Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Bis auf Hamburg hat sich ja bis jetzt so ziemlich jeder der Anwärter für internationale Plätze blamiert. Bin mal gespannt wie das weiter geht.
 
Ich habe jetzt die erste Halbzeit VfB gegen BVB hinter mir und überlege gerade, ob ich im Boden versinken soll. Das ist desolat, der VfB spielt ja noch schlechter als unter Markus Babbel. :sad: Offensivallrounder gesucht? Rechter offensiver Mittelfeldspieler gesucht? Zurecht. Allerdings bräuchte man auch noch einen Defensivallrounder... genau genommen bräuchte man erstmal eine Abwehrkette. :crazy
 
Ich habe jetzt die erste Halbzeit VfB gegen BVB hinter mir und überlege gerade, ob ich im Boden versinken soll. Das ist desolat, der VfB spielt ja noch schlechter als unter Markus Babbel. :sad: Offensivallrounder gesucht? Rechter offensiver Mittelfeldspieler gesucht? Zurecht. Allerdings bräuchte man auch noch einen Defensivallrounder... genau genommen bräuchte man erstmal eine Abwehrkette. :crazy

@Master Kenobi: Bin grad auch sehr enttäuscht, traurig, frustriert... Himmel, was ist denn bloß mit dem VfB los? Da fehlt's ja echt überall! Wenn das in der zweiten Halbzeit so weiter geht... Hoffentlich reißen sich die Jungs am Riemen und nehmen sich Mainz zum Vorbild!
 
Überraschung. Eine Mannschaft ohne qualitativ hochwertige Spieler spielt ohne Qualität.
Der diesjährige VfB ist kaum mehr als ein Witz, die schlechste Mannschaft seit sehr langer Zeit.
 
Das war ja mal ein interessanter Spieltag.
Respekt an Mainz, bei Wolfsburg ein 0:3 in einen 4:3 Sieg zu verwandeln.
Aber auch Gladbach war mal sehr überraschend 6:3 IN Leverkusen gewonnen... Krass!

Zu den Bayern: ja, an der Abwehr sollte noch gearbeitet werden, vor allem beim 2.ten Gegentor hat Badstuber mehr als stümperhaft gewirkt.
 
Barca hat heute 3:0 gewonnen, und Real spielt gerade nicht soo gut. Barcelona hat heute euch eine tlle leistung gezeigt. Mal sehn ob Real auch heute noch gewinnt.
 
Boah, war das schlecht.... schlechter geht's nicht. Besonders das 1:0 und das 3:0 waren ja schon reinster Slapstick. :crazy Mit der "Leistung" hat man nächste Saison das schönste Zweitligastadion.
Aber es naht ja wohl Rettung.

VfB hat Camoranesi im Visier - Bundesliga - kicker online

Typischer Verlegenheitstransfer. Da verkauft man ein Riesentalent, um sich dann einen abgehalfterten Altstar zu holen.... passt ja voll in unster Konzept, falls es sowas überhaupt noch gibt. Bin bedient!

C.
 
Ich will gar nicht wissen, was man Camoranesi an Gehalt zahlen muß, aber schätzungsweise paßt er genausowenig ins Gehaltsgefüge wie Hleb. Erst regiert wochenlang der Geiz auf dem Transfermarkt und man sucht nur Billiglösungen, und jetzt wird das Geld - welches man zuvor angeblich nicht hatte - für einen Altstar auf den Kopf gehauen. Christian Gross wollte einen schnellen Spieler für die rechte Seite, jetzt bekommt er einen fast 34jähriges Altstar. Der Wechsel von Heldt zu Bobic hat sich ja wirklich gelohnt. :crazy

Glückwunsch, wenn er die sportärztliche Untersuchung besteht, hat auch der VfB seinen Rául. Und einen der unsympathischsten Spieler der Liga. Auch wenn ich den Camoranesi als Typ trotzdem irgendwie gut finde.
 
Glückwunsch, wenn er die sportärztliche Untersuchung besteht, hat auch der VfB seinen Rául. Und einen der unsympathischsten Spieler der Liga. Auch wenn ich den Camoranesi als Typ trotzdem irgendwie gut finde.

Da kann man nur hoffen, daß er sich als ein Zé Roberto oder van Nistelrooy entpupptm allein, mir fehlt der Glaube.
Das ist für mich so ein Transfer, der sich in eine Reihe mit Flops der letzten Jahre stellen könnte, a la Marica, Pogrebnyak usw. Die Wunschspieler kommen nicht, weil's vielleicht an einer halben Million hin oder her scheitert und kurz vor Schluß wird dann noch schnell was von der Resterampe eingekauft, um überhaupt was präsentieren zu können.

C.
 
Jetz mal hoffen das alle die Länderspielpause irgendwie nutzen können.
Vor allem Schalke braucht diese Pause. Wenn morgen wirklich noch drei Stammspieler kommen sollen, dann haben wir gegen Hoffenheim wieder eine neue Elf. Das tut der Mannschaft einfach nicht gut. Ein Mannschaft muss einspielen und auch abstimmen. Und das geht nicht wenn man alles umkrempelt andauernd. Ich bin so froh, wenn diese Transferperiode vorbei ist.l Das hält ja kein Mensch aus.^^

Zum Spiel:
So schwach hatte ich die Mannschaft nicht erwartet. Ich wusste, dass es schwer wird. Das es dann aber so schlecht werden würde. hatte ich nicht erwartet. Nichts hat gepasst. Keine Abstimmung in der Abwehr. Wie immer kein Drang nach vorne und vor dem Tor war auch nichts los. Wir brauch dringend eine Stammelf. Die Abwehr wird sich noch finden, aber darf dass auch nicht erst am Ende der Saison passieren. Nur was sehr überraschend kam, war das Tugend der letzten Saison nicht mehr eingesetzt worden sind. Wie zum Beispiel: Ball entgegenkommen oder das das Mittelfeld auch nach hinten arbeiten muss.
Noch peinlicher waren die ULTRAS aka Kleine Gruppe. Vor dem Spiel Metzelder auspfeifen, dann warten bis er einen Fehler gemacht hat und dann den ganzen Hass auf ihn los lass. Peinlich, peinlich. Leider kann man gegen diese Assis nichts machen.

@Draht Vater
Hat man was im TV gehört?

Und zur Bundesliga allgemein. Noch undurchschaubarer! :D
 
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Magath mit seinen Rambo-Methoden mal eine satte Bauchlandung hinlegt. In einer Saison den kompletten Kader austauschen mag bei einem Retorten-Club wie Wolfsburg funktionieren, zumal dort dank der VW-Millionen bessere Spieler geholt wurden, die dem Verein tatsächlich weitergeholfen haben. OK, eigentlich logisch, daß wenn man in zwei Jahren um die 100 Spieler holt ca. 20 davon einschlagen. Eine nachhaltige Transferpolitik sieht jedenfalls anders aus, und Uli Hoeneß mag schon recht haben, wenn er sagt, daß sich Magath's Methoden für Gewöhnlich nach zwei Jahren überlebt haben. In Schalke sehe ich die Gefahr, daß sie sich noch schneller überleben könnten, denn in einem Traditionsverein tut sich das Umfeld für Gewöhnlich einiges schwerer mit solchen radikalen Umwälzungen.
Es ist mir sowieso unbegreiflich, wieso man z.B. die Viererkette gleich so zerreißen muß. OK, Bordon war über seinen Zenit, Rafinha ein Querulant, aber einen Führungsspieler wie Westermann hätte man nie gehen lassen dürfen. Da wurden eben - anders als in Wolfsburg - Qualität abgegeben statt eingekauft und durch solche Wundertüten wie Metzelder ersetzt, der es im vergangenen Jahr auf ganze 3 Einsätze von Beginn an gebracht hat.
In Schalke erleben wir gerade quasi das andere Extrem, was die Transferpolitik angeht, wie in Stuttgart. Zumindest beruhigend zu sehen, daß beide Modelle momentan noch gleich erfolgreich sind... ;)

C.
 
Was für Camoranesi spricht: Erfahren, durchaus charismatisch, Persönlichkeit, hat schon noch eine gewisse spielerische Klasse.
Was gegen Camoranesi spricht: Alter, 1,5 - 2 Millionen Ablöse, 3-4 Millionen Gehalt. Für die Summe hätte man doch sicher was anderes als eine kurzfristige Lösung auftreiben können.

In irgend einem Forum (transfermarkt.de, glaube ich) hatte jemand Young-Cheol Cho ins Gespräch gebracht, und das wäre einer gewesen. Südkoreanischer U20 Nationalspieler, Rechtsfuß und Offensivallrounder. Den hab ich in einer Reportage im japanischen TV gesehen, starker Spieler, torgefährlich, Riesenpotenzial. Aber der VfB scoutet ja nur in Deutschland und Europa, wie es aussieht. :rolleyes: Und die J-League ist nicht so schwach, die sollte man im Auge behalten. Die Zeiten der Altstars sind längst vorbei, die japanischen Clubs betreiben eine sehr gute Talentförderung.



Zu Schalke will ich auch mal ein paar Worte verlieren:

Felix Magath ist wohl völlig durchgedreht. Aber immerhin ist Schalke der einzige Verein, dessen Transferpolitik noch chaotischer ist, als die des VfB:

Kevin Kuranyi (28) ist zu teuer, man will das Gehalt einsparen. Als Ersatz kommt Rául (33), der seine besten Jahre hinter sich hat und noch mehr Gehalt kassiert.

Rafinha wird verscherbelt, als Ersatz kommt Leverkusens Reservist Hans Sarpei (34).

Schalke trennte sich von Bordon und Westermann, dafür wurde Metzelder verpflichtet, der seit gut zwei Jahren seinen gut dotierten Vertrag bei Real auf der Tribüne abgesessen hat.


Felix Magath hat ja schon beim VfB wild Spieler zusammengekauft. Branco, Streller, der zweite Yakin, Centurion (galt mal eine Stunde lang als der neue Maradona) oder Zivkovic, aber jetzt bei Schalke geht der völlig ab. Ein unglaubliches Gelaber, Machtbesessenheit, kuriose Transfers.... bei dem würde ich mal eine Haarprobe machen lassen. ;)
 
Felix Magath hat ja schon beim VfB wild Spieler zusammengekauft. Branco, Streller, der zweite Yakin, Centurion (galt mal eine Stunde lang als der neue Maradona) oder Zivkovic, aber jetzt bei Schalke geht der völlig ab. Ein unglaubliches Gelaber, Machtbesessenheit, kuriose Transfers.... bei dem würde ich mal eine Haarprobe machen lassen. ;)

Beim VfB fehlte zum Glück damals die Kohle, als das er richtig hätte aufdrehen können und in München durfte er nicht als Alleiherrscher fungieren. Aber seit der mit Wolfsburg auf diese Art und Weise den Titel geholt hat, scheint ihm ein wenig die Bodenhaftung zu fehlen. Ich sehe jedenfalls großes Potenzial, daß der "FC Hollywood" dieses Jahr im Ruhrpott statt an der Isar stattfindet. :konfus:

C.
 
Was für Camoranesi spricht: Erfahren, durchaus charismatisch, Persönlichkeit, hat schon noch eine gewisse spielerische Klasse.
Was gegen Camoranesi spricht: Alter, 1,5 - 2 Millionen Ablöse, 3-4 Millionen Gehalt. Für die Summe hätte man doch sicher was anderes als eine kurzfristige Lösung auftreiben können.

Wenn Camoranesi noch Biss hat (und den hat er normal eher im Überfluss), dann finde ich diesen Einkauf sehr gut. Dem VfB fehlt Erfahrung und Camoranesi ist zwar nicht mehr so gut wie früher, aber er sollte dem VfB doch weiterhelfen können.
Was das Gehalt und die Ablöse angeht sind viele verschiedene Summen im Umlauf.
Es gibt auch das Gerücht, dass Juve bei einem Wechsel zu Birmingham im ersten Jahr 40 % des Gehalts übernommen hätte (der Wechsel ist laut Camoranesi daran gescheitert, dass die Engländer das mündlich vereinbarte Gehalt nicht einhalten wollten).
Wenn Juve den loshaben will, kann ich mir auch einen ablösefreien Wechsel vorstellen.

Allerdings löst der dann auch nicht alleine die Probleme des VfB.
So riesige Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld wie dieses Jahr beim VfB, hab ich selten gesehen. Ich hoffe, dass sich das mit der Rückkehr von Tasci und Delpierre stabilistert. Tasci fand ich gestern schon mit Abstand am besten da hinten drin. Der hatte keinen großen Bock und hat ab und zu sogar einen Zweikampf gewonnen...





Zu Schalke will ich auch mal ein paar Worte verlieren:

Felix Magath ist wohl völlig durchgedreht. Aber immerhin ist Schalke der einzige Verein, dessen Transferpolitik noch chaotischer ist, als die des VfB:

Das finde ich auch unfassbar, was der da gerade anstellt. Wenn da nicht morgen noch 2-3 Stammspieler kommen, dann sehe ich für Schalke dieses Jahr schwarz. Dann wird schon Platz 5 sehr schwer zu erreichen sein.
Bloß weil sich in Wolfsburg einige von seinen 50 Billigkäufen als Volltreffer entpuppt haben (Josue, Dzeko), muss diese Transfertaktik nicht immer klappen.
 
Beim VfB fehlte zum Glück damals die Kohle, als das er richtig hätte aufdrehen können

Die finanzschwache Phase was in dieser Hinsicht ein Segen. Allerdings waren auch Streller und vor allem Yakin reine Geldverschwendung. Felix Magath mag ja ein guter Trainer sein, aber sonst....

Wenn Camoranesi noch Biss hat (und den hat er normal eher im Überfluss), dann finde ich diesen Einkauf sehr gut. Dem VfB fehlt Erfahrung und Camoranesi ist zwar nicht mehr so gut wie früher, aber er sollte dem VfB doch weiterhelfen können.
Was das Gehalt und die Ablöse angeht sind viele verschiedene Summen im Umlauf.
Es gibt auch das Gerücht, dass Juve bei einem Wechsel zu Birmingham im ersten Jahr 40 % des Gehalts übernommen hätte (der Wechsel ist laut Camoranesi daran gescheitert, dass die Engländer das mündlich vereinbarte Gehalt nicht einhalten wollten).
Wenn Juve den loshaben will, kann ich mir auch einen ablösefreien Wechsel vorstellen.

Nach dem ersten Schock sehe ich den Camoranesi-Transfer heute ein wenig gelassener. Ich hoffe nur, die kursierenden Summen seines Gehalts entsprechen nicht der Wahrheit. Wirklich glücklich bin ich mit dem Transfer nicht, aber im Mittelfeld muß sich dringend etwas tun. Und auch wenn es nicht gut aussieht, hoffe ich noch auf eine zweite Verstärkung.

Biss hat Camoranesi auch meiner Meinung nach noch. Bei der WM 2006 war er eigentlich der Italiener, der bei mir den größten Eindruck hinterlassen hat. Ziemlich unsympathisch, aber eine richtige Kampfsau.


Edit: Wie ich eben lese, wird Mladen Petric als Neuzugang gehandelt. Der wäre nicht schlecht, erscheint mir bei der Ablöse aber ziemlich unwahrscheinlich. Am besten gegen Pogrebynak tauschen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finanzschwache Phase was in dieser Hinsicht ein Segen. Allerdings waren auch Streller und vor allem Yakin reine Geldverschwendung. Felix Magath mag ja ein guter Trainer sein, aber sonst....

Naja, wobei solche Transfers beim VfB in den letzten Jahren ja eine gewisse Tradition haben, auch in der Zeit nach Magath... siehe Thomasson, Groenkjaer, Pogrebnyak, Marica, Farnerud, Bastürk, Everthon....

Edit: Wie ich eben lese, wird Mladen Petric als Neuzugang gehandelt. Der wäre nicht schlecht, erscheint mir bei der Ablöse aber ziemlich unwahrscheinlich. Am besten gegen Pogrebynak tauschen.

Den würd ich mit Kusshand nehmen und zur Not mit der Sackkarre von Hamburg nach Stuttgart fahren, aber um nicht enttäuscht zu werden, hab ich mich schonmal drauf eingestellt, daß dieser Transfer nicht klappt, und wenn es letztlich an einer oder einer halben Million scheitert. Wäre nicht das erste Mal, wenn man sieht, wie dicht der VfB in der Vergangenheit z.B. an Diego oder Özil dran war, und an welchen Beträgen es dann gescheitert ist.

C.

EDIT:
Mittlerweile sind die Details der Camoranesi-Verpflichtung raus. Er wird zunächst für ein Jahr von Juve ausgeliehen und der VfB übernimmt ca. 2,5 Mio. von seinem Gehalt. Das ist angesichts seines Alters mehr als OK. Sollte er sich in dem Jahr bewähren kann man - siehe Lehmann - evtl. nochmal für ein Jahr verlängern, wenn nicht wird man ihn schnell wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Schalke hat wieder einen neuen Spieler geholt. Natürlich wieder eine Offensivkraft...
DEr Transfer von Huntelaar ist fix. Der Holländer kommt für 14 Mio € Ablöse vom AC Mailand.
Mal kucken was der so leisten wird.
Königsblau angelt sich Oranjes Huntelaar - Bundesliga - kicker online

Aber wenn ich mir die Mannschaft so anschaue wirkt es, als ob nach dem Prinzip gespielt wird immer ein Tor mehr schießen als bekommen. Denn die Abwehr ist im Moment der klare Schwachpunkt.
Damit stehen die Königsblauen aber nicht alleine da. ;)
 
Printausgabe der Stuttgarter Nachrichten von heute:

und so prüft der VfB nun nach StZ-Informationen, ob nach Camoranesi die Verpflichtung eines weiteren Großkalibers darstellbar ist: Mladen Petric (29) vom Hamburger SV.

Der Stürmer wäre der Wunschspieler von Christian Gross, der als Trainer des FC Basel Petric einst zu einem Topstürmer geformt hat. Erschöpft ist in jedem Falle Gross" Geduld mit Pavel Pogrebnjak und Ciprian Marica, die sich zuletzt in beängstigend schwacher Verfassung präsentiert haben. Vor allem Pogrebnjak gibt viele Rätsel auf, ihm ist es förmlich anzusehen, wie unwohl und isoliert er sich beim VfB fühlt. Ein möglicher Abnehmer für den Russen jedoch ist weit und breit nicht in Sicht, was wenig daran ändert, dass sich der Trainer trotzdem einen neuen Stürmer wünscht. „Konkurrenzkampf schadet nie", sagt Gross: „Wir müssen uns quantitativ und qualitativ verbessern, und ich hoffe, dass unser Management die dafür notwendigen Schritte einleiten wird."

Die Kontaktaufnahme mit dem HSV ist bereits erfolgt. In Hamburg ist Petric nach der Verpflichtung von Ruud van Nistelrooy ins Abseits geraten. Zuletzt saß er nur auf der Bank. Als unverkäuflich gilt der kroatische Nationalspieler nicht - auch weil die Hamburger noch davon träumen, Rafael van der Vaart aus Madrid zurück in den Norden zu holen. Einen Teil des dafür nötigen Geldes soll Petric bringen, der für etwa acht Millionen Euro zu haben wäre.

Das ist viel mehr, als der VfB in dieser Transferperiode eigentlich noch ausgeben wollte, zumal ein Jahresgehalt hinzukommen würde, das bei mindestens drei Millionen Euro liegt. Doch hat der missratene Saisonauftakt auch die Clubverantwortlichen aufgeschreckt. Sie wollen es zumindest nicht mehr völlig ausschließen, finanziell stärker ins Risiko zu gehen als geplant.

Sollte es neben Camoranesi einen weiteren Transfer geben, so lautet der VfB-Plan, dann muss es ein Spieler sein, der sofort weiterhilft. Mladen Petric, das steht außer Zweifel, wäre so ein Mann - in 82 Ligaspielen für Dortmund und den HSV hat er 33 Tore erzielt. Bis heute Nacht hat der VfB noch Zeit, sein Geld zu zählen, dann endet die Transferperiode.

Camoranesi und Petric würde mir dann doch den Tag retten. Ich hoffe mal Bobic & Gross können Herrn Ruf vermitteln, daß dringender Handlungsbedarf besteht, und er doch bitte den Tresorschlüssel herausrücken möge!
Petric wäre in der Tat ein Spieler, der uns sofort weiterhilft, und bei dem man auch genau weiß, was man bekommt, da er sein können in den letzten Jahren beim BVB und beim HSV hinreichend unter Beweis gestellt hat.
Für Pogrebnyak wird sich ja wohl bis zum Winter irgendein russischer Mafia-Club finden lassen, der ihn nimmt, von mir aus auch ohne Ablöse.
Unsere erste Elf sähe dann wohl so aus:

---- Petric ------ Cacau-----

Audel --------------- Camoranesi

----- Gentner ----- Träsch-------

Molinaro - Delpierre - Tasci - Degen

------------Ulreich------------

Fänd ich gut! :kaw:

C.
 
Nach Huntelaar hat Schalke jetzt auch den (offensiven) Mittelfeldspieler Jose Manuel Jurado von Atletico Madrid verpflichtet. Die Ablösesumme liegt bei 11 Millionen Euro.

Bundesliga: Atletico bestätigt: Jurado wechselt nach Schalke - Sport Fussball Bundesliga


Wenn ich mir so ansehe wie Magath dieses Jahr einkauft kommt es mir so vor als möchte er mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste in diesem Jahr die Meisterschaft gewinnen.
Sollte er dabei keinen Erfolg haben, etwa sich nicht für die CL oder EL qualifizieren, könnte ich mir durchaus vorstellen dass er seinen Vertrag kündigt und auf Schalke einen mehr oder weniger großen Scherbenhaufen hinterlässt.
 
Zurück
Oben