Der offizielle Leitfaden zur Handhabung von Spoilern im CW-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wraith Five

-
Teammitglied
Cartoon Networks Beitrag zum Klonkriegs-Programm ist ja ziemlich eingeschlagen, und mit der Resonanz kommt leider auch Verwirrung, was den Umgang mit Spoilern angeht. Die beiden Moderatoren haben sich also kurz zusammengesetzt und den folgenden 'Leitfaden' erstellt (Leitfaden ist übrigens nur ein höfliches Wort für 'Regel', also ignoriert das hier bitte nicht einfach ;)).


Was ist das überhaupt, ein 'Spoiler'?
Ein Spoiler (wörtl. 'Verderber'), ist eine Information aus einem Werk (der Literatur/des Films), das jemandem, der das entsprechende Werk nicht gelesen/gesehen hat, die Spannung und damit den Spaß verderben könnte. Aus Rücksicht auf diese Leute hat man den sogenannten 'Spoilerspace' (der die Information verschleiert, womit man sie nur dann einsehen kann, wenn man auch will) eingeführt und Regeln aufgestellt, wann er zu setzen ist.

Wie setze ich einen Spoilerspace?
Mit dem Befehl spoiler2=das, auf was der Spoiler sich bezieht]potentiell spaßverderbende Info[/spoiler2.
(Ergänze: [spoiler2 und /spoiler2])

Wann setze ich einen Spoilerspace für Episode III?
Immer, ohne Ausnahme. Überhaupt sind ep3-Spoiler auf einem absoluten Minimum zu halten; am besten also drumrum reden, wenn's denn sein muss.

Wann setze ich einen Spoilerspace für die Serie?
Pauschal: immer. Die einzige Ausnahme dazu stellen die offiziellen Diskussions-Threads zu den einzelnen Folgen dar, in denen für die jeweilige Folge (und alle vorangegangenen) kein Spoilerspace gesetzt werden muss, sowie Threads, deren Betreff ausdrücklich darauf hinweist, dass Spoiler geduldet sind.

Wird die Regel irgendwann aufgehoben?
Ja. Zwei Wochen nach einer für jeden theoretisch zugänglichen Veröffentlichung/Ausstrahlung einer Folge in Deutschland werden Informationen aus dieser Folge nicht mehr als Spoiler gewertet.

Was muss ich sonst noch beachten?
Der Spoilerspace muss deklariert werden, d.h. es muss immer eindeutig dabei stehen, auf welche Folge er sich bezieht. Die einzige Ausnahme ist, wenn durch eine Deklarierung des Spoilerspace der Spoiler offensichtlich würde (Beispiel: F: In welcher Folge wird derundder Charakter auftauchen? A:
); in diesem Fall muss anstelle der Folge eine Erläuterung stehen (z.B.
).


Ach ja, und postet hier bitte nicht rein; kontaktiert bei Fragen oder Anmerkungen einfach Poli oder mich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben