Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

deshalb ist mir unklar, ob es zum eu eine einhaltliche geschichte gibt

Ja die hat es. Das EU erzählt im Grunde die Geschichte der GFFA (Galaxy far far away) mit den wesentlichen Abschnitten, Epochen und Personen welche eine tragende Rolle für die GFFA haben. Ist im Grunde wie ein riesiges Sammelwerk an Historik für diese fiktionale Welt. Wenn Du da den ganzen Zusammenhang einmal sehen und erkennen magst, dann solltest Du unbedingt das Buch "Star Wars Die ultimative Chronik" (ISBN 3-453-17812-2) heranziehen.

Aber ansonsten ist da garnix einheitlich, oder eine zusammenhängede Geschichte.

Doch die ist vorhanden, wenn man alle Werke zusammen nimmt und als ganzes betrachtet, wie es die Chronik versucht hat. Die einzelnen Reihen sind nur Ausschnitte, welche einzelne Teilbereiche der Geschichte etwas detaillierter beleuchten. Ist schließlich in unsrer Geschichtsschreibung nicht anders, bestimmte Personen sind für manche Epoche bedeutender als andere und über die gibt es ganze Bücherreihen, Heldenromane, wissenschaftliche Abhandlungen und dergleichen, man nehme da nur das Beispiel Ceasar, Hanibal, Alexander der Große, Karl der Große und andrer Persönlichkeiten der Geschichte. Wirst auch über die Unmengen finden, aber kein Werk das zusammenhängend alle 20.000 Jahre Menschheitsgeschichte Jahr für Jahr betrachtet und einheitlich berichtet. Geschichtsschreibung ist nun mal Stückwerk und macht riesen Sprünge oder blendet vieles ganz aus. Für einzelne Jahre gibt es mal nur einen Hinweis in irgendeinem Werk, manchmal gibt es aber für ganze Jahrhunderte in einem Gebiet praktisch nichts überliefertes.
Genauso ist SW, es handelt von Personen zu unterschiedlichen Zeiten und deren jeweiligen Taten. Aber alle zusammen betrachtet ergeben eine einheitliche Abhandlung über 25.000 Jahre Geschichte der GFFA.
Wie oben erwähnt konzentrieren sich allerdings die meisten EU Werke auf die Zeit um die Filme, sprich die breite Masse handelt zwischen ANH und zwei bis drei Jahrzehnte danach, ein weiterer Großteil dann in den Jahren zwischen E1 und E3.
Wesentlich weniger Material gibt es über die Zeit zwischen 25.000 vor und E1. Da sind es dann meist die Tales of the Jedi Comics und die KotOR Dinge, sowie mal Erwähnungen am Rande von Romanen die eigentlich in der Zeit der Filme und danach spielen (wie Han Solos Abenteuer, Lando Calrissian Rebell des Sonnensystems oder die Jedi Akademie Trilogie).

Das einzige was irgendwie aus dem Ganzen herausfällt sind jene Geschichten die explizit mit Infinity gekennzeichnet sind. Das sind dann Einzelwerke, die eine Art "was wäre wenn-" erzählen.

Ansonsten aber kannst sicher sein, alles baut irgendwie aufeinander auf und hängt miteinander zusammen. Auch in den unterschiedlichen Romanreihen wird immer mal wieder auf Ereignisse bezug genommen die in anderen Romanen andrer Autoren vorkommen. Macht also durchaus Sinn in das EU nicht erst mittendrin einzusteigen, besonders solltest Du meiden die NJO (Erbe der Jedi Ritter) als Einstieg zu nehmen, da Dir dann sehr vieles fehlt und manches unverständlich bleibt. Gibt hier irgendwo einige Threads die da Einstiegshilfen sein können, oder eben erst die Chronik lesen, dann hast den Gesamtüberblick und kannst somit theoretisch in jeder Epoche etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, so ungefähr dachte ich mir das schon, villeicht existierte ja schon vor den filmen eine große (villeicht lückenhafte) geschichte, und eben nur die filme
wurden verfilmt. sie könnnte möglicher weise aus den drehbuchentwürfen entstanden sein. oder auch nicht.

ich habe übrigens in einem post gelesen, dass man am besten mit "schatten des imperiums". dann wahlweise die "thrawn trilogie" oder die "han solo trilogie".
 
@jedipower

Wenn dich vor allem das Post-Endor-EU interessiert ist deine Aufzählung schon nicht schlecht. Allerdings solltest du noch die X-Wing Reihe hinzufügen. Die Han Solo-Trilogie muss man nicht gelesen haben (Was die Ereignisse angeht), da sie aber nach der Meinung vieler, unter anderem meiner, eine recht hohe Qualität hat, kann es auf keinen Fall schaden. Auf Deutsch ist sie allerdings nicht mehr so billig zu bekommen.
 
Wenn ich mit dem Post-Endor EU noch mal neu anfangen müsste, würde ich bei der X-Wing Reihe beginnen, oder eben Schatten des Imperiums und dann die X-Wing Reihe, da das im Grunde so der richtige Einstieg in die Ereignisse ist. Pakt von Bakura ist zeitlich auch noch unmittelbar nach Endor, wenngleich die Handlung davon auch erst viel später wieder aufgegriffen wird und manches daraus für die NJO von Bedeutung ist. Die Thrawn Trilogie, würd ich eher nach den X-Wing Büchern nehmen, passt dann chronologisch besser und man weiß dann auch wie und warum die NR plötzlich so viel Gebiet besitzt.
Danach ist alles eher Ansichtssache, entweder man macht es auch da chronologisch, eine Reihe nach der anderen, oder man lässt manches aus. Sind da nämlich Bücher dazwischen, die vorsichtig ausgedrückt arg Geschmackssache sind und bei so manchem keinen großen Anklang fanden, zum Glück aber auch kaum bedeutende Ereignisse erzählen (Die Hambleyschen Bücher oder der Kristallstern zum Bleistift). Für spätres wichtig ist da noch die Corellia Trilogie und die Black Fleet Crisis, nicht zu vergessen die Hand von Thrawn Sachen.
 
wenn ich also zusammenfasse:
1.schatten des imperiums die trilo.
2.die x-wing reihe
3.die thrawn trilo.

danach dann nach freier wahl, oder timeline.:)
 
@jedipower

Genau die Reihenfolge würde ich nehmen. Dannach könntest du dann sogar schon mit der New Jedi Order-Reihe (Für mich das beste an SW) anfangen. Diese wird aber noch besser, so mehr vorherige Bücher man kennt. Also so lange das Geld reicht und du dir fürs Wissen ab und zu auch mal einige nicht so tollen Bücher antun willst, lese so viel wie möglich.
 
Also so lange das Geld reicht und du dir fürs Wissen ab und zu auch mal einige nicht so tollen Bücher antun willst, lese so viel wie möglich.

Oder les die Chronik ums schnell zu überspringen. Der Vorteil ist, darin sind auch die miesen Bücher kurz gefasst, was mir die schon sympathisch macht :D .
Gibt auch noch die Comics, welche so manches Ereignis beleuchten und deren Handlungsstränge mal in Romanen aufgegriffen werden. Besonders folgenreich war da eben Dark Empire, ist das wo Palpatine geklont wird und Luke mal kurz der Dunklen Seite verfällt, falls Du im EU in irgendnem Roman was davon liest und Dich wunderst wo das vorkam. Nicht direkt wichtig, aber lesens- und sehenswert fand ich dann auch die Crimson Empire Comics. Übrigens gibts auch ein Schatten des Imperiums Comic, welches eine Art Fortsetzung des gleichnamigen Romans ist. Falls Du darauf stößt, vorher also unbedingt den Roman lesen. Ebenso gibt es X-Wing Comics, welche eigene Geschichten erzählen und nicht unbedingt mit den gleichnamigen Romanen zusammenspielen.
 
eine umfangreiche zusammenfassung an vielen bisher erschienenen comics gibt es hier. eine art chronik der comics.
leider ist dies die britische ausgabe, welche etwas teurer ist. die amerikanische gibt es nur noch gebraucht.
LINK

Übrigens gibts auch ein Schatten des Imperiums Comic, welches eine Art Fortsetzung des gleichnamigen Romans ist. Falls Du darauf stößt, vorher also unbedingt den Roman lesen.

soweit ich das jetzt noch in erinnerung habe, ist die handlung im shadows of the empire buch die selbe wie im comic. lediglich ein anderes medium. es gibt aber trotzdem noch ein nachfolgercomic: SotE evolution.
 
trooper_01 schrieb:
soweit ich das jetzt noch in erinnerung habe, ist die handlung im shadows of the empire buch die selbe wie im comic. lediglich ein anderes medium.

Dann täuscht dich deine Erinnerung aber gewaltig: im Comic wird Boba Fetts Part in der Geschiche beleuchtet und sein Kampf gegen seine Konkurenten füllt viele der Seiten, wärend im Roman Luke im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Das ist ja das geniale an der Sache: jedes Medium birgt einen anderen Blickwinkel: Roman/Luke,Leia&Co, Comic/Boba, Spiel/Dash...
 
minza schrieb:
Dann täuscht dich deine Erinnerung aber gewaltig: im Comic wird Boba Fetts Part in der Geschiche beleuchtet und sein Kampf gegen seine Konkurenten füllt viele der Seiten, wärend im Roman Luke im Mittelpunkt des Geschehens steht.
joar, das kann sein, es ist wie gesagt schon eine weile her...
mir ging es eigentlich auch nur um den zeitlichen rahmen, in denen buch und comic spielt, und das ist weitestgehend identisch. das comic ist keine fortzsetzung, sondern...ja vllt eine ergänzung.

