Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Formalitäten gegenüber Jedi?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Obawan, 2. Juni 2009.

  1. Obawan

    Obawan seit ihrem 9. Lebensjahr heimlich in Obi-Wan verli

    Da meine Frage sich hauptsächlich auf die alte Republik bezieht, habe ich die Episoden I-III als Kategorie gewählt...

    Das schwirrt mir schon länger im Kopf rum und mit der Such-Funktion hab ich auch nichts gefunden, was meine Frage beantworten könnte.

    Ein Beispiel:

    In SW:TCW sagt Asoka (da kommt irgendwo noch ein "h" in ihrem Namen, ich weiß *schulterzuck*) zu Obi-Wan auch "Meister": "Ich stehe Euch zu Diensten, Meister Kenobi, aber[...]"
    -aber zu dem Zeitpunkt ist er ja auch schon zum Meister ernannt worden, oder?:verwirrt:

    Jedenfalls interessiert mich, wie zum Beispiel Anakin einen Jedi-Ritter (keinen Meister. mir fällt gerade niemand ein, der sein Leben lang Ritter war) nannte, wenn er ihn ansprach. Oder Obi-Wan, als er noch ein Padawan war. Im Grunde genommen :

    Wie sprach ein Padawan einen Jedi-Ritter an, der noch nicht den Rang des Meisters inne hatte? Auch mit Meister?

    Ein einfaches Ja oder nein reicht mir schon xDD

    Dankeschön für die Antwort schon mal im Voraus!!

    Herzlichst, Kristin
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Obi-Wan hatte Anakin fertig ausgebildet und hatte somit den Rang eines Masters, ja.

    Mit Master... das ist einfach eine Höflichkeitsform, die schon in vielen anderen Threads besprochen wurde. Man spricht sogar einen einfachen Ritter als Master an, wenn man nicht unter ihm lernt. Das gehört einfach dazu...
     
  3. Antillis-Jinzo

    Antillis-Jinzo Nichts von Wert ist einfach zu erlangen


    Übrigens so wird Anakins Padawan geschrieben:Ahsoka:D

    Na ja kommt ganz auf den Jedi-Ritter an.Wenn man ungefähr gleich alt war,haben die Jedi sich mit Vornamen angesprochen und wenn man deutlich älter war wurde man warscheinlich mit Meister angesprochen.Ist natürlich nicht bei jedem so.Z Bsp:Anakin ruft seinen Meister immer mit Vornamen.

    Edit:Na gut nicht immer.Aber meistens.;)
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Anakin nennt Obi-Wan sogar noch "Master", als dieser schon lange nichtmehr sein Meister ist... insofern solltest du mal zählen, wie oft Anakin diesen Titel wirklich verwendet :D
     
  5. Obawan

    Obawan seit ihrem 9. Lebensjahr heimlich in Obi-Wan verli

    Stimmt....Anakin sagt zu Obi-Wan auch noch Meister, als sie schon nicht mehr Meister und Padawan sind. Ist wahrscheinlich auch schwierig, sich umzugewöhnen....


    .
    na gleich alt geht ja bei nem Padawan und nem Ritter kaum. Geht schon, weil sie ja alle unterschiedlich schnell in den Rang eines Ritters aufsteigen....

    aber nehmen wir mal an, Anakin (13) möchte einen Jedi-Ritter (32) korrekt ansprechen :D
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dann wird er ihn mit "Master" anreden, ganz einfach.
     
  7. Obawan

    Obawan seit ihrem 9. Lebensjahr heimlich in Obi-Wan verli

    Ok.....dacht ich mir so. Wollte es nur immer schon mal bestätigt haben :D:D
     
  8. Antillis-Jinzo

    Antillis-Jinzo Nichts von Wert ist einfach zu erlangen

    Oh mein Fehler.Anakin ruft seinen Meister nur 2-3 mal mit Vornamen.
    Ich muss mich verbessern:Anakin ruft seinen Meister sogar manchmal mit Vornamen(2-3mal).:D
     
  9. durango95

    durango95 Senatsmitglied Premium

    Und jetzt bitte noch den Unterschied zwischen diesem Master/Meister und dem Höflichkeits-Master mit dem bspw. 3PO Luke anspricht.
     
  10. Mace Windu

    Mace Windu Don't Shoot Me I'm Only a Jedi Master Premium

    Ein Master/ Meister ist ein Jedi der in den Meisterstand erhoben wurde, der Höflichkeits-master nur jemand den man nicht anders anreden kann, ohne etwas falsches zusagen, stimmt das?:verwirrt:
     
  11. Antillis-Jinzo

    Antillis-Jinzo Nichts von Wert ist einfach zu erlangen

    @ Mace Windu

    So ungefähr würde ich das auch sagen.xD
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das hat dann nichtsmehr mit Rang oder Höflichkeit, sondern nur noch mit Sklave/Eigentum und Besitzer zu tun :D
     
  13. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Meiner Meinung nach sollte die übliche Anrede für Jedi in den letzen Tagen der Alten Republik wohl eher "Bona nai kachu Jeedai!" sein. ;) Vorallem wenn sie mal wieder in die Randgebiete wandern.
     
  14. Obawan

    Obawan seit ihrem 9. Lebensjahr heimlich in Obi-Wan verli


    und für mich Sprachunerfahrene? (Ich bin mir sicher, dass es nichts Positives ist xDD. Aber sag´s mir trotzdem bitte xD)
     
  15. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Bona nai kachu jeedai heisst auf huttisch soviel wie "Jetzt hast du Probleme, Jedi" :)
     

Diese Seite empfehlen