Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

ich kann nur wieder sagen, dass die fußball übertragungen bei rtl grottenschlecht sind. dieses geleiere von florian könig geht mir dermaßen auf die nerven. der stört mich schon immer bei der vor- und nachberichterstattung bei der formel 1, aber den als kommentator für ein fußballspiel zu nehmen, ist eine schande fürs deutsche fernsehen. das spiel ist zwar leider nicht so interessant, aber das ändert trotzdem nichts an der schlechten moderationsleistung zum dritten mal hintereinander. hoffentlich bekommt rtl bei der nächsten wm keine spiele mehr. zum glück bin ich ab sonntag zwei wochen auf teneriffa und kann die spiele im spanischen fernsehen sehen. dort wird wenigstens noch das spiel kommentiert und nicht irgendwelches abgelesenes halbwissen heruntergeleiert :mad::mad:
 
ich kann nur wieder sagen, dass die fußball übertragungen bei rtl grottenschlecht sind. dieses geleiere von florian könig geht mir dermaßen auf die nerven. der stört mich schon immer bei der vor- und nachberichterstattung bei der formel 1, aber den als kommentator für ein fußballspiel zu nehmen, ist eine schande fürs deutsche fernsehen. das spiel ist zwar leider nicht so interessant, aber das ändert trotzdem nichts an der schlechten moderationsleistung zum dritten mal hintereinander. hoffentlich bekommt rtl bei der nächsten wm keine spiele mehr. zum glück bin ich ab sonntag zwei wochen auf teneriffa und kann die spiele im spanischen fernsehen sehen. dort wird wenigstens noch das spiel kommentiert und nicht irgendwelches abgelesenes halbwissen heruntergeleiert :mad::mad:

Also ich fand die Berichterstattung heute eigentlich ganz interessant. Vorallem hätte es ruhig mehr Zwigespräche mit Jürgen Klinsmann geben können. Diese "amerikanische" Art zu kommentieren gefällt mir ganz gut.
 
Ich fass das Spiel für mich heute mit einem: "Es sollte eben nicht sein." zusammen. Hat mich ein bisschen an Spanien erinnert. Nach vorne gearbeitet was geht, und trotzdem keine der Chancen verwandelt. Vor allem nach dem Lattentreffer war mir klar, das klappt heute nicht mehr. Und tada, er versemmelt den Elfmeter. Tja Pech gehabt.

Zudem natürlich das extreme Zerpfeifen des Spiels, hat die jungen deutschen Spieler sehr verunsichert. Wenn ich mir andere Partien ansehe, frage ich mich wo da die Relation ist. Egal, lässt sich eh nicht ändern.

Dafür, dass sie über eine Halbzeit einen Mann weniger auf dem Feld hatten, haben sie sich gut gehalten und viel erreicht. Nur eben nicht das Tor. Allerdings muss im Ghana - Spiel die Abwehr besser stehen, sonst könnte es ins Auge gehen. Mit Sicherheit war nicht alles perfekt, aber von schlecht spielen kann IMO nicht die Rede sein.

Die Einwechslungen sah ich übrigens als genau richtig an.
 
ich kann nur wieder sagen, dass die fußball übertragungen bei rtl grottenschlecht sind.

Ich hab gestern das erste Mal ein Spiel in Ruhe vor der Glotze auf RTL gesehen und muß sagen, daß es garnicht mal so schlecht war. Der Kommentar war um Längen besser, als das dumme Gerede von Bela Rethy z.B. und in der Vor- und Nachberichterstattung hat man mit Klopp jemanden, der wirklich weiß wovon er redet, wenn er Spielzüge analysiert. Einzig die viele Werbung stört etwas.

Zum Spiel: England fast schon wie Frankreich komplett lust- und bewegungslos; elf Einzelspieler, aber keine Mannschaft. Da kann man sich ja fast nur wünschen, im Achtelfinale auf England zu treffen, wenn das gestern alles war, was sie gegen keinesfalls übermächtige Algerier auf der Pfanne hatten. Wären die Nordafrikaner etwas abgezockter vor dem Tor gewesen, dann hätten Rooney & Co. das Ding mit ziemlicher Sicherheit verloren. Gegen Slowenien muß da jedenfalls eine 100%ige Steigerung her. Bei denen war wenigstens Kampfgeist und Mannschaftsspiel zu erkennen, und daß sie die großen ganz gut ärgern können, haben sie in der Quali gegen Russland gezeigt.

C.
 
Was die Kommentatoren angeht, verstehe ich nicht warum man in Deutschland ständig nur auf einen Kommentator setzt. Warum stellt man ihm nicht einen Co-Kommentator zur Seite? Dass einer alleine irgendwann einfach nur nervt und man nur noch Spaß am Phrasenzählen haben kann, ist doch irgendwie klar. Wer von uns könnte denn bitte ganz ohne Feedback 90 Minuten durchlabern und dann beim nächsten Mal weitere 90 Minuten frisch und innovativ gestalten? In meinen Augen ist das schier unmöglich. Irgendwann kennen die Zuschauer einen so gut, dass sie im Grunde schon den Kommentar im Voraus erraten können.

Bei einem Zwiegespräch könnten sich dagegen zwei gut harmonierende Kommentatoren gegenseitig neue Impulse geben und das Spiel auch von Kommentatorseite etwas lebendiger gestalten.
 
Ha ha, endlich ist ein Ende der Ära Löw abzusehen:D
Kaum kommt ein Gegner, der auch nur ein bisschen was drauf hat, bricht Löws System völlig zusammen. War ja abzusehen.

Was soll der Kommentar? Löw ist der bisher beste Trainer in diesem Jahrtausend, er hat eine super Mannschaft aufgestellt. Absolut verständlich, dass es da mal schlechte Tage gibt. Und wie schon gesagt: Es wurde in Unterzahl gespielt.

Ich hasse diese Leute, die die ersten sind, die jubeln, wenn Deutschland gewinnt, aber auch die ersten, die kritisieren, wenn sie mal verlieren. Mein Gott, steht doch mal hinter eurer Mannschaft anstatt ihnen immer mit sinnlosen Kommentaren in den Rücken zu fallen! -.-

Und überleg mal - wer soll den Löws Nachfolger werden? Und meinst du wirklich, dass diese Person dann alles besser macht?

EDIT
Und zum Spiel: Hat mich ebenfalls an das Spiel von Spanien erinnert. Gefühlte 90% Ballkontakt, jedoch waren die 10% des Gegners effektiver. Sehr unglücklich gewesen, Klose und Podolski hatten auch einen verdammt schlechten Tag. Ich denke wir haben mit Cacau in der Startelf nächsten Mittwoch bessere Chancen! Zum Schiedsrichter: Wirklich eine gespaltene Persönlichkeit. In der ersten Halbzeit wie ein Minenfeld was Karten angeht, in der zweiten Halbzeit total zurückgeschraubt - komischer Vogel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen Dr. Scholl gefällt mir bis jetzt am besten was die Experten im TV angeht. Gleicht Beckmann sehr gut aus...
Hab' noch ein schönes Bild zur gestrigen Schiri-Leistung gefunden :D

13468_131142203577422_100000449306405_249586_6460244_n.jpg
 
Ich tippe auf Mathias sammer.
Der wird wahrscheinlich der nächste Bundestrainer, wenn wir von Löw erlöscht werden.
Obwohl e3s in meinen Augen langsam zeit für Christoph Daum wäre.

Matthias Sammer...derjenige Trainer mit insgesamt 3 Jahren Trainer Erfahrung?
Ja, vermutlich der Sammer. Weiss nicht ob ich den besser finde als Löw. Außer er holt sich nen sehr starken Fachmann als Co-Trainer.

Und Daum wird nie Bundestrainer so lange Uli Honeß irgendwas im deutschen Fussball zu sagen hat ;-)


Ich muss sagen Dr. Scholl gefällt mir bis jetzt am besten was die Experten im TV angeht. Gleicht Beckmann sehr gut aus...

Kann ich nur so unterstreichen.
 
@Darth Ki Gon
Sind wir beide uns einig, daß nach der Roten Karte für Klose und dem verschossenen Elfer von Podolski heute das 1 : 1 für die Dummbatze gefallen ist ?:D:D:D

Nein, da muß ich dich leider enttäuschen.

Vielmehr kann man an der jetzigen Situation sehr gut sehen, was ich meinte und was mich zu der kurzen Kritik nach dem ersten Spiel veranlaßte.

Du kannst fest davon ausgehen, dass ich den jahrelangen Erfolg der Arbeit des Bundestrainers nicht anhand der nackten Ergebnisse des ersten, zweiten oder dritten Spieles der WM beurteilen und/oder in Frage stellen werde.
Da muß schon was besonderes passieren und in den ersten beiden Spielen war absolut nichts zu sehen, was mich daran zweifeln lassen würde, dass diese Arbeit in der Vergangenheit gut war, jetzt gut ist und auch in Zukunft gut sein wird/würde.

Ich weiß aber auch, dass andere das anders halten.

Insofern war mein Kommentar nach dem Australienspiel eine Reaktion auf die Reaktionen, die nicht kommen konnten, weil das Ergebnis und das Spiel gut war und alles genau so eingetroffen ist, wie es angekündigt und versprochen war (übrigens bei weitem nicht zum ersten Mal).

Heute ist es schief gegangen und da darf man jetzt mal an die Situation rund um das Kroatien-Spiel bei der EM erinnern.
Da hatten wir seinerzeit aufgrund der Qualifikation und dem Spiel gegen Polen eine breite Übereinstimmung, dass das von Löw und Co angebotene Gesamtpaket gut ist. Nach dem Spiel, nach einem einzigen Spiel!, sollte dann plötzlich alles, was vorher und jahrelang gut war, plötzlich schlecht sein. Das kann überhaupt nicht sein, aber dennoch ging ein wahres Unwetter der Kritik hernieder und diesen Umstand kann ich nur als krass unverhältnismäßig und beschämend bezeichnen.

An dieser Geschichte kann man eines sehr schön sehen: Es gibt eine Gruppe von Leuten (mal größer, mal kleiner), die nur auf einen einzigen Ausrutscher warten.
Und so gibt es Leute, die vier Wochen missmutig durch so ein Turnier gehen und darauf warten, dass etwas schief geht, dass es einmal nicht reicht, nur um dann sagen zu können: Ich hab’s ja gleich gesagt.
Beim harten Kern dieser Gruppe kann man bis ins Finale kommen und sich dann dennoch diesen Kommentar abholen, wenn man das Finale nicht gewinnt,......ziemlich pervers wenn man mal realistisch einschätzt wie groß die Chancen dafür sind ein solches Turnier zu gewinnen (da entscheiden winzige Kleinigkeiten).
Und dann gibt es natürlich auch noch die Gruppe Leute, die aus irgendwelchen nebulösen Gründen ohnehin darauf warten, dass die deutsche Mannschaft verliert und sich dann auch noch darüber freuen.
Das erste ist mir unverständlich, das zweite ist mir völlig unverständlich.

Wir haben im Fußball die Situation (nicht nur da, aber das ist ein anderes Thema), dass ständig etwas bewiesen werden muß, was bei etwas Nachdenken ohnehin klar werden müsste: Die Fachleute haben mehr Ahnung vom Fußball als die Dumpfbacken.
Und die einzige Möglichkeit dies zu beweisen ist ständiger Erfolg ohne den kleinsten Fehler, denn ein Ausrutscher und die Dumpfbacken nehmen für sich in Anspruch, dass sie ja alles besser wüssten.

Ein Trost ist mir, dass sich hier keine rein deutsche Dummheit zeigt:
Der Großteil der Meister-Trainer mußte auf den Weg zum EM/WM-Triumph nicht nur die Spiele des Turniers gewinnen, sondern sah sich auch einen wahren Heer von Besserwissern gegenüber.

Man schaue sich z.B. mal an wie über Luis Aragones vor der EM gesprochen wurde. Da haben sich u.a verdammt viele angemaßt besser als der Trainer entscheiden zu können ob man Raúl mitnehmen sollte oder nicht.

Es gibt keinen besseren Beweis als den EM Titel , dass man alles richtig gemacht hat. Aber auch wenn Spanien irgendwo in der KO-Runde knapp ausgeschieden wäre, kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass deswegen der Trainer wesentlich schlechter ist oder dass mit Spieler XY alles anders gekommen wäre.

In Deutschland liest man ständig Kritikäußerungen, die in einen arroganten und herablassenden Ton formuliert sind, dass man sich ständig fragen muß wie viele CL-Pokale der Schreibende eigentlich im Schrank stehen hat um sich so äußern zu können.

Generell wird in öffentlichen Diskussionen sehr häufig der Eindruck vermittelt, dass die wahre Fußballkompetenz des Landes an den Stammtischen sitzen würde.
Das ist aber nicht so, an den Stammtischen sitzen die Dumpfbacken.
Das ist eigentlich auch nicht schlimm, die meisten Menschen in Deutschland sind fußballerische Dumpfbacken (oder um es mal neutraler auszudrücken: Laien), das ist wirklich nicht schlimm, das Problem liegt dort, dass die Dumpfbacken sich für Experten halten, - vom demonstrierten Selbstverständnis her müsste das Land voller Hitzfelds und Mourinhos sein.

Aber man muß sich mal vor Augen halten was da für Dummheiten bei raus kommen:
Es gibt Leute die sind tatsächlich der Meinung, dass man den Kader anhand der Kicker-Noten zusammenstellen könnte.
Eine wunderbare Vorstellung, damit wird die Kadernominierung so einfach, dass jeder Depp sie durchführen könnte.
Zu denken geben sollte aber, dass wohl kein erfolgreicher Nationaltrainer das jemals so gemacht hat, es ist dann eben doch komplizierter weil es darum geht ein passendes Team zusammenzustellen.

Was den Spielstand angeht:
Das Spiel begann vor 6 Jahren und es steht inzwischen geschätzt 40:2 für Joachim Löw.

Darunter finden sich unzählige Sachverhalte, wo das versammelte Dumpfbackentum (mit zum Teil sicherlich verständlichen Gründen) behauptet hat, dass etwas unmöglich wäre oder das etwas völlig falsch sei, woraufhin Löw aber das Gegenteil bewiesen hat.

Das sollte man irgendwann eigentlich mal merken und sich das auch mal wieder ins Gedächtnis rufen bevor man den Mund aufmacht.
Man kann natürlich immer anderer Meinung sein, aber die müsste in einer ganz anderen Art und Weise geäußert werden, als dies häufig der Fall ist.

Wir haben wie gesagt immer noch die Situation, dass bei jedem kleinen Detail wieder ein Fass aufgemacht wird und etwas unter Beweis gestellt werden muß, was schon längst bewiesen ist.

Dennoch nochmal kurz zu den Detalis:

Klose hat bei der ersten Karte sicherlich unglücklich und bei der zweiten Karte schlicht dumm agiert.

Aber parallel zur Kritik an Klose wurde einem ja vor dem Australienspiel (und tlw. auch danach) von Kritikerseite Cacau als die große Wunderwaffe angepriesen (nachdem Stefan Kießling die Gunst des "Mobs" offenbar schon wieder verloren hat). Wenn es wirklich wahr wäre, was da tlw. behauptet wurde, müsste Cacau etwa 5 Tore pro Spiel und vor allem in jedem Spiel schießen.
Und wie war es gegen Serbien? Da konnte man eher schon wieder fragen ob Cacau überhaupt mitgespielt hat.
Deswegen hat Cacau dennoch seine Fähigkeiten und kann wichtig sein, aber es zeigt sehr gut, dass einige mal wieder reichlich übertrieben haben als sie Wunderdinge versprochen haben.

Zu einem Klose in Turnierform gibt es in Deutschland keine gleichwertige und dauerhaft verläßliche Alternative. Wer soll das sein?

Darum war es gut Klose aufzubauen.
Angekündigt war, dass er zum Spiel gegen Australien da sein würde und das war so, obwohl von außerhalb behauptet wurde dies sei unmöglich.

Klose war definitiv auf einen sehr guten Weg, der nun durch die Sperre leider unterbrochen wurde.
Man wird sehen wie sich das auswirkt.

Bei Podolski ist es so, dass die Diskussion von vor 2 Jahren nochmal aufgewärmt wurde.

Vor der EM hatte Podolski auch ne schwache Saison und war dann einer der besten Spieler der Mannschaft und des Turniers.

Das ist so eine Sache, die man im Hinterkopf haben sollte, bevor man sich so auf eine schlechte Saison versteift.

Man könnte einen Trainer ja auch mal glauben wenn er sagt, dass ein Spieler bei ihm anders spielen wird, vor allem wenn wie dargestellt bereits durch frühere Erfahrungen klar ist, dass dies absolut möglich und sogar wahrscheinlich ist.

Und auch wenn der Einsatz von Podolski gestern eher unglücklich war, so ist es doch wohl immer noch so, dass der Podolski, der bei den ersten beiden WM-Spielen gespielt hat, nicht identisch ist mit dem Podolski der bei Köln in der Kritik steht.
Und es ändert sich doch auch nichts mehr daran, dass Klose und Podolski jeweils bereits ein Tor mehr haben als Kuranyi jemals geschossen hätte. ;)
Diese Tore waren wichtig.

Jetzt wieder zum generellen: Ich hoffe dir einen Überblick darüber gegeben zu haben, was ich kritisiere.

Die skizzierten Umstände, die im Kern darauf beruhen, dass sich eine Menge Leute ständig eine Kompetenz anmaßen über die sie gar nicht verfügen, sind mir zutiefst zuwider und darum kritisiere ich sie.
 
Danke Darth Ki Gon für den Beitrag. Jetzt muss ich meine Meinung nicht mehr ausformulieren und kann deinen Beitrag nur unterschreiben.

Ich möchte ja keine Werbung machen, aber ein Standpunkt, der mir immer sehr gut gefällt, ist der Blog von Der Fussballist | Hier bloggt Roland Eitel

Auch da werden die ganzen Hobbytrainer mal ein bisschen in ihren voreiligen Auswechslungen und Taktikumstellungen gebremst.

Nur in der Klosefrage muss ich dir leider widersprechen. Miroslav Klose war in den bisherigen Turnieren immer ein immens wichtiger Spieler, der auch wichtige Tore gemacht hat, dennoch hat er seinen fussballerischen Zenit überschritten und muss erkennen, dass er nicht an die Form, die er während WM06 und EM08 hatte.
 
@Darth Ki Gon

In Sachen Löws Erfolgen gebe ich dir Recht. Ich kann ihn zwar menschlich nicht ausstehen, von dem wie er sich gibt und was er manchmal von sich gibt, aber natürlich kann man ihm sportlich bisher nichts vorwerfen. Ob seine Entscheidungen richtig waren kann er ja jetzt zeigen und muß sich nicht an dem einen Spiel messen lassen.

In Sachen Klose und Podolski sehe ich das allerdings anders. Da denke ich, dass die beiden seit langer, langer Zeit schwache und mäßige Leistungen zeigen und diese auch jetzt wieder bestätigen.

Hier ist jetzt nämlich nicht mal das eine schwache Spiel gegen Serbien die Ausnahmen, sondern das ausnahmsweise mal gute Spiel gegen ein extrem schwaches Australien. Und selbst da war Klose keinesfalls gut, trotz des Tores.

Und ich möchte damit auch nicht die frühere Leistung der beiden Herren schmählern, nur wie das im Fußball so ist hilft uns das im Moment gar nichts.
 
