Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

1. Who were the native Sith?

Die Ursprünglichen Siths waren eine primitive Rasse, im vergleich zum damaligen Stand der Technik der Republik. Und weil sie die Macht nicht kannten hielten sie die ersten Dunklen Jedis für Götter.

2. What was the main idea of Naga Sadow, referring to the order of Sith?

Sadow wollte das Reich der Sith Lords vergrößern und die Republik vernichten, sich vielleicht auch für ihre Vertreibung rächen, was ich weniger glaube. Naga wollte einfach nur der größte der Lords werden. Was nicht so ganz zu der Haltung der Lords vor ihm gilt ,da sie im verborgenen bleiben wollten und ihnen ihr Reich aus reichte.

3.What is themain difference between order of Jedi and order of Sith?

Hm ich glaub die Jedi sind Hüter des Friedens :p
Die Siths wollen nur die Kontrolle über alles

6. Whom did the Emperor give the local rule after disbanding the Imperial Senate?

Den Moffs (Gouverneuren)

7. What was the Tarkin Doctrine about?

Der wollte Herrschen mit der Furcht vor Gewalt, oder so ähnlich


8. Short essay (100-200 words): Did Luke come to the Dark Side during the final confrontation with Vader and Palpatine?

Naja das kommt ganz auf die Sichtweise an, ich würd meinen als er auf Vader los gegangen ist war er mit einem Fuß durch der Tür zur Dunklen Seite. Aber ganz auf die Szene beim Imperator bezogen würde ich sagen, nein er war beherrscht und hat sich sonst nicht verführen lassen von der Dunklen Seite
 
Hab mir gestern mal überlegt, dass ich ja auch die Star Wars Romane ma lesen kann. Jetzt wohlt ich mal von euch wiesen womit ich anfangen soll. Ich will aber nicht bei irgend einer Buch Reihe mittendrin anfangen sondern wenn dann die ganze Reihe lesen. Also z.B. erst Jedi-Padawan 1, dann 2 und nicht erst Jedi-Padawan 5 anfangen und dann mal das 3. und dann mal das 13. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Auch wollt ich mal nachfragen ob es irgend ein Roman (kein Comic) über Plo Koon gibt, da mich diese Person interessiert.

Hoffe ich bin dafür im richtigen Forum gelandet.

Im Vorraus schon mal, danke für die Tips.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du dir die Spannung nicht verderben willst lass die Chronic blos weg. Was wir emphelem koennen haengt allerdings davon ab was dich mehr interesiert. Was zwischen der OT war. Die Prequel oder Post Endor....Oder ob du gar wirklich in Komplett richtiger Riehenfolge lesen moechtest.... Also was moechtest du?
 
Original geschrieben von Peshk Thri'agg
OT war. Die Prequel oder Post Endor....


Ich kenn die ganzen Abkürzungen zwar immernoch nicht aber das Buch soll entweder vor TPM oder nach ROTJ spielen und nciht dazwischen.
Zu meiner anderen Frage: Gibt es nun einen Roman mit Plo Koon als Hauptperson und wenn ja ist es gut?
 
Also Roman nicht das ich wuesste, Comic kann ich cihts zu sagen.
OT ist Original Trilogier aber deine einschraenkung reicht auch schon.
jetzt fehlt noch die angabe ob alle und in der richtigen Reihenfolge oder ob bestimmt Charactere.
 
Original geschrieben von Mr. Socko
Ich kenn die ganzen Abkürzungen zwar immernoch nicht
OT: die klassische Trilogie (Episoden IV-VI)
PT: die Prequel-Trilogie (Episoden I-III)
EU: Bücher, Comics, Spiele, etc., eben alles, was zur Welt von SW beiträgt und nicht eine der sechs Episoden ist.

aber das Buch soll entweder vor TPM
Da gibt's nicht so viele. An Kinderbüchern die 'Jedi Apprentice'-Reihe (konzentriert sich größtenteils auf das Verhältnis von Qui-Gon und Obi-Wan), an erwachseneren Romanen 'Cloak of Deception' (ein Polit-Thriller, der Palpatines Genialität unter Beweis stellt) und 'Darth Maul: Shadow Hunter' (ein relativ hirnloses, aber sehr unterhaltsam geschriebenes Action-Buch mit einer der drei Missionen, die Maul vor TPM auszuführen hat; das US-Paperback enthält die zweite, 'Saboteur' sogar als Bonus).
Irgendwann 2005 erscheint dann wohl auch ein Buch von Timothy Zahn, aber das liegt offensichtlich noch in weiter Zukunft.

oder nach ROTJ spielen
Das wäre dann die sogenannte Post-Endor-Ära. Da gibt's (meiner Meinung nach natürlich) ein paar Perlen, aber auch viel Mist... das Kronjuwel, wenn man so will, die NJO nämlich, eine Reihe, die 21 Jahre nach ROTJ beginnt und an Epik, Tiefe, Atmosphäre und Realismus fast immer alles andere hinter sich lässt, ist leider nur schwer zu verstehen, wenn man die vorhergehenden Bände nicht kennt, ansonsten wäre das meine Empfehlung.
Du kannst ja mal auf der Timeline meiner Homepage reinschauen, vielleicht interessiert dich spontan etwas.

und nciht dazwischen.
Warum? Es gibt da ein paar klasse Romane in dieser Zeit (Shadows of the Empire z.B., in dem geschildert wird, was zwischen TESB und ROTJ geschieht), fast prinzipiell besser als vieles, was zwischen 1992 und 1998 in der PE-Ära statt findet...

Zu meiner anderen Frage: Gibt es nun einen Roman mit Plo Koon als Hauptperson
Nein. Vielleicht kommt sowas mal im Verlauf des Klonkrieg-Programms, aber momentan ist darüber nichts bekannt.
 
Original geschrieben von Mr. Socko
Ich kenn die ganzen Abkürzungen zwar immernoch nicht aber das Buch soll entweder vor TPM oder nach ROTJ spielen und nciht dazwischen.
Wraith Five hat ja schon das Wichtigste zur Zeit vor TPM geschrieben.
Allerdings würde ich einem Neueinsteiger ins EU niemals die NJO empfehlen (ebenso wie Wraith Five wohl kaum die Zahn-Trilogie empfehlen würde). Und so empfehle ich die Zahn-Trilogie ;)
Meiner Meinung nach ist die Zahn-Trilogie der Perfekte Einstieg ins EU nach ROTJ. Man braucht keine Vorkenntnisse (außer den Filmen) und sie macht Lust auf mehr EU.
Die Trilogie besteht aus den Romanen:
1. Erben des Imperiums
2. Die dunkle Seite der Macht
und 3. Das letzte Kommando


@Wraith Five: Ist Saboteur nur im US oder auch im UK Paperback von Arrow enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Plo:
Es gibt 2 Sonderbände (Comics) mit ihm:
-Aufstand der Yinchorri
-Der Stark Hyperspace War

Zur Chronik:
Klar spoilert die wie verrückt. Sie hat aber den Vorteil, dass man nicht die ganzen Romane/Comics lesen und Spiele spielen muss, um die Geschichte zu kennen...
Da ich nicht gerade viel Zeit/Geduld habe, um Romane zu lesen, hat mir persönlich die Chronik sehr "weitergeholfen"...
einige 1000 Seiten auf etwas über 300 zusammengefasst.
 
Original geschrieben von Druid
Allerdings würde ich einem Neueinsteiger ins EU niemals die NJO empfehlen
Ich auch nicht, aber allein wegen des nötigen Vorwissens, drum das "ansonsten" :).

(ebenso wie Wraith Five wohl kaum die Zahn-Trilogie empfehlen würde).
Nicht als Einstieg, nein, und "empfehlen" im Sinne von "ey Mann, zieh dir das Buch rein, das ist erzgeil" ganz sicher auch nicht, aber 'leider' (kann man ja sehen, wie man will ;)) sind Zahns fünf Romane auch für die NJO nicht ganz unerheblich.

Und so empfehle ich die Zahn-Trilogie
War ja klar ;).
Allerdings ist mein Einsteiger-Buch Nr. 1 weiterhin 'Schatten des Imperiums', ganz unabhängig von der Qualität (oder auch nicht) der Thrawn-Trilogie, da diese eben doch schon etwas weiter entfernt ist von den Filmen als SotE.

@Wraith Five: Ist Saboteur nur im US oder auch im UK Paperback von Arrow enthalten?
Von ersterem weiß ich's, hab ich schließlich hier; ob Lucenos Novelle in der britischen Fassung auch drin ist, kann ich nicht hundertprozentig sagen (wobei mir sowieso schleierhaft ist, warum jemand die haben wollte, ist schließlich teurer und vermutlich abgeändert)... im Zweifelsfall immer vom schlimmsten ausgehen ;).
 
@Wraith

Sollte man "Saboteur" eigentlich vor oder nach CoD lesen ?
Saboteur ist doch eine Art Prolog (oder Epilog) zu CoD , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahm

sind Zahns fünf Romane

In deutschland sind daraus 6 gemacht worden! ;)

Greetings
DT

Btw.. ich würde die erste Trilogie von Zahn auch empfehlen... Habe damit angefangen! :D

Achja, wenn du lieber vor Episode I anfangen möchtest, dann ist Darth Maul, der Schattenjäger das richtige!!
Coole Story, nur leider kein wirklichesHappy End...

