Eure Lieblingsfilmposter

Darth_Jango

I'm your Huckleberry.
Die User hier im PSW habe ich in überwältigender Mehrheit als Menschen mit vielen verschiedenen Interessen kennen- und schätzen gelernt (die z.T. sogar selbst sehr kreativ unterwegs sind). Eines dieser Interessensgebiete ist Kunst, die sich bekanntlich in vielen Formen ausdrücken kann. Als jemand, der in letzter Zeit ein ungeheures Interesse an Design bzw. (Vintage-)Postern entwickelt hat (sowie die Auffassung vertritt, dass Filmposter früher viel besser waren!), möchte ich hiermit dazu auffordern, die eigenen Lieblingsfilmposter-/plakate zu posten und den anderen etwas für's Auge zu bieten. Das können ältere oder jüngere Filme sein, solche mit oder ohne SW-Bezug; Filme die euch gefallen oder nicht (auch solche, die ihr nie gesehen habt), oder einfach mehrere verschiedensprachige Poster für ein und denselben Film (die oft sehr stark voneinander variieren); sogar Fan-Entwürfe sind oft gelungen und sehenswert.

Ich mache mal den Anfang mit einem meiner absoluten Lieblingsfilme, Jean-Pierre Melvilles Le Samouraï/Der eiskalte Engel (1967):

6D8jU8Z6qgpAk0OO2oY2LKEaaLO.jpg
61aFaCEZ2nL._AC_SY606_.jpg
https___pictures.betaseries.com_films_affiches_original_9203.jpg
5L3wXQjgGXVdaekHmiITY5OZnqk.jpg
rjA2UW47qTIeuL6aNHTbUu6yTP6.jpg



Als zweites Beispiel nehme ich einen anderen Liebling, Bob le flambeur/Drei Uhr nachts (1956):

81jMqWBgC+L._SL1500_.jpg

tumblr_nlqgh3XBmK1qg8eplo8_500.jpg
bob-le-flambeur-md-web.jpg
eVQtOo7wndoZMAN67EjstuU5p1a.jpg
 
Meine spontane Top 3:

3. Dieses Star Wars-Poster von 1977(?)
Poster_SW.jpg
Dieses fängt für mich einfach das Space Opera-Genre wunderbar ein.

2. Das Poster zum Ghibli-Klassiker Prinzessin Mononoke (1997), meinem persönlichen Lieblingsfilm
Poster_PM.jpg
Hier die englischsprachsige Version, welche auch abgeändert auf der deutschen VHS war.

1. Das Ding (1982)
Poster_TT.jpg
Schon bei diesem Poster läuft mir es eiskalt den Rücken runter.

Bestimmt gibt es noch zig weitere geneiale Filmposter, aber dies waren nun die ersten welche mir in den Kopf kamen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Star Wars-Poster, das @Conquistador schon genannt hat, ist mir auch sofort in den Kopf gekommen.

Ich liebe außerdem das Poster von "The dead don't die", das bei mir im Flur an der Wand hängt. Mir gefällt, wie einfach es gehalten ist, und dass keine tollen Bilder berühmter Schauspieler drauf sind, sondern einfach nur mit der Liste an imposanten Namen "geprahlt" wird.

dead-dont-die-the-teaser.jpg
 
Ich mochte in den 1980ern die Serie "Remington Steel" sehr und war u. a. von den zahlreichen Filmplakaten beeindruckt, die gerahmt die Wohnung von Remington Steel schmückten.

Die Zimmer meiner Kindheit und Jugend habe ich hingegen nicht mit Plakaten oder Postern geschmückt.

Während des Studiums schmückte ein Poster von Jackie Brown für eine Weile mein Zimmer in meiner WG. Es war ein spontaner Kauf im Schloßtheater Münster, im Zuge der Filmaufführung, die ich dreimal gesehen habe.

jackie-brown.jpg


Filmplakate über "Casablanca" tauchen gefühlt in vielen Filmen auf, die suggerieren, dass ein Filmcharakter an Filmgeschichte interessiert ist.

casablanca-kaufen-g143711-20170625215636.jpg


Seit den 1990ern sind auch Filmplakate von "Pulp Fiction" sehr präsent.


7133pS-sbLL._AC_SY741_.jpg


 
In meiner Wohung hängen genau fünf Filmposter:

Die originalen deutschen Aushangposter der OT aus den jeweiligen Erscheinungsjahren der Filme:

krieg-der-sterne-12.jpg
imperiumA0.jpg
latest


Warum ausgerechnet die, dürfte selbsterklärend sein.

Die beiden anderen sind folgende:

Das deutsche Aushangposter von Mad Max 2. Objektiv betrachtet nicht das schönste Poster unter der Sonne, aber für mich mit großem nostalgischen Wert behaftet. Ich war 10, als der Film in Deutschland gestartet ist, also gut 8 Jahre zu jung, um ihn im Kino sehen zu dürfen. Aber Das Poster mit diesen seltsamen Gestalten im Aushangkasten beflügelte meine Phantasie. Als in unserem Kleinstadtkino dann auch noch der Trailer - mit so ziemlich allen heftigen Szenen - vor einem Disney-Film lief, war es um mich geschehen, und ich war ein Fan von Miller Endzeit-Vision, obwohl es noch einige Zeit dauern sollte, bis ich den ganzen Film - noch immer zu jung - sehen sollte.


lf



Das fünfte im Bunde ist das deutsche Poster der Trash-Film-Legende "Die Nacht der reitenden Leichen" von 1971. Der Film ist einer meiner liebsten Horror-B-Movies, mit einem absolut abgefahrenen deutschen Titel, so dass ich nicht wiederstehen konnte, als sich das Poster mal auf einer Börse gesehen habe. Ein echter Hingucker ist es zudem auch noch:

nacht_der_reitenden_leichen_die.jpg


C.
 
Eines meiner absoluten Lieblingsplakate ist das Plakat von M.A.S.H.:

mash.jpg


Das hängt bei mir auch im Wohnzimmer. Allerdings ist meines von einer Wiederaufführung nach 1987.
 
Herrje, wie soll man sich da entscheiden? :O

Gar nicht nötig, Platz ist hier genug. :D Ich selbst habe noch Tonnen an Material und hau jetzt gleich mal die nächsten Plakate rein:

M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)

m-movie-poster-1931-1020144331.jpg

Toni (1935)*

3KwiKAf6b9BOX9Z5FW3yrkP0Z5h.jpg


Paisà (1946)

AjHCVOqWQwFLuyOTsr7c9VQp4X8.jpg


Panique (1947)

CgM0xL1w053hSfTPUxWl8HH8UBp2jI_large.jpg


Rififi (1955)

heVdAFNZUxXVmO6jiJcEHCvI5lK.jpg


Lawrence of Arabia (1962)

81Mj9H6fa+L._AC_SL1500_.jpg

* von mir (noch) nicht gesehen
 
Zurück
Oben