Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ja. (Ein Glück finde ich, nach dieser Serie.) Die blockieren so Einiges. Von der zwölfbändigen History of Middle-Earth (Buch der Verschollenen Geschichten) sind auf deutsch nur die ersten beiden Bände erschienen. Im dritten Band sind Tolkiens Lays drin, also Langgedichte (so wie das Nibelungenlied), die die meines Wissens nach nicht übersetzt sehen möchten.
Ob das ein Glück ist oder nicht mag ich jetzt nicht beurteilen. Hätte man Zugriff zu mehr Quellmaterial hätte man zumindest nicht so viel dazu erfinden müssen.
 
Mich wundert schon, das das alles anscheinend vom Estate abgesegnet wurde. Aber mich gruselt bei dem Gedanken was sie aus der Vorlage gemacht hätten, wenn sie an's Silmarillion rangedurft hätten.
 
Gibt‘s einen Grund warum scheinbar niemand die Filmrechte an Silmarillion und co erworben hat? Blockieren das etwa Christopher Tolkien bzw. JRR Tolkiens Nachlassverwalter?

Christopher Tolkien kann nicht's mehr blockieren lebt nämlich nicht mehr. Aber er war da schon ein gravierender Faktor.

Ob die Estate in den nächsten Jahren den Großen Ausverkauf wagt kann ich mir aber schon vorstellen.

Hätte man Zugriff zu mehr Quellmaterial hätte man zumindest nicht so viel dazu erfinden müssen.

Hätte man auch in der jetzigen Situation nicht machen müssen, da wurden schon diverse Dinge verworfen die in den 30 Seiten der Anhänge erwähnt werden.

Nach der ersten Staffel und auch den letzten Interviews in diversen Publikationen glaube ich das größte Problem der Serie sind tatsächlich die Showrunner und Writer.

Dass war einfach ein zu großes Projekt für zu wenig Talent, mangelhafte Fähigkeiten und das Fehlen einer Vision.

Bin im Endeffekt nicht grundlegend gegen kreative freiheiten wenn sie denn auch etwas sinnvolles zur Story beitragen oder diese um interessante Aspekte erweitern. Aber dabei haben sie meiner persönlichen Meinung nach komplett versagt.
 
Mich wundert schon, das das alles anscheinend vom Estate abgesegnet wurde. Aber mich gruselt bei dem Gedanken was sie aus der Vorlage gemacht hätten, wenn sie an's Silmarillion rangedurft hätten.
Gut, vermutlich hätten sie die vielen Tausend Jahre von der Entstehung Ardas bis zum Krieg des Zorns zusammengestaucht in eine ein paar Wochen dauernde Handlung, oder was ähnliches.
Wobei ich prinzipiell schon finde dass das "Silmarillion" sich doch besser als Serie als als Film realisieren würde. So vielleicht nach Art ein wichtiger Zeitabschnitt pro Staffel und dazwischen immer mal ein paar Sprünge von ein paar Jahrhunderten.
 
Das ganze Simarillion zu Verfilmen halte ich fuer keine gute Idee. Zu lang und zu abstrakt. Das sind Jahrtausende und hunderte wechselnde Chars. Besser man konzentriert sich auf einige key Momente als Fime.
Zb die Kinder Hurins. Feanor oder der Fall Numenors.
An sich hat das Silmarillion Potential fuer dutzende Filme. Allein Feanors oder Hurins Gechichte kann man locker als dreiteiler aufziehen. Aber naja, bin da mittlerweile Skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fall Gondolins wäre was was ich auf jeden Fall mal in bewegten Bildern sehen möchte.
Ebenso den Krieg des Zorns. Diesmal halt richtig mit allen Valar, Balrogs und Drachen.
Und auch ein Ancalagon könnte richtig episch sein.
latest


Wie gesagt, insgesamt wohl zu viel Stoff um daraus einen 120 Minuten Kinofilm oder eine Filmtrilogie zu machen. Aber eine auf 5 Staffeln ausgelegte Serie, wieso nicht.
 
Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe.
Wie kommt es eigentlich dazu, dass diese 3 Ringe "mächtig" sind? Sie werden relativ normal geschmiedet und enthalten halt Mithril. Was genau macht sie denn jetzt zu Zauberringen?

Sorry falls das jetz ne dumme Frage ist :confuse:
 
Waren die Elben selbst nicht auch in der Lage, Magie auszuüben?
Ich mein in LotR sehen wir wie Glorfindel (bzw. Arwen in den Filmen) Fluten beschwört die die Nâzgul ertränken. Was wird da wohl erst ein mächtigerer Elb wie Celembrimbor, am Ende noch mit Saurons Hilfe, leisten können?
 
Elben haben Magie innewohnen, ja. Die Fluten des Bruinen konnte Elrond (!) durch die Macht von Vilya, dem Ring der Luft, umso mehr beeinflussen, als Magier gehen aber die wenigsten durch. Es sind eher kleine Dinge die sie wirken können. Die Ringe verstärken eben Kräfte, lassen ihre Besitzer tiefer in diese Mächte eintauchen. Galadriels Nenya ist da auch ein gutes Beispiel oder Círdans bzw Gandalfs Narya (wobei Gandalf da noch am deutlichsten macht, dass er den Ring des Feuers hat).
Im Legendarium hat das rein gar nichts mit Mithril zu tun, sondern mit der Macht, die dort eingebettet liegen und die vom Einen Ring auf sie ausgewirkt werden, wobei die 16 anderen Ringe ja noch um ein Vieles mehr beeinträchtigt sind.
 
Vielen Dank euch beiden =)

Bin jetzt auch endlich durch mit den Ringen der Macht. Das meiste wurde hier ja schon geschrieben und diskutiert. Zunächst würde ich sagen, dass Multi-Kulti hat mich überhaupt nicht gestört. Es wird auch nicht erklärt und damit basta. Für mich macht es keinen Unterschied, es gefällt mir sogar.

Die Story wurde zusammengefasst, auch das ist okay. Dass Sauron so dargestellt wird finde ich auch nicht schlimm, ist eben nur eine seiner Formen die er nach belieben ändern kann.
Die Mithril Story finde ich gar nicht mal schlecht, auch damit kann ich leben.

Die Story von Galadriel ist ziemlich doof - sie erkennt das Siegel der Südlande, weiss aber nicht dass diese ausgestorben ist. NAJA.
Optisch war die Serie schon sehr schön anzuschauen und auch die meisten Schauspieler haben mir gefallen, Galadriel hat allerdings total abgestunken. Dass man jetzt unbedingt den Balrog bereits jetzt aufwachen lässt, erschließt sich mir nicht. Ist er im Peter Jackson Universum nicht erst ein paar Jahre vor HdR aufgewacht?? Kann mir das auch noch einer erklären? :unsure:

Insgesamt gibt es eine 7 von 10 - nicht zu vergleichen mit House of the Dragon.
 
Jupp... RoP spielt nicht im PJ Verse.

Finde ich einfach als seltsam. Einerseits legt man den bekannten Charakteren Zitate von PJ Verse in den Mund und andererseits lässt man den Balrog viel zu früh aufwachen....noch dazu in der absolut gleichen optik des PJ Verse?

Ich hoffe immer noch dass dies lediglich kurz gezeigt wurde und es in den nächsten Staffeln nicht wieder aufgreift :whistling:
 
Habe jetzt auch die ersten beiden Folgen gesehen. Die Story hat mich jetzt nicht so wirklich gepackt, aber schlecht fand ich’s auch nicht. Ist halt eine Interpretation des Themas. Auch die Diversität hat nicht gestört, allerdings muss ich bemängeln, dass man das dann auch nicht wirklich konsequent durchgezogen hat. Asiaten z.B. habe ich bis jetzt gar nicht gesehen.
 
Wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert. Auf Grund der ganzen gleichen Designs und der allgemeinen Machart (Kamerafahrten etc) sehe ich keinen Grund anzunehmen, dass die Serie nicht im Jackson Verse spielt/ spielen möchte.

Offiziell wurde es weder bestätigt noch verneint
 
Es stecken halt die selben Designer hinter dem Artwork. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig dass es im selben Universum spielt wie die PJ Filme.
 
Zurück
Oben