Einzel oder Gruppenhaft?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Ich hab vor einiger Zeit eine Reportage gesehenen über Gefängnisse in den USA.
Also die frage ist ja, was ist besser?
Zur Einzelhaft gibts das Argument das man die anderen Gefangenen schützen muss (und auch das Personal)
Aber ist das richtig?
Was wird aus diesem Menschen wenn er in Einzelhaft sitzt wenn er entlassen wird?
Er hat keinerlei Bezug mehr zu anderen menschen.
(Solche Menschen sitzen ja in der Regel recht lange ein)
Ist das wirklich förderlich für die Wiedereingliederung ins "normale" Leben?
Soziale Kontakte sind wichtig und ohne geht der Mensch zugrunde...
Sie haben berichtet das einige sich selbst verstümmeln und versuchen sich umzubringen,weil sie die Einsamkeit nicht vertragen...
Oder ist euch da egal und ihr sagt: E s hat ja Gründe warum dieser mensch dort einsitzt?

Meint ihr Gruppenhaft ist gefährlich weil diese menschen dann noch "andere Pläne schmieden" können?
Was haltet ihr davon?
 
Nun, es gibt ja Fälle die in Einzelhaft sein müssen/sollten, ich denke da hat man keine Wahl... Davon aber mal abgesehen, in einer Gruppenhaft gibt es wenig(er) Privatspähre und praktisch keine Zeit für sich selbst, was für andere wiederum schlimmer ist...
Also alles individuel, und so sollte es auch entschieden werden.

@Soraya: Und auch die Knackis in der Einzelhaft haben mal Auslauf oder kommen mit anderen Häftlingen zusammen, z.B. Kantine oder Werkstatt...

Ich würde aber Einzelhaft wählen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, du spielst auf die Zellenbelegung an....
Ich finde, Ein- bis Zwei-Mann-Zellen sind ok.
Für Verbrecher wie Kinderschänder und Vergewaltiger ist Einzelhaft aber ratsam, auch wenn es mir persönlich eigentlich egal ist.... :rolleyes:

Man sollte und darf aber einen Häftling ungeachtet seiner Verbrechen nicht von jeglichem sozialen Kontakt abschneiden.
Das wäre unmenschlich und abartig.
 
Zurück
Oben