Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ep. I im TV

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Guest, 28. Juli 2002.

  1. Guest

    Guest Gast

    Hallo

    Ich habe mal so ein bisschen im Drehbuch von Ep. I rumgestöbert und mir ist aufgefallen, da im Drehbuch ein paar Szenen sind, die mir auf Video fehlen. Ich bin erst seit deim Tag Fan, als Ep. I im TV kam, ich nahm einfach mal den Film auf und es hat mir gefallen. Ich kaufte mir vor Kurzem eben "Magie eine Mythos", wo ja das Drehbuch drauf enthalten ist und dann is mir das da eben aufgefallen. Sind für im TV Szenen rausgeschnitten worden, oder ist das gleich wie im Kino? Hat das Drehbuch vielleicht auch zu viele Szenen drin geschrieben? LG


    Maul
     
  2. |-Dr0pA-|

    |-Dr0pA-| Sith-Nagetier

    Moin,

    ein par Szenen die im Storyboard zu Episode I stehen sind nicht in die entgültige Kinofassung gekommen. Die sind kurz vor Kinobeginn noch herausgeschnitten worden. In der DVD Fassung waren dann wieder die Szenen:

    -Vorstellung der Pod-Racer
    -die erweiterte 2. Runde des Pod-Rennens
    -Die Taxi-Szene auf Coruscant

    Diese waren nicht in der Kinofassung erhalten. Dazu empfehle ich dir die DVD Fassung von Episode I + Bonus CD wenn du ein DVD Player dein eigen nennst. Da ist viel Infomaterial der weggefallenen Szenen drauf.

    Auch lohnt es sich hier mal vorbeizuschauen:
    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9641

    Gruß,
    Dr0pA
     
  3. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Es ist generell üblich, daß in einem Drehbuch mehr Szenen enthalten sind, als dann schließlich im entgültigen Film. Entweder, diese Drehbuch-Seiten werden gar nicht erst umgesetzt, oder, was häufiger der Fall ist, sie werden verfilmt, aber dann doch nicht für den entgültigen Schnitt verwendet. Normalerweise merkt man das aber nicht, weil zu durchschnittlichen Filmen die Drehbücher nicht veröffentlicht werden. bei Sw ist das aber anders: Die Drehbücher sind ein Verkaufsschlager, also schmeißt man sie auf den Markt. Und so merkt man als Fan auf einmal, daß es doch noch mehr Szenen gibt.

    Bei jedem SW-Film bisher gibt es solche "Deleted Scenes" (Geschnitte Szenen):

    Ep.IV A New Hope: Die ganzen Biggs Darklighter-Szenen, die Jabba-Szene, die erst in der Special Edition umgesetzt wurde...
    Ep.V The Empire strikes back: die Szene, in der Luke seinen Gisichtsverband los wird, eine zusätzliche Kuss-Szene zwischen Han und Leia in Cloud City, ein Angriff von Wampa-Monstern auf imperiale Schneetruppen (dieser Angriff wurde nicht vollständig gefilmt, sondern nur die kleine Szene, in der die Schneetruppen den Raum mit den Wampas betreten)...
    Ep.VI Return of the Jedi: eine Szene, in der Luke im Rancor-Käfig nach oben springt und sich am Gitter festhält...
    Ep.I The Phantom Menace: Wasserfall, Greedo, Morgengrauen vor dem Rennen...
    Ep.II Attack of the Clones: erste Senatsszene, Gerichtsszene auf Geonosis, Dialog über Dooku in der Bibliothek, Konfrontation zwischen Dooku und Padmé, Anakins erster Alptraum auf dem Flüchtlingsschiff...

    ...und so weiter und so fort. Ich will mit dieser Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es gibt noch mehr SW-Szenen, die zwar in den Drehbüchern standen, aber nicht in den Filmen vorkamen.
    So wie Ep.I dieses Jahr auf Pro7 lief, entspricht es der Kino- und Video-Fassung. Für das Fernsehen wurde also NICHTS rausgeschnitten.
    Für die DVD wurde der Film nochmal etwas überarbeitet, aber es wurden nur Kleinigkeiten eingefügt, die nicht wirklich in's Gewicht fallen. Die ganzen "großen" geschnittenen Szenen sind auch da nicht im Film enthalten.
     

Diese Seite empfehlen