Greeting.. ups, siehe oben! *g*
 
Original geschrieben von Wraith Five

Von ersterem weiß ich's, hab ich schließlich hier; ob Lucenos Novelle in der britischen Fassung auch drin ist, kann ich nicht hundertprozentig sagen (wobei mir sowieso schleierhaft ist, warum jemand die haben wollte, ist schließlich teurer und vermutlich abgeändert)... im Zweifelsfall immer vom schlimmsten ausgehen ;).
In wie fern "abgeändert"?


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Chewie
Sollte man "Saboteur" eigentlich vor oder nach CoD lesen ?
Saboteur ist doch eine Art Prolog (oder Epilog) zu CoD , oder ?
'Saboteur' spielt nach 'Cloak of Deception', aber noch einige Zeit vor 'Shadow Hunter'. Was die Verbindung angeht (leichte Spoiler für alle drei):
In 'Saboteur' stärkt Sidious die Handelsföderation, indem er ihr durch Mauls Eingreifen einen sehr attraktiven Deal ermöglicht (etwas, das Gunray natürlich noch weiter in Sidious? Schuld stehen lässt); die Geschichte endet damit, dass der Sith-Lord seinem Schüler den Auftrag gibt, die Schwarze Sonne zu eliminieren (etwas, das dann im Maul-Comic geschildert wird). Der erste Teil von SH beschäftigt sich damit, dass Hath Monchar, der in CoD als einer von Nute Gunrays Spießgesellen/Speichellecker beschrieben wird und am Schluss ein ganz schön mulmiges Gefühl hat, mit wichtigen Informationen abgehauen ist und Maul in eliminieren soll.
Ein direkter Zusammenhang zwischen CoD und DM:S besteht also nicht :).

Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
In wie fern "abgeändert"?
Britische Rechtschreibung. Außer bei absoluten Klassikern wird kaum Halt gemacht bei der Lokalisierung (color->colour z.B.), und ich habe meine Zweifel, ob man SW zu diesen unantastbaren Werken zählt ;).
 
Zu "Shadow Hunter" muß ich jetzt aber was sagen:

Dieses Buch ist nicht hirnlos!! Die Handlung ist sehr auf Action ausgerichtet, aber dennoch hatte ich nie den Eindruck, das der Autor dabei die Story selbst vernachlässigt.

Und das Ende des Buches ist einfach nur spektakulär, ein echter Hammer. Das sucht im EU seinesgleichen!
 
Original geschrieben von Jeane
Dieses Buch ist nicht hirnlos!! Die Handlung ist sehr auf Action ausgerichtet, aber dennoch hatte ich nie den Eindruck, das der Autor dabei die Story selbst vernachlässigt.
Letzteres hat ja nichts mit 'hirnlos sein' zu tun ;)...
Fakt ist doch, sonderlich viel denken braucht man nicht bei DM:SH.

Und das Ende des Buches ist einfach nur spektakulär, ein echter Hammer. Das sucht [seinesgleichen] im EU
... das du kennst, Jeane :p.
 
Original geschrieben von Jeane
Und das Ende des Buches ist einfach nur spektakulär, ein echter Hammer. Das sucht im EU seinesgleichen!

Na ja, darüber kann man wirklich diskutieren. Ich persönlich ziehe die Rätselhaftigkeit eines Matt Stover, oder die feinsinnige Intrige eines Jim Luceno jederzeit der Überbetonung eines Michael Reaves vor. Dieses Ende hatte ja nun wirklich die Subtilität eines Todessterns. :rolleyes:
 
@ Wraith
Vielen Dank :) Ich dachte halt CoD und DM:S gehören irgendwie zusammen , da beide Prequel Zeit und beide von Luceno.
Und da ich nach "Rebirth" erst CoD lesen wollte , kam die Frage :)

Und wegen DM:SH muss ich Jeane recht geben , das Ende fand ich richtig gut und hat Reaves für mich neue Charaktere geschaffen die ich sofort sympathisch fand und vorallem mit denen ich mitgefiebert habe , was imho vielen SW Büchern fehlt.
Luceno hat das auch in der Agents of Chaos- Duologie bei mir geschafft , mit Droma (einfach nett der Typ :) ) und seiner Familie.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Britische Rechtschreibung. Außer bei absoluten Klassikern wird kaum Halt gemacht bei der Lokalisierung (color->colour z.B.), und ich habe meine Zweifel, ob man SW zu diesen unantastbaren Werken zählt ;).
IGITT!!
puke.gif



Greetz, Vodo
 
Zurück
Oben