Frage an unsere Programmierer

slain

junger Botschafter
...ich hoffe zumindest mal, dass es hier welche gibt.

Also es is Folgendes:

Ich möchte mich Delphi (Delphi6 Enterprise um genau zu sein) ein Email-Programm schreiben, aber leider kommt immer wieder diese Fehlermeldung:

<center>
attachment.php
</center>

Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird die Verbindung zum Host getrennt, oder?
Wenn ihr wollt kann ich auch mal den Quellcode dazuposten.

Hoffe auf Hilfe..Slain
 
jo, das wäre hilfreich.

machst du eine Kopplung nach Outlook (COM), gehst du per SMTP/POP direkt auf einen Mailserver oder nutzt du die windows-standardfuntkion, den standard-eMail-Client aufzurufen?
 
Ich geh direkt mit STMP/POP aufn Mailserver ;)

Hier die Syntax:

procedure TNewMail.MSendClick(Sender: TObject); //Mail senden
begin
IdPOP31.Host := 'www.freenet.de';
IdPOP31.UserId := '...@freenet.de';
IdPOP31.Password := '...';

IdPOP31.Connect;

IdSMTP1.host := 'www.freenet.de'; //Server initialisieren
IdSMTP1.UserID := '...@freenet.de';
IdSMTP1.password := '...';

with IdMessage1 do begin
Body.Assign(Mailtext.Lines); //Mailtext=Memo
From.Text := MyAddy.Text; //Addy des Verfassers
Recipients.EMailAddresses := ToAddy.Text; //Addy des Empfängers
Subject := Subject; //Betreff der Mail
end;

IdSMTP1.connect; //mit Server verbinden
IdSMTP1.Send(IdMEssage1); //Mail senden
IdSMTP1.Disconnect;
IdPOP31.Disconnect; //Verbindung mit Server trennen
end;

die ... sind natürlich eigentlich auch ausgefüllt :D

Ach ja, noch was.
Bei meinem Delphi gehen die Hilfedateien irgendwie nich mehr. Wäre kewl, wenn mir einer die STMP datei geben könnte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber die Freenet-Server hören auf pop3.freenet.de bzw. mx.freenet.de für SMTP, außerdem besteht der Benutzername nicht aus der exakten Email-Adresse, da muss das @ durch ein ; ersetzt werden. Ansonsten: zu wenig Erfahrung in Delphi, hab da nur ein paar mathematische Sachen gemacht, aber nix in der Art.
 
Jappa, das hab ich mittlerweile auch gemerkt :rolleyes:

Hab mich heute Mittag nämlich nochmal dran gehogt und dann is es mir aufgefallen. Mittlerweile weiß ich auch, dass es nich am connecten mit dem Server lad, sondern das der Fehler in dem Email send war, also hier

IdSMTP1.Send(IdMEssage1); //Mail senden

Aber was ich da falsch gemacht hab, weiß ich auch nicht. Ich werd es mal versuchen rauszufinden ;). Aber wenn ihr wisst, was es ist könnt ihr euch auch gerne melden ;)
 
Original geschrieben von Maricello
Nun, ich hab zwar keine Ahnung von Delphi, aber unter www.programmiererboard.de findest du ein echt gutes Forum für solche Fragen :)

danke. Wer ich mal reinschauen.

Mittlerweile hab ich ihn dazuberacht, dass er den Fehler:
attachment.php

bringt.

procedure TNewMail.MSendClick(Sender: TObject); //Mail senden
begin
SMTP1.host := 'pop3.freenet.de'; //Server initialisieren
SMTP1.UserID := 'mail-projekt2003';
SMTP1.password := '...';

Mail.From.Address:= 'mail-projekt2003@freenet.de';
Mail.Subject:= 'Programmtest';
Mail.Body.Text:= 'Wenn du das liest, dann hat es funktioniert';
Mail.Recipients.EMailAddresses:= ToAddy.text;

SMTP1.connect; //mit Server verbinden
SMTP1.Send(Mail); //Mail senden
SMTP1.Disconnect; //Verbindung mit Server trennen
end;

Wenn ich den fett gedruckten Teil hinzufüge funzt es nich. Ansonsten geht es :rolleyes:

Ach ja und auch wenn man das pop3 durch mx ersetzt kommt der fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist simpel, das hat nichts mit Delphi zu tun.

Da ich nicht bei Freenet bin, kann ich nicht sagen, welches verfahren sie einsetzen, aber eines von beiden ist es

- SMTP-after-POP
- SMTP-Auth

SMTP-after-POP bedeutet, dass du erst mit POP3 einloggen und deine Mails abholen musst. Danach ist für ein gewisses Zeitfenster für deine IP SMTP freigeschaltet und du kannst senden

AMTP-Auth ist eine Erweiterung von SMTP und erwartet eine gültigen Einlogvorgang um Senden zu können

Wahrscheinlicher ist es, dass Freenet SMTP-after-POP einsetzt
 
*seufz* Leider ist es das auch nich. Ich schau jetzt mal, ob es doch an freenet liegt und melde mich bei nem anderen Anbieter an ;)
 
Mittlerweile weiß ich woran es liegt :rolleyes:

...man bin ich gut *hust*

Man braucht noch eine Auth..dingens. Das hab ich auch schon reingeschrieben. Wenn ich ihm jetzt noch beibringe, dass er diese Datei auch anerkennt, dann geht es :D
 
Zurück
Oben