Also ich kann nur hoffen, dass man mit Löw verlängert.
Ich halte ihn für sympathisch und sehe im Moment nirgends einen geeigneteren Trainer. Löw hat nun mehrfach bewiesen, dass er aus einer im Vorfeld wegen Verletzungen und Leistungsschwankungen verurteilten Mannschaft zu Turnierbeginn das Optimum herausholen kann.
Solange Hitzfeld bei den Schweizern ist, muss Löw bleiben. Und Gott bewahre uns vor Sammer.
 
Das ist aber nicht so, an den Stammtischen sitzen die Dumpfbacken.
Das ist eigentlich auch nicht schlimm, die meisten Menschen in Deutschland sind fußballerische Dumpfbacken (oder um es mal neutraler auszudrücken: Laien), das ist wirklich nicht schlimm, das Problem liegt dort, dass die Dumpfbacken sich für Experten halten, - vom demonstrierten Selbstverständnis her müsste das Land voller Hitzfelds und Mourinhos sein.

Und ich muß mir immer sagen lassen ich solle nicht ganze Gruppen der Menschheit zu beleidigen.
Und Du nennnst bald jeden Kritiker Dumfbacke:D:D:D:D:D

Nee, jetzt mal Ernst :
Ich persönlich maße mir jetzt nicht unbedingt den hohen Fußballsachverstand an wie ihn Du oder auch Dash Rendar hier innehaben.
ABER ob meines medusahlemischen Alters kann ich mich der Tatsache rühmen seit der EM 1976 jedes große Fußballtunier bewußt und mit Interesse gesehen zu haben. Und ich persönlich bin der Meinung, daß diese Mannschaft die schwächste ist, die Deutschland je bei einer WM aufgeboten hat.
Damit will ich keinesfalls das fußballerische Können eines Özils abwerten, aber im ganzen gesehen ist das meine feste Überzeugung.

Auch sitze ich persönlich nicht an einem Stammtisch.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Leuten die jeden Sieg feiern und die Mannschaft zur Gottheit erheben und nach der Niederlage in die Hölle verdammen.
ich habe meine Kritik an dieser mannschaft und vor allem an diesem Trainer schon vor der WM immer wieder deutlich gemacht, und auch nach dem Sieg gegen Australien, den ich persönlich für ein muster ohne Wert halte.

Zu einem Klose in Turnierform gibt es in Deutschland keine gleichwertige und dauerhaft verläßliche Alternative. Wer soll das sein?

Darum war es gut Klose aufzubauen.
Angekündigt war, dass er zum Spiel gegen Australien da sein würde und das war so, obwohl von außerhalb behauptet wurde dies sei unmöglich.

Klose war definitiv auf einen sehr guten Weg, der nun durch die Sperre leider unterbrochen wurde.
Man wird sehen wie sich das auswirkt.

.


Sorry, aber ich sehe weder einen klose in Tunierform noch eine besonderst gute Leistung Kloses im Spiel gegen Australien.
Ja gut, er hat ein Tor gemacht.
Aber hat auch zwei bis drei hochkarätige Möglichkeiten verblasen.
 
Also ich kann nur hoffen, dass man mit Löw verlängert. Ich halte ihn für sympathisch und sehe im Moment nirgends einen geeigneteren Trainer.

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt aktuell keinen verfügbaren Trainer der besser ist als Löw. Ich hätte ja gerne mal Magath als Bundestrainer aber der will ja nicht.



In Sachen Klose und Podolski sehe ich das allerdings anders. Da denke ich, dass die beiden seit langer, langer Zeit schwache und mäßige Leistungen zeigen und diese auch jetzt wieder bestätigen.

Bei Podolski stimme ich dir vollkommen zu. Aber bei Klose, dessen Körpersprache mit während der WM doch recht zusagte, ist die Sache etwas komplizierter. Denn welchen deutschen Stürmer gibt es wenn Klose ausfällt und der in der Nationalelf regelmäßig trifft?

Gomez wäre zwar jung und könnte/sollte diese Rolle übernehmen, doch seine Leistungen in der Nationalelf sind seit Jahren unterdurchschnittlich und auch bei Bayern spielte er keine wirklich gelungene Saison. Für ihn dürfte das nächste Jahr im Verein wohl wirklich zu einem Schicksalsjahr werden.
Und auch im Spiel gegen Serbien lief das Spiel bis auf eine Szene doch komplett an ihm vorbei.

Kießling hat zwar eine gute Saison bei Leverkusen gespielt, allerdings stellt sich die Frage ob er diese Form auch in den nächsten Jahren halten kann und wie er nächstes Jahr in der EL spielt. Zudem agierte er in den Testspielen auch recht unglücklich.

Cacau ist von allen Stürmern noch der beste Ersatz für Klose, der zuletzt sowohl in der Liga als auch in der Nationalelf gute Spiele ablieferte und mehr oder weniger regelmäßg getroffen hat.
Als dauerhafte Alternative bzw. Nummer 1 im Sturm sehe ich Cacau allerdings nicht, aber von allen Kandidaten hat er im Moment die besten Cancen diese Rolle dauerhaft zu übernehmen.



Deshalb muss Löw gewissermaßen auf Klose setzen, ihm das Vertrauen schenken und hoffen das er trifft.
 
ABER ob meines medusahlemischen Alters kann ich mich der Tatsache rühmen seit der EM 1976 jedes große Fußballtunier bewußt und mit Interesse gesehen zu haben. Und ich persönlich bin der Meinung, daß diese Mannschaft die schwächste ist, die Deutschland je bei einer WM aufgeboten hat.

Hast du das so ähnlich nicht auch 2006 gesagt und im Viertelfinale 4:1 für Argentinien getippt?

Die aktuelle Mannschaft ist sicherlich nicht die beste Mannschaft, die uns bisher vertreten hat, dafür fehlt die Tiefe im Kader. Khedira, Schweinsteiger und Lahm sind bspw. absolut nicht ersetzbar.
Aber sie ist äußerst hoch veranlagt. Ihr Kernaufgabe im Turnierverlauf wird sein, diese Leistung konsequent abzurufen. Ich glaube, dass wir dann vor keinem Gegner Angst haben müssen. Außer vielleicht vor Argentinien und Brasilien hauptsächlich wegen den Einzelspielern Messi, Tevez und Robinho.

Im Gegensatz zu den letzten 20 Jahren haben wir hier eine Mannschaft zusammen, die den Gegner auskombinieren kann und definitiv kein Überalterungsproblem hat.
Zudem scheint das System der flachen Hierarchie ganz gut zu funktionieren, ich habe schon das Gefühl, dass hier ein Team auf dem Platz steht, dass für den anderen läuft.
 
Hast du das so ähnlich nicht auch 2006 gesagt und im Viertelfinale 4:1 für Argentinien getippt?
.

Ja habe ich.
Das widerspricht aber meiner Aussage zu dieser Mannschaft nicht.
Gegen Argentienen hatte ich Unrecht.
Deswegen mußte ich auch auf meinen Knien von der Einganstür bis zu meinem Arbeitsplatz(ca. 15 Meter) zurücklegen(war eine Wette auf der Arbeit):D
Ich behaupte allerdings auch nicht, daß meine meinung der Weisheit letzter Schluß ist.
Ich spreche da immer nur für mich und meine Überzeugung.


Die aktuelle Mannschaft ist sicherlich nicht die beste Mannschaft, die uns bisher vertreten hat, dafür fehlt die Tiefe im Kader. Khedira, Schweinsteiger und Lahm sind bspw. absolut nicht ersetzbar.
.

Und genau das ist es, was ich immer kritisiere.
Es ist traurig, daß es mit dem deutschen Fußball so weit gekommen ist, daß man solche Spieler wie Schweinsteiger,Lahm,Ballack oder Podolski als unersetzbar ansieht.
 
Ja habe ich.
Das widerspricht aber meiner Aussage zu dieser Mannschaft nicht.
Gegen Argentienen hatte ich Unrecht.
Deswegen mußte ich auch auf meinen Knien von der Einganstür bis zu meinem Arbeitsplatz(ca. 15 Meter) zurücklegen(war eine Wette auf der Arbeit):D
Ich behaupte allerdings auch nicht, daß meine meinung der Weisheit letzter Schluß ist.
Ich spreche da immer nur für mich und meine Überzeugung.

Ich hätte auch weiss Gott nicht angenommen, dass du dich für unfehlbar hälst. Dennoch hoffe ich (vermutlich in unser beider Interesse) dass du die Mannschaft diese WM wieder etwas zu schwach einschätzt ;)


Und genau das ist es, was ich immer kritisiere.
Es ist traurig, daß es mit dem deutschen Fußball so weit gekommen ist, daß man solche Spieler wie Schweinsteiger,Lahm,Ballack oder Podolski als unersetzbar ansieht.

Gut, einen Podolski kann meiner Meinung nach gut ersetzen. Ich würde ihn als Trainer trotzdem drin lassen, da er immer für einen platzierten Schuss vor dem 16er gut is ... und die Keeper bei dieser WM...naja, ich glaube du siehst wo mein Argument hinführt ^^

Neben der unseligen Verletztenwelle (Träsch, Ballack, Westermann, Kehl, Rolfes) für die 6er Position fehlt uns eine Generation an Leistungsträgern im Alter von 27 bis 30 Jahren. Hier sieht man die Auswirkungen der katastrophalen deutschen Jugendarbeit der späten 80er und 90er Jahre.

Gerade für die Position des Außenverteidigers gibt es aber auch weltweit wenig Topspieler. Das liegt daran, dass diese Position im modernen Fussball mit ihrem aktuellen Anforderungsprofil noch nicht lange existiert und erst jetzt systematisch Jugendspieler auf dieser Position trainiert werden. Phillip Lahm ist weltweit vermutlich zusammen mit Maicon und Dani Alves der beste Vertreter seiner Art und wäre in keiner Mannschaft der Welt zu ersetzen.

Gott sei Dank haben wir für die nächsten Jahre einen großen Fundus an Talenten für nahezu jede Position :)
 
Und genau das ist es, was ich immer kritisiere.
Es ist traurig, daß es mit dem deutschen Fußball so weit gekommen ist, daß man solche Spieler wie Schweinsteiger,Lahm,Ballack oder Podolski als unersetzbar ansieht.
Bei Schweinsteiger, Ballack oder Podolski ist das natürlich traurig, aber was hast du gegen Lahm. Der bringt nun wirklich fast immer seine Leistung und hat echte technische Fähigkeiten und nicht nur eine große Klappe. So jemand ist nicht nur in Deutschland sondern auch international auf Topniveau (solange er keine Kopfballduelle gewinnen muss :D).

Mit Özil, Khedira, Kroos und Co ist die Mannschaft technisch sicher wesentlich besser als 2006 besetzt.
Aber die genannten Spieler bilden zusammen kaum mehr als eine bessere U21-NM, damit gewinnt man keine Titel.

Und die Mannschaft ist gerade in der Defensive schon ziemlich extrem von Verletzungen gebeutelt. Wer sollte denn z.B. den in der Kritik stehenden Badstuber links ersetzen? Haben wir überhaupt noch einen gesunden Ersatzmann für diese Position?
Alleine der Torhüter war vor einem Jahr nach Enke und Adler nur dritte Wahl. Wann gab es so etwas das letzte Mal?

An einen Titelgewinn kann ich wirklich auch nicht glauben. Individuell ist die Mannschaft vielleicht die beste seit zehn Jahren, aber viel zu jung, wenig eingespielt und viel zu sehr durch Verletzungen gebeutelt, so dass an manchen Positionen auf der Bank kein adäquater Ersatz vorhanden ist. Aber man wird trotzdem Ghana schlagen und zumindest das Viertelfinale erreichen. Diese WM profitiert man vielleicht auch davon, dass es anderen Topteams nicht besser ergeht und keiner wirklich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben