirklich stimmig wirds wohl kaum? M.E. gibt es keine Timeline für Zelda: Nintendo köchelt da einfach vor sich hin was ihnen gerade einfällt und auf dem jeweiligen System umgesetzt werden kann. M.E. ist es ihnen wichtiger "neue Elemente" in "bekannte Umgebung" zu basteln als eine große Storyline auszufeilen und konsequent zu verfolgen. Die einzige Timeline die m.E. hier passt "nahezu alle Zeldas spielen in Parallelwelten voneinander unabhängig".

Zelda OOT und MM sind da eher ne Ausnahme da sie wirklich nacheinander mit dem selben Link stattfinden und so wie es aussieht wird WW noch eine Fortsetzung mit Phantom Hourglass bekommen, wobei man da ja noch nicht viel drüber weiß, aber bisher klingts zumindest als könnte es eine Fortsetzung sein.

Genauso ist es übrigens auch bei Sqareenix mit Final Fantasy. Etliche Elemente in der Final Fantasy Reihe ziehen sich durch alle Teile (Zauber, Kreaturen, Chocobos&Moogles, Währung oder die immervorhandenen Charas Cid, Biggs & Wedge etc...) und doch ist es immer eine komplett andere Geschichte und andere Welt - auch hier gab es bisher nur eine Ausnahme FFX und FFX-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine offizielle Timeline gibt es soweit ich weiß auch nicht, allerdings werden von den Fans auch viele Theorien aufgestellt, die ich ziemlich interessant finde. So gibt es scheinbar Hyrule A (Link wird von Zelda am Schluss von OoT wieder zurückgeschickt und ist wieder ein Kind) und Hyrule B (dort gibt es keinen Link, da Zelda ihn ja in OoT wieder in der Zeit zurückgewarpt hat)
Hier gibts übrigens ein nettes Video dazu: http://www.gametrailers.com/player.php?id=15194&type=wmv&pl=game
 
Naja, Aonuma, bisheriger Co-director hatte an OoT gearbeitet, und war Director für MM, WW und TP, bis sich Miyamoto später einschaltete und TP noch kurzfristig veränderte, mehr aufs Gameplay ausrichtend.
Aonuma ist die Timeline und Story wichtiger, Miyamoto das Gameplay. Miyamoto selbst sagte 03 dass es eine offizielle Timeline gibt, die wurde aber nie Public gemacht. Jetzt möchte Anouma irgendwann eine Timeline veröffentlichen. Irgendwann.

Dass Link und Zelda immer gleich heissen ist einfach der "Link", die Verbindung zu den anderen Spielen. Ist doch besser als sich immer an andere Namen gewöhnen zu müssen. Und das mit den anderen Standpunkten der Spielwelt - zum einen könnte es für die Abwechslung sein, damit man nicht gleich in jedem Spiel weiss wohin.
Zum anderen könnte sich in der Zwischenzeit viel verändert haben, Erdbeben, etc.
Immerhin dürfte TP hunderte Jahre nach OoT spielen.

Aaber. TP spielt nach OoT, hier sieht man am besten dass es in der gleichen Welt ist. Und dennoch, obwohl es die gleiche Welt sein soll, ist das Sacred Grove mit dem Master Sword zB im Süden, als im Norden, wo es eigentlich hin soll. Allgemein wurde einiges verändert/hinzugefügt, aber trotzdem ist es das gleiche Hyrule.
 
Sag ich doch dass es eine offizielle Timeline gibt, die so ziemlich alles erklären dürfte, und ich kann es ehrlichgesagt kaum mehr erwarten diese Timeline endlich in Händen zu halten, denn bis dahin ist sämtliche Spekulation umsonst und einfach nur Zeitverschwendung.
Natürlich könnte es auch einfach eine lieblos zusammengewürfelte Timeline zum gierige-Fans-füttern sein, die keinerlei Sinn ergibt, was ich aber nicht glaube...

