Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ich habe mir die Extendet Edition von LotR auch geholt und behaupte jetzt mal frech, dass dies die Beste DVD Collection ist, die es gibt.

So muss das gemacht werden (Herr Lucas)! Die neuen Szenen sind allesamt sehr überzeugend und helfen dem Film ungemein. Sowas hab ich noch nie gesehen und ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr solche "Verbesserungen" auf DVD gibt! Genial. Mir gefällt die EE fast doppelt so gut wie die normale Version. Schon nur wegen den guten neuen Gesprächen.

An Wraith:

Ich sags dir jetzt ganz klar, auch wenn du den Film nicht mochtest, kauf dir die Extendet Version! So viel wurde hinzugefügt und verbessert. Ich kann nun ohne schlechtes Gewissen 5 Sterne verteilen! :)

Ein muss für jeden Film Fan!
 
@ Darth1Tyranus

Solange nichts auf der FSK-Site steht glaub ich erstmal gar nichts.

Was bisher klar ist das "The Two Towers" in den USA, die Wertung PG-13 bekam. Und in England, die Freigabe ab 12. Das sind die gleichen Wertungen wie bei "Die Gefährten", also stehen erstmal alle Zeichen auf FSK 12!
 
lt, unauth. Berichten der FSK tendieren sie im Moment noch zwischen einer FSK 12 und einer FSK 16 version- nur mal zur Info aber die FSK- Seite hängt manchmal auch ganz schön zurück- aber wenn dann wird Warner das so oder so nicht zulassen, und den Film zurechtstutzen
 
Also ich glaube nciht das The Two Towers ab 16 wird ich denke ab 12.

Somit bekommt man ja mehr einschaltquoten ;)

Aber wenn man an Star Wars denkt da hatte auch The Empire Strikes Back die höchste FSK ab 12 statt ab 6.

Und The Two Towers scheint auch düsterer zu werden als die Gefährten.

Aber ich denke trotzdem an eine FSK ab 12.
 
Und The Two Towers scheint auch düsterer zu werden als die Gefährten.

Düsterer? Nein, das würde ich nicht sagen. Brutaler, epischer, das schon eher. Ausserdem können Kinder ab 12 von Realität und Fiktion unterscheiden, sie wissen das es sich um einen Film handelt. Das war auch der Knackpunkt, bei "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".
Wenn "The Two Towers" eine FSK 16 Wertung bekommt, was ich nicht hoffe, dann wegen der brutalen Bilder, aber nicht weil die Thematik so düster ist, das können 12 Jährige wegstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens erst die drei Bücher von Tolkin durchgelesen und sie waren sehr gut also ich glaube das die extra DVD Extendent Edition nicht genug zur Aufklärung sorgt sind zuviele Dinge die im ersten teil weggelassen wurden, allerdings muss ich mir die auch mal erst ansehen bevor ich was genaues zu sage.
 
SPOILER

Bei theonering.net gibts einen Spy Bericht über die ersten 10 Minuten von "Die zwei Türme". Hier die deutsche Übersetzung!

"Die Zwei Türme" beginnen mit einem imposanten Panorama auf die Nebel Gebirge. Die Kamera gleitet über die Berge hinweg und wir hören eine Stimme die immer lauter wird. Die Kamera fährt immer näher an die Gebirge und geht schließlich in das Gebirge. Nun hört man, dass die Stimme die von Gandalf ist. Die Kamerafahrt geht durch das Gebirge bis hin zu der Brücke von Moria wo wir den Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog. Man sieht die Szene aus dem ersten Teil. Dann stürzt Gandalf mit dem Balrog in die Tiefe, doch nur folgen wir nicht den Gefährten, sondern Gandalf in die Tiefe und erleben den Kampf zwischen Gut und Böse. Explosionen sind zu sehen.

Nun geht der Schnitt zu Frodo und Sam wie sie den Emyn Muil betreten, und Gollum kommt jetzt ebenfalls ins Spiel. Die Sequenzen zeigen uns, wie sie Gollum fangen, und nicht wissen was sie mit ihm machen sollen, bis sie sich dazu entschließen, das Gollum sie führen soll (Anm. von Elvedar: Ein Teil davon ist schon aus dem Trailer bekannt).
Die ganzen Szenen kommen alle noch bevor man Merry und Pippin das erste mal sieht, und man erkennt wie Pippin sein Brosche verliert um seinen Freunden ein Zeichen zu geben.

Nun endlich geht es nach Isengard. (Anm. von Elvedar: Dann kommt eine Erklärung von dem, der die ersten 10 Minuten gesehen hat: "Ich bin ein Profi und habe bereits viele Filme gesehen, aber nun muss ich genau überlegen was ich da wirklich(!!) gesehen habe"). Saruman, der bereits eine schreckliche Armee von Uruks hat, befehlt ihnen die Länder der Menschen zu vernichten. Danach sieht man noch kurz wie sie eine Stadt (Dorf) der Rohirrim und der Menschen angreifen und diese dann nach Edoras fliehen.

Wir übernehmen auch diesmal nicht die Gewähr, dass dies wirklich den Inhalt der ersten 10 Minuten wiederspiegelt.

Quelle theonering.net


Die erste Filmbesprechung von "Die zwei Türme" auf aintitcoolnews.com. Hier ein Teil der Preview, übersetzt.

Zuerst geht der Kritiker natürlich auf die Schlüsselfrage ein, die alle Fans zur Zeit beschäftigt: "Ist der zweite Teil besser als DIE GEFÄHRTEN?" -- seine Antwort: "Nein, aber er ist genau so gut und für mich ist das ein profundes Kompliment."

Was ihn besonders beeindruckt habe, sei die Tatsache, dass der Film trotz der gewaltigen, epischen Ausmaße niemals das menschliche Element aus dem Auge verliere. Regisseur Peter Jackson sei es gelungen Tolkiens Romanhandlung so zu ändern, dass sie greifbar wird.

Auch die Effekte seien wieder sehr beeindruckend, auch wenn Gollum doch nicht so fotorealistisch rüberkam, wie erhofft. Die Technologie sei eben doch noch nicht so weit, den zwiegespaltenen Charakter wirklich realitisch darzustellen. Dennoch habe WETA ein Versprechen gehalten, Gollum sei trotzdem der glaubwürdigste künstliche Charakter, der je in einem Kinofilm zu sehen war. Trotz der technischen Schwächen weiß Gollum durch seinen inneren Konflikt und die Liebe zu seinem "Schatzzzss" atemberaubend zu beeindrucken. Auch die Ents seien nicht fotorealistisch, aber trotzdem würden die Fans sie lieben.

Die Endschlacht bei Helms Klamm sei ebenfalls großartig, was besonders durch die Hoffnungslosigkeit der Situation betont würde, denn in dieser Schlacht würden wie auch im Roman alte Männer und Jugendliche gegen die Uruk-hai antreten. Aber noch besser als die Schlacht bei Helms Klamm gefiel Thorben, wie die Ents voller Zorn Isengart zerstören.

Wie bei Boromir im ersten Film sei es Jackson auch im zweiten Film sehr gut gelungen, die Charaktere glaubwürdig zu gestalten. Vor allem Gollum und König Théoden seien in dieser Hinsicht interessant. Nur Gimli verkomme im zweiten Teil noch mehr zur Karikatur seiner selbst. (Allerdings sehe diese Karikatur mit zwei Äxten in der Schlacht ziemlich beeindruckend aus.) Von der Liebesgeschichte zwischen Aragorn, Arwen und Eówyn zeigt sich der Kritiker allerdings nicht sonderlich beeindruckt.

Fans, die Aragorn im ersten Teil mochten, werden sich auf den zweiten Teil besonders freuen, weil der Waldläufer nun um einiges mehr präsent sei.

Ganzen Artikel auf aintitcoolnews.com lesen [Link funktioniert z.Z. nicht.]

Quelle: aintitcoolnews.com


Die FSK hat entschieden "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" ist ab 12 Jahre freigegeben! Die vorgelegte Fassung entspricht Exakt der PG-13 Fassung in den USA und hat eine Laufzeit von 179 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1

Auf lightsoutentertainment.com kann man einen Review-Artikel von jemanden lesen, der TTT schon gesehen hat

Reviewed: December 1st, 2002 by Brian Balchack



" A true cinematic masterpiece! "


MAJOR SPOILERS AHEAD!

Friends, and fellow fans, I have seen The Two Towers.
What seemed like an eternity after Fellowship Of The Ring was released into theaters, The Two Towers, the second story/book in The Lord Of The Rings saga will be released onto the masses late this month. In an extraordinary turn of events I was able to experience The Two Towers in it's entirety at the very first Southern California screening today.

Let's dive right into the magic and lore that can only be The Lord Of The Rings...

With so much excitement filling my heart as I sat and watched the title screen take form on screen, I had to calm myself for the coming adrenaline rush. As the old broken logo "Lord Of The Rings" logo, as seen at the beginning of Fellowship, formed onto the screen and the music swelled, the audience clapped in admiration for what they were about to experience.

The mountains of Caradhras then appeared on screen. We heard remnants of when the fellowship was trapped along side of the mountainside as Saruman tried to bring the mountain down. Then, BAM! We were transported deep inside the mines of Moria where we see Gandalf The Grey (at a different perspective from that in Fellowship) defying the likes of the Balrog. Gandalf yells the famous words "You shall not pass", at that point the Balrog is then plunged into the black depths of the mines. Gandalf, is of course, pulled into the pit as well as the Balrog's whip latches onto Gandalf's leg.

From this point, we now follow Gandalf into a free falling scene, where Gandalf draws his sword, Glamdring, and plunges the blade deep into the Balrog as they fall. Then comes one of the coolest sequences of events in fantasy film history.

With a barrage of scenes hitting the screen, we are clued into how Gandalf The Grey becomes Gandalf The White...but first we are treated to a few battle scenes between Gandalf and the Balrog. The Balrog is defeated, but we don't actually see it onscreen until a storytelling sequence later in the movie when Gandalf returns to join Aragorn, Legolas, and Gimli in their quest. When the Balrog is defeated, one of the most goose bump inducing scenes ever seen unfolds onscreen as the Balrog's fire is put out and put to rest forever.

The first 30 minutes of the movie moved very quickly, in which a good third of the book, from which the movie was adapted, is ripped through, giving the basics of the plot, and the whereabouts of each character as we had left them at the end of The Fellowship Of The Ring.

The movie follows the fellowship by cutting between the 3 stories of the separated groups. It starts with Frodo & Sam as they journey to Mordor. We get a glimpse of the fires of Mordor from far away. Frodo, carrying the weight of the ring, and Sam commenting on how the only place in Middle-earth you don't want to go, is the only place they were trying to get into!

