Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Film] Unterwegs nach Cold Mountain

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Xanatos, 19. Juli 2005.

  1. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    [​IMG]

    Im Kino hätte ?Cold Mountain" wahrscheinlich noch mehr Faszination ausgeübt als auf DVD den es ist ohne Zweifel ein Film für die große Leinwand. So wurde mir das Vergnügen erst auf DVD zu teil und ich kann vorab gleich sagen das mir der Film sehr, sehr, sehr gut gefallen hat, er inzwischen zu meinen absoluten lieblingen zählt und ich Ihn ohne Bedenken weiter empfehlen kann.

    ?Cold Mountain" ist ein exzellent gefilmtes Drama zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges das den Vergleich mit dem meiner Meinung nach völlig überbewerteten Klassiker ?Vom Winde verweht" nicht zu scheuen braucht.
    Nach dem Roman von Charles Frazier schuf der vor allem durch ?Der englische Patient" bekannte Regisseur Anthony Minghella ein bildgewaltiges Epos vor der sehr imposanten Kulisse des Bürgerkrieges.

    Story:

    Frei adaptiert nach Charles Fraziers beliebtem Bestseller, reiht sich Unterwegs nach Cold Mountain in eine makellose Ahnentafel von respektablen Liebesgeschichten zur Zeit des Bürgerkriegs ein, und bietet dabei alles, was man von einem romantischen Epos verlangen kann, bis auf einen funktionierenden emotionalen Kern. Alles an der Wirkung dieser ausgedehnten, odysseeartigen Reise hängt davon ab, ob man an die Liebe auf den ersten Blick glaubt, die sich während einer sehr kurzen Begegnung zwischen der zarten, städtischen Priestertochter Ada (Nicole Kidman) und dem Südstaaten-Soldaten Inman (Jude Law) entzündet.

    Diese verleitet Inman dazu, vom Schlachtfeld zu desertieren, um sich müde und verwundet zu Adas geerbter Farm in der ländlichen Stadt Cold Mountain in North Carolina zurückzuschleppen. Als episches (aber dramatisch eher dürftiges) Beispiel dafür, dass man am meisten liebt, was man vermisst, kämpft sich Inman durch eine tückische Wanderung voller Gefahren (und bevölkert von illustren Nebendarstellern wie Philip Seymour Hoffman und Natalie Portman), während die unerfahrene Ada mit der temperamentvollen Ruby (Renée Zellweger) ein kompetentes Bauernhof-Gespann bildet und sich zu einer starken, liebeskranken Powerfrau wandelt.
     
  2. sirfuture

    sirfuture Pate des PsW

    Ich muss sagen ich fand den FIlm sehr Klischeehaft und soooooooooooooo voraussehbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  3. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    Dir ist schon klar das manche den Film noch nicht gesehen haben?! ;) :braue
     
  4. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Unglaublich, dass es hier noch keinen "Cold Mountain"-Thread gab. :konfus: Der Film ist hierzulande im Kino leider etwas untergegangen. Und wäre der dritte HdR-Teil nicht gewesen, hätte "Cold Mountain" imo auch mehr abgeräumt bei den Oscars 2004 (immerhin 7 Nominierungen). Naja, Zellweger hat für ihre tolle Leistung ja wenigstens die Trophäe für die beste Nebenrolle bekommen. Besser hätte man die bodenständige Ruby auch gar nicht besetzen können.
    Was die DVD angeht, ist die RC2-Umsetzung leider ein kleiner Schock: gegenüber der US-Fassung wurde uns nur eine magere Einzeldisk gegönnt. :o

    Fazit: der "Doktor Schiwago" der Neuzeit und absolut begeisternd. :)
     
  5. sirfuture

    sirfuture Pate des PsW

    Oh ich vergaß sry xD vielmahlige Verzeihung doch das musste raus. Hab jetz nen spoiler drinne :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Sehr schöner Film, ich mag Streifen zu den Zeiten des Bürgerkriegs. Tolle Besetzung (Brandon Gleeson ist neben den ganz großen Namen auch nicht zu vergessen) und auch handwerklich sehr schön gemacht. Vor allem die Rolle von Renée Zellweger hat mir gut gefallen, aber sie sehe ich ohnehin irgendwie gern.
     
  7. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Die Rolle der Ruby hat mir auch am besten gefallen (Renée Zellweger hat meiner Meinung nach Kindmann & Law an die Wand gespielt :D)
    Insgesammt ein sehr gelungener Film, sehr beeindruckend waren auch die Kulissen und Kostüme, Ausstattung.
     
  8. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    Dass hier gar nicht weiter darauf eingegangen wird, dass Natalie Portman auch mitgespielt hat? *g*
     
  9. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Sie hattte ja nur eine verhältnismäßig kleine Rolle. Allerdings ist erwähnenswert, dass sie eine junge Mutter gespielt hat - und das sehr ordentlich. :D

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen