Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Death Trooper ist irgendwie überraschend unterhaltsam, weil vor allem die 3 Hauptfiguren (ein junger Sträfling, die Schiffsärtzin und ein Imperialer Offizier) ziemlich gut geschrieben sind und wirklich gut rüber kommt wie endlos riesig ein Sternenzerstörer eigentlich ist. Red Harvest dagegen fehlen etwas die Figuren um es so interessant zu machen und die Sith Akademie wo es spielt ist auch eher langweilig.
 
Ich hab da nur Death Troopers gelesen und das dürfte neben Planet der Verräter wohl das mit Abstand schlechteste SW-Buch in meinem Besitz sein. Das mag vielleicht zu nicht unwesentlichen Teilen daran liegen, dass ich Zombies generell nicht gerade ansprechend finde (um nicht zu sagen: Ich mache normalerweise einen großen Bogen um sie), aber SW-Flair kam da wenig bis gar nicht auf. Hätten zwei bekannte Helden keinen Auftritt, dann könnte das Buch in jedem x-beliebigen Universum spielen.

Da hätte ich persönlich es deutlich besser gefunden, wenn man sich in Richtung des ersten Alien-Films orientiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um KoTor gibt es ganz viele Comics und so, die die Vorgeschichte von Revan und Malak ein wenig erzählen. Dann gibts da noch den Roman 'Revan' von Drew Karpyshyn, der erzählt was nach den Spielen passiert. Ich bin mir sicher das es noch mehr gibt, bin aber kein wirklicher Experte auf dem Gebiet :D
 
Danke dir, die Liste ist echt gut.
Frage mich nur warum ich bisher noch nichts von den Titeln Crosscurrent und Riptide gehört hab.
:verwirrt:

Edit:
Kann mir jemand offiziell bestätigen dass diese beiden Titel um 5000 VSY also VOR The old republic gespielt haben? :D

Anm.d.Mods: Bitte den Editbutten benutzen, um zwei oder mehr Beiträge hintereinander zu vermeiden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die chronologisch frühesten Geschichten finden sich in Dawn of the Jedi (Comics und der kommende Roman), welche ~25,700 vor der Schlacht um Yavin spielen, beginnend mit einer Rückblende zu 36,000 VSY. Ich weiß aber nicht, ob man sie ohne Vorkenntnisse verstehen kann, weil darin doch Bezug auf spätere Werke wie KOTOR genommen wird. Ansonsten versuch es mit Tales of the Jedi, diese spielen von 5000 bis 4000 VSY und sind ohne Vorkenntnisse außer die Filme zu verstehen.
 
STAR WARS Überblick!

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und aus aktuellem Anlass, schiele ich auch wieder gern mal zum "Nachbarn" Star Wars rüber.
In der Jedipedia hab ich mich mal ein wenig durchgeklickt um zu schauen was es außerhalb der Filme noch für Star Wars Stoff zum lesen oder hören gibt. Es scheint ja eine wahre Flut von Romanen und Roman-Serien zu geben, die erstmal auf mich einstürzte :D

Mich interessieren vor allem die Ereignisse um den Beginn von Episode IV bis ganz weit in die Zukunft des Star Wars Universums.
Kann jemand einen kleinen Überblick geben, was sich zu lesen oder zu hören lohnt? Auf jeden Fall, sollten die Romane eher nicht ganz so jugendorientiert sein.
 
Kann jemand einen kleinen Überblick geben, was sich zu lesen oder zu hören lohnt? Auf jeden Fall, sollten die Romane eher nicht ganz so jugendorientiert sein.

Ohne jetzt diesen ganzen Thread gelesen zu haben, versuche ich mal eine kurze Antwort. Kannst Du Englisch? Dieser Artikel auf Tosche Station gibt einen ganz guten ersten Überblick, finde ich:
Brian’s Introductory Roadmap to the Post-RotJ Expanded Universe | Tosche Station

Ganz weit in der Zukunft spielt meines Wissens gar kein Buch oder Comic. Die letzten Bücher spielen etwa 44 Jahre nach Episode IV, und es gibt eine Comicreihe "Legacy", die 130 bis 140 Jahre nach Episode IV spielt. Mir gefällt sie, als Einstieg würde ich sie aber jetzt nicht unbedingt empfehlen.
 
