FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Original geschrieben von Heulläufer
Kann es sein, dass manchen Vegetariern wegen 0% Fleischkonsum ne Menge Gehirnzellen Flöten gehen und die Hirnmasse durch Reiscräcker ersetzt wird?

SO EIN SCHEISS ARGUMENT.......echt, wenn ich so ne Micky Maus Scheisse höre, oh ja, WEIL ICH Fleisch esse, verreckt in Afrika alle 5 Sekunden ein Kind. BOAH IHR SCHEISS MÖCHTEGERN WELTVERBESSERER....ihr meint auch ihr wärt die größten weil ihr kein Fleisch fresst.

Was macht es für nen Unterschied wenn die da unten in der 3. Welt Pflanzen oder Fleisch essen, wenn sie am Ende eh an AIDS sterben? Und was macht es bitte für einen Unterschied, ob wir jetzt nur noch Getreide anbauen und das zwar in größeren Mengen , aber die Menschen der 3. Welt trotzdem keine Kohle haben um sich was zu essen zu leisten? Schonmal dran gedacht, dass die Politiker in den Ländern daran Schuld sind?

Und wieso ist es schlecht für die Umwelt, wenn wir NUTZTIERE züchten, um die Menschheit zu ernähren ?

Wenn du nur Pflanzen anbauen würdest, um die Menschheit zu ernähren, weisste wieviel Dünger du da in den Boden pumpen musst und wieviel Pestizide du versprühen musst?

Boah scheisse, verpisst euch lieber aus so ner Diskussion wenn ihr mit so scheiss Argumenten gegen die Fleischesser vorgehen müsst :mad:

ich hoffe du bist nicht entäuscht wennn ich deine billigen Beleidigungen ignoriere.



Umweltverschmutzung :
Alleine in den USA produzieren die Tiere, die für den menschlichen Verkehr gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung : 39000 kg pro Sekunde. Eine typische Schweinefarm produziert soviel Exkremente wie eine Stadt mit 12000 einwohnern.

Land : etwa 80 % der landwirtschaftlichen Fläche werden benutzt, Tiere zu züchten. auf einem hektar können 22.500 kg kartoffeln angebaut werden, doch nur 185 kg rindfleisch können auf der gleichen Fläche produziert werden.

rodung :
325.000 km² Regenwald werden jedes Jahr vernichtet, um darauf Tiere für den verkehr zu züchten. Für jeden Viertelpfünder- Hamburger aus Regenwald-Rindfleisch werden 50 m² land verbraucht.

usw.....




hunger.jpg

Hunger.jpg


ja..dieser Kinder haben echt glück. Sie müssen nicht an AIDS sterben. sie sind wirklich zu beneiden, so viel Glück hat wirklich nicht jeder.

Natürlich sind auch dort die geld geilen Regierungen schuld, aber denk mal drüber nach woher diese ihr Geld herbekommen.

außerdem müssen wir nicht mehr pflanzen, getreide usw. anbauen, es gibt schon mehr als genung um die Weltbevölkerung (wenigstens theroretisch ) zu ernähren. Fakt ist, das man doch garde durch Fleischkonsum mehr Pflanzen anbauen muss, und deshalb muss man wegen dem Fleischkonsum mehr Dünger in den Boden pumpen und mehr Pestizide versrpühen. wegen Fleischessern und nicht in erster Linie wegen Vegetariern.



:) :) :) :)
 
Original geschrieben von Hoof




Umweltverschmutzung :
Alleine in den USA produzieren die Tiere, die für den menschlichen Verkehr gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung : 39000 kg pro Sekunde. Eine typische Schweinefarm produziert soviel Exkremente wie eine Stadt mit 12000 einwohnern.

Land : etwa 80 % der landwirtschaftlichen Fläche werden benutzt, Tiere zu züchten. auf einem hektar können 22.500 kg kartoffeln angebaut werden, doch nur 185 kg rindfleisch können auf der gleichen Fläche produziert werden.

rodung :
325.000 km² Regenwald werden jedes Jahr vernichtet, um darauf Tiere für den verkehr zu züchten. Für jeden Viertelpfünder- Hamburger aus Regenwald-Rindfleisch werden 50 m² land verbraucht.


Exkremente waren noch nie schlecht für die Umwelt, nein, Wurmscheisse zum Beispiel, welche sich ja zu Millionen Tonnen in der Erde befinden muss und auch Humus genannt wird, ist sehr sehr gut für den Boden. ( hab ich jedenfalls in der Schule so beigebracht bekommen. ) Und Kuhscheisse und jede andere Scheisse kannste als natürlichen Dünger prima verwenden, macht den Boden auch ned so kaputt ( wird ja auch gemacht von den meisten Bauern ) .

Zu der Sache mit der Landfläche, das mag wohl stimmen, allerdings, wer will sich ewig von Kartoffeln ernähren? Der Körper braucht einfach bestimmte Fette und genug Kalorien um auch arbeiten zu können, nicht jeder hat nen lockeren Bürojob wo ne Milchschnitte pro Tag genügt.

Ich glaub kaum, dass die Regenwaldabholzung zwanghaft für die Rindfleischproduktion da ist. Ich würde mal eher sagen, dass der Regenwald zu 99% wegen des Holzes abgeholzt wird, und der Rest kommt durch die Brandrodung der Einheimischen, die dort ( Achtung, jetzt kommt der Witz ) auf der nährstoffreichen Asche Getreide usw anbauen. Aber dass der Regenwald wegen Viehzucht abgeholzt wird, also da habe ich weder im Erdkundeunterricht, noch irgendwo anders was gehört. Natürlich wird dort wohl auf freien Flächen auch Viehzucht betrieben, aber dafür ist nicht zwanghaft die Abholzung verantwortlich.

Und glaub mir....selbst wenn wir jetzt noch mehr Viehzucht betreiben würde, und es gibt noch soooooo viele unendlich große Anbauflächen, die nur nciht genutzt werden, musst nur mal nach Russland gucken ;)


außerdem müssen wir nicht mehr pflanzen, getreide usw. anbauen, es gibt schon mehr als genung um die Weltbevölkerung (wenigstens theroretisch ) zu ernähren. Fakt ist, das man doch garde durch Fleischkonsum mehr Pflanzen anbauen muss, und deshalb muss man wegen dem Fleischkonsum mehr Dünger in den Boden pumpen und mehr Pestizide versrpühen. wegen Fleischessern und nicht in erster Linie wegen Vegetariern.

Ja also, wieso haben wir Fleischesser dann die Schuld an der Nahrungsknappheit in der 3.Welt? Wenn wir doch eh genügend Überfluss haben? Naja.....is mir auch scheiss egal, ich kann den Kindern dort ned helfen, das was die brauchen sind nicht ständig neue Spenden sonder ne ordentlich Regierung, die sich auch um das Volk und nicht um den eigenen Geldbeutel kümmert.

Aber ich glaube kaum, dass einer von uns Fleischessern dort in der Regierung tätig ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich auf dieser biologischen Ebene jetzt auf den Menschen blicke, dann fallen mir auch verschiedene Dinge auf: erstens das Gebiss. Der Mensch hat nunmal kein Pflanzenfresser-Gebiss, sondern seine Zähne weisen ihn als Allesfresser aus. Aus gutem Grund. Der Mensch braucht tierisches Eiweis, um sich ausgewogen zu ernähren. Natürlich gibt es auch Pflanzen, die ähnliche Fettsäuren usw. enthalten, aber eine ausgewogene Ernährung ist für einen Vegetarier mit viel mehr Aufwandt verbunden, als wenn er sich einfach mal ein schönes Stück Fleisch reinschieben würde.

ist aber nicht so, dass der mensch ein allesfresser-gebiss hat... ist schon bewiesen worden, dass der mensch mit seinem gebiss einem pflanzenfresser mehr ähnelt als einem alles- oder fleischfresser. hab ich erst letztens was drüber gelesen. keine ahnung mehr wo, war aber ein biologieprofessor und der wird's schon wissen, denk ich mal!
 
Also meines wissens nach ist das Gebiss des Menschen das eines Allesfresser. Lass mich aber gerne korregieren.

@Hoof: OK laber weiter ich diskutier jetzt nicht mehr mit dir, du begreifst es ja eher nicht (oder willst es halt nicht begreifen) Insofern wünsch dir dieser Nazi, Mörder und Vergewaltiger noch viel Spaß
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
@Hoof: OK laber weiter ich diskutier jetzt nicht mehr mit dir, du begreifst es ja eher nicht (oder willst es halt nicht begreifen) Insofern wünsch dir dieser Nazi, Mörder und Vergewaltiger noch viel Spaß

was genau begreife ich nicht ?

hab ich gesagt das du ein Nazi bist ?

aber du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass wenn man sich Bilder von Schlachhäusern, Massentierhaltung..etc anschaut, und sich vorstellt es wären keine Tiere sondern Menschen, dass man dann von KZs sprechen würde oder ?
 
Original geschrieben von Hoof
was genau begreife ich nicht ?

hab ich gesagt das du ein Nazi bist ?

aber du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass wenn man sich Bilder von Schlachhäusern, Massentierhaltung..etc anschaut, und sich vorstellt es wären keine Tiere sondern Menschen, dass man dann von KZs sprechen würde oder ?

Hmm, also meines Wissens werden Tiere , die zum Fleischkonsum gezüchtet werden, weder vergast, noch mit Projektilwaffen in den Kopf geschossen, noch verhungern lassen , noch müssen sie schwere Arbeit bei unzureichender Ernährung leisten.

Ihr solltet mit dem Begriff KZ echt vorsichtiger umgehen.....
 
ahja.. im Schwarzbuch Markenfirmen steht :

"Rinderzucht trägt einen extrem hohen Anteil an der Erderwärmung. Insgesamt entfallen 85 % der Klimabelastung durch die Landwirtschaft auf die Produktion tierischer Nahrungsmittel. Schuld daran ist, ohne Scherz, das Methangas das den Mägen der wiederkäuer ab und an entweicht. Eine durchschnittliche Kuh hat das Treibhauspotenzial eines durchschnittlichen Personenkraftwagens, stellte eine Expeternkommission des Deutsches Bundestages deshalb sehr pointiert fest."
 
Original geschrieben von Hoof

"Rinderzucht trägt einen extrem hohen Anteil an der Erderwärmung. Insgesamt entfallen 85 % der Klimabelastung durch die Landwirtschaft auf die Produktion tierischer Nahrungsmittel. Schuld daran ist, ohne Scherz, das Methangas das den Mägen der wiederkäuer ab und an entweicht. Eine durchschnittliche Kuh hat das Treibhauspotenzial eines durchschnittlichen Personenkraftwagens, stellte eine Expeternkommission des Deutsches Bundestages deshalb sehr pointiert fest."

Das mit dem Methangas stimmt, allerdings glaube ich die Zahl 85% ned...überleg echt mal, wieviele Autos und Flugzeuge täglich unterwegs sind. Da müssen sich sie Kühe schon ordentlich anstrengen mitm Furzen.
Und noch was: Willste alle Kühe schlachten und ausrotten, damit sie keinen mehr fahren lassen? ;)
 
Original geschrieben von Heulläufer
Hmm, also meines Wissens werden Tiere , die zum Fleischkonsum gezüchtet werden, weder vergast, noch mit Projektilwaffen in den Kopf geschossen, noch verhungern lassen , noch müssen sie schwere Arbeit bei unzureichender Ernährung leisten.

Ihr solltet mit dem Begriff KZ echt vorsichtiger umgehen.....



doch vergasen kommt auch vor....ich glaub besonders in der Eier-produktion wenn bei den männlichen ( überflüssigen, nutzlosen) Küken..hab da letztens noch nen Bericht gelesen, muss ma gucken ob ich den wieder finde.

also die Filme die ich gesehen hab , die man u.a http://www.peta-tv.de/ angucken kann, machen für mich stark den Eindruck nach einem KZ (wenn man Tiere gegen Menschen austauscht, was aber auchnnicht nötig ist weil Tiere genasuo leiden und schmerzen empfinden wie menschen)

"Auschwitz beginnt da, wo jemand im Schlachtof steht und denkt, es sind ja nur Tiere."
Theodor W. Adorno

aber du kannst ja mal erklären, was du dir genau unter einem KZ vorstellst.

