Der offizielle HTML-Thread

*kram kram*
*schaufel zur Seite leg* Puh.

Hab ne Frage :D

Ich würde gern ein favicon in meine HP einfügen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Nur - die ganzen Erklärungen, wo das gute Ding nun zu liegen hat, damits auch funktioniert, blick ich einfach nicht.

Meine HP liegt aufm webspace von arcor. Seh ich das richtig, dass mir das Icon auf dem webspace aber nichts bringt, sondern irgendwie da liegen muss, wo meine Domain herkommt?:verwirrt: Sämtliches rumprobieren hat nämlich nix genutzt.

Eowyn: www.favicon.de müsste weiterhelfen. Ansonsten frag.


Ich habe auch eine:

In der Stylesheed Datei steht:
Code:
#an_dacht{background-image:url(../image/kreuz.gif); background-repeat:no-repeat;
          background-position:right 165px; };

in der HTML-Datei steht:
Code:
body id="an_dacht" vlink="#0000FF" alink="#0000FF"

der IE zeigt das Bild auch an der korrekten Stelle an.
Aber der Firefox leider nicht - kann mir da einer verraten, wo der Fehler liegt?

EDIT: Habe nun den Fehler. Das Semikolon nach der geschweiften Klammer muss weg, dann kann es auch der Firefox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Start- bzw. Index-Seite am besten immer aufschreiben, wofür die HP optimiert ist, zum Beispiel:

IE 6.0+
1024x768 Pixel
Frames

Da muss ich jetzt aber protestieren, heutzutage sollte eine Webseite durchaus Platformunabhängig entwickelt werden. Das Motto hier lautet "Die Webseite soll für Menschen und nicht für Browser/Auflösungen optimiert sein.". Angaben auf Startseite zu "Diese Seite ist optimiert für..." weckt inzwischen schon bei vielen ein negatives Bild, egal wie gut der Rest der Homepage umgesetzt ist oder Leute mit anderen Browsern fühlen sich ausgeschlossen oder befürchten nicht alles auf der Seite korrekt zu sehen. Daher wird in Webkreisen solch eine Angabe schon fast als Todsünde bezeichnet.

Mein Tipp also:
Keine solche Angabe und lieber eine Gestaltung vornehmen die in allen Browsern lauffähig ist (Valides CSS / (X)HTML) sowie eine Bildschirmbreite die auch bei kleineren Auflösungen noch gut anzusehen ist. Hier bieten sich z.B. feste Größen für Navigation, aber dynamische Werte für Textboxen an oder eine kleinere Seitenbreite die dann mittig ausgerichtet wird.


Gruß,
Chris
 
Hi,

gibt es eine Möglichkeit mittels HTML (bzw generell) ein Bild so einzufügen, dass der Text davor oder hinter dem Bild verläuft? Also sprich entweder ist die das Geschriebene auf dem Bild zu sehen oder wird von diesem verdeckt. Die Option das Bild Hintergrund zu nehmen fällt leider weg, da sonst das JavaScript nicht mehr funktioniert :(.
 
Hi,

gibt es eine Möglichkeit mittels HTML (bzw generell) ein Bild so einzufügen, dass der Text davor oder hinter dem Bild verläuft? Also sprich entweder ist die das Geschriebene auf dem Bild zu sehen oder wird von diesem verdeckt. Die Option das Bild Hintergrund zu nehmen fällt leider weg, da sonst das JavaScript nicht mehr funktioniert :(.

variante 1:

du machst um den Text ein div (bzw. span) und gibst diesem das backgroundbild.

variante 2:
du machst einen span, schmeisst das bild rein.
du machst einen zweiten span, postitionierst den auf dem ersten und schreibst da rein...
 
Hi. Weis jemand wie man einen Link mit einem Bild verlinken kann? Also wenn ich jetzt ein BIld in meine Signatur einfüge das, wenn man drauf drückt, auf meine HP gelangt?
 
variante 1:

du machst um den Text ein div (bzw. span) und gibst diesem das backgroundbild.

variante 2:
du machst einen span, schmeisst das bild rein.
du machst einen zweiten span, postitionierst den auf dem ersten und schreibst da rein...

Hatte es jetzt doch anders gelöst, aber trotzdem vielen Dank. Für's nächste mal weiß ich's dann ;).

@porn

hier im Forum machst du das mit:

PHP:
[URL="http://hpadresse"][IMG]http://bildadresse[/IMG][/URL]
 
ok, thx D. skywalker. Ich hab jetzt meinen Bild eingefügt. Gibt es im Forum irgendwelche vorgaben wie groß so ein bild sein darf, habe jetzt keine lust in den Forenregeln zu schauen.
 
ok, thx D. skywalker. Ich hab jetzt meinen Bild eingefügt. Gibt es im Forum irgendwelche vorgaben wie groß so ein bild sein darf, habe jetzt keine lust in den Forenregeln zu schauen.

Du solltest die Signaturregeln

"[...]Die Signatur darf in der Höhe insgesamt nicht größer als 15 Zeilen Text in normaler Forums-Schriftgröße (SIZE=2) oder 20 Zeilen in kleiner Schriftgröße (SIZE=1) betragen. Das entspricht einer maximalen Höhe von 240 Pixel (incl. evtl. Trennungsstrich, Leerzeilen und Bild). In diesem Bereich darf nur 1 Bild enthalten sein. Dieses Bild darf nicht breiter als 500 Pixel, höher als 150 Pixel und größer als 30.000 Bytes sein. Videos (Flash Animationen eingeschlossen) sind nicht zugelassen. "
einhalten. Dann gibt es keine Probleme mit deinem Signaturbild. Das nächste Mal kannste aber selbst nachschauen. ;)
 
@porn
Und wo wir gerade schonmal bei dem Thema sind, möchte ich dich bitten, dein Signaturbild direkt zu ändern, da es nicht den von Warblade erwähnten Regeln entspricht (die in die "Häufigen Fragen" aufgeführt sind). :D ;)
 
HAb mal mein Bild veklienert, will ja schleißlich nicht gegen die regeln verstoßen ;).
Hab jetzt auch mal wieder ne Frage, ich hab mir ein design gecodet wie mir so eine Schritt für Schritt erkärt hat. mein HTML Code ändet so:

</div>


<div style="overflow: auto; position: absolute; width: 172; height: 170; left: 15; top: 15">
<IFRAME name=Shoutbox src=http://164883.shoutbox.de/
frameBorder=0 width=100% height=100%></IFRAME>
</div>


</body>

: Ich wollt euch jetzt fragen, wie kann ich die Shoutbox wo anderster hinsetzen? Sie erscheint nämlich bei meiner Seite immer oben links.
 
Du hast dem Ding ne absolute Position zugeordnet.
"left" und "top" geben die Position der linken, oberen Ecke der Shoutbox an, ausgehend von der linken oberen Bildschirm-Ecke. Vergrößerst du den Wert bei left, müsste das Ding nach rechts wandern und vergrößerst du den den Wert bei top, geht die Shoutbox nach unten. ;)
 
ah, ok thx^^. Hab noch eine Frage. Weis jemand wie ich ein Login-System auf einer Baukastenseite wie Oyla einbigen kann, so das Leute sich regestrieren können und somit auf mehr seiten auf der PH gelangen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei einer Baukastenseite gehen könnte, weiß ich nicht. Aber ansonsten erstellst du einfach ein kleines Formular per PHP und erstellst eine Datenbank (z.B. mySQL), mit der die Zugriffsrechte für die einzelnen Nutzer gesteuert werden. Diese Steuerung ist dann aber schon etwas komplexer und nicht in zwei oder drei Sätzen erklärt.
 
Hi. HAbe wieder eine Frage. Ich wollte Fragen ob jemand weis wie man den Mauszeiger verändert auf einer HP, so dass statt dem normalen MAuseiger ein eigens Bild kommt, so wie bei Saberproject.Muss ich dort den Html Code meines Designs verändern oder so was in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zwar nur begrenzt mit HTML zu tun, aber sucht ihr mal im Forum mit "webspace" ;)

Also, ich suche Webspace, der:
- preiswert (kostenlos) ist
- ein Tomcat Server ist
- und deshalb JSP kann(!!)

Alles andere soll mir eigentlich egal sein - auf meinem Webspace kann ich aber kein JSP nutzen und müsste deswegen diesen Code auslagern.

Wenn jemand Ideen hat, bitte hier posten!


EDIT:

Wenn einer von euch so Webspace hat und mich als Untermieter aufnehmen würde, wäre ich sehr dankbar! Würde auch dafür (im angemessenen Rahmen) zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy,

hab mir ne html Site gecodet, die als CD Navigation dienen soll.
Jetzt möchte ich, das wenn man die CD in Laufwerk legt, die index.htm im Autosart als Pop-up geöffnet wird.

Hat jemand nen Plan wie ich das machen könnte.

mfg
 
Zurück
Oben