Ohne jetzt diesen ganzen Thread gelesen zu haben, versuche ich mal eine kurze Antwort. Kannst Du Englisch? Dieser Artikel auf Tosche Station gibt einen ganz guten ersten Überblick, finde ich:
Brian’s Introductory Roadmap to the Post-RotJ Expanded Universe | Tosche Station

Ganz weit in der Zukunft spielt meines Wissens gar kein Buch oder Comic. Die letzten Bücher spielen etwa 44 Jahre nach Episode IV, und es gibt eine Comicreihe "Legacy", die 130 bis 140 Jahre nach Episode IV spielt. Mir gefällt sie, als Einstieg würde ich sie aber jetzt nicht unbedingt empfehlen.

die Seite werde ich mir mal anschauen, danke.
Mit ganz weit in der Zukunft war eigentlich nur gemeint, dass ich alle Geschehnisse interessant finde, die sich nach Episode 4-6 abspielen. Also passt das schon :)

in der Zwischenzeit hatte ich dann diesen Thread hier gefunden und versucht mich reinzulesen, da waren schon tolle Beiträge dabei.
Kann ev. nochmal jemand einen kleinen Überblick über lohnenswerte Bücher geben die kurz vor , zwischen oder knapp nach den klassischen drei Filmen (Episode 4-6) spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Seite werde ich mir mal anschauen, danke.
Mit ganz weit in der Zukunft war eigentlich nur gemeint, dass ich alle Geschehnisse interessant finde, die sich nach Episode 4-6 abspielen. Also passt das schon :)

in der Zwischenzeit hatte ich dann diesen Thread hier gefunden und versucht mich reinzulesen, da waren schon tolle Beiträge dabei.
Kann ev. nochmal jemand einen kleinen Überblick über lohnenswerte Bücher geben die kurz vor , zwischen oder knapp nach den klassischen drei Filmen (Episode 4-6) spielen?

Also, hier mal eine kleine Aufstellung von Bücher, die ich empfehlenswert finde:


- Schatten des Imperiums: Spielt zwischen Episode 5 und 6 und beleuchtet die Suche von Luke und Leia nach Han Solo sowie ihren Konflikt mit der Verbrecherorganisation Black Sun.

-DIe Han-Solo-Trilogie: Der Pilot/DerGejagte/Der König der Schmuggler: Zeigt Han Solos Werdegang vom kleinen Kind bis zum Zeitpunkt, wo er in Episode 4 in die Mos Eisley Bar geht. Erste Begegnungen mit Jabba, Chewie, Boba Fett... sehr toll. Hoffentlich nicht durch einen Disney-Han-Solo-Spin-Off-Film bald obsolent.

Der Pakt von Bakura: spielt nur wenige Stunden nach dem Ende von Episode 6 und handelt von bösen Aliens, die die Galaxis angreifen. Ganz nett zu lesen, aber nicht mehr. Und seien wir ehrlich, die Ssi-ruuk sind eben nicht die Yuuzhan Vong ;))

Die komplette X-Wing-Reihe (beginnend mit: Angriff auf Coruscant): Spielt relativ direkt nach Episode 6 und schildert, wie die Rebellen Coruscant einnehmen und gegen die Reste des Imperiums kämpfen. Fliegerabenteuer mit Wedge Antilles und einigen neuen Helden, unter anderem dem umstrittenen Corran Horn.

Thrawn-Trilogie: Spielt nach der X-Wing-Reihe. AN Brillianz nicht zu überbieten. Unbedingt lesen.

Die Jedi-Akademie-Trilogie: Luke gründet einen Orden von neuen Jedi-Ritter. Spielt nach den X-Wings und nach der Thrawn-Reihe.
 
Und falls du es dir antun willst, es gibt drei grosse Romanreihen, die zeitlich nach der OT spielen:
-Das Erbe der Jedi-Ritter (19 Bände). Diese Serie ist allerdings vergriffen und schwer zu bekommen (und teuer)
-Wächter der Macht (9 Bände), spielt nach EdJR. Sollte im Buchladen oder Internet recht leicht zu bekommen sein ;)
-Verhängnis der Jedi-Ritter (9 Bände) spielt nach Wächter der Macht :)
 
Präziser ?
Da bei Dunkle Flut Jaden Korr die Hauptrolle ist würde ich gerne in nochmal lesen^^
Natürlich wenn es so ein Buch gibt.

Entschuldig für meinen Kurzen Texten bin halt noch ein Kiddy :)
 
Zurück
Oben