Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Hackerangriff und Rollenspieler

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Darth Nexx, 13. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darth Nexx

    Darth Nexx Apprentice of Arica Kolar

    ( Wenn der thread nicht gestattet ist dann löscht ihn bitte. ;) )

    Nun zurück nach dem Hackerangriff wird es doch höchstwarscheinlich so sein, dass das PSW mehrere Rollenspieler verloren hat. Ich frage mich also was passieren wird wenn z.B. Rollenspieler und Charas mit höheren Rängen nicht mehr auftauchen werden. :verwirrt: ;) .
    Ich hatte diesen Thread dann eigentlich auch dafür gedacht, dass Die Rollenspieler sic hier eintragen und ihre "Anwesenheit" nach dem HAckerangriff ankündigen. Also Eintragen wenn ihr da seid! :D

    Ich bin auf jeden fall schon mal da ^^.
     
  2. radan

    radan lars erbe^^

    radan ist auch da und macen anre soweit ich das mitbekommen hab auch
     
  3. Mirakula

    Mirakula Auf dem Weg zur Besserung Premium

    bin auch wieder da
     
  4. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Den Abwesenheitsthread gibt es doch noch, in dem man sich ab- bzw. wieder anmelden kann. Ich bezweifele zudem, das es hochrangige Spieler gibt, an denen die Wiedereröffnung des PSW vorbeigeht, und ich denke eher, dass viele einfach wieder normal mitspielen und nicht auf die Idee kommen sich zurückmelden zu müssen. Von daher seh ich in dem Thread wenig Sinn, zumal man ja ohnehin per PN nachfragen kann falls es wirklich ein paar tage ohne Posts von jemandem geben sollte.
     
  5. Janem Menari

    Janem Menari Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer

    Tjo ich erkenne auch keinen Sinn hierin. Zunmal gleich nach den "hochrangigen" Spielern gefragt wurde. Da drängt sich der Gedanke auf, das man sich gleich eine vakante Position sichern will. :D

    Ist doch unglaublich auf was man hier alles achten muss. Manchmal kommt man sich schlimmer vor als im alten Rom... ;)

    Also wir sind jedenfalls alle noch da meines Wissens und wenn einige ausgestiegen sein sollten dann merkt man das ja gleich. Die Orga jedenfalls ist noch vollzählig. Wenn auch einige Posts fehlen :rolleyes:
     
  6. Alaine Aren

    Alaine Aren loyaler Abgesandter

    Ich schreie hier einfach mal kurz die Sache weil ich nicht genau weiß wohin. Allerings ist es ziemlich wichtig dies loszuwerden.
    Da das RS von einem oder vielleicht sogar einer Gruppe von Hackern angegriffen wurde möchte ich auf etwas aufmerksam machen.

    Zwar bin ich kein Mod oder Admin oder gerde auch nicht zur Orga, aber ich möchte trotzdem um etwas bitten, was jeder beachten sollte. Leider kann man nicht dafür sorgen, dass Hacker sich keine Zugang zu den Systemen schaffen können aber man sollte es ihnen nicht zu einfach machen.

    Da ich mich mit der Lektüre des Hackens privat beschäftige um selbst ein wenig zu verstehen zum was es geht und wie diese es schaffen in die System einzudringen möchte ich hier jeden bitten und besonders die Mods und Admins dass keine Passwörter verwendet werden die wie folgt lauten:

    -schatz, maus(i), gott, liebe, liebling oder ähnliches
    -1234 oder ähnliche zahlencods

    Diese Passwörter sind sehr beliebt unter vielen von uns und bei den Hackern nur all zu bekannt. Leider kann man nicht völlig ausschließen dass sie ihr unwesen treiben, aber man sollte ihnen auch nicht die Tür so einfach öffnen. Da ich in einem anderen Rollenspiel Mod bin, versuche ich natürlich Schutzmassnahmen zu ergreifen um diese zu schützen, was bedeutet ich werde mich weiter mit dieser Materie des Hackens beschäftigen.

    Es gibt Mittel und wege Hacker Dingfest zu machen. Hacken ist strafbar. Doch dies erfordert viel Arbeit und besonders die Mods und Admins müssen auf alles achten, was ihnen merkwürdig erscheint.

    Mfg

    Alaine

    Ps: Melde mich damit auch wieder zurück!
     
  7. Shim'rar

    Shim'rar Do the smart thing - let somebody else try first

    Ich denke unsere Mods sind fit was die Standard-Sicherheitsmaßnahmen angeht, und leider auch machtlos was Sicherheitslücken in der Software angeht. Bei einem so umfangreichen Forum wie vBulletin in Verbindung mit einigen Hacks kann es schon passieren, das sich eine unbeachtete Lücke einschleicht, und wer weiß wie oft das PSW schon angreifbar war bevor es nen Patch gab und "nur" niemand da war der es angegriffen hat.

