Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Guest, 25. Juli 2000.

  1. Guest

    Guest Gast

    Folgende Einträge habe ich in meinem Gästebuch gefunden:

    "Also deine neueste Umfrage ist schon etwas gewagt! Mit starwars.com oder theforce.ne kannst du nämlich nicht mithalten! hast wohl etwas für dich selbst gevotet oder?!"

    "Das finde ich übrigens auch. Vielleicht solltest Du die Umfrage ersteinmal auf deutsche Seiten beschränken und nicht gleich mit so großen Seiten!"

    "Hallo Darth Sonic! Findest Du nicht, daß Du mit Deiner Seite irgendwie versuchst, Star Wars-Union (www.starwars-union.de) zu kopieren?"

    "Naja harte Kritik hast du da bekommen! Aber zurecht: das meiste abgeguckt und schlecht kopiert!
    Hast du denn keine Phantasie das du was eigenes entwerfen kannst? früher war deine Seite irgendwie noch besser. also mach was!"


    Mein Statement (im gleichen Gästebuch) dazu:

    Ich versuche keinesfalls Star Wars Union zu kopieren.

    a) gibt es eine amerikanische Seite TF.N an die ich mich zu allererst angelehnt habe.
    b) meine Seite exisitierte schon wesentlich länger als SW-U, aber in einem anderen Design, daß heißt der Inhalt war schon da. Das jetzige Design habe ich wohl zeitgleich mit den Jungs von SW-U angefangen, ich war nur eben 3 Wochen später fertig. Und in 3 Wochen schafft man es nicht bei voller Berufstätigkeit mal eben alle Seiten auf ASP umzustellen und zu designen. Die Menüstruktur war auf alle Fälle vor der Eröffnung von SW-U da und lehnte sich an TF.N und episode-2.co.uk an. Das dies am Ende der SW-U ähnelt, ist daher eher zufällig und nur zum minimalen Teil gewollt.

    Auf alle Fälle ziehe ich auch meinen Hut von den Jungs von SW-U! Ich habe außerdem guten Kontakt zu Ihnen und niemand hat bisher irgendwie den anderen beschuldigt was zu klauen. Wir sprechen das vorher ab, falls mal was ist. Außerdem leiten wir zusammen das Projekt: Star Wars - Forum!

    Was die Umfrage angeht, habe ich nicht für mich gevotet. Dies ist die Meinung der Besucher meiner Seite. Dies kann man auch an einigen Gästebuch einträgen sehen.

    Ich bin für Kritiken Eurerseits immer offen. Ich möchte mich auch nicht mit TF.N oder StarWars.Com messen, ich will nur Eure Meinung hören, welche Seite Ihr am besten findet. Ich habe die Umfrage nicht gestartet um mich zu etablieren oder so.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr im Projekt: Star Wars - Forum darüber diskutieren würdet, da dann auch die SW-U Jungs was davon haben und Ihre Meinung dazu presigeben können. Ich werde dort mal einen Thread eröffnen!

    So jetzt seit Ihr alle an der Reihe was dazu zu sagen, ich nehme Euch nichts böse. Ich hoffe auch das sich Saiotek und TajZec melden (SW-U)!
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Eine Sache noch...

    es kommt bei einer Webseite sicherlich auch auf den Inhalt an, eigentlich sogar auf alle Fälle.

    Da unterscheiden sich unsere beiden Seiten. Es gibt einige Dinge die gleich sind, andere die nur die Jungs von SW-U haben und einige die nur auf meiner Seite sind.

    Ich möchte nur mal erwähnen, daß ich eine Filmwahl habe, die "Wußtest Du schon, daß" Sektion, die "FanProfile" und mehr. Das sind Aktionen, die allein meiner "Phantasie" (die ich angeblich nicht habe) entsprungen. Ich denke man sollte sowas bei seiner Beurteilung beachten.

    Gruß an Saiotek und den Rest von SW-U! Ich denke wir werden hier keine Schlammschlacht veranstallten und keiner von uns wird seine Seite besser reden als die andere, da und dies doch egal ist, oder?
     
  3. Guest

    Guest Gast

    RE:Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

    Naja ich kann den Personen die das geschrieben haben, um es vorne wegzunehmen nicht rechtgeben denn du hast wirklich viele innovative Einfälle die man sonst nirgends findet.
    Aber wenn wir gerae bei Kritik zu deiner Seite sind dann möchte ich noch anmerken das der Inhalt z.T. vielleicht nicht ganz zu SW passt...
    Denn Oskargewinner sind zwar schön und gut, aber mit SW haben sie ja nicht sehr viol am Hut, oder auch News über Terminator 3 oder so sind meiner Meinung ein wenig fehl am Platz. Aber ansonsten ein großes Lob an einen großartigen Webmaster!!
    So das wollte ich nur mal sagen!
    Grüße,
    Tom
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

    Mmhh... solche Umfragen sind immer problematisch, da nicht neutral... ich meine welche Seite ist die beste keine der dt. Seiten und wohl eher TF.N als SW.com ganz einfach weil es dort viel mehr, besser, aktueller usw. ist, aber deine Frage war ja auch welche Seite gefällt euch, also den Besuchern deiner Seite am besten und wenn 7 Leute eher bei dir schauen als bei TF.N/SW.com oder den anderen dt. Seiten ist ok. Oder es sollte sogar so sein das die meisten deine Seite besser finden die kommen ja auch deswegen...

    Das du was von SWU kopiert hast :rollin: . Wir haben es von TF.N und einigen anderen nicht SW Seiten kopiert. Das selbe hast du auch gemacht denke ich.
    Kopiert heißt jetzt aber nicht 1:1 Kopie sondern nur bestimmte Teile und die mit anderen zusammen gefügt und daraus was eigenes gemacht...

    Mal ganz abgesehen davon das auf deiner Seite wenn ich mich nicht irre sehr viele Infos angeboten werden...
    Auf SWU ist dagegen vieles noch nicht fertig und du machst das komplett alleine und wir sind bei SWU zu 5...

    Wenn sich schon ein paar beschweren, dann würde ich gleich nachfragen was ihnen den früher besser gefallen hat...

    Die versprochen 50DM für eine Stimme für SWU bei deinem Poll werde ich den entpechenden Leuten dann nachher überweisen... :rollin:
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

    zu Tom:

    Die Oskars hatteich damals rein, weil SW nominiert war.
    Die News zu einzelnen Filmem beziehen sich auf SW-Darsteller, Lucasfilm oder ILM. Ich glaube das muß ich noch mal deutlicher machen. Danke für deinen Hinweis!

    an Saiotek:

    Danke für Deine weisen Worte, junger Sith!
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

    ...Jedi ;)
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Zum Thema

    Hi Sonic!

    Also ich finde auch, daß SWU und Deine Seite ziemlich viele Unterschiede aufweisen. Falls das Layout vielleicht ähnlich ist, kann ja auch unbeabsichtigt passiert sein. Aber ich finde auch, daß dieses Layout ziemlich übersichtlich ist. Wieso sollte man das dann eigentlich nicht ausnutzen? Also mach weiter so mit Deinen Seiten, Sonic.

    May the Force be with you!

    PS: Du wolltest mir noch die Grafiken vom Award zukommen lassen.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Zum Thema

    An dieser Stelle möchte ich doch mal n grosses Kompliment an euch aussprechen, vorbildlich sachliche Diskussion. Keine Schlammschlacht, wie es im Internet desöfteren vorkommt und das bei noch viel banaleren Sachen. Die ganze Sache hier zeigt mir einmal mehr, daß wir Warsler mit unseren Seiten zwar in gewisser Weise jeder unser eigenes Ding machen (im Sinne unseres Hobbys versteht sich), jedoch immer noch eine grosse Gemeinschaft sind, ohne böses Blut etc. Dann und wann mal n paar kleinere Scharmützel kommen zwar schon mal vor, sind aber nicht der Rede wert. Sowas macht Spass und ist gut fürs deutsche Fandom.
    Die tolle Zusammenarbeit mit euch allen hier im Forum ist nur eines von vielen guten Beispielen.

    So Schluss mit dem herzerweichenden Statement, musste aber mal gesagt werden an dieser Stelle. :)
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

    Danke für Eure unterstützung,hoffe die Neider und Spötter sind jetzt leise.
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Zu der SWU/Darth Sonic-Diskussion

    Hallolo,

    so ein ähnliches Thema gab es hier schonmal im Zusammenhang mit SWU, als Tai-Zec & Mitstreiter beschuldigt wurden, von TFN kopiert zu haben. Meine Antwort von damals gilt auch in Deinem Fall, Darth Sonic.

    Genau wie SWU ist Deine Seite einfach großartig geworden. Die - teilweise - vorhandenen Parallelen zu TFN u. a. sind bei beiden Web-Sites nicht ganz zu übersehen :-)) Aber was ändert das denn an der Qualität der Seiten? Wie Saiotek schon gesagt hat, ist einiges übernommen (kopiert :-)) und mit anderen, ebenfalls übernommenen Elementen zusammengefügt worden, so das etwas eigenes entstand. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz, was die Besucher Deiner Seite da haben.

    Ich finde beides, SWU und Darth Sonic.de, sehr gut gelungen und muß den Webmastern beider Seiten hier mal ein großes Lob aussprechen (was krieg ich für die Rum-Schleimerei :-)))) Im Ernst: Macht weiter so!!

    MTFBWY, Jeane
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Zu der SWU/Darth Sonic-Diskussion

    Die Beschwerden würde ich auch nicht so ernst nehmen. Die meisten Seiten sehen sich irgendwie ähnlich, vor allem da viele gleiche Bilder verwenden. Solange jemand nicht ein Copyright besitzt und ausdrücklich draufhinweist kann man schließlich alles (ok fast alles) übernehmen. Außerdem hat man ja schließlich auch nicht die Zeit das gesamte Internet zu durchforsten um nachzuschauen, ob es eine Seite gibt die evtl der Eigenen ähnlich sieht. Die die da sowas von fehlender Phantasie geschrieben haben, sollen doch mal was eigenes auf die Beine stellen, daß so Komplex ist wie Deine Seite. Dann würden die merken wieviel Aufwand und Phantasie dahintersteckt. Hiermit also ein großes Lob an Darth und die Jungs von SWU.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Diskussion um StarWars-Union und Darth-Sonic.De

    Also um auch mal was zur Diskussion beizutragen (auch wenn der letzte Eintrag schon einen Monat her ist, bin aber erst seit gestern dabei):

    Deutsche Star Wars Fanseiten gibt es wie Sand am Meer. Die meisten sind doch einfach nur private Homepages, die die Leute erstellen, weil sie Spass daran gefunden haben und weil sie Star Wars Fans sind, machen sie halt 'ne Star Wars Seite.

    Es gibt ja doch eigentlich nur eine handvoll grösserer und grosser deutscher Star Wars Websites, die ein 'overall'-Angebot bieten. Und jede deutsche Star Wars Website holt sich ihre Informationen von den einschlägigen internationalen Seiten, einfach weil die an die Infos rankommen, die Deutschen jedoch nicht (ich rede nicht davon, die Infos direkt von starwars.com zu beziehen).

    Da gibt es am Ende viele Überschneidungen und - wie schon mehrfach richtig erwähnt - die Infos sind nicht urheberrechtlich geschützt, also kann sie jeder benutzen (die Infos werden ja auch zum grössten Teil mit eigenen Worten formuliert). Solange sich niemand darüber beschwert, dass jemand Anderes die News von der eigenen Website bezieht, ist doch auch alles in Ordnung, denke ich. Und wenn es am Ende auch bei den wenigen grossen deutschen Star Wars Seiten massive Überschneidungen gibt, kann sich jeder Besucher ja auch die Seite raussuchen, die ihm persönlich am meisten zusagt und dann darauf verzichten, auch die anderen Seiten zu besuchen, weil er da wohl auch nichts anderes zu Lesen kriegt.

    Es ist ja auch verständlich, dass jemand, der sich viel Mühe mit dem Layout seiner Website gegeben hat und sie über Jahre am Laufen hält, nicht einfach klein beigeben möchte, nur weil eine 'Konkurrenz'-Seite inzwischen umfangreicher und vielleicht auch populärer geworden ist. Starwars-Union ist schliesslich auch ein Zusammenschluss mehrerer Seiten. Und zum Teil denke ich, steckt durchaus auch gekränktes Ego dahinter, im Grunde trotz der vielleicht besseren Konkurrenz so weiter zu machen, wie bisher, anstatt sich zu überlegen, worin sich das eigene Angebot von allen anderen unterscheidet, um den Schwerpunkt dann darauf zu verlagern. Und im Grunde stimmt es schon, dass es zum Teil merkwürdig anmutet, wenn das Layout verschiedener Seiten sich zum Teil zu sehr ähnelt (Hat das z.B. jemand von Euch mit eHammer verfolgt? Das Layout gleichte dem von eBay bis aufs Haar, das nenn ich dreist!).

    Mein Fazit wäre deshalb: Jeder soll sein eigenes Ding machen dürfen, wie er möchte, er sollte sich nur überlegen, ob er auch die nötige Phantasie besitzt, etwas wirklich Eigenes hinzukriegen (unabhängig von den zum Teil identischen Inhalten mit anderen Seiten) und dabei allzu dreistes Kopieren (1:1) zu vermeiden (auch solche Leute gibt es unter der Star Wars Fangemeinde).
     

Diese Seite empfehlen