Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Gute Filme aus deutscher Produktion

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Storm{X}Padmé, 30. Oktober 2004.

  1. Mich wuerd mal interessieren, wie ihr zu Filmen aus deutscher Produktion steht...


    Ich muss zugeben, ich schau kaum deutsche Filme... Aber es gibt ein paar, die ich schoen fand...


    Knocking on heaven's door
    Ich mag Til Schwaiger net... (gott nervt der typ in tomb raider 2) Aber der Film
    hatte ne schoene Story.


    Charlie & Louise- das doppelte Lottchen
    Wunderschoen... Ich liebe das Buch ja schon total... Die amerikanische Version war ******** IMO, aber die neue deutsche fand ich Wahnsinn. Hab ich schon im Kino gesehen, und ich liebe es heiss. Gute Schauspieler, gute Leistung, der Soundtrack war Waaaahnsinn... Bei der Szene mit den Tassen heul ich jedes Mal... Ich such immer noch dieses Klavierstueck als mp3. Ich find das ganze ne wunderschoene Kindergeschichte, und diese Version war wie gesagt sehr schoen.


    Anatomie
    Den fand ich eigentilch ganz gut. Bissl Splatter, bissl morbide Musik, Franka Potente is ganz okay... Schau ich zwischendurch ganz gern.


    Das kleine *********...
    Das is das einzige Mal, dass ich Helge Schneider mag, den kann ich normalerweise net ab... Aber als die Stimme von Opa is der einfach nur endgenial... Insgesamt kann ich gut lachen bei dem Film, vor allem halt bei den Opa-Szenen.


    Das Wunder von Lengede
    Soviel Werbung wie DAFUER damals kam, musste man den ja fast sehen... Und ich war sehr ueberrascht, der hat mir gefallen... Sogar die Makatsch, obwohl ich die eigentlich auch net sonderlich mag...


    Jacks Baby
    Wird sicher keiner kennen *G*. Der war vor ein paar Jahren Mal ein sat 1-Film mit Jan Josef Liefers... Und den fand ich irgendwie total schoen... Ausserdem is das gleichnamige Lied dazu wahnsinnig schoen... Dass der Liefers net singen kann ueberhoert man *G*.



    ja soviel zu den wenigen deutschen Filmen, die ich mag...
     
  2. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    ich liebe die alten Filme mit Heinz Erhardt.


    somit hab ich auch "Drei Mann in einem Boot" auf DVD.


    Aber auch "lola rennt" ist imo genial
     
  3. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Absolute Giganten ist ganz toll.

    Die Helge Schneider Filme auch, aber auch nur weil ich den für absolut genial halte.

    Vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein.
     
  4. Sol Deande

    Sol Deande junges Senatsmitglied

    Ja...Lola rennt ist spitze. Ich finde aber auch Anatomie sehr gut gemacht (Teil 1 natürlich) und Der bewegte Mann mit Till Schweiger. :D
     
  5. Smash

    Smash Gast

    Knocking on heaven's door
    genial und dann noch "Der Untergang"

    Das sind eigentlich so die besten.
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich kann im Reglefall mit deutschen Produktionen nicht allzuviel anfangen.
    So Schauspieler wie Til Schweiger,Katja Flint,Heinz Höhne,Keike Makasch oder Heiner Lauterbach lassen mir die Fußnägel aufrollen.

    Und was "der Untergang" angeht,da ist meine Meinung bekannt.
     
  7. TheObedientServant

    TheObedientServant junges Senatsmitglied

    Das Boot

    Der international erfolgreichste deutsche Film!
     
  8. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Deutsche Filme kommen in meiner Gunst ziemlich weit hinten. Es mangelt an guten Schauspielern, Regisseuren und Drehbuchautoren, außerdem erreichen viele Kinofilme bestenfalls TV-Format.

    Wenn ich deutsche Filme nennen soll, die ich wirklich als gut bezeichnen möchte, dann nenne ich diese:

    - Der Totmacher
    Ich bin kein Fan von Götz George ("Der Sandmann" war imho einfach nur schrecklich....), aber dieses atmosphärisch dichte Kammerspiel konnte mich überzeugen.

    - Das Experiment
    Die Geschichte kennt man ja: Ein Teil der Testpersonen spielt Wärter, die anderen die Gefangenen, die Lage eskaliert. Gut umgesetzter Film, bleibt im Gedächtnis.

    - Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Ein wirklicher Klassiker. Äußerst bedrückendes Drogendrama, welches meiner Meinung nach unübertroffen ist. Ich habe keinen anderen Film über diese Thematik gesehen, der dermaßen aufwühlend ist.

    - Wir Kellerkinder
    Die Geschichte eines HJ-Trommlers, der in einem Keller zuerst einen Kommunisten vor den Nazis und später seinen Vater vor der Entnazifizierung versteckt. Klingt ernst, ist aber sehr satirisch. Von und mit Wolfgang Neuss.

    - Die Blechtrommel
    Dazu muß man eigentlich nichts mehr sagen, oder?

    Dazu dann noch die großen Klassiker wie Nosferatu oder Metropolis. Auch diverse Filme von Heinz Rühmann und Heinz Erhardt kann man ruhig nennen.
     
  9. Die Welle fand ich auch sehr gut *noch einfall*
     
  10. "Lola rennt" und "der Krieger und die Kaiserin" von Tom Tykwer.
    Der Regisseuer , der übrigens aus meiner Heimatstadt kommt ist auf dem besten Wege was großes zu werden.
    Überhaupt habe ich das Gefühl das der Deutsche Film mit Filmen wie

    "Knockin on Heaven´s Door"
    "Lola rennt"
    "Der Schuh des Manitu"
    "Taumschiff"
    "7Zwerge"

    gerade sowas wie eine Renaissance erlebt.
    Nach den zahlreichen dümmlichen Krüger/Gottschalkstreifen aus den 80ern haben
    wir nun Filme mit Niveau, die auch im Ausland erfolgreich sind.

    Es wird langsam ! ;)
     
  11. Smash

    Smash Gast


    Welche Filme sind den bitte sehr aus Deutschland weltbrühmt? Doch net Traumschiff oder Der Schuh des Manitu :rolleyes:
     
  12. habe ich weltberühmt geschrieben ? :confused:

    Nein, ich schrieb erfolgreich. "Lola rennt" war sogar sehr erfolgreich.
    Zwar nicht Weltberühmt, aber immerhin. ;)
     
  13. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Hmh...Filme aus deutscher Produktion? Da würde ich mich spontan für "Terminator 3" entscheiden...oder "Heavenly Creatutres" von Peter Jackson...Oliver Stones neuster Film "Alexander" dürfte auch ganz gut sein...

    Naja...das Traurige an der deutschen Filmlandschaft ist eigentlich das das gesamte Kapital in Ausland geht (70 Millionen Euro für "MI 2"...90 Millionen für "Terminator 3"...etc, etc, etc...die deutschen sind quasi die gröten Geldgeber Hollywoods)...mit Frankreich und allemal Großbritannien (die ja seit Jahren nur auf der amerianischen Wellen mitschwimmen) könnten wir qualitativ ohne Probleme mithalten..
     
  14. kannst Du diese Fakten mit Weblinks oder so untermauern ?
    Das halte ich nämlich für unglaubwürdig.
     
  15. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Ühm...deutsche Filme sind WELTBERÜHMT! Gerade "Lola rent" ist jedem amerikansichen Filmfan bekannt...sogari bei den Simpsons wurde "Lola rennt" schon in einer Szene zitiert!

    Filme wie "Nosferatu", "Metropolis", "M", "Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Die Brücke", "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Triumph des Willens", "Kuhle Wampe", "Die Blechtrommel", "Nirgendwo in Afrika" kennt eigentlich jeder Filmfan außerhalb Deutschlands. Ebenfalls große deutsche Schauspieler und Regisseure wie Murnau, Dietrich, Kinski, Tykwer, Wenders, von Garnier, Lang, Fassbinder sind bestens bekannt (nicht zu vergessen die deutschen Hollwoodmäönner wie Nispel, Petersen, Emmerich, Engel, Vacano, Ballhaus). Sogar die sehr umstrittene Riefenstahl erhielt zu ihrem Tode eine Ehrung auf ainticoolnews.com (!!!). Also, der deustche Film ist wahrlich nicht unterbewertet...er hat bloß keinen finanziellen Erfolg...
     
  16. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    "Terminator 3" wurde von C2 Productions produziert...eine deutsche Firma (Sitz München). Gleiches gilt für "Resident Evil". Wurde von Bernd Eichinger (-> Constantin Film) produziert. Oliver Stones neuster Film "Alexander" wird wie "T3" von C2 Productions produziert. Das ist schon seit Jahren Gang und Gebe! Die Deutschen haben quasi Hollywood "übernommen". Ohne Deutsche Gelder wären viele dieser Blockbuster in der Qualität wie wir sie kennen finanziell nicht möglich.

    Deutschland hat seit 1999 7,2 MILLIARDEN DOLLAR in Hollywood investiert!!!

    Links (wenn´s denn sein muss) folgen gleich...
     
  17. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

  18. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    also es gibt einige deutsche Filme die ich (teilweise) mag und auch einige die recht erfolgreich waren, nicht nur in Deutschland....

    Knockin on Heavens Door
    Resident Evil
    Die Unendliche Geschichte
    Enemy Mine
    Lola Rennt
    Das Boot
    Schuh des Manitu
    Die Scheinheiligen (Bayern wie es wirklich ist ^^)
    Das kleine *********
    Werner
    Das Experiment
    Traumschiff
    Asterix & Obelix (Realverfilmung)
    Edgar Wallace
    Bibi Blocksberg
    Winnetou
    Tomb Raider
    Terminator 3
    Erkan und Stefan

    und dann bestimmt noch ein paar mehr....

    und man kann ja nun wirklcih nicht sagen, dass das wenig sind und es sind auch einige gute und erfolgreiche Filme dabei!!
     
  19. Asterix & Obelix Mission Kleopadra wie konnte ich den vergessen!!! ich LIEBE diesen Film! :D Die unendliche Geschichte fand ich auch schoen (der Soundtrack is das beste dran), aber auch nur, weil ich das Buch nie gelesen hatte ;)
     
  20. vielen Dank für die Links. Ich sage ja immer wieder :
    Man lernt nie aus. So auch in diesem Fall. :)
     

Diese Seite empfehlen