Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

DRINGEND: HARDWAREPROBLEM (Grafikkarte)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Vodo-Bel-Biirsk, 9. Juli 2002.

  1. Habe heute eine neue Grafikkarte installiert und dann versehentlich den Treiber deinstalliert. Jetzt erkennt der PC keine Grafikkarte mehr, eingestellt ist Standart-VGA, sieht natürlich schrecklich aus.
    Wie bring ich den PC dazu, die Grafikkarte wieder zu erkennen?
    Hab schon versucht, sie auszubauen und wieder einzubauen, in der Hoffnung, er erkennt sie dann wieder als neue Komponente, hat aber auch nichts gebracht.
    Wäre für Hilfe äusserst dankbar!

    Greetz, Vodo
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Oh je... das hört sich nicht gut an. Normalerweise müßte Windows die neue Hardwarekomponente erkennen.

    Ich hatte bis jetzt keine derartigen Probleme, aber versuche mal, den Treiber der Karte ganz einfach neu zu installieren. Könnte klappen. Andernfalls solltest Du mal eine Mail an den Hersteller schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2002
  3. Thanx, Master Kenobi, mit einer selbstinstallierenden, offiziellen Detonator-Version hats geklappt.

    Habe aber nun ein anderes Problem: Wenn ich JKII spielen möchte, erscheint folgende Meldung auf meinem Monitor:

    Out of Range
    75.1 Khz 144Hz

    Operating Range
    HF 30-75 Khz
    VF 50-160 Hz

    Anscheinend kommt der Bildschirm nicht mit dem Signal der Grafikkarte klar. Hab schon versucht, V-Sync ein und auszuschalten, ändert nichts.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem?

    Greetz, Vodo
     
  4. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Wenn du nen sehr alten Monitor hast dann stimmt was net mit den Herz zahl.

    Dann ist dein Monitor net kompatibel mit der Grafik karte.

    mfg Kyp Durron
     
  5. Der Monitor ist ca. 1 Jahr alt, und es funktioniert ja so auch alles, nur bei JKII gehts nicht. Seltsam dies ist.

    Greetz, Vodo
     
  6. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Out of Range bedeutet das der Monitor mit einer Auflösung und Refreshrate angesprochen wird, die er nicht unterstützt ...

    Ich weiß ja nicht welchen Treiber du installiert hast, ich hätte den aktuellsten Detonator von Nvidia.com installiert.

    Wie auch immer, wie da das geschafft hast das JK auf einmal anscheinend in Auflösungen außerhalb der Spezifikationen deines Monitors läuft kann ich dir auch net sagen.

    Schau mal ob du deinen Monitor richtig installiert hast oder ob der einfach als Plug'n Play Monitor installiert ist.
    Insrallier ihn dann mit dem richtigen Treiber (www.Treiber.de) ...

    Oder schau mal im Detonator nach ob du alles runtergeschaubt hast (nur zum gucken). Zum Beispiel solltest du einstellen das immer der 16 Bit Farbmodus in Spielen verwendet wird (aber sooo schlecht kann dein monitor auch nichts sein) ...

    Mach ein Windowsupdate, vor allem bei XP.
    Falls du XP drauf hast installier auch den RivaTuner um den Bug mit der Bildwiederholrate zu entfernen (sollte mn so oder so machen) ...

    Kann man die Einstellung von JK ändern ohne ins Spiel zu gehen?

    Falls Alles nichts hilft JK neu installieren ....
     
  7. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    Daten über deinen Monitor sollte man in seinem Handbuch finden, und ihn anpassen.....
    Jedenfalls hatte ich noch nie solche Probleme wie die die du beschrieben hast
     
  8. So, der Reihe nach: Als Treiber hab ich den Detonator 28.32, ist eine ofizielle Variante.
    Der Monitor war wirklich nur als Plug&Play-Bildschirm installiert, hab dann aber den Original-Treiber raufgespielt, bringt auch nichts.
    Nix XP, ME. Und den Rivatuner hab ich auch schon installiert, nutz auch nix.
    Und JKII hab ich bereits neu installiert.

    Gibts denn kein Tool, mit der man die H-Frequenz einstellen kann?


    Greetz, Vodo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2002
  9. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Ich glaube eher das du dir was mit JK zerhauen hast.
    Tritt das Prob noch mit anderen Spielen auf?
    Verusch mal Q****E 3 oder andere Spiele mit der Q3 Engine falls du welche installiert hast ...

    Für Win9x/ME gibt es ein Hertz-Toll aber das wird dir nicht weiterhelfen.

    Mal im Treiber geguckt?
    Aber das einzigste was ich mir da vorstellen könnte was soawas bewirken könnte wäre die Farbtiefe und das auch nur bei Uraltmonitoren ....

    Versuchs Mal über die Eigenschaften von Anzeige bei den Einstellungen mit einer anderen refreshrate für den Monitor ...
    Aber das kanns ja auch net sein sonst ginge garnichts mehr wenn dort was zu hoch eingetellt wäre ...
     
  10. He, es läuft!! Die Refreshrate war das Problem, war auf optimal gestellt. Hab sie dann auf 85 Hz gestellt und jetzt läuft JKII.

    Vielen Dank, Rödelkröte!!

    Greetz, Vodo
     
  11. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Boah, da hab ich aber gut geraten :D ....

    Ist mir neu daß das Probleme macht ...
     

Diese Seite empfehlen