raptorholland schrieb:
dem kann ich nur zustimmen, minza!!!
was genau möchtest du uns denn damit sagen?
dies ist nicht der erste sinnlose ein-satz-post, welchen du in der letzten woche geschrieben hast. quasi der ganze "umfragen-bereich" platzt aus allen näthen ;)
bitte lass doch solchen spam... ***Anmerkung von MK: Der zitierte Beitrag wurde gelöscht***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trooper_01 schrieb:
joar, das kann sein, es ist wie gesagt schon eine weile her...
mir ging es eigentlich auch nur um den zeitlichen rahmen, in denen buch und comic spielt, und das ist weitestgehend identisch. das comic ist keine fortzsetzung, sondern...ja vllt eine ergänzung.

Vom zeitlichen Rahmen hast du natürlich Recht und hier ist das Wort "Ergänzung" gut gewählt.


@Raptorholland: ja, das ist mir auch schon aufgefallen, daß du immer nur mit "dem kann ich nur zustimmen"-Postings aufwartest... das nervt echt ;)
 
Die Thrawn Trilogie ist natürlich eine zusammenhängende Storyline. In der Hand um Thrawn geht es um Ereignisse nach dem Tod Thrawns, unter anderem mit Mara Jade und Luke als Hauptfiguren. Bei der Hand handelt es sich um eine Klonstation des Imperiums/ bzw. Thrawns...genaueres in den drei Büchern der Trilogie...
 
MiLiTaRy schrieb:
Die Thrawn-Trilogie ist zusammenhängend, oder?
Was ist ,,Die Hand von Thrawn" ?

Ja, das ist bei Trilogien so üblich. :)
Die Hand des Thrawn ist die Anschlusstrilogie zur Thrawn-Trilogie. Sie spielt 10 Jahre danach. Sie erzählt die Konsequenzen und schließt die offenen Handlungen der Thrawn-Trilogie.
 
Angefangen habe ich auch mit der Thrawn-Trilogie...damals direkt nach Erscheinen der Bücher.

Habe sie auch letztes Jahr erst wieder gelesen, aber genau wie damals...gefiel mir nicht alles, was ich da las.

Anders ist es, seit die PT draussen ist. Das EU auf die PT bezogen, ist für mich persönlich irgendwie interessanter.
Star Wars ist für mich nach Episode VI zu Ende, das Märchen soll man ruhen lassen.

Aber alles was davor war, damit kann ich mich anfreunden, unter Umständen.
Wenn die Bücher auch noch gut geschrieben sind, umso besser.

Labyrinth des Bösen gefiel mir ja schon mal sehr.

Erst diese Woche habe ich mir Matthew Stovers "Mace Windu und die Armee der Klone" gekauft und bin irgendwo auf Seite 70 (ungefähr).

Gefällt mir auch sehr gut, eigentlich. Es ist halt was anderes für mich, das Prequel-EU und das Sequel-EU.

Im Sequel-EU sind zu viele Dinge, die mir sauer aufstoßen. Liegt es daran dass es mir beim PT-EU egal ist? Ich weiß es nicht.

Meine nächsten Bücher werden auf jeden Fall sein:

Die Feuertaufe

und

Der Schattenjäger (welches ich zwar schon gelesen habe, jedoch nur ausgeliehenerweise, jetzt will ich es auch besitzen ;) )
 
Hallo,

Ich hab bisher folgende Bücher gelesen:

Erben des Imperiunms, Die Dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando
dann nochm Der Geist des Dunklen Lords, Die Meister der Macht und Flucht ins Ungewissen,

dann alle Young Jedi Knights

Ich würde gerne an der Jedi-Akademie anknüpfen.

Was empfiehlt sich da?

danke
 
Kampf des Jedi würde ich vorschlagen oder alternativ davor die X-Wing Reihe, damit Kampf des Jedi für dich unterhaltsamer zu lesen ist. Direkten Anknüpfen würde die Callista Reihe, welche allerdings nicht wirklich zum empfehlen ist meiner Meinung nach. Den Titel des ersten Buches der Reihe muss dir jemand anders sagen, denn weiss ich nicht auf deutsch. ^^
 
Hi,

Naja die Xwing-Reihe interessiert mich weniger, würd lieber wieder was l esen wo es Primar um die Macht geht.Ist Kampf des Jedi in einer Trilogie?Würd gern mehr als ein Buch lesen ^^
 
Ne Kampf des Jedi ist eigenständig, läuft Zeitgleich mit der "Akademie" Reihe, erzählt es nur aus einem andern Winkel, nehmlich dem von Corran Horn, einem der Hauptchars der ersten 4 X-Wing Bücher.
 
Zurück
Oben