    Unsere Mods und Admins machen ihre Sache so oder so sehr gut, ich finde das muß mal gesagt werden :D.
     
  8. Mara Jade

    Mara Jade Jägerin und Gejagte

    @ Shimrar: Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Die Mods machen das alles hier wirklich sehr sehr gut! EIn Dankeschön auch von mir an dieser Stelle!

    LG Mara
     
  9. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    Bin wieder da :=)
     
  10. Alaine Aren

    Alaine Aren loyaler Abgesandter

    @Shim: Dafür können unsere lieben Mods nichts, dass die Hacker hier durchgewandert sind. Was ich meinte war nur, dass ich sie darum bitten möchte, darauf zu achten welche Passwörter sie nehmen.

    Ein Hacker versucht immer an Passwörter oder Benutzerkonnten zu kommen, die von Admins oder Mods sind. Warum? Ganz einfach so haben sie freie bahn sich durch das ganze Rollenspiel zu schleichen und irgnedwelche Threads zu löschen oder Posts zu ändern. Als Normaler Mitspieler hat ein Hacker nicht die Möglichkeit, hier etwas zu löschen, worauf nur ein Mod oder Admin Zugriff hat! Dadurch, dass viele Passwörter leider so beliebt sind und dadurch von vielen anderen Personen in den verschiedensten Roupriken des Internets oder PC's als Pass- oder Kennwörter benutzt werden ist es ein Kinderspiel diese zu knacken. Erst recht, da diese Erkennungswörter meist recht simpel sind.

    Zurzeit beschäftige ich mich um so mehr mit der Hackerei weil es einfach nur ärgerlich ist, wenn ein Hack geschieht und Dinge abhanden kommen.
    Mal eine Frage an die Admins und Mods, ist es möglich hier im Forum eine Technik einzuführen, bei der man nur drei mal das Passwort eingeben kann? Wie bei der Bankkarte? Beim dritten Versuch ist die Sache dann gesperrt für einen Tag? Ist zwar nicht so originel, aber dadurch wird es für den Hacker etwas schwieriger das Passwort zu finden.
    Wie dem auch sei, ich werde mich weiter informieren was Hacken und Hacker angeht, vielleicht finde ich eine Lösung, die uns wirklich hilft.

    Gruß
    Alaine
     
  11. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Alaine: Das ist ja alles schön und gut, aber deine Vorschläge bezüglich des Schutzes dieses Forums solltest du besser im Support-Forum posten, wo Sparki, MK und die anderen Admins regelmäßig reinschauen und sich das Ganze ja mal ansehen können. Unsereiner als "normaler" Mod hat nämlich in Bezug auf die Forensoftware relativ wenig Einsicht. :braue
     
  12. Shim'rar

    Shim'rar Do the smart thing - let somebody else try first

    Ich seh da kein Fehlverhalten der Mods und Admins, im Gegenteil, sie halten das PSW am Laufen, einschließlich des Umzugs, und sollten als langgediente Foren-Mods wissen, wie man ein sicheres Passwort setzt.

    Schön und gut, allerdings hat die Sache einen Haken: der Hacker hat so wie sich mir die Sache darstellt bei dem Angriff kein Passwort gekannt, sondern eine vorher unbekannte Sicherheitslücke ausgenutzt um sich Admin-Rechte zu verschaffen bzw. Zugriff auf einen entsprechenden Account zu bekommen, auch unter Verwendung von html. Passwörter waren da keine im Spiel.
    Abgesehn davon bezieht sich Hacken im Allgemeinen mehr auf das Ausnutzen von Sicherheitslücken, weniger auf Passwörter. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das es mit unsicheren Passwörtern im PSW bisher nie Probleme gab, also seh ich ehrlichgesagt keinen Grund für ne Standpauke, vor allem hier und nicht, sie Sarid gesagt hat, im Supportforum ;).

    Also konzentrieren wir uns wieder aufs RS, würd ich sagen.
     
  13. Darth Zion

    Darth Zion EDL & Tenias Hassliste#1-Pokale:EM-Tippspiel 08/16 Premium

    Damit würde ich das ma schliesen und sagen POSTEN POSTEN POSTEN! :D

    PS: ich weis ich ahb hier nichts zus agen, wollte aber ma die Dicke
    Hose zeigen :D
     
  14. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ich nehm ja sowieso mangels Kreativität meinen Benutzernamen als Passwort...:p:D

    Aber dieses Thema hat sich meines Erachtens erledigt. Unsere Produktivität ist IP fürwahr besser aufgehoben.;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen