Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?

Keiran Antilles

Captain of the List, Royal Manticorian Navy
Hi, ich habe vollgendes Rätsel gefunden.

Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück und geben Sie nicht auf!!!

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

FRAGE: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.



Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Wer das Rätsel schon kennt, bitte nicht gleich die Lösung posten, andere wollen vielleicht noch weiter rätseln. Oder die Lösung als Spoiler markieren.

Keiran Antilles
 
das sind eigentlich die typischen p.m. Rätsel, wie sie jeden Monat drin sind.

Für jeden, der es lösen möchte, ein Tip:

macht euch auf kariertem Papier ein Raster und schreib alle eigenschaften blockweise auf an beiden achsen. Dann "plust" ihr jede sich kreuzende aussage und "minust" alle definitv falschen
 
Also ich kannte es noch nicht...und hab jetzt etwas dran nagen müssen!
Ich kam auf folgende Antwort:
Der Deutsche!?

Edit vom Mod: Habs mal Gespoilert bitte alle anderen ihre Loesung zu Spoilern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Daala
Also ich kannte es noch nicht...und hab jetzt etwas dran nagen müssen!
Ich kam auf folgende Antwort:
Der Deutsche!?

Gut gemacht, somit weiss es dann jetzt jeder der vorhatte es zu lösen :D ...
das hätte man dann wohl auch mit Spoiler vesehen können ( siehe Matt ).....

na egal, ich kannte es eh schon :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Frage mich nur wie man da drauf kommt. Den mir fehlen immer ein paar Hinweise gut ich kann es kreuz und quer mischen nur ich bin mir nie sicher.

Das leichte scheint mir die Reihenfolge der Häuser zu sein. Nur mit den anderen Hinweisen wegen den Trinken und so komme ich nicht wirklich zurecht.
 
... und wieder ein Beweis, dass Einstein total überschätzt wurde. Der Test hat nichts mit Intelligenz oder Klugheit zu tun, sondern ist nur stupides Tabellenausfüllen.
 
@Batou: An der Tabelle Arbeite ich auch gerade, eins finde ich ganuso gut könnte man da fragen wer wohnt im weißen Haus weil irgendwie scheine ich auf das (noch ?) nicht drauf zu kommen.
 
Sorry.......wußte net (weiß es immer noch net) wie des mit dem Spoiler geht :( .....*heul*

Gruß
Daala
*die des wahrscheinlich so gut konnte, weil sie beruflich Tabellen erstellt.....scheiße....und ich dachte jetzt ich wär n Genie....toll bin jetzt total desillusioniert*
 
@Daala: Keine Sorge du bist ein Genie ich erstellte auch eine Tabelle doch komme ich einfach mit ein paar Hinweisen nicht drauf.

Ich weis alle Häuser, und wo der Brite und Norweger Wohnen und wo Milch, Kaffee Trinker wohnen und der Pferde Besitzer aber bei den anderen Dingen.

Also eins was ich leiber mache ist Fussball-Tabellen die sind leichter :D
 
Tja,da hat sich der liebe Herr Einstein aber verschätzt.Denn wenn wirklich nur 2% der Weltbevölkerung das rauskriegen,dann gehören meine Mutter,mein Vater,mein(man mag´s kaum glauben)Mathelehrer,mein Opa und Ich dazu.(Ich kannte das Rätsel übrigens schon)
 
Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der Weltbevölkerung aus Analphabeten besteht oder schreiben, rechnen und lesen können das Einzige ist, was sie in der Schule gelernt haben, wundert einen das mit 2% gar nicht mehr... :(
 
Gelöst aber einfach war es nicht, weil ich hab mehr Zeit gebraucht um zu bemerken, dass ich einen Hinweis nicht auf meinen Zettel übertragen hab, als zum lösen.
Lösung:
Der Deutsche
Das Rätsel war noch einfacher als manche aus dem PM.

Das kann jeder lösen der nur genau jeden Hinweis beachtet und benutzte abhakt.

IdS Wolf
 
Zurück
Oben