Die spinnen die Griechen...

Shadow

Botschaftsadjutant
Der Artikel stammt von gamigo.de

Die deutschen Behörden sind aufgrund ihrer Einwände gegen Actionspiele bei vielen Spielern nicht wirklich beliebt. In Griechenland dürfte sich die Politik auch keine Freunde unter den Zockern gemacht haben, als sie kürzlich ein Verbot von öffentlichen Spielstätten ausgesprochen hatte.

Über diese Nachricht wird von einer griechischen Zeitung auf ihrer Internetpräsenz berichtet. Offensichtlich gibt es in Griechenland massive Probleme mit Spielhallen und illegalen Computerspielen, was zu einem Verbot geführt hat.

An keinem öffentlich zugänglichen Platz darf seit der Verabschiedung des Gesetzes ein Spielcomputer stehen. Auch Internetcafes sind davon indirekt betroffen. Zwar dürfen diese Weiterhin geöffnet bleiben, werden jedoch Spiele angeboten sind Strafen zwischen 5.000 und 75.000 Euro zu erwarten.

Ein sehr drastischer Schritt, der bei uns momentan glücklicherweise noch undenkbar ist. Lediglich die Bestrafung einiger Internetcafes - kurz nach der Erfurt-Tragödie - weil sie das Actionspiel Counter-Strike angeboten hatten gleicht der Härte dieses Gesetzes einigermaßen.

Update: Wie es scheint ist die Lage für Spieler in Griechenland noch dramatischer als angenommen. Eine englische Übersetzung des Gesetzestextes (Link im Anhang) verdeutlicht, dass auch die private Nutzung von Computerspielen verboten wird.

In Expertenkreisen wird gemunkelt ob dieses Gesetz somit nicht gegen geltendes EU-Recht verstößt. Wer ein derart dämliches Gesetz in einem demokratischen EU-Land nicht für möglich gehalten hat ist somit wohl eines besseren belehrt worden.

Die griechische Spielercommunity beginnt bereits mit einem Proteststurm. Ein Teil davon ist eine Online-Petition in die ihr euch ebenfalls eintragen könnt, falls ihr euch mit den Griechen solidarisch zeigen wollt.

Petition

Die englische Ü des Gesetzesentwurfs findet man hier
Hm ich denke mal zumindest bei uns könnte es nicht soweit kommen, neben den unzähligen Spielern würde das auch der Softwareindustrie gewaltig gegen den Strich gehen... :rolleyes:
 
Das Spielen soll verboten werden? Das ist absolute Zensur, sowas kennt man ja noch gar nicht! Kranke welt, blinder Aktionismus, naja durch die finaziellen einbussen werde die griechischen Behörden schon sehen was sie davon haben.
 
Die Griechen sind echt nicht mehr ganz dicht. Das in der Öffentlichkeit Spiele verboten sind, finde ich ist nicht ganz so schlimm (obwohl ich bei uns im Media Markt immer Playstation 2, X-Box, GameCube, GB Advance spiele :D ).

Aber Computerspiele verbieten ist totaler Schwachsinn. Ein Leben ohne PC-Spiele wäre für mich unvorstellbar. So etwas zu verbieten sollte verboten sein. ;)
Das stößt wirklich schon an Menschenrechts-Verletzung. :mad:
Aber ich denke kaum, dass sie das durchsetzen werden/können.



PS: Die Petition ist doch Ehrensacha unter Computerspieler.
 
Naja die Griechen, die haben mal wider kein plan von den potenziellenwirtschaftsfaktor der Computer und Consolenspiele !
So blind kann man sein! Und dennoch die Internetcafes die haben ja nen schatten ! :mad:
Zum glück lebe ich nicht da !:D
 
Ich als eingesessener Computerspieler finde sowas wirklich...:mad:
Das ist allerdings eine Verletzung der Menschenrechte, ich könnte ohne Computer (und Spiele) nicht mehr leben (und vielen dort wird es genauso gehen) und jeder hat ein Recht darauf zu leben... :rolleyes: :D
 
Hi

Das is ja volle der schwachsinn.
Kann man das so einfach in einem demokratischen Staat machen der noch dazu in der EU ist.
Gibt es dagegen Gesetze? Ich mein da kann doch nicht einer hergehen undverbieten was er will. Wieso hamm sie nicht gleich alle elektronischen Geräte verboten?

by
Lukas
 
Gericht: Spieleverbot verstößt gegen die Verfassung Griechenlands

Das Verbot von elektronischen Spielen in der Öffentlichkeit Griechenlands bleibt umstritten. Nach Kritik von Internetcafé-Betreibern und Spielern wird das Gesetz 3037 jetzt auch von richterlicher Seite angefochten: Ein griechisches Gericht hat zwei Internetcafé-Betreiber und einen Angestellten freigesprochen, die sich über die neue Regelung hinwegsetzten. Die Urteilsbegründung der Richter trifft die Kritik der Gesetzgegner auf den Punkt: Das Gesetz verstoße gegen die Verfassung des Landes.

Die Steuerfahndung beschuldigte die Personen, in ihrem Internetcafé das Actionspiel Counter-Strike und eine elektronische Schach-Version angeboten zu haben. Bei einer Verurteilung drohte den Beschuldigten eine dreimonatige Haft- und eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro. Wird man ein zweites Mal erwischt, sieht das Gesetz sogar eine einjährige Haft- und eine Geldstrafe bis zu 75.000 Euro vor.

Dimitris Karanassios, Communications Director der Internet Cafe Owners Union, geht mit der Urteilsbegründung konform: "Wir sind wirklich zufrieden. Damit bekommen alle Recht, die von Anfang an gegen das Gesetz waren." Dem können die 300 wartenden Menschen vorm Gerichtssaal im nördlichen Stadtteil von Thessaloniki sicherlich nur zustimmen, die "Nein zur Zensur des Internet" skandierten.

Bereits wenige Tage nach dem Inkrafttreten des Gesetzes berichteten die Internetcafe-Betreiber von einem enormen Besucherrückgang. Thanassis Zachariadis, President der Internet Cafe Owners Union, nach verzeichnete man 90 Prozent weniger Besucher als normal. Dabei ist er sich sicher, dass die Ursache des Besucherschwundes in den neuen Regelungen zu suchen sei: "Eine bedeutende Anzahl der Besucher kam zum Spielen dieser Games", so Zachariadis. (daa/c't)
Quelle: heise online
 
Also ich frage mich echt wie man auf so dämliche Gesetze kommen kann ?

Die sollten zuerst einmal nachdenken alleine wegen Computer-Spielen wird kein Mensch gewaltätig.

Ixch frage mich wie lange die mit den Gesetzt durchkommen wollen, weil das kann doch innerhalb der EU nicht legal sein.
 
Zurück
Oben