Aber genau das trifft doch eben überhaupt nicht zu.
Ich weiß jetzt genau was ihr (Du) mein(s)t...aber soo dramatisch ist es nicht. Nicht im Spiel, und vor Allem ja auch nicht im Film.
Sie sind keine übermäßige Bedrohung, aber sie werden erwähnt und sind somit Teil dieser Welt.
Andersherum aufgezogen: Wie sähe die Film- und Spielwelt denn aus, wenn es diese Wesen nicht gäbe.
Wenn nur die übermächtigen, die Drachen, die großen Gefahren anwesend wären...dann wäre die Fauna Mittelerdes sehr sehr dünn gesät, oder diese großen Gefahren würden einem an jeder Ecke begegnen, was ebenfalls nicht der Lore entspräche.
Nein, ich bleibe dabei: Es ist gut, wie es ist, und wenn es erwähnt wird, darf es vorkommen (denkt nur mal an das Pferd und Star Wars), es spielt aber keine übergeordnete Rolle wie die Drachen, Nazgul, oder Riesenspinnen.
Beispiel Kaninchen: Werden im Buch erwähnt, kommen sowohl im Spiel als auch in den Filmen Herr der Ringe und sogar im Hobbit vor.
So verhält es sich auch mit dem weißen Tausendfüßler im Film. Wozu etwas dazudichten, wenn es doch womöglich genügend Tiere gibt, die Tolkien in seinen Werken beschrieben hat?
Daher meine Eingangsfrage, ob es vielleicht eins der Wesen ist, aus dem Buch Geschöpfe Mittelerdes oder sonstwoher.
Übrigens: Ich sehe auch deutliche Parallelen zwischen den Hallen des Erebor und den Zwergenhallen im Spiel, das Design und die Architektur ist haargenau die Gleiche