Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Das Los ist für die Bayern wirklich ok. Vor allem Kasan wäre imho deutlich unangenehmer gewesen.

EDIT:

Dafür hat in der EL H96 mit dem FC Sevilla ein absolutes Hammerlos erwischt. In dem Duell sind sie klarer Aussenseiter.
Vielleicht gibt's eine Überraschung, ich hatte die Truppe letzte Saison auch nicht soweit oben in der Tabelle erwartet. ;)
Ich hoffe es zumindest. Denn die letzten Spiele der Spanier im internationalen Wettbewerb habe ich in nicht besonders guter Erinnerung. :rolleyes:

Schalke hat es da mit Helsinki doch etwas einfacher erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schalker muss man echt Humor haben......
3:0...
Immerhin besser als später einzustürzen....:konfus:

In Stuttgart gab's für Euch eh noch nie viel zu holen, genauso wie's umgekehrt für uns noch nie viel in Gelsenkirchen zu holen gab. ;)
So sehr ich mich auch freue spiegelt das Ergebnis aber keinesfalls den Spielverlauf wider. Taktisch war das nicht schlecht gespielt von Schalke. Der VfB war einfach etwas abgebrühter vor dem Tor und hat seine Kisten gemacht und hatte mit Sven Ulreich den besseren Keeper zwischen den Pfosten.
Im Großen und Ganzen bin ich allerdings zufrieden. Das sieht alles schon viel besser aus, als letzte Saison. Die Mannschaft tritt auch wirklich wie eine solche auf, einer rennt für den anderen und der ein oder andere schöne Spielzug war auch dabei. Von den Neuzugängen gefiel mir besonders Maza. Kopfballstark, gutes Stellungsspiel und große Einsatzfreude. Wenn er auf dem Niveau weiterkickt, dann wird es für Niedermeier und Delpierre nach überstandener Verletzung schwer werden, zurück in die Startelf zu kommen.

C.
 
"Erster Spieltag, drei Punkte geholt, der Rest ist Schei*egal!"

Hecking bringt es mal wieder auf den Punkt.

War schön zu sehen wie mal wieder der Club schwach geredet wurde und alle Welt auf ein 3:1 oder
gar 3:0 getippt hat. Die ganzen "Experten" die uns vor dem Spiel keinen Pfifferling zugetraut haben kann ich nur sagen: In your face!

Offensiv sicher verbesserungswürdig aber hinten war das ja so gut wie ein Heimspiel. Die Abwehr steht sehr gut, auch wenn sie gestern nicht gefordert wurde, wird sie auch anderen Vereinen Probleme bereiten. Wollscheidt ist einfach unglaublich souverän und sicher, starkes Debüt auch von Klose. So kanns weiter gehen.
 
Die ganzen "Experten" die uns vor dem Spiel keinen Pfifferling zugetraut haben kann ich nur sagen: In your face!

Abwarten.;)
Es war zwar ein verdienter Sieg, weil Berlin wirklich grottenschlecht war, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass Berlin am Ende vor Nürnberg stehen wird und der Club in die Nähe des Relegationsplatzes kommen wird.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Bremen, Augsburg oder auch Wolfsburg solch starke Leistungen (noch) nicht zugetraut hätte. Im Gegensatz dazu fand ich aber die Leistung von Schalke schon erschreckend. Von einem Verein, der in der CL Inter rauswirft kann man, denke ich, mehr erwarten.

Ich bin aber mal gespannt, wie sich der FCB heute abend gegen Gladbach schlägt. Denn zum einen sind Robbery fraglich und zum anderen halte ich unsere neue Abwehr nach wie vor für eine Wundertüte.
 
Denn zum einen sind Robbery fraglich und zum anderen halte ich unsere neue Abwehr nach wie vor für eine Wundertüte.

Laut fcb.de sind Robbery fit für den Einsatz gegen Gladbach, Heynckes sagt zwar er wolle kein Risiko eingehen aber ich denke einen der beiden wird man ziemlich sicher in der Startelf sehen.
Recht viel schlimmer als beim 3:3 letzte Saison kann die neue Abwehr ja eigentlich nicht werden. ;)



Ansonsten muss ich sagen, dass ich Bremen, Augsburg oder auch Wolfsburg solch starke Leistungen (noch) nicht zugetraut hätte.

Naja gestern in der Konferenz auf sky fand ich die Leistungen von Augsburg und Wolfsburg eigentlich nicht sonderlich überzeugend.
In der ersten Halbzeit war es ein extrem langweiliges Spiel mit zahlreichen (leichten) Ballverlusten im Mittelfeld und ohne nennenswerte Torraumszenen. Und auch die beiden Tore von Augsburg waren meiner Meinung nach nicht wirklich überragend herausgespielt.
Je ein langer Ball auf den Flügel und dann eine Flanke die zum Tor führte.

Und was die Kölner angeht. Die waren in der Defensive stellenweise vogelwild und haben den Wolfsburgern den Ball schon fast von selbst zugespielt.
Ob die der richtige Maßstab für Magaths neue Taktik waren will ich mal bezweifeln.
 
Es ist doch nicht wirklich besser geworden. Wieder viel Ballbesitz für die Bayern, aber man schafft es nicht ein Tor zu schießen... Mit dem Unterschied, dass es dieses Mal keine Elfer gab und Gladbach, anders Braunschweig, ein Tor geschossen hat.
Ne Heimniederlage gleich zu Beginn. Na suuuper :rolleyes:
Da muss noch ordentlich gearbeitet werden, vor allem im Hinblick auf die CL Quali.
Beim Gegentor hat Neuer nicht so gut ausgeschaut. Das wird seinen Stand bei den Ultras nicht verbessern.
 
:facep: Einfach nur :facep:. Da red ich noch so gescheit daher dass es nicht schlimmer werden kann als beim 3:3 in Gladbach und dann verlieren die Bayern wegen eines so simplen Fehlers.

Ich find die Aktion von Neuer zwar recht sinnlos, aber irgendwie tue ich mich dennoch schwer ihn alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen. Es war halt leider Gottes ein simpler Abstimmungsfehler.
Was mir viel mehr Angst macht war die relative Hilflosigkeit in der Offensive. Robben hat sich, wie später auch Ribery, zu oft bei seinen Dribblings verrannt und aus der drückenden Überlegenheit wurden kaum zwingende Chancen kreiert.

Ne Heimniederlage gleich zu Beginn. Na suuuper

Sie es mal so. Letztes Jahr hat Dortmund auch am ersten Spieltag eine Heimniederlage kassiert und hat daraufhin eine grandiose Hinrunde gespielt. Viellicht geschieht ja ein Wunder und es passiert in München ähnliches.
Ein weiteres Detail dazu wäre noch dass Gladbach auch gegen Dortmund 1:0 gewonnen hat, allerdings war das ein Heimspiel für die Gladbacher.
 
Auch wenn der erste Spieltag ja schon hinter uns liegt, möchte ich doch noch eine kleine Prognose für die Saison abgeben; - Eindrücke des ersten Spieltages sind nicht miteingeflossen.

Bundesliga Prognose:

1. Dortmund
Ok, es mag unwahrscheinlich erscheinen, dass Dortmund den Titel verteidigt, aber ich habe mich aus zwei Gründen dennoch dazu entschieden Dortmund auf Platz 1 zu setzen.
Es gibt m.E. keinen Grund anzunehmen, dass Dortmund diese Saison erheblich schwächer auftritt als letzte Saison. Sahin ist gegangen, aber das wird Dortmund imo kompensieren können. Die Transferaktivitäten werden sich hoffentlich als ausreichend erweisen den Kader in der Breite zu stärken und für einen gesunden Konkurrenzkampf sorgen.
Das wirklich Entscheidende wird jedoch die Motivation sein. Wenn die Mannschaft die Meisterschaft als (nicht wiederholbares) Wunder begreift (was ja leider zumindest nach außen doch auch immer ein bißchen in die Richtung kommuniziert wurde, auch wenn die Aussagen da insgesamt etwas „Wischi Waschi“ waren), wäre das der sichere Weg, dass jeder so 5-10 % weniger Leistung abruft und dann kann man auch als Meister sehr schnell aus den internationalen Rängen stürzen (wie Stuttgart und Wolfsburg das imo auch vorgemacht haben).
Richtigerweise muß die Mannschaft die Meisterschaft als Resultat harter und ehrlicher Arbeit begreifen und demnach wieder Leistung abrufen.
Ich vertraue da eigentlich schon auf Klopp, dass es ihm gelingen wird dafür Sorge zu tragen. In diesem Fall sollte auf jeden Fall ein CL-Platz herausspringen-....und die Meisterschaft.....warum nicht?

2. Bayern München
Der zweite Grund warum ich Dortmund auf Platz 1 gesetzt habe: Bayern München darf nicht auf Platz 1 stehen.
Ich tippe einfach traditionell nicht auf Bayern als Meister, - auf Bayern zu tippen ist langweilig.
Letztes Jahr hab ich mal eine Ausnahme von dieser Regel gemacht, da hier alles so stark für Bayern zu sprechen schien und anders als dieses Jahr keine Gegner in Sicht waren, die stark genug schienen Bayern die Meisterschaft streitig zu machen. Das schlechte Abschneiden in jedem zweiten Jahr wird gerne mit den vielen abgestellten Spielern für internationale Turniere erklärt, doch ich finde das greift zu kurz: Die Spieler von Barca waren genau so lange wie die Bayernspieler bei der letzten WM und Barca war letzte Saison dennoch sehr erfolgreich. Aber wie dem auch sei, in jedem zweiten Jahr wurde Bayern zuletzt Meister und das spricht natürlich dieses Jahr für sie. Die Zugänge werden sich sicherlich insgesamt als nützlich erweisen, aber unterm Strich waren die Transferaktivitäten der Bayern diesmal nicht so, dass die Gegner in Ehrfurcht erstarren müssten.
Ich schätze Bayern wird sich besser als letztes Jahr profitieren, aber ein Selbstläufer wird die Saison sicher nicht, ich hoffe, dass sie die Meisterschaft verpassen.

3. Bayer Leverkusen
Abgesehen von Dortmund und München hat imo niemand einen so gut besetzten Kader wie Bayer Leverkusen. Letztes Jahr wies die Mannschaft nach, dass sie auch durchaus ohne großen Einbruch einen Saison bestreiten kann, weshalb ich davon ausgehe, dass sie zusammen mit Bayern und Dortmund wieder ganz vorne mit dabei sein werden. Robin Dutt hat in Freiburg bewiesen, dass er ein guter Trainer ist, größere Probleme erwarte ich mit den insgesamt pflegeleichten Kader nicht.
Pulverfasspotential liegt nur vor, wenn es bei Ballack nicht so läuft wie er sich das vorstellt. Dass er Probleme mit dem Konzept von Fußball als Mannschaftssport hat, hat er ja vergangene Saison deutlich unter Beweis gestellt. Hier dürfte Dutt gegenüber Heynckes einen klaren Souveränitäts- und Rückhaltsnachteil haben.

4. Schalke
Ich denke das ist Schalke zuzutrauen, der Kader ist stark genug und ich halte viel von Rangnicks Arbeit als Trainer. Fährman hat sich gegen Dortmund gut präsentiert, ich denke, dass es keinen großen Grund zu klagen geben wird, wenn er Vertrauen bekommt. Gefahr droht nun natürlich wieder durch die vereinseigenen Gremlins, die ja schon immer dafür gut waren, alles kaputtzuquatschen.

5. Wolfsburg
Ok, der Klassenerhalt letzte Saison war in der Art und Weise nicht gerade glorreich und das Pokalaus läßt nun natürlich auch Zweifel aufkommen, aber die Saison ist lang und über die gesamte Länge wird sich das nach wie vor vorhandene Potential der Mannschaft und die Arbeit von Magath imo auszahlen. Ich bin besonders gespannt, ob Mandzukic an seine Leistungen aus dem Endspurt der letzten Saison wird anschließen können. Für Wolfsburg spricht imo auch ein gewisser Mangel an Konkurrenz für diese Platzierung (es drängt sich jedenfalls keine Mannschaft zwingend auf).

6. Bremen
Auch hier bestehen nach dem Pokalaus natürlich Zweifel an der Leistungsfähigkeit von Bremen. Scheint im Moment so als würde eine neue Saison nicht reichen um alle Probleme aus der letzten Saison vergessen werden zu lassen. Ich hoffe und vertraue dennoch darauf, dass Thomas Schaaf die Probleme in den Griff bekommen wird und Bremen sich besser präsentieren wird, als letzte Saison. Noch so eine Saison wie die letzte und Bremen wird auf Jahre Probleme haben. In den letzten Jahren habe ich Bremen immer auf einen von den ersten drei Plätzen gesetzt, dafür ist der Kader derzeitig leider zu schwach, aber Rang 6 sollte auch dank der Erfahrung in Bremen machbar sein.

7. Hannover , 8. Mainz
Die vergangene Saison war kein Zufall, sondern das Ergebnis guter Arbeit und Slomka und Tuchel sind imo zwei hervorragende Trainer, daher denke ich dass die beiden Mannschaften die letzte bzw. im Fall von Mainz ja sogar die letzten beiden Saisons bestätigen und ihren Fans wieder viel Freude machen werden. Dass es wieder für die internationalen Plätze reicht ist sicherlich extrem unwahrscheinlich aber für die Top 10 sind die beiden Mannschaften schon gut. Hannover hat dabei imo mehr Substanz während Mainz Leistungsträger ersetzen muß (was Tuchel aber gelingen wird), weshalb ich davon ausgehe, dass Hannover wieder vor Mainz stehen wird.

9. Berlin, 10. Gladbach
Es gibt ja eigentlich zumindest immer eine „Überraschungsmannschaft“ und ich vermute sie bei einer von diesen beiden. Beide Mannschaften haben imo ausreichendes Potential im Kader und zwei gute Trainer.

11. Hoffenheim
Ich wünsche Stanislawski alles Gute, aber ich glaub nicht daran, dass er und Hoffenheim zusammen passen (auch wenn es im Moment anders scheint). Die Vereinsverantwortlichen machten vergangene Saison den Eindruck nicht so recht zu wissen was sie eigentlich wollen (Einerseits wurde alles getan um ins Mittelfeld „abzusteigen“ andererseits war es auch wieder nicht recht, als man dort ankam), dieser Zwiespalt scheint mir auch nicht so recht ausgeräumt zu sein und kann potentiell wieder für viel Unruhe sorgen. Die Mannschaft ist nicht mehr so stark wie vor 2 Jahren.
Unter diesen Rahmenbedingungen könnte man mit einem erneuten elften Platz imo sehr zufrieden sein. Es ist wahrscheinlicher, dass es nach unten geht als nach oben.

12. Stuttgart
Für Labbadia gilt das gleiche wie für Stanislawski, ich wünsche ihm nur das beste, aber traditionell muß man davon ausgehen, dass es die Mannschaft darauf anlegen wird ihm ein Messer zwischen die Rippen zu jagen. Zur Winterpause hin ist Labbadia dann weg und Stuttgart im Keller. Das Potential der Mannschaft ist m.E. nicht mehr so hoch, dass eine große Aufholjagd drin wäre; es läuft wieder ähnlich wie letzte Saison.

13. Hamburg
Hamburgs neuer Weg gefällt mir eigentlich gut, - viel besser als die häufig dubios wirkenden Transferaktivitäten des HSV in den letzten Jahren-, und verdient eigentlich belohnt zu werden, aber ich denke, dass dem HSV eine sehr problematische Saison bevorsteht.
Oenning traue ich es nicht zu eine Mannschaft wie die Hamburger zu trainieren und einigermaßen erfolgreich zu sein. Dennoch bin ich anders als viele andere nicht davon überzeugt, dass Oenning, der erster Trainer sein wird, der entlassen wird, der HSV wird imo viel Geduld mit Oenning beweisen, aber zur Winterpause hin stehen Verein und Trainer mit dem Rücken zur Wand.
Von den „Topmannschaften“ ist der HSV imo Kandidat Nr. 1 um in ernste Abstiegsnöte zu geraten.

14 Nürnberg
Durch die Abgänge gibt’s da viel Arbeit, - das wird nicht leicht zu kompensieren sein.
Hecking ist imo weit davon entfernt ein Zauberer zu sein (auch wenn einige das nach der sehr erfolgreichen letzten Nürnberger-Saison anders sehen mögen), aber er ist als Trainer ein ehrlicher Arbeiter, dementsprechend steht Nürnberg eine solide Saison und der Klassenerhalt bevor.

15. Kaiserslautern
Der 7. Platz aus der letzten Saison ist trügerisch. Die zweite Saison wird für Kaiserslautern schwer. Ich hoffe, dass sie drin bleiben.

16. Köln
War eigentlich auch für die Gruppe mit Berlin und Gladbach vorgesehen, doch dann kam die Geschichte mit der Kapitänsbinde und die zwingt aufgrund der Art und Weise und dem Umfang zu der Annahme, dass in diesem Umfeld einfach keine Saison zu spielen ist, die auch nur annähernd dem eigentlich Potential der Mannschaft entsprechen würde. So hängt Köln leider wieder im Keller rum.
Dennoch hoffe ich, dass Köln in der ersten Liga bleibt, - zur Not eben über die Relegation.

17. Freiburg
Ok, wahrscheinlich werde ich damit mal wieder wie in den letzten beiden Jahren daneben liegen, aber ich weiß einfach nicht wie es Freiburg gelingt in der Liga zu bleiben und wie man so wie letztes Jahr darüber hinaus sogar noch ziemlich erfolgreich sein kann. Ich tippe also wie in den letzten beiden Jahren auf Freiburg als Absteiger.
Ich gehe davon aus, dass Cissé diese Saison nicht bei Freiburg spielen wird (die Absicht von Wolfsburg ihn für viel Geld zu verpflichten halte ich allerdings für fragwürdig, ich sehe da keinen echten Bedarf), was gegen Freiburg sprechen dürfte.

18 Augsburg
Einer der Aufsteiger steigt ja glaub ich eigentlich immer direkt wieder ab....ich denke das wird Augsburg sein....sie werden zwar durchaus ein paar gute Leistungen zeigen können, aber über das ganze Jahr werden sie sich als zu schwach für die 1. Liga erweisen.

Abschlußbemerkung:
Ich denke es wird wieder eine sehr spannende Saison . Es ist nicht zu erwarten, dass sich die klassischen Topmannschaften alle fangen und sich von Platz 1 an einander reihen werden, ebenso wie nicht zu erwarten ist, dass alle der kleineren Mannschaften völlig einbrechen und sich wieder hinten anstellen werden.
Am Ende gibt es dann wieder eine Abschlußtabelle mit der jetzt noch kaum jemand rechnet. :)
 
Schöne Saisonprognose!

Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich, jedoch:


- Wenn Leverkusen ihre Innenverteidung nicht schnell in den Griff bekommt, werden die defintiv auf keinem CL-Platz landen. Jetzt hat man auch noch einen 19-jährigen Torwart von Stuttgart... ob dieser die Abwehr stabilisieren kann, bleibt abzuwarten. Da wird es Zeit, dass Adler wieder fit wird.

- Mainz und Nürnberg spielen meiner Meinung nach um den Abstieg, da es sehr schwer wird die Abgänge zu kompensieren.

- Als Absteiger sehe ich definitiv Augsburg.

- Freiburg meiner Meinung nach auch. Ausser Cissé, Baumann und Schuster sehe ich da keine große Qualität. Der neue Stürmer Dembele muss sich auch erstmal in der Bundesliga beweisen. Sollte Cissé auch noch wechseln (wonach es ja momentan aussieht), steigt die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs noch weiter.

- In die Relagtion wird dann wohl entweder Köln, Nürnberg, Mainz oder Lautern müssen.

- Als FCK-Fan hoffe ich natürlich, dass wir nicht absteigen, aber mit dem niedrigsten Etat der Liga, ist das natürlich möglich.
 
Also wenn ein Neymar 50Mio wert ist, dann ist ein Götze ja wohl unbezahlbar...

Wunderbares Spiel und ein wirklich verdienter Sieg, nur hätte ich Cacau mehr Einsatzzeit gegönnt...
 
Ich fand Neymar gar nicht umbedingt schlechter als Götze, beide haben ein Tor gemacht, beide hatten auch sonst gute Aktionen, okay neymar ist vielleicht weniger Teamplayer, aber das war bei der ganzen Mannschaft der Fall.
Hätten die mehr zusammengespielt hätte Neymar vermutlich auch mehr Aktionen zustande gebracht.

Allerdings ist dieses 4-1-4-1 eine ganz gute Alternative zu unserem normalen 4-2-3-1.
Bei letzterem wird es schwierig Müller, Götze, Özil, Kroos (den ich als sechser nicht allzu gut finde) und Schürrle unterzubringen. Gleichzeitig sind unsere Sechser nicht so überragend, dass wir umbedingt zwei ins Spiel bringen müssen. Wenn die vordere Vierergruppe besser nach hinten arbeitet, könnte man vielleicht auch das Entstehen von Konterchancen besser verhindern, für mich das größte Manko beim gestrigen Spiel.

Die Bayern schienen außerdem gestern deutlich besser zu spielen als gegen Gladbach, oder irre ich mich da etwa?
Anscheinend sind die vom Klose-Syndrom befallen, naja ein Problem hätte ich nicht damit^^
 
Wie es scheint kann Dortmund die Lobeshymnen vom ersten Spieltag nicht bestätigen. Aber Hoffenheim ist ja eh ein Angstgegner. Schauen wir mal wie es weiter geht.

Dafür ist der Bayerndusel zurück. Mal sehen wer sonst noch so oben eingreifen kann und ob das Schalker Abschneiden hauptsächlich an den Kölnern lag oder ob sich die Mannschaft jetzt gefangen hat.
 
Wie es scheint kann Dortmund die Lobeshymnen vom ersten Spieltag nicht bestätigen. Aber Hoffenheim ist ja eh ein Angstgegner. Schauen wir mal wie es weiter geht.


Man muß abwarten wie die nächsten Spieltage ausgehen.
Zum einen ist Hoppenheim immer für den BVB unbequem gewesen,wie Du selber sagst.
Zum anderen ist auch nicht jeder Tag der selbe.. es gibt auch mal schwache Tage.
Spätestens nach dem 10. Spieltag weiß man, wohin die Reise geht.


Dafür ist der Bayerndusel zurück.

Nicht nur der Dusel.
Auch der Schiedrichter hat mal wieder geholfen.
Ein glasklares Tor wird Wolfsburg aberkannt.
Bei keinen passieren solche geschenke öfters als bei den Bayern.
Sollten die gestern nicht verlieren ?
 
ich bin ja selber kein Freund des Kunstgebildest Hoppenheim und seines Züchters Dietmar Hopp.
Aber was die BVb Fans da abziehen ist erbärmlich..
Was muß sich Dietmar Hopp alles anhören ?
Und wie wir hier schon diskutiert haben muß er das auch einstecken können sonst soll er Hallen JoJo spielen.
Aber bitte dann auch die andere Seite.
Wer austeilt, und die Fans des BVB teilen kräftig aus, der soll bitte auch einstecken und danach den Mund halten.
Es wurde auf niemanden geschossen.
 
Hui, da machen sich die Dortmunder aber lächerlich. Sieht ja gewaltig nach beleidigter Leberwurst aus. Wer austeilt muss auch einstecken können.
 
Zurück
Oben