Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Hat dir die sportliche Leistung der Bayern gestern also getaugt? ;)

Ja, zumindest warnse besser als am Donnerstag. Aber zugegeben, ich habe mich mehr auf die Arbeitsverweigerung dieser anderen Mannschaft geachtet.

Also mal ehrlich, mag sein, dass die Leute, die bei Bayern München das Sagen haben nicht jedem so sympathisch sind, einen Teil davon mag ich selbst nicht, allen voran Rummenigge.
Aber man muss doch wohl in der Lage sein die Tatsache zu erkennen (und vorallem anzuerkennen), dass Bayern die einzige deutsche Mannschaft ist, die noch nicht von der finanziellen Wucht des Auslands überrollt worden ist und international weiter eine Rolle spielen kann. Und das ist kein Zufall, sondern das Resultat sehr guter Arbeit an der Vereinsspitze, schließlich lebt man nicht von einem russischen Multimilliardär oder Unmengen an TV-Einnahmen. Das Bayern in Sachen Finanzen hervorragend erbeitet sollte man gerade von Seiten Borussia Dortmunds zumindest mit einem Funken Anerkennung belegen, schließlich hatte man selbst die Riesenchance sich als richtiger Großverein zu etablieren und ist kolossal daran gescheitert.
Also immer erst mal darüber nachdenken was für ein Anlass für den Hass auf Bayern München überhaupt gegeben ist.

Meine Antipathie gegenüber Bayern hat nicht damit zu tun, dass die seit Jahren wirklich toll wirtschaften. Das erkennen ich ja auch durchaus an, aber das ist mir total egal. Das hat eher mit Persönlichkeiten wie Hoeness, Rummenigge, Beckenbauer, van Bommel, Bananen-Kahn und ehemals "Brazzo" Salihamidzic zusammen mit anderen Sympathieträgern zu tun. Deren Aktionen und Äußerungen ist es zu verdanken, dass ich den FC Bayern München für einen ziemlichen Sch***-Verein halte. Arroganz ist eben nicht so gern gesehen. Aus eben diesem Grund sind der BVB und seine Anhänger ja heute noch nicht wirklich beliebt.

Kaum kommt man mal nicht mit mindestens einem überzeugenden Sieg im "Verlierer-Cup" weiter sind sie schon grottenschlecht und CL-untauglich.

In eben diesem Spiel war das ja wohl über 95% der Spielzeit grausam, was die da gegen 10 Leute zusammengespielt haben. Da haben sie genauso CL-untauglich gespielt, wie der BVB im gestrigen Spiel bundesligauntauglich war. Solche Spiele gibt's eben mal. Temporeicher Hurra-Fußball sieht anders aus. Dass die Bayern (und der Ballspielverein auch:braue) besser spielen können, wird wohl jeder wissen.
 
Kurios: Die Gelben Karten aus der abgebrochenen Partie werden übernommen, die Fünf-Spiele-Sperre von Wolfsburgs Grafite verkürzte sich um ein Spiel. (???)
Eigentlich ein ziemlicher Witz. Wenn das 1:0 für Nürnberg nicht zählt und das Spiel wieder bei 0 (im wahrsten Sinne des Wortes) anfängt, sollte das eigentlich auch für gelbe Karten und ähnliches gelten.

Was nun die Entlassung von Slomka angeht. Ebenso ein Witz. Noch ein größerer als der Obige. Auch wenn keine Titel geholt wurden, so war Schalke doch einer der erfolgreichsten deutschen Vereine und hat - abgesehen vom UEFA-Cup gewinnen - nichts ähnliches in den letzten Jahrzehnten vorzuweisen. Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der Schalke-Fan ist und wir waren beide der Meinung, dass die Gefahr groß ist, dass Schalke durch solche Aktionen Gefahr läuft, wieder ein Bananen-Verein zu werden, in dem persönliche Eitelkeiten wichtiger sind als alles andere. Man sollte dort vielleicht auch mal reflektieren, wie das mit Anspruch und Wirklichkeit ist......
 
Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der Schalke-Fan ist und wir waren beide der Meinung, dass die Gefahr groß ist, dass Schalke durch solche Aktionen Gefahr läuft, wieder ein Bananen-Verein zu werden, in dem persönliche Eitelkeiten wichtiger sind als alles andere.

Wieso werden? Das war der Verein auch die letzten Jahre, da halt nur kaschiert durch halbwegs gute Platzierungen und die Millionen der Russenmafia. Rangnick führte den Club z.B. bin in die CL, musste aber gehen, weil er mit Assauer nicht klar kam, der seinerseits kurz darauf abgesägt wurde. Finanziell war S04 übrigens am Ende, bevor Gazprom eingestiegen ist, und hatte faktisch mehr Schulden angehäuft, als seinerzeit der BVB.

C.
 
VFL vs. VFL war gestern abend ein komisches Spiel mit einem - so muss man leider fesstellen - glücklichen aber unverdienten Sieg des VFL (Bochum). Wolfsburg war über die komplette Spielzeit überlegen, Bochum nur am verteidigen, die Offensive fand nicht statt. Trotzdem reichte ein gescheiter, schöner und konsequent zu Ende gespielter Konter in der 88. Minuten, um den Siegtreffer zu erzielen. Die Wolfsburger hätten noch 3 Stunden spielen können, sie hätten glaube ich immer noch kein Tor erzielt, weil sie am eigenen Unvermögen, dem hervorragendenden Bochumer Torwart Renno oder der kämpferischen, wenn auch nicht immer überzeugenden Abwehr scheiterten.

Damit dürfte Bochum den Klassenerhalt so gut wie geschafft haben.
 
Finanziell war S04 übrigens am Ende, bevor Gazprom eingestiegen ist, und hatte faktisch mehr Schulden angehäuft, als seinerzeit der BVB.
C.

Das kann man nicht so sagen. Der Bau der Arena hat Schalke in die Schulden getrieben, aber nach mehren Jahren hätte sich es dann wieder stabilisiert. Vor allem dann durch Cl-Quali etc. Natürlich hat der Gazprom Deal doch es schon schneller vorangetrieben.
Mir wäre es aber als Fan wirklich lieber gewesen, wenn sie den Deal abgelehnt hätten. :(
Zum Glück sind sie bis jetzt noch nicht ins Licht getreten und sind normale Sponsoren. Ich befürchte, aber dass sich das irgendwann ändern kann. (wie in Hoffenheim oder Chelsea)
 
...so, man verliert jetzt also schon mit 1:3 gegen hannover 96...zuhause^^.
der bvb treibt es wirklich nochmal auf die spitze, der vorsprung auf einen abstiegsplatz schmilzt, ich hatte immer noch die hoffnung diese saison mal nicht bis kurz vor schluss zittern zu müssen.
ich kann nur hoffen, das dortmund am wochenende siegreich vom platz geht, ansonsten sehe ich dunkle wolken aufziehen.

Xanatos schrieb:
Na ja, die Derby's gegen Fürth haben auch was.
es ist wirklich schade, was da zurzeit bei nürnberg los ist, letztes jahr um die zeit noch.....
 
Doll muss gehen. Noch vor dem Finale am Samstag, am besten heute Nacht. Beschi**ener kann es nicht mehr laufen. Das ist momentan eine der miesesten Truppen der Liga, in Sachen Gegentore schon jetzt absolute Nummer eins.
Ich habe lange zu Doll, Zorc und Aki Watzke gehalten, aber das Maß ist voll.
Wer es nicht schafft seine Spieler 3 Tage vor einem Finale zum Fußball spielen motivieren zu können, hat den Beruf verfehlt. Natürlich sind die Spieler am meisten Schuld, aber die wurden von Dolli und Zorc verpflichtet.
Geht das Finale am Samstag erartungsgemäß verloren, war es das für Doll. Und bis wir mit 4 Toren Unterschied in Rückstand liegen(also 40. Minute oder so) werd ich im Stadion auch alles geben. Danach sind Hohn und Pfiffe angesagt.

Vielleicht gibt's ja den Schalke-Effekt, wenn wir Manni Brügmann oder so verpflichten^^
 
Ich hatte ja damit gerechnet, daß Nürnberg nicht an die letzte Saison anschließen wird. Aber so einen Absturz hatte ich mir nicht ausgemalt. Wenn beim Nachholspiel gegen Wolfburg keine drei Punkte geholt werden, wird es schwer. Blazek bringt es im Tor nicht und der Angriff ist zu harmlos. Irgendwie denke ich, Thomas von Heesen paßt als Trainer auch nicht. Ich behaupte mal, mit Hans Meyer wäre es besser gelaufen.

Für den VfB läuft es inzwischen wieder besser, da bin ich für Platz 5 oder mehr doch wieder zuversichtlich. Zum Glück steht Raphael Schäfer wieder im Tor. Der hat zwar auch ein paar Fehler gemacht, aber Sven Ulreich ist noch zu grün und hat meiner Meinung nach noch kein Bundesligaformat. Überhaupt scheint diese Spielzeit die Saison der Torhüterprobleme zu sein (Stuttgart, Nürnberg, Bochum....).

Die Entlassung von Bert van Marwijk hätte sich Dortmund sparen können. Die Mannschaft hat sich unter Thomas Doll kein Stück weiterentwickelt. Im Gegenteil....
 
ich kann nur hoffen, das dortmund am wochenende siegreich vom platz geht, ansonsten sehe ich dunkle wolken aufziehen.


Aber durch ein Spiel wird eine total verkorkste Bundesligasaison ja nich wieder besser - ich denke, der Sieg gegen Schalke am 33. Spieltag letzter Saison hat nicht grade zu einer nötigen kritischen Aufarbeitung der Saison beigetragen, und nach einem eventuellen Pokalsieg könnte das wieder passieren.
 
Überhaupt scheint diese Spielzeit die Saison der Torhüterprobleme zu sein (Stuttgart, Nürnberg, Bochum....)
Wie man am Dienstag gesehen hat, hat Bochum nicht wirklich ein Torwart-Problem. Sie haben vielmehr ein Trainerproblem, weil eben der aus nicht nachvollziehbaren Gründen an "seinem" Keeper festhält. Lastuvka ist in meinen Augen einer der schlechtesten Torhüter der Liga und jedes zweite Gegentor des VFL ist für einen durchschnittlichen Torwart zumindest im haltbaren Bereich. Trotzdem bleibt er zwischen den Pfosten.... :rolleyes:
Renno hingegen hat bei seinen bisher 8 1/2 Partien (alle wegen einer Verletzung Lastuvkas) eine deutlich bessere Figur gemacht, gegen Wolfsburg war er sogar der beste Bochum und einer der besten auf dem Platz.

Umso erschreckender ist, dass man wohl überlegt, Lastuvka zu kaufen. Für einen überraschend hohen Betrag, wenn man die sonstige Bochumer Einkaufspolitik bedenkt, nur für kleines Geld oder ablösefrei Spieler zu verpflichten......
 
Kernproblem beim BVB ist für mich Zorc und nicht Doll. Was Neuverpflichtungen angeht investiert glaub ich kein Club so viel in den Sand wie der BVB, nimmt man in den letzten Jahren Petric und Frei vielleicht mal aus.
Blascykowski, Rukavina, Klimowicz, Federico, Kovac, Hummels - Alle mittelmäßig bis schwach geblieben. Und hat bei Valdez schon mal jemand die torlosen Minuten gezählt? Wobei bei ihm zumindest der Einsatz stimmt.
 
Kernproblem beim BVB ist für mich Zorc und nicht Doll.

Beide müssen eigentlich gehen. Doll vermag es nicht die Mannschaft richtig einzustellen bzw. zu motivieren und agiert schon seit längerem völlig konzeptlos. Da muss man sich nur mal die wöchentlich wechselnden Aufstellungen angucken. Der lässt Systeme spielen, die gar nicht funktionieren können. Petric, Frei und Valdez im Sturm:rolleyes: Das kann nicht funktionieren.
Außerdem ist auch der Trainer an den Verpflichtungen beteiligt.

Blascykowski, Rukavina, Klimowicz, Federico, Kovac, Hummels - Alle mittelmäßig bis schwach geblieben. Und hat bei Valdez schon mal jemand die torlosen Minuten gezählt? Wobei bei ihm zumindest der Einsatz stimmt.

Da hast du die falschen Spieler genannt. Gut, Kuba und Federico sind schon die ganze Saison da und haben nicht überzeugt, allerdings war Kuba jetzt auch lange verletzt. Federico wird allerdings auch falsch eingesetzt und kann seine Qualitäten nicht zeigen. Kovac ist noch mit der beste Innenverteidiger. Klimowicz ist zumindest als Joker einigermaßen effektiv und sticht manchmal als Joker und macht dann wichtige Tore. Wirklich toll ist das aber alles nicht. Rukavina und Hummels kann man noch nicht bewerten. Die sind erst seit der Winterpause da. Hummels ist sowieso nur Perspektivspieler und macht grad seine ersten Ligaspiele. Rukavina ersetzt immerhin den dummen Degen einigermaßen gut.

Dann nenn lieber Leute wie Steven Pienaar, der Nachfolger von Tomas Rosicky als Spielmacher, und Phillip Degen.
Auch Mladen Petric wurde eigentlich als Spielmacher geholt - das war allerdings überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine kleine Änderung für den Samstag.


Frankfurt (sid): Spielplanänderung im DFB Pokal

Der DFB Kontrollausschuss in Frankfurt hat am heutigen Donnerstag bekanntgegeben, das die Finalpaarungen im DFB Pokal geändert wurden. Im Damenfinale treten nun der 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund an. Das Finale der Herren bestreiten Bayern München und der FFC Frankfurt.
Der DFB reagierte damit auf die spielerische Armut des BVB, der in Einem Männerfinale keine Chance hätte. "Wir sehen hier nur sportliche Aspekte und wollen die Spiele spannend gestalten" sagte DFB Chef Theo Zwanziger in Frankfurt. "Ein Finale Bayerngegen Dortmund wäre zu einseitig gewesen und hätte niemandem Spaß gemacht", so der DFBPräsident.
Der DFB reagierte damit auch auf die Weigerungen der Wettbüros, die Alle Tips über 2:0 für die Bayern schon nicht mehr angenommen haben, da hier ein Verlustgeschäft droht.
"Wir wurden bombadiert mit Tips von 10:0 und höher, zugunsten des FC Bayern, wir musstenreagieren" so Frederik Mehlberg, Sprecher von Tipp24.de.
Thomas Doll zu dieser Entscheidung: "Ich akzeptiere diese Entscheidung Und ich werde die Mannschaft nun auf den Gegner einstellen. Wir werden eine völlig Andere Dortmunder Mannschaft sehen, die ich total umkrempeln werde. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen um Saarbrücken Paroli bieten zu können. "Christian Wörns wird uns mit seiner weiblichen Ader sicher wichtige Hinweise geben können, wie die Mädels Zu packen sind", so der Coach weiter.
Die Karten der Fans behalten die Gültigkeit, nur sollten Dortmunder Fans etwas früher anreisen, um ihre Mannschaft zu sehen.

Ich konnte mich einfach net beherrschen :D
 
:stocklol:

Ich glaube aber, dass der BVB sich am Samstag steigert im Vergleich zu den letzten Leistungen.
Auch wenn davon am Mittwoch nichts zu sehen war.
Der FCB scheint auf jeden Fall ganz gut in Form zu sein. Mit dem 3:1 in Frankfurt kann man zufrieden sein.
Wobei es Riesenglück war, dass die Frankfurter es nicht geschafft haben ihre Führung auszubauen. Beim Ausgleich hätte man aber auch Foul pfeifen können.
 
So vor dem großen Finale gibt es noch ein Gerücht, dass den Umlauf macht...
Klopp soll Trainer in Dortmund werden
Wäre für mich schon eine große Überraschung, wenn es stimmen würde. Klopp wurde ja von vielen Vereinen umworben, aber hat immer wieder gesagt dass er im Falle eines Aufstieges bei Mainz bleiben würde. Bis jetzt sieht es ja noch danach aus.
 
nunja...es hat nicht sollen sein.
nach einer schwachen anfangsphase hat sich dortmund in der 2ten hälfte des spiels doch gesteigert und ist letztlich noch glücklich aber verdient zum ausgleich in der 2ten minute der nachspielzeit zum 1:1 gekommen.
danach war das glück auf seiten der bayern und sie machten das 2:1...damn it, dieser luca toni.
also es bleibt festzuhalten, nur ein weiterer titel für den FCB...*gähn*, die brauchen den doch garnet, des is doch garnichts besonderes für die...ärgerlich.

was mit dem trainer und weiteren verantwortlichen des bvb passiert ist mir im moment relativ egal. meine gefühlslage wärend des spiels war von "schmeisst ihn sofort raus" bis "ok, soll er bleiben warten wir mal ab".
^^

Kwijibo schrieb:
Ich konnte mich einfach net beherrschen :D
...wielange war schalke kein meister mehr...?!?
;)
 
Zurück
Oben