We then get a few sequences of Aragorn, Legolas, & Gimli tracking the group of Urk-hai that had taken Merry & Pippin. Many things straight out of the book ensue, and within a very short amount of time the two hobbits escape the clutches of the Uruk-hai...but we are led to believe that they didn't. A great cinematic tactic to keep fans of the movie guessing who have not read the book.

Nightfall comes to all parties, in which we turn back to Frodo & Sam who have Gollum to reckon with. Gollum, trying to steal The One Ring back, scuffles with the hobbits a bit and becomes tied and bound by Samwise Gamgee.

When Gollum appeared onscreen for the first time, the CGI blew me away. NOTHING that has ever been computer generated to act out scenes with human actors has ever looked this good. Gollum fit right into the background, the foreground, and everything in between when it came to key sequences that included his character. Even as Frodo & Sam both wrestled Gollum to the ground in his introductory sequence, in which both live action characters beat extremely hard on the CGI character, the CGI Gollum stood the ultimate test of blending in. Forget CGI Yoda, Jar-Jar Binks, and Harry Potter & The Chamber Of Secrets' "Dobby", WETA Digital have outdone themselves with Gollum. Absolute beauty.

Right about here in the film, we are introduced to King Theoden, Eomer, Eowyn, and the vile Wormtongue. They all ensue in a power struggle which ends up leading to Eomer's banishment from Rohan. King Theoden seems to be under a spell, cast by the likes of Saruman The White. King Theoden makes no decisions of his own, and is puppeteered by Grima Wormtongue. This spell is lifted later in the film when Gandalf The White, and the others of the fellowship show up to Rohan.

Back with Aragorn, Legolas, & Gimli, the group are surrounded by The Riders Of Rohan, in which they reveal that the two Hobbits they seek were no where to be found in the dead pile of Uruk-hai that was killed the previous night by the Riders. Leaving the fellowship, the Riders move onward, and the fellowship starts to give up hope of finding their friends...that is until the skills of Aragorn, one of the greatest rangers of all time, come into play. Aragorn starts tracking the trail and the happenings of the previous nights' activities of the Hobbits. Flashback sequences are then revealed and the audience is enlightened as to how the Orcs & Uruk-hai argued about eating the fresh meat that was the Hobbits, and how Hobbits in turn escaped their grasp. From this flashback, we then follow the Hobbits into Fangorn Forrest, we meet the almighty Treebeard as he stomps out an Orc that was on their tail.

Now, of course my review can't go on forever like this as I will give away the entire movie, but I do want to mention some keys moments in the film that stood out from the events in the book, as well as things that were changed to enhance the overall viewing experience and story telling of The Lord Of The Rings in cinematic form.

The Many Faces Of Gollum
A key sequence which I thought was absolutely brilliant in the film is the spilt personality of Gollum. There is a sequence in the movie where Frodo, being the master of the ring, has gotten Gollum to obey his orders and lead them to the black gates of Mordor. Gollum, willingly obeys Frodo, but when the Hobbits sleep, Gollum struggles with a sort of split personality. That of "Gollum" and that of "Smeagol", which Frodo reminded him to who he was before he came into possession of the ring early on in the film. In the sequence, "Gollum", who acts as the mischievous devil, argues in a shot by shot conversation with "Smeagol", who wants to do good by the Hobbits.

I felt this was a great way to delve deeper into the psych of Gollum, and to deliver to the audience who he was before the ring rotted his mind for 500 years. From what I can tell, this sequence will hopefully lead very well into a scene I hope to see in Return Of The King or the extended edition of The Two Towers, that we've all seen pictures of with Smeagol & Deagol sitting in a boat long ago just before Smeagol got hold of the ring.

The Love Story
After seeing trailers and clips from The Two Towers. I like everyone else, was very skeptical about the love triangle between Aragorn, Arwen, and Eowyn. Though, after seeing the film, my qualms have been put to rest. The love story is shown through a sequence of flashbacks, flash forwards, and present events. Aragorn and Eowyn do take a liking to each other, but it never really reaches beyond the point of some low level courting. And even when the courting commences, Aragorn can do nothing but to think of Arwen, who in a flashback sequence, is shown supposedly leaving the shores into the undying realm after the fellowship left Rivendell. We also see moments of Elrond giving his daughter the advice to move on as she would only see her love in Aragorn die because of her immortality.

As Elrond spoke of his daughters troubles, a really interesting flash forward was brought into the story as Arwen saw herself at Aragorn's graveside. If anything, the love story served as a testament to the love that Aragorn and Arwen share for each other.

Treebeard & The Ents
Treebeard and the Ents of Fangorn are another example of the wizardry that special effects company, WETA Digital, possess. When you see Treebeard for the first time you will realize the brute strength and power of the oldest creature in Middle-earth. Being a huge talking tree with a beard, one would think that Treebeard might be a cheesy character onscreen. Quite the contrary. Treebeard, being from the dark greenish brown forest of Fangorn is somewhat shrouded in mystery. He blends so well with the forest that the only time we really get to see him in full action is he is moving, or we get a close up on his eyes and mouth.

One thing I found to be different pace wise was the placement of the Ent battle at Isengard. In the book, this event happens in the middle of the book and seems like ancient history once we get to Shelob, but in the movie we get the Ent battle dead last. This makes complete sense as the to final battles of the film seem to happen concurrently onscreen. This would also make sense for the chapters of the book that are supposed to coincide as well, but the nature of the way the stories are split in The Two Towers made this stand out in the movie as I watched.

arg scheiss Zeichenbegrenzung pro thread hier lol ~~
geht weiter im nächsten Post
 
Teil 2

Faramir Corrupted?
In the book I got the feeling that Faramir had more integrity then his brother Boromir, but in the movie the essence of Faramir comes in right where Boromir's left off, as a slightly weary soldier who believes the ring will help his people win the battle against Sauron and his forces. Faramir holds his stature until the very end, where in an extraordinary change in character, surrenders his life to release Frodo & Sam.

I felt that this change in character was very odd, considering that he was so unwilling to let Frodo & Sam go the entire time he held them captive, yet, at the slight comparison by Samwise to his corrupted brother, Faramir has a change of heart, puts his own life on the line, and lets them go. To me, the chnge seemed too drastic.

Ringwraiths
In the book, Tolkien describes a scene where the fellowship has to hide from the likes of what they suspect to be a Ringwraith, riding something big, black, winged, and flying throughout the night sky in search for The One Ring. The movie emphasizes their wrath, and brings their images to life.

The Ringwraiths ride what looks to be a giant dragon like figure, with a long neck, long tail, and massive wing span throughout the realm of Mordor. These creatures and the Ringwraiths that ride them are very menacing, and extend the fear that the Ringwraiths brought on horses in the first movie, into the second. I think fans of the movie and the book will both be very impressed as to how these mysterious beings are portrayed onscreen.


Aragorn Off A Cliff
Another key sequence in the movie that was apart from the story in the book was a scene in which the people of Rohan are making their way to the solitude of the Helm's Deep fortress, are attacked by Orcs riding nasty looking creatures called Wargs. During the battle, Aragorn knocks an Orc off his Warg and ends up riding the Warg to the end of a cliff where they both go over the edge! After a moment of grief, King Theoden, Legolas, and the others accept Aragorn's fate and press on to Helm's Deep.

Aragorn is later seen floating down a river face up, where he seems to be passed out. The memory or spirit of Arwen wakes him, and he travels back to the fortress of Helm's Deep.

This really seemed unnecessary, but now that I look back at that particular scene in the movie, I felt it did add some depth to the caring of one another in the fellowship, and how their friendship has grown since the first movie. Legolas, Gimli, Eowyn, and King Theoden were very distraught over the apparent loss, and very enthralled once Aragorn made his way back.

Gimli The Comic Relief
Where as Hobbits, Merry & Pippin, were used as the tension breakers in Fellowship of The Ring, The Two Towers used Gimli, the dwarf, throughout the film as comic relief. From the playful taunting with Legolas, to the remarks Gimli would make during his Uruk-hai slaying, Gimli's character was used to break a lot of the tension and lessen the seriousness of a situation.

Do we want to see Gimli, representing all dwarves of Middle-earth, as comic relief? does is degrade the society of dwarves? These are questions that kept coming up, but after some thought, I feel that it was alright for Gimli to be used as a tension breaker in this film since we spend the most time with him, Legolas, & Aragorn in the film. Hobbits, Merry & Pippin, took on a much more serious tone in this film which lended more creditability to their characters and character traits. I think as long as Return Of The King doesn't use Gimli TOO much as the "funny man", we'll be able to see Gimli from all angles, as we do now with Merry & Pippin.

The Middle Prologue
One of my absolute favorite parts of Fellowship Of The Ring is the prologue sequence. With The Two Towers we are treated to a sort of prologue which happens in the middle of the film. Just before things get rolling in Helm's Deep, a flashback happens where we get to see a conversation between elves Lady Galadriel and Elrond. During the scene Galadriel gives Elrond as well as the audience a rundown of where things stand at that point with Saruman, Sauron, the ring bearer, the fellowship, and Middle-earth.

Although this narration happens within the middle of the film, not a beat is missed. It's fits right into the story up to that point, and transitions beautifully into the next. Plus, for the people that aren't jaded by knowing everything from the book (like myself) it catches them up to speed with a lot of the meat of the plot that one wouldn't know if they didn't read the books.

This scene also serves for a greater purpose. By adding this conversation in between the head of Elves of different regions of Middle-earth, it makes more sense as to why Elves, led by Elf Haldir, come to assist the people of Rohan in the battle of Helm's Deep instead of rangers as it was portrayed in the book. Elrond made a decision, and that decision was to help.

The Battle Of Helm's Deep
As we've all seen from the trailers, the battle of Helm's Deep is absolutely massive. If someone never told you there was CGI in these sequences, you'd NEVER, EVER know it. It is absolutely seamless. Beautiful in every respect...even though it is the carnage of battle. The battle of Helm's Deep will amplify what you think you know about the struggle of the free peoples of Middle-earth and then some.

The End
Not having yet read Return Of The King, knowing the end of The Two Towers book, anticipating how the filmmakers were gonna end the movie, and seeing what actually happened was baffling, but made sense in the end. The ending of the film consisted of 3 parts, all of which concluded the stories of each member of the fellowship.

In the end, Frodo, Sam, & Gollum are taken to Gondor where Orcs are already attacking the city. In the aforementioned change of heart that Faramir has, he releases Frodo, Sam, & Gollum back into the wild to complete their mission. Before they leave, Frodo, being controlled by the ring, is summoned to the top of a structure in Gondor where a Ringwraith flying a winged creature tries to snatch the ring from Frodo's grasp. The Ringwraith is shot by arrows from the men of Gondor and Frodo is taken down the steps by Samwise.

Now, not knowing what happens in Return Of The King, this was a tad confusing to me as a book reader, but as a straight movie watcher ofThe Lord Of The Rings saga, I found no problems with it. I felt it was added as a climatic ending to the Frodo side of the story.

On the Merry & Pippin side of the story, the two Hobbits convince Treebeard to take them to the south end of Fangorn forest where Treebeard finds trees chopped downed to the stump. Angering Treebeard, he calls upon the Ents and wages war against Isengard, which is now empty expect for the likes of some Orcs and Saruman The White. The Ents bring forth a breaking of a damn and flood all of Isengard...this is the last we see...for now.

I felt this was a great way to show what ends up happening to Isengard, although some events are missing from the end of the film that were in the end of the book, for instance Gandalf banishment of Saruman from Isengard, these events HAVE TO make their way into Return Of The King.
 
Teil 3

Morning comes to Helm's Deep where the people of Rohan, the Elves, and the fellowship have been slaying Uruk-hai all night to keep them from breaching the inner wall, but to no avail, the Uruks enter. At the last moment of dawn, Gandalf The White shows up with the 2000 banished Rohan warriors and helps to destroy the rest of the Uruk-hai. We dissolve into afternoon and we see Aragorn & King Theoden talking about how the battle is over, but the war for Middle-earth has just begun.

The only part of this end scene I didn't like is that as soon as we saw Gandalf and the Riders Of Rohan go into battle with what still looked like an overwhelming amount of Uruk-hai, the end sequence where they talked of their victory from the battle was cut in. It seemed a little too easy for a task that seemed extremely daunting. I can see the approach being that they had shown so much battle earlier in the film that there was no reason to go into more, but it seemed just a little to fast of a transition to me.

The very last scene, which takes us into the credits on a very weary note, is a sequence with Frodo, Sam, & Gollum drudging towards Mordor once again. As they headed into the wild, Gollum went into his schizophrenic split personality mode once again. He argued with himself about killing the Hobbits and taking the ring. His Smeagol side was against it, while his Gollum side struggled for control. In the end, his Gollum side won, and convinced his Smeagol side to kill the Hobbits.

Ending the movie on a very unstable note was pure genius. Gollum hinted at leading them a certain as to not having to kill the Hobbits himself, but rather to let "her" do it. References to "her" pay a bit of homage to the book readers and give way for an outstanding intro sequence in the next film. Like I said, pure genius.

With all that said, the ending of The Two Towers ends the same way the Fellowship Of The Ring does. The fellowship is once again on an uneasy path. The ring bearer and his partner are alone to face the challenge of destroying the ring in Mordor. And the fate of Middle-earth is unknown.

This is exactly true to the book. But, the question is, does The Two Towers stand alone as an independent movie from the others? Does is bear it's own weight? Personally, I'd lean towards NO rather than YES. The fact that you are thrown into the middle of a story with a bunch of characters you don't know and aren't introduced to in the film might confuse someone who has never seen or heard of Lord Of The Rings before.

Final Thoughts
The Two Towers as a film was absolutely amazing. Any fan of the books as well of the first movie will be thoroughly engulfed by the story of The Two Towers. To compare this "middle movie" with that of another great in the world of trilogies, like The Empire Strikes Back is to say many wonderful things, as Empire is hailed by many to be the greatest in the Star Wars saga.

Like Empire, The Two Towers has no beginning and has no end, but does a greater service to the characters we have been cheering for since the first film. The Two Towers plays on a very darkened tone. A tone where there is not much hope and things seem to be teetering on the end edge of permanent despair. Even the imagery in the film is very dark and contrasted. Unlike the beautiful greens and blues of Fellowship Of The Ring, The Two Towers draws from the many "dead" colors of the world, and throws our beloved characters into the mix.

The actors performance were truly brilliant. Not a flawed character in the bunch, and that includes all CGI characters such as Treebeard & Gollum. Never once did I think to myself..."that person doesn't fit the part".

An absolute masterpiece is at hand. With the second chapter under our wings, we shall soon have the one of the greatest stories ever to be told in the greatest cinematic form that we could have ever hoped for. This movie truly does justice to the books that inspired it

Von dem ausgehend was im Review zu den Änderungen gesagt wurde, machen die mich alles andere als glücklich, letztendlich wird es aber der Film zeigen wenn ich ihn gesehen habe :rolleyes:
Die Schleifung Isengarts ( der Rest ), Kankras Lauer und auch Sarumans Stimme (!!!) verlagern sich nach TRotK
 
Also das müssen heftige Spoiler sein das werde ich mir wohl erst durchlesen wenn ich den Film geshen haben.

@Shadow: Du schriebst bei einen Posting Teil 3. Ich hoffe du hast nur das 3 Posting gemient, nicht gleich einen Bericht über The Return of the King ;)

Aber ich freue mich schon auf den Film und auf die Uruk-Armee, die Rohan-Reiter und die Elben-Armee :)

THE NEW POWER IS RISING. FOR ISENGARD. :D
 
Doch ich meine den 3.Teil...von diesem Artikel :D
Da hier dummerweise eine Zeichenbegrenzung von 10000 Zeichen pro Post besteht, musste ich es eben aufteilen und es sind zufälligerweise 3 Teile daraus geworden ;) :D
 
SPOILER

Ich sag es gleich vorweg, ich habe die Review nicht gelesen, das tue ich mir nicht an!

Nun ist auch der erste deutschsprachige ausführliche ZWEI TÜRME Review im Internet aufgetaucht! Fazit: Der Film des Jahres! Vorsicht, in dieser Filmbesprechung werden ALLE Details und überraschende Wendungen des Films verraten!

REVIEW:

The Two Towers ist der Film des Jahres. Ein episches Schlachtengemälde, das Seinesgleichen sucht. Manche, die The Fellowship of the Ring mochten, werden erschrecken über die Wucht, über die Gewalt, über die schiere Masse an Eindrücken in The Two Towers. Das soll nicht heissen, dass das Werk nicht gut ist -- im Gegenteil: Dies ist Kino nach meinem Geschmack. Da berstet die Leinwand.

Gleich vorweg: Ich habe das Buch vor etwa 5 Jahren gelesen und es sehr gemocht. Es war aber nie eine Bibel für mich. Ich beurteile The Two Towers (den Film) demnach nach cineastischen Kriterien. Was hat Peter Jackson abgeändert? Vieles. Mehr als in Fellowship. Für Tolkien-Puristen wohl zu viel. Aber das Resultat auf der Leinwand ist die perfekte Fusion aus Literatur-Adaption und Kino-Ereignis. Und as zählt für mich.


Achtung: Ich verrate sehr viele Dinge, die im Film vorkommen. Wer also ganz unschuldig in den Film gehen will, sollte nicht weiterlesen.


The Two Towers beginnt mit einer Kamerafahrt über verschneite Gipfel. Man hört Stimmen, Schreie - und dann wandert die Kamera regelrecht in den Berg hinein. Drinnen steht Gandalf. Wir befinden uns in Moria. Der Kampf gegen den Balrog (aus Fellowship) sehen wir diesmal aus einer anderen Perspektive. Was für ein Einstieg. Meine Lieblingsszene aus Fellowship eröffnet diese Fortsetzung - und legt auch gleich das Tempo fest. Diesmal gibt es keinen langen Einstieg. Fellowship hat das ja erledigt und so stürzt sich Peter Jackson gleich in alle Handlungsstränge auf einmal. Zu Beginn scheint The Two Towers deshalb leicht episodenhaft und zerfahren. Jackson tut alles, um mit geschickten Schnitten die Szenen zu verknüpfen, doch es bleibt ein bisschen holprig. Dieses Gefühl dauert nur so lange, bis die einzelnen Plots verwoben sind, der Zuschauer up-to-date ist und Jackson so richtig loslegt. Er setzt eine Dampfwalze in Gang, die bis zum Schluss nicht zum Stillstand kommt. Ich war erschlagen, als ich das Kino verliess. Nur wenige Filme haben eine derartige Kinetik wie The Two Towers. Ich deke etwa an James Camerons Aliens. Und dies trotz den Charakter-aufbauenden Szenen in The Two Towers.

Wenn die einzelnen Erzählstränge (Aragorn/Gimli/Legolas - Frodo/Sam - Pippin/Merry) eingeführt sind, hat jeder einen eigenen Charakter. Die Pippin/Merry-Szenen zum Beispiel sind am Anfang verdammt brutal (auf das komme ich gleich zu sprechen) und werden dann bei den Ents zu einer Art Ruhepol zum Geschehen bei Helm's Deep. Auch dazu später. Diese unterschiedliche Optik, ja das unterschiedliche Tempo der einzelnen Stränge, sorgt für viel Abwechslung. Eines ist allen dreien gemein: Sie sind extrem düster. Frodo und Sam durchwanderen u.a. ein Sumpfgebiet, das mich visuell fast vom Stuhl gehauen hat. Der Nebel, das Feuer, der Gestank - den man förmlich riechen kann. Und dann die Leichen im Wasser. Ich weiss nicht mehr genau, wie die Sümpfe heissen (Swamps of the Dead?) aber meine Güte sind die gruselig. Die Hobbits gelangen an das Black Gate. Wow. Extrem imposant. Es wird von zwei Cave-Trolls geöffnet, und man spürt das Gewicht. CGI und Modelle fliessen perfekt ineinander und geben dem Set Physis. Man merkt, dass dies nicht einfach Pixel sind. Da dröhnt und knarrt es.
Aragorn, Gimli und Legolas suchen derweil nach Merry und Pippin. Die drei machen das Hauptgewicht des Films aus. The Fellowship of the Ring handelte vereinfacht gesagt von den Hobbits, The Two Towers von den Menschen. Ihr erste Mission ist es, Théoden, König von Rohan, von Sarumans Fluch zu befreien, Wormtongue zu verbannen und das Volk zum Krieg zu rüsten. Was mir am meisten imponiert hat bei diesen Szenen sind a) die Stadt auf dem Hügel (sie scheint wirklich da zu sein) und b) die Shakespeare-haften Dialoge. Wenn ich Shakespeare gerne hätte, würde ich sagen, The Two Towers sei Jacksons Henry V. Nicht nur wegen dem vielen Krieg, sondern wegen den heroisch-melancholischen Monologen. Ich weiss nicht, wie diese Sprache bei den Kids von heute ankommt. Bei mir kam sie sehr wohl an. Der Tross zieht dann weiter zur Fluchtburg Helm's Deep. Unterwegs gibt es eine geniale Schlacht gegen Wargs. Die Hyänen-Wolf-Bären-Dinger, die von Orks geritten werden, huschen so schnell durchs Bild, dass man kleine FX-Probleme nicht erkennen würde. Die Szene wirkt so extrem rasant und derb. Funktioniert blendend. Weiter nach Helm's Deep. Hier gibt es 45 Minuten lang Krieg. Die anderen Story-Stränge werden hineingeschnitten, aber das letzte Drittel ist im Kern "Der Krieg um Helm's Deep". Die Festung selbst ist genial in den Fels gebaut. Jackson führt uns in die Geografie der Festung ein, die danach bei der Schlacht selbst entscheidend ist.

Dann trampeln sie herbei. 10 000 Soldaten von Saruman. Ein imposanter Anblick. Die Schlacht selbst ist extrem. Wenn der Wall hochgejagt wird (das sieht man im Trailer) donnert es - doch das wirklich Geniale sind die Felsen, die nach der Explosion vom Himmel rasseln. Auch hier wieder: Gewicht. Da werden Orcs darunter begraben und die Wucht der Explosion wird spürbar. Helm's Deep ist definitiv das grossse Ereignis in The Two Towers. Aber nicht meine Lieblingsszene :) Ach ja, hätte ich fast vergessen: Vor der Schlacht gibt es ein paar starke Momente. Da werden Kinder eingekleidet mit Kriegsrüstungen. Jackson verliert nicht viele Worte, sondern arbeitet mit einfachen Gesten. Kinder an die Front. Gibt es ein eindrücklicheres Zeichen für eine hoffnungslose Lage? Damit man nicht völlig in Tristesse versinkt, gibt es Comic Relief - von Gimli. Wie er hinter der Mauer steht und nur sein Helm hervorschaut, ist köstlich. Es wurde zwar gemogelt (Zwerge sind grösser), aber der Gag, wenn er dann kommt, ist herzerwärmend witzig.
Und damit zum letzten Plot: Merry und Pippin. Wie gesagt ist der Anfang sehr brutal. Als die Uruk-hai gegenseitig aufeinander losgehen, fliegt in einer Szene ein Darm durch die Luft. The Two Towers ist als Ganzes viel blutiger, derber, roher als The Fellowship of the Ring. Die Poesie ist (fast) weg, nun herrscht Krieg - ob das einem passt oder nicht. Und dabei fliegen die Köpfe, da wird gestorben, was das Zeugs hält. Wie der Film sein PG-13 in den USA bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Ich persönlich finde ja, die Gewalt passt hier zum Thema, aber für Kinder ist das nichts. Jackson kann das egal sein: Man sieht, mit welcher Freude der Splatter-König hinter diese Szenen ging.
 
Fortsetzung


Pippin und Merry flüchten aus dem Gemetzel in den Wald ... zu den Ents. Die Baumwächter um Treebeard bringen Ruhe in den Film. Treebeard selbst ist ein wunderbarer Charakter. Seine Augen, seine Nase, seine Stimme, alles wunderbar. Wenn man ihn als Ganzes sieht, wirkt er von allen Charakteren im Film am CGI-mässigsten. Es ist einfach schwierig, Blätter zu animieren und die Farbe grün ist für Animatoren wohl undankbar. Das ist jedoch nicht so schlimm, da der Wald selbst fantastisch aussieht und die Ents sehr schrullige, liebenswerte Gesellen sind. Wenn sie letztendlich gegen Isengard marschieren, kommt es zu meiner Lieblingsszene. "Nature Strikes Back" könnte man sagen. Wie Saruman entgeistert aus dem Turm schaut, während die Bäume seine Soldaten in den Boden trampeln, zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. Und wenn die biblische Flut kommt, wirkt das regelrecht reinigend nach all dem Bösen und Faulen in dem Film. Wunderbare Szene. Wunderbarer Film ... das musste ich wieder mal sagen, sonst vergisst mans ja.

Somit bin ich im Vorbeigehen die Handlung durchgegangen. Ein paar Punkte sind noch offen, bevor ich zu ein paar Details komme. U.a. auch Gollum - ja, ich habe den Kleinen nicht vergessen. Frodo und Sam landen letztendlich in Osgiliath (Gondor), wo es u.a. zur zweiten Begegnung mit den fliegenden Nazgul (die erste war bereits in den Sümpfen!) kommt. Soweit ich mich entsinnen mag, kommen die Nazgul im Buch erst in Return of the King wieder vor. Aber ich könnte mich irren. Die Biester sind imposant, aber ich hatte das Gefühl, an diesem Punkt sei man gesättigt mit Monstern. Vielleicht hätte die grosse Enthüllung der "neuen" Nazgul doch für Buch drei warten können.

Nun also zu Gollum. Ich habe nie in meinem Leben eine bessere CGI-Figur gesehen. Man sieht an ein paar Orten, dass die Kreatur aus dem Computer kommt (v.a. am Wasser), aber vielfach ist man nur von den Socken. Die Details sind wahnsinnig - und vor unseren Augen wird aus einer Ansammlung Pixel eine wichtige Figur. Mir tut jetzt schon das Herz weh, wenn Leute ihn mit Jar-Jar oder Dobby vergleichen. Gollum ist zwar manchmal auch eine Nervensäge - aber auf andere Art. Er ist komplexer. Ich meine, wann hat man schon eine künstliche Filmfigur in schizophrenem Zwiegespräch gesehen? Über Minuten streitet Gollum quasi mit sich selbst. Entweder, man akzeptiert das, oder nicht. Wenn nicht, hat man eigentlich in einem Fantasy-Film nichts verloren. Und Gollum wächst einem ans Herz. Anders als Jar-Jar, der immer wie mehr nervt, gewöhnt man sich an Gollum. Es geht uns praktisch wie Frodo, der Gollum als Spiegelbild zu sehen beginnt, und darum zu ihm hält.

Gollum ist das CGI-Highlight. Andere Effekte, die ich liebe: Der Balrog. Immer noch mein Liebling. Die Cave-Trolls. Die Explosion bei Helm's Deep. Der Angriff auf Isengard. Treebeard. Und wow, natürlich die Olifanten. Die sind fantastisch. Man fragt sich, was sie in der Szene suchen (sie wirkt etwas "show-off"-mässig), aber Mensch, sind die geil. Generell kann man auch sagen, dass die Hintergründe brillant sind. Aus Neuseeland wird so wie schon bei Fellowship Mittelerde. Der Unterschied zu Attack of the Clones ist, dass ein Grossteil der Landschaft eben real ist und nur die speziellen Gebäude und Landschaftselemente Modelle bzw. CGI. Das gibt den Bildern die Tiefe, die sie brauchen. So bringt uns Jackson spielend nach Mittelerde. Wenn man The Two Towers wegen all dem Krieg und Säbelrasseln nicht mag, muss man dem Film immerhin zugestehen, ein guter Reiseführer durch Mittelerde zu sein ...

Die Musik. Schön. Das Titel-Thema gefällt mir immer besser. Das Rohan-Thema wirkt etwas ausgelutscht, ist aber OK. Der Schnitt: Am Anfang gewöhnungsbedürftig, doch zum Schluss höchst effizient. Die Schauspieler ... und da brauch ich wohl ein eigenes Kapitel.

Sean Astin ist mehr gefordert und macht seine Arbeit gut. Elijah Wood kommt fast nicht mehr vor, aber auch er ist gut. Die beiden anderen Hobbits haben weniger Jokes als in Fellowship. Das ist gar nicht so schlecht. John Rhys-Davies ist super. Er hat mehr Humor diesmal. The Two Towers darf nicht zu ironsch, geschweige denn selbstironisch werden, aber ein bisschen Humor ist gut. Orlando Bloom fand ich in Fellowship besser. Aber er ist auch hier gut. Viggo Mortensen ist ein Highlight. Dies ist beinahe sein Film. Dafür musste Ian McKellen abgeben. Er wirkt gezwungenermassen steifer. Er hat zwei, drei humorvolle Momente, doch damit hat es sich. Christopher Lee: Böse wie immer. Brad Dourif: Super besetzter Schleimer. Liv Tyler: Kommt kaum vor. Sie hat etwas zugenommen. Cate Blanchett: Hat einen Cameo-Auftritt von ein paar Sekunden.

Bernard Hill ist top. Manchmal hat man das Gefühl, er spiele wieder den Captain der Titanic und führe sein Schiff "Rohan" in den Untergang. Er ist es, der die Shakespeare-Vergleiche bei mir ausgelöst hat. Miranda Otto: Ich finde sehr gut, wie ihre Beziehung zu Aragorn aufgebaut wird. Sie ist fasziniert von ihm, merkt aber, dass er an Arwen vergeben ist. Es ist keine Dreiecksbeziehung (dafür gibt Jackson ihr zu wenig Raum), aber ein paar Blicke von Eowyn wirken Wunder. Sehr delikat. Die Tolkien-Puristen werden wohl v.a. an diesen Szenen etwas zu nörgeln finden, aber was solls. Und wenn wir gerade bei Änderungen sind: Der Film hört nicht da auf, wo das Buch aufhört. Nachdem Faramir Frodo und Sam (nach einer bewegenden Rede von Sam) gehen lässt, lassen die Hobbits sich von Gollum einen neuen Weg nach Mordor zeigen. Gollum ist hin- und hergerissen und wirft seine wacklige Freundschaft zu Frodo über Bord. Er sagt sich, jemand anderes solle die Hobbits töten. Sie solle sie töten. Kamera schwenkt nach oben. Ende ... "Sie" kommt also erst im dritten Film.

Jetzt geht mir bald die Luft aus. Was muss noch gesagt sein? Dass The Two Towers das Kino-Ereignis 2002 ist. Und dass viele ihn nicht mögen könnten. Mein Kollege sagte, Frauen werden mit dem Film nichts anfangen können. Das ist vielleicht ein wenig sexistisch, aber ich gehe in die selbe Richtung: Dieser Film ist für die Geeks (und da gibt es ja auch Frauen). Er ist ein episches Schlachtenepos mit ungemeiner Wucht, fantastischen Bilder, Mut ebenso zur Dreckigkeit (Bild) wie zur Poesie (Monologe). Es ist sicher kein leichter Film. Er ist vielmehr das böse Stiefkind, das aus Fellowship of the Ring entwachsen ist. Der eine kann nicht sein ohne den anderen. Und genau das ist ja das Geniale in der Trilogie. Der erste ist nicht nur Einleitung. Er führt zwar die Charakteren ein, hat aber auch einen anderen Sinn: Der des Gegenpols - des Gegenpols zu The Two Towers. Bereitet euch vor, erschlagen zu werden. The Two Towers. Danke Peter Jackson für diese Tortur :)

Quelle: herr-der-ringe-film.de
 
Hey, kennt ihr schon die Easter Eggs auf der Extended Edition?
Hier eine Beschreibung:

Disk 1:

Geht bei der Szenenauswahl zu Kapitel 27: Elronds Rat und drückt auf der Fernbedienung die Pfeiltaste nach unten, bis ein erleuchter Ring ausgewählt ist. Dort versteckt sich eine kleine Verarschungsszene, die bei den diesjährigen MTV Movie Awards gezeigt wurde. Ich sag' nur: Intimpiercing;)

Disk 2:

In der Szenenwahl zu Szene 48 gehen und wieder die Pfeiltaste nach unten drücken. Dort versteckt sich ein Trailer zu "The Two Towers".
 
Zurück
Oben