Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Grammatik und Rechtschreibung - Wo seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Stryka Or'dan, 16. Oktober 2011.

  1. Hallo/Su'cuy Rollenspieler!

    Ich weiß ja nicht, ob das hier passt, aber ich muss das jetzt einmal loswerden.

    Immer wieder fällt mir beim Lesen einzelner Plotteile auf, dass sie nur so vor Fehlern strotzen. Grammatikalisch irrsinnige Satzbauten, Wortwiederholungen, die jedes Synonymwörterbuch ad absurdum führen und von den zahlreichen Rechtschreibfehlern brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

    Ich möchte nun wissen, wie es euch geht, wenn ihr Texte lest, die im Prinzip unlesbar sind, eben weil sie so viele Fehler aufweisen. Ich finde, das macht eine gute Idee, eine gute Geschichte kaputt und mir verleidet es ehrlich gesagt manchmal das Lesen.

    Meine Parts schreibe ich vorher in Word und lasse sie durch die Rechtschreibprüfung laufen - jedes gute Textverarbeitungsprogramm hat solche Hilfsmittel, zusätzlich verwende ich auch noch Synonymwörterbücher, um unnötige Wortwiederholungen zu vermeiden - die machen nämlich die spannendste Geschichte zu einem Schnarcher. Der Duden ist ebenfalls in Griffweite. (Synonymwörterbücher gibts auch Online - einfach danach googeln)

    Ret' mandokarla
     
  2. Kadajj Riyoss

    Kadajj Riyoss shake your rage!

    Willkommen in meiner Welt :D Ich find es ehrlich gesagt auch eine Zumutung, Texte lesen zu müssen, die grundlegende grammatische Regeln völlig außer acht lassen. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn sich mal vertippt wird oder kleinere Patzer auftauchen, aber ansonsten finde ich solche Sätze, wo fast jedes Wort falsch geschrieben und keine Satzzeichen gesetzt werden fürchterlich. Zumal ich auch als Nachhhilfelehrerein gearbeitet habe, und mir somit jeder Fehler auffällt.

    Außerdem sollte man auch die Hinweise von Mitspieler zu Herzen nehmen, das geschieht nicht aus Böswilligkeit, sondern weil es einfach auch nicht schön ist, Texte voller grammatischer Fehler zu lesen.

    Das finde ich auch am besten - dann hat man auch noch die Gelegenheit, einmal drüber zu schauen und evtl. Fehler verbessern zu können. Ich schaue sogar noch einmal über bereits gepostete Beiträge, und editiere sie dann, wenn ich noch etwas finde.
     
  3. Skyan Darkus

    Skyan Darkus Prince of Serenno

    Ich find das auch ziemlich schade. Wenn schon in der Beschreibung eines Plots viele Rechtschreibfehler sind wirkt es sich negativ auf die Spielerzahl aus, da es nicht so attraktiv ist.

    Word, bzw. Libre oder OpenOffice oder andere Textverarbeitungsprogramme sind da natürlich eine Möglichkeit und der Browser Chrome von Google hat soweit ich das weiß sogar eine intrigierte Textkorrektur. Für das weit verbreitete Firefox gibt es sicherlich auch ein passendes Add-On dazu.

    Ein Synonymwörterbuch, das online ist, wäre zum Beispiel das Woxikon, welches ich auch oft benutze.

    Kurz, ich stimme euch beiden zu und ich denke der Thread hier wurde nur als HIlfe geöffnet, nicht um jemanden anzugreifen. Finde das sinnvoll diesen zu eröffnen :thup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  4. Genau so ist es, denn mir passieren auch immer wieder Fehler und ich habe das Handwerk des Schreibens gelernt - also die ganz harte Schule und ich fürchte, ich habe noch lange nicht ausgelernt. :)

    Ret' mandokarla
     
  5. Cassie Bennett

    Cassie Bennett f*cked up

    @mandokarla: Du hast recht und auch wieder nicht :)

    Selbstverständlich habe ich auch sehr wenig Lust mir total zusammen gehackte und wirklich völlig falsch verfasste Posts durch zu lesen. Aber solche Extreme passieren ja recht selten, und meistens bleiben jene Menschen auch nicht lange im RS da ihnen Schreiben ganz offensichtlich eine Qual ist. Von daher fällt es mir ein wenig schwer dem Argument „Schreibfehler zerstören gute Geschichten“ zu folgen. Menschen die wirklich krass chaotische Posts verfassen schreiben in der Regel keine guten Geschichten. Noch nicht! Ich habe es nicht selten erlebt, das sich Mitspieler massiv gesteigert haben. Ja Spieler die ihre Fähigkeiten hier in diesem Forum wirklich massiv verbessert und/oder gar absolut geschärft haben.

    Von daher sollte einem Pedanterie beim Lesen der Threads zumindest ein wenig fern sein. Zudem sollte man bedenken das hier extrem unterschiedliche Menschen (HURRA!) zusammen wirken, mit sehr unterschiedlicher Lebenserfahrung. Und nein, ich weis das hier niemand angegriffen werden sollte, ich hab es auch nicht so aufgefasst also keine Sorge :).

    Ich gehöre übrigens zu jenen Menschen die ihre Posts mit Tonnen von Rächtschraipfehlern spicken. Bei den Komma Regeln habe ich sowas von geschlafen und doch lehne ich mich mal weit aus dem Fenster das die Geschichten die ich hier in der Vergangenheit mit unterschiedlichsten Charakteren gesponnen habe nicht immer ganz großer Müll waren ;)
     
  6. The Point

    The Point Green

    Wie gesagt sowas hält sich glücklicherweise in Grenzen. Und mit Chrome und Opera gibt es auch Browser die es einem leichter machen.

    Was mich nervt sind eben solche Leute, die es nicht einmal fertig bringen Namen von anderen RS Spielern richtig "abzuschreiben" :D
     
  7. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Ich möchte nicht behaupten ich könnte ohne einen Fehler einen Post schreiben, ich glaube das kann niemand..aber mandokarla hat in einem Punkt recht, einmal kurz auf die Rechtschreibprüfung zu klicken ist wirklich nicht zu viel verlangt und hat auch noch keinen Umgebracht..
    Ich habe in meinem Firefox oben in der Leiste auch einen "Rechtschreibprüfungsknopf" und klicke öfter mal drauf.
    Wie gesagt jeder macht mal Fehler, aber man sollte dann auch aus ihnen lernen.

    Was zum Teufel ist ein Komma??? Ich komme mit den Kommaregeln und dem setzen der kleinen Biester auch nie richtig klar, an dieser Stelle möchte ich mich für alle zukünftigen und bereits begannen Kommafehler entschuldigen. Entweder ich setze zu viele oder keine oder falsche..mh das lern ich wohl nie..
     
  8. Kadajj Riyoss

    Kadajj Riyoss shake your rage!

    In dieser Hinsicht zeigen sich manche Leute recht beratungsresistent, das ist es, was mich aufregt - besonders, wenn man sich auch noch bemüht hat, zu helfen :rolleyes:
     
  9. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Naja ich sage mal schon, wie oben schon erwähnt sind die "richtig harten Fälle" bei denen man jeden Satz 5 mal liest und ihn immernoch nicht verstanden hat recht selten und nach ein paar Tagen auch wieder verschwunden..
    Ich hab bis jetzt auch noch nicht wirklich so einen krassen Fall gesehen, der eine Story versaut hat, weil wie gesagt länger als ne Woche bleiben die meisten nicht.
     
  10. Zuerst einmal, danke für die verschiedenen Meinungen und Ansichten zum Thema. Doch ich finde, dass es gerade für die jüngeren Mitspieler unter uns, hilfreich sein kann, auch hier die richtige Schreibweise anzuwenden. Das wirkt sich auch auf die schulischen Leistungen und das spätere Berufsleben positiv aus. Somit kann diese gute Spiel auch einen Lerneffekt aufweisen, der so sicher nicht beabsichtigt war, von der Hebung der Kreativität mal ganz abgesehen, denn nur zu oft wird in der Schule der Ideenreichtum des Einzelnen gebremst oder sogar niedergemacht.

    Gerade was die Grammatik angeht, fällt mir doch auf, dass manche Posts die eingeschlagene Zeit nicht durchhalten - Wechsel von Mitvergangenheit zur Gegenwart, was das Lesen ebenso erschwert und sinnverzerrend wirkt, wie fehlende Satzzeichen. Ein nicht gesetztes Komma, kann die Aussage verändern.

    Die Plots hier sind alle gut und einfallsreich, das möchte ich als (ich gebe jetzt mal ordentlich an) Autorin bekräftigen.
     
  11. Kadajj Riyoss

    Kadajj Riyoss shake your rage!

    Das macht es allerdings auch nicht besser, wenn so etwas immer wieder vorkommt. Ich möchte da ja auch helfen, egal ob es inhaltliche oder grammatische Dinge sind, auch wenn meine Zeit ziemlich knapp bemessen ist. Deshalb bin ich auch nach wie vor für eine Schreibprobe, damit man schon einmal abschätzen kann, mit wem man es tun hat und ggfs. schon vor Einstieg ein paar Tipps und Hinweise geben kann, bevor das ganze Elend wieder von vorne anfängt.
    Und für den Mitspieler in spe kann es doch auch nur von Vorteil sein, wenn er oder sie schon einmal weiß, worauf man achten muss.
     
  12. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Ich muss noch einmal kurz meinen Senf dazugeben...in dem Punkt gebe ich dir 100% recht, ich war in Deutsch immer so Zensurentechnisch im Mittelfeld (3+ -.-). Das erste mal als mir aufgefallen ist, das das RS hier hilfreich ist, war als wir eine eigene Geschichte schreiben sollten...dadurch das ich mir paar Tricks und Schreibstile von den Großen des RS abschauen konnte kam glatt ne 1 bei raus. :)
    Und bis heute hab ich ne stabile 2 in Deutsch und ich denke das das RS dabei auch viel beigetragen hat.

    Finde ich auch echt nett von dir, der Gegenüber muss dann aber auch die Hilfe annehmen, was ja leider bei wenigen der Fall ist.

    Deswegen gucke ich mir übrigens auch die Charakterbio von jemanden an, um auch was über den Schreiberling zu erfahren. Ob eine Schreibprobe da jetzt so angebracht ist weiß ich nicht...wie gesagt als ich angefangen habe, war mein Schreibstil besch***en und das ist jetzt nicht mehr so(Hoffe ich doch..), es gibt halt Fälle die sich bessern und dann noch diese Extremfälle, die keine Hilfe an sich ranlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  13. Mile Toral

    Mile Toral Imperialer Captain

    Hier im RS sind doch alle "Autoren". Was ist daran so besonders Autorin zu sein?:p

    Und als Totschlagargument kann man natürlich wieder Regel drei anführen :klugs :

    Aber das ist wohl die Regel, gegen die am meisten verstoßen wird ... :o

    Ich denke, dass das [...] :klugs (ich bin mal so frei und biete meine Hilfe an)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  14. ... ich verdiene mein Geld damit, Bücher zu schreiben.
     
  15. Mile Toral

    Mile Toral Imperialer Captain

    War mir durchaus klar ;). Sollte nur ein kleiner ironischer Scherz sein ;). Ich hoffe du hast ihn nicht bös' aufgefasst. ;)
     
  16. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Wie gesagt Komma und das(s) sind genau die Sachen die ich nie richtig konnte.. Aber danke für die Berichtigung. :p
     
  17. Cassie Bennett

    Cassie Bennett f*cked up

    Halten wir mal fest, ein möglichst fehlerfreier Post erfreut das Auge des Lesers. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ein solch korrekter Post die Anforderung an Unterhaltung und Spannung gleich automatisch mit sich trägt?
    Warum landen so fiele Bücher auf dem Grabbeltisch? Weil nicht wenige der Geschichten keine wirklichen Mängelexemplare oder Altbestände sind sondern schlicht und einfach (sorry) ******** und langweilig oder völlig stupide geschrieben sind :) Und jene Autoren haben alle Geld mit ihrem Buch verdient (und wenn es nur 10€ waren ;))
     
  18. Passt schon, ich fühle mich nicht so schnell angegriffen. Ich weiß auch, dass das Spiel vorwiegend Spaß machen soll, sonst wäre ich wohl kaum hier :)
     
  19. Mile Toral

    Mile Toral Imperialer Captain

    Kein Thema ;) :-D. Wenn man zwei "Das" hintereinander schreibt, kann man vor das erste ein komma und noch ein s dranhängen :-D. Aber frag mich nicht, ich bin kein Germanist, ich setze Kommas instinktiv :-D.

    Ich vermute die Schreibprobe ist so gedacht, um zu erkennen wie viel Hilfe der Neuling braucht, also nicht um zu sagen: du darfst rein und du nicht, sondern um zu sagen, den müssen wir beobachten und den nicht. Wäre natürlich ein Haufen Mehrarbeit für die Moderatoren und/oder OLs. Und solange sie nicht arbeitslos oder hauptberuflich Moderatoren sind, halte ich diesen Mehraufwand für grenzwertig.

    Aber immerhin haben es diese Geschichten zur Veröffentlichung geschafft, wären sie mit Rechtschreibfehlern nur so behaftet gewesen, hätte das nicht geklappt. ;)


    Super!
     
  20. Cassie Bennett

    Cassie Bennett f*cked up

    Du ich fahre morgen zur Bank, leihe mir dort 10.000 €uro und schon kann ich mein Buch verlegen :)
     

Diese Seite empfehlen