ich finds krass das es sogar vom deutschen Tierschutzgesetz legal ist, das Hühner auf einer Fläche eines DINA-4 Blatts gehalten werden dürfen..


achja...hab den text gefunden. sehr lesenswert aber ich geh mal davon aus das leider nur die wenigsten ihn lesen werden :

http://antispe.de/txt/legenmachtfrei.html#anm
 
Original geschrieben von Heulläufer
Das mit dem Methangas stimmt, allerdings glaube ich die Zahl 85% ned...überleg echt mal, wieviele Autos und Flugzeuge täglich unterwegs sind. Da müssen sich sie Kühe schon ordentlich anstrengen mitm Furzen.
Und noch was: Willste alle Kühe schlachten und ausrotten, damit sie keinen mehr fahren lassen? ;)

ja es is extrem hoch, ich kanns mir auch fast nicht vorstellen.
aber es sind ja auch 85 % der Klimabelastung durch die Landwirtschaft .
naja..ich habs aber aus nem buch das ich für sehr seriös halte.
ich will grade nicht das Kühe geschlachtete werden, jedenfalls sollen sie nicht gezüchtet werden garde nur um sie zu schlachten.

und ehrlich gesagt halte ich es auch ein bißchen für scheinheilig wenn man dann den tieren nachtrauert die vom Aussterben bedrohnt sind. warum störts euch wenn die Tiere aussterben ? ( nicht, dass es mich nicht auch stören würde , aber ich kann eure motive da nicht nachvollziehen)
genau wie die sache mit dem
pferde ripper , da werden alle zu tierfreunden und sind erschüttert über die Brutalität.
 
Original geschrieben von Lucky
ist aber nicht so, dass der mensch ein allesfresser-gebiss hat... ist schon bewiesen worden, dass der mensch mit seinem gebiss einem pflanzenfresser mehr ähnelt als einem alles- oder fleischfresser. hab ich erst letztens was drüber gelesen. keine ahnung mehr wo, war aber ein biologieprofessor und der wird's schon wissen, denk ich mal!

Falsch! Wir haben ganz sicher ein reines Fleischfressergebiss und waren eigentlich gar nicht zum Verzehr von Pflanzen vorgesehen. Unser Magen war ursprünglich nicht darauf programmiert, und wenn wir uns unsere Zähne nicht putzen würden, wären die eher von Pflanzen kaputt als von Fleisch. Denn in Pflanzen sind Schmutzpartikel, die wie Schmirgelpapier für den Zahnstein wirken.

So, kommen wir zu den richtigen Themen.
Äthopiens Lager quillen über vor Getreide, dass an die Industrienationen verkauft werden wird. Diese sind darauf angewiesen und bewahren deswegen Stillschweigen. Denn gleichzeitig erhält Äthiopien von allen möglichen Hilfsorganisationen Getreiterationen, um die hungernde Bevölkerung zu retten.

So, jetzt wissen wir, dass wir nichts dagegen tuen können, und darum sage ich:

Rettet die Wälder, esst mehr Biber !!
 
Original geschrieben von schoggo
Äthopiens Lager quillen über vor Getreide, dass an die Industrienationen verkauft werden wird. Diese sind darauf angewiesen und bewahren deswegen Stillschweigen.

Falsch. Die Industrienationen sind bestimmt nicht auf Getreide der 3. Weltländer angewiesen. Den allenvoran die EU produzieren Getreide und Fleisch in Massen. Das ist natürlich nicht förderlich für die Wirtschaft, den Abnehmer gibt es kaum und wenn dann nur zu Dumpingpreisen. Das ist auch der Grund für die knallharte Agrarreform der EU.

Die USA , zum Besispiel, überweisen den 3. Weltländer Geld, welches als Hilfsmittel deklariert wird um dieses gleich wieder zu kassieren. Für Nahrungsmittel. Den somit schützt man Arbeitsplätze der heimischen Agrarwirtschaft.

Äthopien, und den ganzen anderen Entwicklungsländer, eine sichere Zukunft zu geben und deren Wirtschaft aufzubauen und anzukurbeln wäre für alle die beste Lösung. So würden neue Geschäftspartner entstehen und der Handel kann blühen. Aber erstmal ruhe in die Hütte bringen, das heißt Friedenmissionen ohne Ende...aber das ist ein anderes Thema!
 
Original geschrieben von TomReagan


Die USA , zum Besispiel, überweisen den 3. Weltländer Geld, welches als Hilfsmittel deklariert wird um dieses gleich wieder zu kassieren. Für Nahrungsmittel. Den somit schützt man Arbeitsplätze der heimischen Agrarwirtschaft.

Äthopien, und den ganzen anderen Entwicklungsländer, eine sichere Zukunft zu geben und deren Wirtschaft aufzubauen und anzukurbeln wäre für alle die beste Lösung. So würden neue Geschäftspartner entstehen und der Handel kann blühen. Aber erstmal ruhe in die Hütte bringen, das heißt Friedenmissionen ohne Ende...aber das ist ein anderes Thema!

Naja, die Antwort haste dir ja da oben schon selbst gegeben. Ich bin ja auch der Meinung, wozu den 3. Welt Ländern ewig Geld und Hilfsgüter spenden, wenn sie auf lange Sicht besser dran wären, wenn man ihnen beibringt wie sie sich selbst helfen? Aber wer ist eben daran interessiert, das genau dies nicht passiert? Die westlichen Industrienationen, deren Wirtschaftsposition quasi auf ein Monopol ausgerichtet bleiben soll.
 
Original geschrieben von schoggo
Achso, ich denk mir das alles aus.
Deswegen produzieren die in Afrika ja auch Getreide und verhungern ;)

Ja, so ist es. Den die 'in Afrika' sind klimatisch nicht so begünstigt wie wir. Und sie haben nicht die Möglichkeiten wie wir, Getreide anzubauen. Afrika kann sich nicht selbst versorgen.

Also ja, Du hast Dir das alles ausgedacht! ;)

Aber wer ist eben daran interessiert, das genau dies nicht passiert? Die westlichen Industrienationen, deren Wirtschaftsposition quasi auf ein Monopol ausgerichtet bleiben soll.

Damit schaffen sich die EU und die USA ein Fass ohne Boden. Geholfen wir niemanden, wenn man Afrika sich selbst überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Fleischfresser! Nur wegen dem BSE oder anderen sachen lass ich mich nicht einschüchtern! Ich sag immer " Man kann auch an einem Löffel Griesbrei sterben!
 
Nur wegen dem BSE oder anderen sachen lass ich mich nicht einschüchtern!

Nur geht's bei dieser Diskussion nicht darum, was dem ach so armen Menschen passieren kann, sondern inwiefern es der Natur hilft oder schadet, Vegetarier zu sein und inwiefern Tiere leiden, wenn sie sterben. Mein nur, weil der Beitrag schon etwas egoistisch klang...
 
Tiere fressen Tiere , so wars immer und so wird es immer sein , der Mensch ist auch ein Tier und damit ist die Sache für mich gegessen
 
Die Diskussion ist zwar schon etwas länger her, aber zu dem Punkt wollt ich trotzdem noch was loswerden.

Original geschrieben von Hoof
geil sind die Argumente : Wir sind menschen, besser als Tiere weil wie Autofahren können, und stehen deshalb ganz oben !

aber andererseits : Tiere fressen andereTiere, und deshalb dürfen wir auch Tiere fressen, weil wir ja auch eigentlich tiere sind...

hmmm wie denn nun ?

Ja, die Menschen sind Tiere und auf eine gewisse Art und Weise sind wir auch besser als die anderen Tiere.

Wir stehen "legal" auf der oberen Sprosse der Nahrungskette, weil wir im Besitz der Intelligenz sind.
Das ist unsere Waffe, diese ist den Waffen anderer Tiere (Kraft, Schnelligkeit...) überlegen.
Somit sind wir "besser" als die meisten anderen Tiere und können die auch essen.
Wir können machen was wir wollen, jedes andere Tier würde sich an unserer Stelle genau gleich verhalten. Die Evolution hat uns bevorzugt.

So läufts in der Natur nunmal.
 
Zurück
Oben