Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Was mich an LOR oder besser das Silmarillion ankotzt, ist die Realität der Götter und ihr Wirken in der Welt.

Und dann gewinnen die "guten" Götter ganz einfach, in dem sie sich erheben und den einzigen "bösen" Gott bestrafen. Von einer Überlegenheit des "Guten" wird hier ausgegangen. (WÜRG !!!)
Welch eine dümmliche Illusion.

Dem ist in den Filmen nicht so; und dafür bin ich P. Jackson sehr dankbar.

Insgesamt ist es aber auch im Buch eine wunderschöne Geschichte.
 
@ Lord Darc

Tolkien schrieb immer über den Kampf Gut gegen Böse, diese sind auch klar zu unterscheiden! Und das das gute gewinnt ist bei Tolkien, sowieso klar!



Ein interessantes interview, keine nennenswerten Spoiler, aber es gibt sie!

Die Fans des offiziellen Fanclubs hatten die Möglichkeit Fragen einzusenden, die Regisseur Peter Jackson dann im offiziellen Club-Magazin beantwortete. Dabei haben sich einige interessante Informationen ergeben. Jackson sprach über Gollum, Baumbart, Kankra, Änderungen der Handlung und vieles mehr.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:

Mit den CGI-Charakteren von Gollum und Baumbart sei er sehr zufrieden. Baumbart sei sogar sein Lieblingscharakter im zweiten Teil, da er irgendwie auf seine Art witzig wäre. Nicht, dass er lustige Sprüche bringen würde oder etwas in der Art. Einfach sein pedantisches Wesen und seine veralteten Attitüden. Neben Baumbart gebe es noch acht weitere Ents im Film zu sehen, die alle unterschiedlich aussehen werden.

Natürlich wurde Jackson auch wieder zur ausgebauten Rolle von Arwen befragt. Nach Jacksons Meinung habe J.R.R. Tolkien Arwen für den Roman genau so entworfen, wie er sie wollte. Jede Geschichte habe bestimmte Anforderungen und zu denen gehöre bei Tolkien eben nicht Arwen. Tolkien habe ganz andere Geschichten zu erzählen und der Leser solle die Geschichten der anderen Charaktere verfolgen können. Das sei aber keine Kritik an dem Roman, denn so wie Tolkien das Problem gelöst habe, sei es vollkommen in Ordnung. Aber für den Film wollte Jackson die Beziehung zwischen Aragorn und Arwen verdeutlichen, da er sie sehr wichtig für Aragorns Charakter halte. Viele von Aragorns Entscheidungen seien durch diese Liebe beeinflusst. Dabei sei das Drehbuch-Team nie der Meinung gewesen, dass Tolkien einen Fehler gemacht habe, dass er Arwen so wenig erwähnt. Man dachte vielmehr, dass er die Vorlage für eine wunderbare Liebegeschichte geliefert habe, süß, bitter, traurig und tragisch zugleich.

Auch die Rolle der Eowyn habe man für den zweiten Teil ausgebaut. Aber Jackson sehe das nicht als Abweichung vom Roman. "Der Roman bietet uns jede Menge Grundhandlungen und Grundinformationen, denen wir folgen und die wir fortführen und [...] weiterentwicklen können. Also zeigen wir im Film Dinge, die im Roman nicht vorkommen -- es handelt sich aber nicht um Änderungen in dem Sinne. Jeder fragt uns, wieviel wir geändert hätten. Aber es gibt gar keine wirklichen Änderungen."

Auf die Frage, ob es denn schwierig sei, in den ausgebauten Szenen den Geist Tolkiens zu erhalten antwortet Jackson: "Ich glaube nicht, dass es so furchtbar schwierig ist." Am Anfang der Produktion, vor dreieinhalb Jahren, seien die Drehbuchschreiber bei jeder Änderungen sehr nervös gewesen. Was würden die Leute denken? Aber mittlerweile sei man überzeugt, dass es einfach die Freiheit der Filmemacher sei. Wenn man sich sklavisch an die Buchvorlage binden würde, wäre ein schrecklicher Film dabei herausgekommen.

Ein Fan interessiert, warum Kankra im zweiten Teil nicht vorkommen werde, obwohl sie dies im Roman tut. Jackson antwortet, dass dies erzähltechnische Gründe habe, dass man Kankra erst im dritten Teil unterbringen konnte. Im zweiten Teil sollte sich die Geschichte um Frodo und Sam hauptsächlich um die Begegnung mit Gollum und Faramir drehen. Dann noch Kankra unterzubringen wäre zuviel. Man könne nicht ein pspychologisches-Drama um die drei Charaktere Frodo, Sam und Gollum erzählen, das dann noch durch die Begegenung mit Faramir zum Höhepunkt geführt wird ... und dann plötzlich eine Riesenspinne auftauchen lassen, die nichts damit zu tun habe. Das würde die Charakterdynamic erheblich stören. Das wäre einfach falsch. Sie hätten bei dieser Entscheidung instinktiv gehandelt.

Der zweite Film sei ganz anders als jeder andere Film, den es zuvor gegeben habe, auch anders als DIE GEFÄHRTEN ... viel epischer. Wenn er diesen Film mit existierenden Filmen vergleichen solle, würde er sagen DIE ZWEI TÜRME seien einem John Ford Film oder einem Kurosawa-Film nicht unähnlich. (Anmerkung von Cirdan: John Ford produzierte bis zu seinem Tod im Jahre 1973 insgesamt 145 Kinofilme, darunter viele epische "Western" wie RIO GRANDE, BIS ZUM LETZTEN MAN oder HÖLLENFAHRT NACH SANTA FE. Der japanische Meisterregisseur Akira Kurosawa schuf Werke wie DIE SIEBEN SAMURAI).


Quelle: herr-der-ringe-film.de


Kurosawa? Hmm, da kommt mir noch ein Vergleich ;)
 
Original geschrieben von Ben Everett
Ein interessantes interview, keine nennenswerten Spoiler, aber es gibt sie!

Hm, interessant.... :)

Aber was noch geiler ist... der Ufa Palast Osnabrück bringt am 17.12. DAS Double-Feature des Jahres in unserer süßen Stadt: Die Gefährten & anschließend Die Zwei Türme...
4 von 7 Sälen sind jetzt schon restlos ausverkauft... krass. *g*
Aber wer hat Karten dafür?? Ich natürlich, une für mich und une für meine Kleene Franzi. Da werde ich zwar vor 3 Uhr nachts net zu Hause sein, aber mein Gott...
Ich bin sowas von kribbelig... noch 2 Monate... *argh*
Ich bin sooo gespannt, wie gut die Umsetzung des zwoten Teils gelungen ist....

EDIT: Neben den Ents, die ich schon im Roman enorm beeindruckend fand, freue ich mich vor allem auf Faramir, der hat mir auch gut gefallen. :)
 
Aber was noch geiler ist... der Ufa Palast Osnabrück bringt am 17.12. DAS Double-Feature des Jahres in unserer süßen Stadt: Die Gefährten & anschließend Die Zwei Türme...

Das gibts hier auch! UFA Palast Kassel am 17.12. "Die Gefährten" um 20 Uhr und "Die Zwei Türme" um 0.00 Uhr, Karten hab ich seit dem 01.10 da war Vorverkaufsstart!
 
:(

Warum gibt es so etwas bei uns nicht? :mad:

Dafür hatten wir letztes Jahr bereits am 12. Dezember die Vorpremiere. Das Dumme ist nur, dass ich zu dieser Zeit noch gar kein Fan gewesen bin und ich die Premieren und so nicht mitverfolgt habe.
Leider haben die Kinos Ärger mit New Line Cinema bekommen und deshalb wird es so etwas dieses Jahr wohl nicht mehr geben. Aber falls es so etwas geben wird, bin ich dabei, hundertpro!:D
 
@Shadow: Sei nicht so gemein :D

Ich kam auch erst durch den Film dazu ein großer Herr der ringe Fan zu werden.

Habe nciht die Premiere gesehen und dachte mir, ein guter Fantasy Film gehen wir rein und haben Spass. Nur wie dann der Film war, war ein wahnsinn, der erste Film der mich nach Star Wars so in denn Bann gezogen hat.

Tja und seitdem war es um mich geschehen und ich wurde LotR-Fan und dann begann ich auch erst das TCG zu spielen was auch meine Freunde spielen. Und vielleicht hat meine Liebe zur Warhammer und deren Geschichten auch Herr der Ringe bei mir so beliebt gemacht, weil so viel bei Warhammer von Herr der Ringe geklaut ist.

Herr der Ringe war garantiert ein Vorbild für Warhammer.
 
He, das verbiete ich mir! :D
Ich habe das Buch trotzdem vor dem Film gelesen und ich habe es schon vorher gekannt, nur hatte ich nie das Geld, es mir zu kaufen. Aber ich gebe es zu, die Werbung und Bilder von FotR hat mich schon extrem neugierig gemacht und schlussendlich dazu gebracht, das Buch zu lesen.
Ich finde aber das Buch mindestens so gut wie den Film. Sil und Hobbit sind übrigens auch schon gelesen, also verbiete ich mir die Bezeichnung "nur-Film-Schauer-und-Geschichte-nicht-Kapierer" oder "nicht-Buchkenner"...:D
 
Nur damit niemand erschreckt: Es gab bei T-Online eine Ente. Der Darsteller aus Harry Potter ist gestorben und sie haben ihn mit Ian McKellen den Darsteller von Gandalf verwechselt.

Also nicht schockiert sein, wenn ihr T-Online lest.

Gruß
Searat
 
Original geschrieben von Athelassa

He, das verbiete ich mir! :D
Ich habe das Buch trotzdem vor dem Film gelesen und ich habe es schon vorher gekannt, nur hatte ich nie das Geld, es mir zu kaufen. Aber ich gebe es zu, die Werbung und Bilder von FotR hat mich schon extrem neugierig gemacht und schlussendlich dazu gebracht, das Buch zu lesen.
Ich finde aber das Buch mindestens so gut wie den Film. Sil und Hobbit sind übrigens auch schon gelesen, also verbiete ich mir die Bezeichnung "nur-Film-Schauer-und-Geschichte-nicht-Kapierer" oder "nicht-Buchkenner"...

War doch nur Spaß :D
Wie wärs mit etwas Altem Tobi zur Versöhnung ? :rolleyes: :D
 
@Admiral DaalaX: Was ist bei Warhammer (hintergrundtechnisch) denn nicht geklaut ?
Die Meldungmit Harris hab ich auch gelesen. Irgendwie wusste ich, dass er nicht Gandalf gespielt hat und ich hab mich schon gewundert.

@ TCG-Spieler: ich habe da mal ein paarFragen:
1) Ist es einfach zu verstehen ?
2) Muss man viel Geld investieren ? (z.B. soviel wie Magic)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur damit niemand erschreckt: Es gab bei T-Online eine Ente. Der Darsteller aus Harry Potter ist gestorben und sie haben ihn mit Ian McKellen den Darsteller von Gandalf verwechselt.

Ich weis Richard Harris ist in London gestorben, schade, der war mir sympatisch, wirklich traurig :(
 
War doch nur Spaß
Wie wärs mit etwas Altem Tobi zur Versöhnung ?
Okay, diese Einladung nehme ich an! :D
Und obwohl ich noch nicht einen Monat auf dem Forum bin, verstehe ich trotzdem die Bedeutung eines Smileys und nehme nicht alles todernst. ;)

Das mit Richard Harris ist wirklich traurig, ich habe ihn noch gut als Marcus Aurelius in "Gladiator" in Erinnerung. *sniff* Er war mir auch sehr sympathisch und auch in den Interviews hat er immer natürlich gewirkt.
 
:D Jep, die hab ich komplett. Ich hatte zwar nicht genug Geld um die ganze Zeit Ü-Eier zu kaufen, aber ich habe zum Glück einige HdR-verrückte Freunde, die so lieb waren und mir die doppelten Figuren schenkten.
Meine zwei kleinen Cousins hatten auch schon ihre Freude daran...:D
 
Original geschrieben von Athelassa

Okay, diese Einladung nehme ich an!
Und obwohl ich noch nicht einen Monat auf dem Forum bin, verstehe ich trotzdem die Bedeutung eines Smileys und nehme nicht alles todernst.

Gut zu wissen das nicht gleich alles todernst genommen wird :D
Dann setzten wir uns vor Beutelsend und genießen die Aussicht auf Hobbingen :D
 
Okay, dazu noch ein wenig von dem Hobbitkraut und los geht's mit dem Schiffe blasen... :D
Jep, das kann richtig gemütlich werden!

Habt ihr euch schon mal gefragt, wo ihr hingehen würdet, wenn ihr die Chance hättet, an einen Ort in Mittelerde zu gehen?
Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber schlussendlich habe ich mich für Lothlórien entschieden. Es ist dort alles so schön und edel, wäre echt toll, Galadriel einen Besuch abzustatten. :)
Obwohl ich natürlich auch sehr gerne mal das Auenland, Minas Tirith, Bruchtal und Rohan sehen möchte! :D
 
Ganz ehrlich? Ich könnte mich auch nicht entscheiden, also bin ich eher keine Hobbit da ich in Mittelerde einen ziemliche Reisedrang hätte. Ganz oben stehen bei mir Ithilien, es muss ja was dran sein, das Fenster, ahh wunderbar! Das Auenland auch noch so ein Ziel, mir fällt grad auch wie sehr ich in die Natur verschossen bin. Ich weiss nicht aber die Elbenstädte ziehen mich nicht so an. Die weisse Stadt wäre noch schön und die grauen Anfurtenoder Edoras. Wenn ich in Mittelerde leben würde dann würde ich auch nach Mrodor gehen um mir den Orodruin anzusehen! Ich würde ne rundum Tour machen! ;):D
 
Original geschrieben von Athelassa
Okay, dazu noch ein wenig von dem Hobbitkraut und los geht's mit dem Schiffe blasen... Jep, das kann richtig gemütlich werden!

Habt ihr euch schon mal gefragt, wo ihr hingehen würdet, wenn ihr die Chance hättet, an einen Ort in Mittelerde zu gehen?
Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber schlussendlich habe ich mich für Lothlórien entschieden. Es ist dort alles so schön und edel, wäre echt toll, Galadriel einen Besuch abzustatten.
Obwohl ich natürlich auch sehr gerne mal das Auenland, Minas Tirith, Bruchtal und Rohan sehen möchte!

Hach :rolleyes: :D

Neben Lórien wäre auch eine Besichtigung von Osgiliath, Minas Morgul und Barad-Dûr interessant :D
 
Wie findet ihr das HERR der Ringe Sammelkartenspiel???

Ich finde das ist voll gut. jeder der das Spiel nich kennt sollte es als HDR FAN zocken.
 
Zurück
Oben