Die HALO-Saga

15.10.2012 - Christian Kurowski
Das vierte Kapitel der Halo-Saga ist noch nicht mal im Handel erhältlich, da denkt Microsoft schon an Halo 7, Halo 8 und Halo 9 und sicherte sich jüngst die entsprechenden Domain-Rechte. Was kann das bedeuten? Ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, um sich in Zukunft eine Hintertür offen zu halten, oder plant das Redmonder Unternehmen in geheimen Kammern bereits die dritte Halo-Trilogie?
Halo 4 eröffnet ein neues Kapitel, die Reclaimer-Trilogie. Der vierte Teil steht in den Startlöchern und wird Anfang November auf die zahlreichen Halo-Fans losgelassen. Dass 343 Industries weiterdenkt und schon an Halo 5 und Halo 6 arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Zusätzlich deuteten Stellengesuche auf der Seite von Microsoft darauf hin, dass das Entwicklerstudio sogar für die kommende Konsolengeneration an weiteren Master-Chief-Abenteuern arbeitet.



Microsoft ist aber anscheinend noch einen Schritt weiter und denkt bereits an eine neue Trilogie. Schließlich gehört der Master Chief zu den heißesten Eisen der Redmonder Spielesparte. Und was Geld einbringt, wird verständlicherweise ausgeschlachtet. Der dritte Teil allein erzielte in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung Einnahmen in Höhe von 170 Millionen US-Dollar. Über zehn Millionen Kopien wanderten seitdem über den Ladentisch. Und auch die Wertungen überschlugen sich seinerzeit.

Masterplan?
Wie geht es also weiter? Wandelt 343 Industries auf den Spuren Ubisofts und wird, ähnlich wie bei Assassin's Creed, jährlich einen Ableger auf den Markt bringen? Der weiß gekleidete Assassine fährt mit dieser Strategie ja überaus erfolgreich. Gibt es also schon einen roten Faden, der die Handlung im Halo-Universum über Jahre und sogar die aktuelle Reclaimer-Trilogie hinaus festlegt? Kann man sich bei Microsoft so sicher sein, dass die Serie in Zukunft erfolgreich bleibt? Halo 4 wird diesbezüglich sicherlich einige Antworten liefern.
Halo: Special - Die Trilogie der Trilogien - Seite 1 - Xbox 360 - Gameswelt

So gern ich den Master Chief habe, so weis ich doch das auch er mal zu alt für den Krieg wird. Ich könnte mir ein neues Spartan Programm vorstellen, aus dem der neue Protagonist hervorgeht, den das Halo auch ohne 117 geht, sieht man ja bei ODST und Reach. Jedenfalls, freue ich mich noch auf Halo 5 und 6 mit dem Master Chief (Und vielleicht auch auf ein Halo 2 Remake^^).

Ein Halo 4: ODST wäre auch nicht schlecht und somit wieder in die Rüstung des Anfänger zu schlüpfen ;-)
 
Wenn man sich die Forerunner Romane so durchliest, könnte man direkt meinen, dass sich da wirklich eine grössere Story hinter dem Ganzen ausbreitet und es jetzt schon auf Teil 9 zusteuert... ob das ne gute Idee ist, steht aber in den Sternen.
 
Ich denke eher dass das eine Vorsichtsmaßnahme ist um sich schon mal den Markennamen zu sichern. Machen andere ja auch mit ihren Franchises.

Ein "Halo 7" würde ja sowieso wohl frühestens 2018 relevant werden, und bis dahin kann viel passieren.
 
Erstmal abwarten, wie sich die neuen Entwickler mit Halo 4 schlagen. So eine Serie kann ja auch ganz schnell den Bach runtergehen, wenn die Qualität nicht mehr stimmt.

Obwohl man schon lesen kann, dass es sich auch weiterhin wie Halo "anfühlt". Das ist schon mal ein gutes Zeichen, auch wenn die Grafik nichts besonderes sein soll.
 
Andere Quellen sagen, dass die Grafik das aktuell beste auf der 360 sein soll ;)

Zu diesem Punkt: hat nicht schon die erste Spiele Trilogie in der Menscheitsgeschichte rumgewerkelt? Stichwort "Portal in Afrika" und "Reclaimer"? :braue
 
Das ist schon mal ein gutes Zeichen, auch wenn die Grafik nichts besonderes sein soll.

Naja, was man bisher von Halo 4 gesehen hat sah doch alles hervorragend aus? Das ist noch mal mindestens ein ebenso großer Sprung wie zwischen Halo 3 und Halo: Reach. Ich denke mehr darf man auf der Xbox 360 wohl nicht mehr erwarten.
 
Ich habe bisher nur gelesen (war in dem 4players Vorbericht), dass es grafisch weit von einem Gears 3 entfernt ist. Wobei mich das persönlich eh nicht so stört, so lange die Story ansprechend ist und das Halo Feeling wieder aufkommt.
 
Ich habe bisher nur gelesen (war in dem 4players Vorbericht), dass es grafisch weit von einem Gears 3 entfernt ist. Wobei mich das persönlich eh nicht so stört, so lange die Story ansprechend ist und das Halo Feeling wieder aufkommt.


4players sind meines Wissens aber die einzigen die so was schreiben. :konfus:
Also wenn man nur auf Texturen schaut mag Gears 3 ja vielleicht gewinnen, aber wenn man sich die ganzen Explosions-und Partikel - sowie die Lichteffekte anschaut, gewinnt doch klar Halo 4. ;)
 
Ich hoffe keiner von euch hat, die Halo 4 Version die im Internet aufgetaucht ist heruntergeladen [...]

Pfffff... was will ich mit ner doofen Kopie, wenn ich mir ne schöne offizielle Edition ins Regal stellen kann? Nenene, so fangen wir gar nicht erst an.
Dass Microsoft da jetzt so durchzieht ist zwar imo wieder daneben, aber mich persönlich triffts schon mal nicht :p

Ich freu mich (auch dank des aktuell von mir gelesenen Romanes) aber auch immer mehr auf das Spiel und hoffe, dass der Zoll diesmal nicht wieder Brückentroll spielt ;)
 
Ich finds nicht daneben, das MS da nun Konsequent dagegen angeht. Zum einen ist es Illegal (Bei uns sind das immerhin 5 Jahre Haft) und zum anderen muss MS ja auch seine Angestellten bezahlen^^

Nicht mehr lange und das Game kommt mit der Post:D

Wie viele Romane gibts eigentlich von Halo? Will mir die ja so langsam mal alle holen.
 
Aaaaalso:

The Fall of Reach... cooler Roman, gibts auch auf drei sehr schöne Comics aufgeteilt. Erzählt, was vor dem ersten Spiel passiert, wie John ausgebildet wird etc

The Flood... imo langweilige Nacherzählung des ersten Spiels mit einigen Nebenhandlungen

First Strike... was zwischen Halo und Halo 2 passiert ist... ganz interessant

Ghosts of Onyx... eine Story über Kurt-051 und das Sparten III Programm. Hab ich selber noch nicht gelesen, soll aber interessant sein.

Contact Harvest... die Ereignisse, die zum Krieg mit dem Covenant führten. Hat mich gut unterhalten :)

The Cole Protocol... über Keyes und das Grey Team. Noch nicht gelesen

Evolutions... Kurzgeschichtenband

Cryptum... erstes Buch der Forerunner Saga... siehe meine Beiträge

Primordium... zweites Buch der Saga... kommt bei mir noch dran

Silentium... drittes Buch... kommt im Januar raus

Glasslands... erstes Buch der Kilo Five Trilogie... noch nicht gelesen, handelt über die Zeit nach dem Krieg

The Thursday War... zweites Buch, noch nicht draußen

Und es soll noch ein drittes Buch geben ;)

Halo Graphic Novel... sehr schöne Storys von verschiedenen Zeichnern, unter anderem Moebius und Nihei

Uprising... das Comic handelt von der Besetzung New Mombasas und was der Master Chief so auf dem Weg zurück zur Erde erlebt

Blood Line... ein Comic über eine verrückte KI, die Spartans und Elite in ner Forerunner Struktur gegeneinander ausspielt

Helljumper... ODST Comic! Wooooh!

The Fall of Reach (Boot Camp, Covenant, Invasion)... dreiteiliges Comic-Adaption des Romans



Das sollten alle sein afaik
 
Halo 4: Infinity-Multiplayer bekommt eine eigene DVD spendiert

Wie durch den Halo 4-Leak bekannt wurde, ist der Multiplayer so umfangreich, dass die zweite Disc ausschließlich dafür reserviert ist.


Wie bereits bekannt ist, benötigt der Multiplayer-Modus von Halo 4 satte 8 GB an freiem Festplattenspeicher. Damit ihr überhaupt am Online-Geschehen teilnehmen könnt, ist eine Installation unabdingbar. Wer keine Festplatte in seiner Xbox 360 eingebaut hat, muss also entweder nachrüsten oder auf einen ausreichend großen USB-Stick zurückgreifen. Damit die Datenmenge überhaupt ausgeliefert werden kann, kommt sie eigens auf einer separaten Disc, die dem Hauptspiel beiliegt.

Das ergab zumindest der Halo 4-Leak, der vor kurzem für Schlagzeilen sorgte. Ganz neu ist diese Methode allerdings nicht. Bereits Halo 3 - ODST kam mit einer separaten DVD, auf der sich der komplette Mulitplayer-Teil von Halo 3 befand. Ein Installation war dafür allerdings nicht notwendig. Halo 4 setze dies aber voraus, da die umfangreichen Features des Mehrspieler-Modus sonst nicht funktionieren würden, so die Entwickler.

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Angesichts der Aufteilung auf zwei Discs wirkt es, als stünde der Multiplayer in Halo 4 weit stärker im Vordergrund, als es noch in den Vorgängern der Fall war. Bislang wirkt es jedoch nicht so als habe die Einzelspieler-Kampagne darunter gelitten. Vielmehr scheint es einfach noch mehr Online- und Mehrspieler-Inhalte zu geben als je zuvor. Wohin die Reise in Zukunft geht, vor allem angesichts der Spec Ops-Episoden, wird die Zeit zeigen.
• Halo 4 (Xbox 360): Infinity-Multiplayer bekommt eine eigene DVD spendiert | SPIELERADAR

Verdammt, ich brauche eine neue Externe Festplatte :eek: , meine ist dank der ME Trilogie und natürlich dank Halo voll^^
 
Ui... der erste wirkliche Blick auf den
Didact... schön, mal nen Forerunner zu sehen.
Ne, schöne Sache und wieder mal toll in Szene gesetzt. Nach der Serie würde doch eh mal ein Film anstehen, oder? ;)
 
Wow die neue Forward unto Dawn Folge hat ja mal mächtig angezogen. Schöner und spannender Aufbau und dann das große Ende. Richtig geil gemacht :)

Ich muss noch warten, der Untertitel kommt ja leider immer später dazu.:(
Aber ich freu mich schon auf den Auftritt vom MC^^

Ne, schöne Sache und wieder mal toll in Szene gesetzt. Nach der Serie würde doch eh mal ein Film anstehen, oder?
Ich hoffe es, aber den Film sollte es ja schon seit Jahren geben, dabei hatte man Peter Jackson an der Hand gehabt:(
Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt (Hilf uns Master Chief, ihr seit unsere letzte Hoffnung^^)
 
Ich hoffe es, aber den Film sollte es ja schon seit Jahren geben, dabei hatte man Peter Jackson an der Hand gehabt:(
Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt (Hilf uns Master Chief, ihr seit unsere letzte Hoffnung^^)

Ich weiß... darum ja dann auch das "Ersatzprojekt" aller Beteiligter ;)

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf... und es ist schonmal gut, den WETA-Warthog mal wieder in Action zu sehen. Dafür wurde er ja schließlich gebastelt :kaw:

Hatte gestern im Subway ne interessante Unterhaltung mit dem Verkäufer... der fand Halo CE Anniversary sogar unglaublich schlecht, weil "es keine neue Story war, sondern nur bessere Grafik". Er sagte, er hat es damals gleich zurückgeschickt, weil er was anderes erwartete... schon lustig, wie sich selbst da die Fanbase wieder unterscheidet :)
 
Halo 4: Produzent empfiehlt auch Profis normalen Schwierigkeitsgrad
19.10.2012 17:01
Halo 4 wird kein Zuckerschlecken, auch nicht für Profi-Spieler. Warum euch Franchise Director Frank O'Connor rät, den Titel beim ersten Spielen auf keinem höheren Schwierigkeitsgrad als "Normal" durchzuzocken, erfahrt ihr hier.


Ein Titel durfte auf der New York Comic-Con natürlich nicht fehlen: Halo 4. Das Panel zum Science-Fiction-Shooter war nicht nur gut besucht, sondern hielt auch die ein oder andere Überraschung für die Fans parat – zum Beispiel was den Schwierigkeitsgrad des Titels betrifft. Doch warum sollten selbst Profi-Spieler den vierten Teil erstmal nicht auf Heroic oder Legendary zocken, wenn es nach Frank O'Connor geht?

Viele Hardcore-Spieler werden über die Aussage des Halo 4-Franchise Directors erstaunt sein, immerhin liegt ihnen das Gameplay der Serie mittlerweile quasi im Blut. O'Connor hält trotzdem fest an seiner Meinung, da der vierte Teil zum ersten mal wirklich neue Gegner auf die Spieler loslässt: Die Covenant sind den Fans bestens vertraut und haben sich über die Jahre nicht großartig verändert, sondern wurden vielmehr ergänzt. In Halo 4 steht euch mit den Prometheanern nun erstmals ein völlig neuer Gegnertyp und damit auch eine ganz neue Herausforderung bevor

Auch wenn die Covenant alles andere als primitiv sind, so wirken sie im direkten Vergleich mit den Prometheanern geradezu wie Neanderthaler, wie O'Connor hinzufügt. Die neuen feindlichen Truppen in Halo 4 sind nicht nur hochintelligent, sondern gehen auch äußerst strategisch vor und sollen euch auch in Jahren noch überraschen. Ungefähr so wie die Tatsache, das Star-Regisseur David Fincher sich für den Halo 4 Launch Trailer verantwortlich zeichnet.
• Halo 4 (Xbox 360): Produzent empfiehlt auch Profis normalen Schwierigkeitsgrad | SPIELERADAR

Wenn das Wahr ist, könnte der Legendär Modus noch heftiger als in Anniversary werden und der war bis jetzt der Schwerste von allen Halo Teilen:eek:





Ich weiß... darum ja dann auch das "Ersatzprojekt" aller Beteiligter ;)

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf... und es ist schonmal gut, den WETA-Warthog mal wieder in Action zu sehen. Dafür wurde er ja schließlich gebastelt :kaw:

Da ja David Fincher für den Grandiosen Trailer verantwortlich ist, könnte man doch glat vermuten das man ihn für ein Halo Film gewonnen hat;)

Hatte gestern im Subway ne interessante Unterhaltung mit dem Verkäufer... der fand Halo CE Anniversary sogar unglaublich schlecht, weil "es keine neue Story war, sondern nur bessere Grafik". Er sagte, er hat es damals gleich zurückgeschickt, weil er was anderes erwartete... schon lustig, wie sich selbst da die Fanbase wieder unterscheidet :)
Was hat er den Erwartet, war doch von vorneherein das Anniversary nur ein Remake von Halo: Kampf um die Zukunft wird und das ist bis heute das beste Remake das es gibt. Der Verkäufer hat wohl die Spielbeschreibung nicht gelesen:D
 
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