-Sh4dow- schrieb:
Aaber. TP spielt nach OoT, hier sieht man am besten dass es in der gleichen Welt ist. Und dennoch, obwohl es die gleiche Welt sein soll, ist das Sacred Grove mit dem Master Sword zB im Süden, als im Norden, wo es eigentlich hin soll. Allgemein wurde einiges verändert/hinzugefügt, aber trotzdem ist es das gleiche Hyrule.

Ja es ist ja klar, dass TP nach OoT spielt da OoT ja offensichtlich das Prequel zur Reihe ist, mit dem man ja auch prima einsteigen kann.
Ich finde es sehr lustig die Veränderungen innerhalb Hyrules seit dieser Zeit zu sehen. Einiges hat mich sehr, sehr gewundert (Zitadelle der Zeit im Süden und nicht in Hyrule-Town?!) aber einige Veränderungen waren mir auch gleich klar (Kakariko hat sich ein "bisschen" verändert).
 
Ich denke die Spiele sind nur lose miteinander verbunden und nur manche Teile spielen in der gleichen Welt. Hyrule ähnelt sich zwar in OoT und TP gewollt, aber imo sind sie so unterschiedlich, dass es nicht genau das selbe Hyrule sein kann. Für mich ist das TP Hyrule eine Art Reinkarnation(oder Parallelwelten oder sowas) des OoT Hyrules.
Einige Andeutungen(der TP Bogen gehörte zum Beispiel dem OoT Link) lassen allerdings das selbe Hyrule vermuten.


Ich hab inzwischen weiter gespielt und muss meine Meinung ein wenig revidieren. Die Musik wird besser und es gab schon einige ziemlich schöne Stücke. Und das Angeln im Teich ist auch ziemlich cool. Und ich dachte, die haben das Angeln vermurkst^^

Die Geschichte ist weiterhin ganz nett und unterhaltend, auch wenn's im Grunde die typische Zeldastory(immer mit der Anmerkung, dass ich erst ab OoT eingestiegen bin) mit den typischen Elementen ist. Ich hoffe, dass sich Nintendo beim nächsten Mal eine neue Story(vielleicht mal einen guten Storyschreiberling engagieren) und einen neuen Ablauf(TP macht da ja schon ein paar gute Ansätze) überlegt.
 
Ob das neue Zelda eine bessere Story bekommt ist fraglich. Offiziell heißt es, dass das sich bereits in Entwicklung befindende neue Zelda für den Wii in eine komplett andere Richtung gehen wird als die alten Zeldas. Und das kann jetzt alles heißen...ich vermute eher dass das neue Zelda sich noch mehr auf das Gameplay konzentrieren und die Wii Steuerung quasi zum Inhalt des Spiels machen wird, sodass das Spiel eher an ein "Rayman Raving Rabbits" erinnern wird..eine wirklich herausragende Story verspreche ich mir beim nächsten Zelda nicht...

Naja, aber Nintendo ist ja immer noch für Überraschungen gut, also mal sehen...
 
Ich denke die Spiele sind nur lose miteinander verbunden und nur manche Teile spielen in der gleichen Welt. Hyrule ähnelt sich zwar in OoT und TP gewollt, aber imo sind sie so unterschiedlich, dass es nicht genau das selbe Hyrule sein kann. Für mich ist das TP Hyrule eine Art Reinkarnation(oder Parallelwelten oder sowas) des OoT Hyrules.
Einige Andeutungen(der TP Bogen gehörte zum Beispiel dem OoT Link) lassen allerdings das selbe Hyrule vermuten.

Wenn das so wäre (was sicherlich nicht so ist) würde das ganze so ein bisschen seinen Reiz verlieren. Wo Termina (das Land auf Majoras Mask) anzusiedeln ist, wüsste ich jetzt auch nicht, weil viele der OoT Chars da ein Alter Ego haben und wieder auftauchen (Romani/Cremia=Malon,
FrontSängerin der Indigo-Gos=Prinzessin Ruto usw...). Da würde ich jetzt schon eher eine Parallelwelt sehen, aber Hyrule ist IMO immer das gleich Hyrule, sonst wärs ja egal dass vor Wind Waker alles überflutet wird, wenn es sowieso noch ne Parallelwelt gibt. Außerdem sind die Hyrules alle so konzipiert, dass sich das ganze mit der Zeit wirklich so verändert haben könnte.
Dazu kommt noch, dass man die technischen Möglichkeiten immer verändert haben, so kann man ja in einem 3D-Hyrule doch einiges mehr anstellen als in einem 2D-Hyrule... Außerdem wäre es ja langweilig wenn Hyrule in jedem Spiel gleich aussehen würde.
(In den ersten Elder Scrolls Spielen sah Tamriel ja auch um einiges anders aus als in Morrowind oder Oblivion, z.B.)

Darth Sol schrieb:
ich vermute eher dass das neue Zelda sich noch mehr auf das Gameplay konzentrieren und die Wii Steuerung quasi zum Inhalt des Spiels machen wird, sodass das Spiel eher an ein "Rayman Raving Rabbits" erinnern wird..eine wirklich herausragende Story verspreche ich mir beim nächsten Zelda nicht...

Das nächste Zelda wird dann eines der Zeldas sein, dass ich nicht mehr spielen werde (Geldmangel und keine Lust wegen einem Spiel eine Wii zu kaufen), aber ich glaube auch, dass die die moderne Wii Steuerung jetzt noch ordentlich ausnutzen werden, von daher wird das neue Zelda eher von der Steuerung her cool und nicht von der Geschichte. Aber bis dahin ist ja noch lange Zeit, vielleicht kommt ja auch gar kein neues Zelda mehr für Wii mehr raus, beim Game Cube wars ja auch fraglich, ne zeitlang, ob nach Wind Waker jetzt noch eins kommt...
Vielleicht gehen die Produzenten auch wieder auf den Comic-Style über, man kann es nie wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon seit einem Jahr an dem neuen Zelda für die Wii gearbeitet, von daher wirds evtl wohl früher kommen als man denkt.

Naja wie lang wurde jetzt an TP gearbeitet? Nein ich glaub das wird noch 1-2 Jahre dauern, bis sie es dann zum ersten mal ein halbes Jahr nach hinten verschieben und dann noch mal 1 Jahr bis sie es zum zweiten Mal verschieben...
Naja man weiß ja nie, aber ich würde damit jetzt nicht so schnell rechnen...

* 1986 - The Legend of Zelda
* 1987 - Zelda 2: The Adventure of Link
* 1991 - The Legend of Zelda: A Link to the Past
* 1993 - The Legend of Zelda: Link's Awakening
* 1998 - The Legend of Zelda: Ocarina of Time
* 2000 - The Legend of Zelda: Majora's Mask
* 2001 - The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
* 2001 - The Legend of Zelda: Oracle of Ages
* 2003 - The Legend of Zelda: The Wind Waker
* 2004 - The Legend of Zelda: The Minish Cap
* 2006 - The Legend of Zelda: Twilight Princess
* 2007 - The Legend of Zelda: The Phantom Hourglass

Da sind doch immer ziemlich große Abstände dazwischen, worauf man jetzt natürlich nichts schließen kann, weil die Spiele ja auch für verschiedene Konsolen rauskommen, aber bevor da was neues für die Wii rauskommt wird wohl eher noch etwas für den Nintendo DS rauskommen (So Phantom Hourglass, das Sequel zu Wind Waker)...
 
Mal ne Frage an unsere Timeline-Fetischisten:
Wenn tatsächlich alle Zeldateile in ein und derselben Welt spielen, also es immer dasselbe Hyrule ist, wie unglaublich hohl und unfähig sind denn dann bitte die ganzen Magier, Weisen Männer und Zelda, dass sie es zwar in jedem Spiel am Ende schaffen Ganon bis in alle Ewigkeit in irgendeine finstere Gruseldimension, Zwischenwelt, Jenseits, Wunderland zu befördern, er aber dennoch im nächsten Teil wieder quitschvergnügt mitmischt?

Für die, die es noch nicht gemerkt haben, ich finde diese in-Form-Presserei der Zelda Story ziemlich *naja*. Es ist logisch nicht machbar und meines Erachtens vor allem auch nicht nötig. Hyrule und seine Umgebung stellt einfach das Setting dar, ohne zeitliche Spezifikation. Bei Final Fantasy versucht das ja auc auch kaum jemand. Dazu müssen Spiele einfach viel mehr aufeinander aufbauen (Baldurs Gate und NWN zum Beispiel)
 
Mal ne Frage an unsere Timeline-Fetischisten:
Wenn tatsächlich alle Zeldateile in ein und derselben Welt spielen, also es immer dasselbe Hyrule ist, wie unglaublich hohl und unfähig sind denn dann bitte die ganzen Magier, Weisen Männer und Zelda, dass sie es zwar in jedem Spiel am Ende schaffen Ganon bis in alle Ewigkeit in irgendeine finstere Gruseldimension, Zwischenwelt, Jenseits, Wunderland zu befördern, er aber dennoch im nächsten Teil wieder quitschvergnügt mitmischt?

Das Böse bahnt sich halt immer wieder einen Weg durch das ganze. Und ja, die Weisen verbannen Ganondorf immer wieder, aber er ist immer noch Träger des Triforce der Kraft und bahnt sich seinen Weg aus dem dunklen Reich. Das wird aber auch immer wieder erklärt, innerhalb der Spiele. Ganondorf ist einfach das böseste was in den Zelda Spielen so rumgurkt, auch wenn er nicht in jedem Spiel wieder auftaucht. Und immer wenn Ganon wieder auftaucht, wird auch ein Held wiedergeboren der ihm gewachsen ist (Triforce des Mutes) und dessen Schicksal es ist das Böse ein weiteres Mal zu verbinden. Und wenn er mal nicht auftaucht, oder es nicht schafft sieht man ja was dann passiert (Siehe Intro von The Wind Waker).
Man könnte also sagen, dass das Grundthema von The Legend of Zelda gar nicht so anders ist, wie das von Star Wars - es geht einfach um den Kampf von Gut und Böse und das Gleichgewicht das da so mehr oder weniger besteht.
 
Ich denke, daß sich hier wirklich zwei Timelines gebildet haben, wie die schon erwähnte Theorie auch erwähnte... das würde einiges erklären und die verschiedenen Möglichkeiten zulassen.
 
Wobei die zeit in Zelda ja schon eineige male manipuliert wurde. Siehe OoT und MM. Es währe also möglich das Link die Abenteuer von Hyrul A durchläuft und irgendwie, sei es duch die Okarina oder etwas anderes wieder in die Zeit vonn OoT kommt und dan Hyrul B durchläuft.
 
Wie bereits gesagt, bis man keine offizielle Timeline(s) hat, bleibt alles Spekulation und wie eine solche Timeline im Endeffekt aussieht steht sowieso in den Sternen. Bis dahin kann man dazu nicht wirklich viel sagen.
Im Endeffekt bleibt es ja (wie der Titel schon sagt) eine Legende und dass Legenden nicht unbedingt immer völlig plausibel und zeitlich einzuordnen sind, liegt ja auf der Hand...
 
Ich hab in keinem Wort gesagt dass ich was gegen Spekulationen habe, ich sagte nur DASS es Spekulation ist, solang noch keine Fakten da sind, von offizieller Seite. Und Spekulationen sind nicht annähernd so zufriedenstellend wie die Fakten, oder?!
 
Zurück
Oben