Imperiale Soldaten = Sturmtruppen?

Crosis

Tony Montana
Habe mich in der letzten Zeit gefragt wer nun jetzt die eigentlichen Soldaten des Imperiums sind,die Sturmtruppen die in den Filmen wohl am häufigsten vorkommen,oder die Army Trooper die nie gezeigt werden!(Ok nur einmal auf Endor, in den At St, doch sind das nicht die At St Driver??) Ich meine nämlich das nach der eigentlichen Geschichte, die Sturmtruppen die Soldaten des Imperiums sind und man die Army Trooper später erst dazu erfunden hat!
Also welche Art sind nun die Hauptsoldaten des Imperiums und welche sind häufiger vertreten????
 
Die Sturmtruppen - sie waren früher die Klontruppler und die Soldaten der Republik, dann sind sie auch die Soldaten des Imperiums
 
Das war mir schon klar,aber oft wird als Beschreibung für diese angegeben, das es die elite Truppen sind und bei den Armytrooper : Es seien die häufigsten Soldaten des Imperiums und fast überall anzutreffen!
Ich meine aber das stimmt nicht, warum sollte man dann für jeden Einsatz die Sturmtruppen nehmen?!
 
Weil man nur die wichtigsten Kriegsschauplätze zu sehen bekommt.

Bei einem Krieg, der eine ganze Galaxis mit Millionen von Welten umfasst, glaubst du, daß man bei "nur" ein paar dutzend Büchern und Comics auch die Nebenschauplätze zu sehen bekommt?
 
Die Sturmtruppen sind eben die Hauptstreitkraft des Imperiums. Die Elite ist dann eher was anderes, zum Beispiel die Swamp Troopers, oder Snowtroopers.
Die in die Imperiale Armee und die Imperiale Flotte gegliederten Streitkräfte sdes Imperiums repräsentieren die größte militärische Gesamtstreitmacht in der Geschichte der Galaxis. Buchstäblich Millionen der Neuen Ordnung treu ergebene Offiziere, Soldaten, Piloten und Kanoniere kämpften und starben unter dem Oberbefehl des Imperators Palpatine und seiner finsteren Generale; die gefürchtesten Kämpfer waren die Sturmtruppen.
 
Die Sturmtruppen sind die Elitestreitkräfte des Imperators... wie etwa die Waffen SS im Zweiten Weltkrieg, die auch immer an vorderster Front gekämpft hat.
Da wir in den Filmen (und den meisten Bücher etc) nur wirklich wichtige Kämpfe zu sehen bekommen, ist es klar, daß diese hier auch zum Großteil eingesetzt werden. Wenn man andere Kämpfe sehen würde (kleiner Trupp Rebellen überfällt einen Versorgungskonvoi auf einem unwichtigen Planeten), dann würden wir die normalen Army Trooper zu Gesicht bekommen...

so aber sehen wir immer nur die entscheidensten Kämpfe in den entscheidensten Situationen und somit sind die Elite des Imperators nicht wegzudenken.
Also: Army Trooper = normaler Soldat... Stormtrooper = Elite Einheit, die direkt unter dem Imperator steht, nicht aber ins Militär eingegliedert ist...

Datenbanken schrieb:
Stormtrooper unit organization was separate to that of the Imperial Army and Navy, although this elite unit supported both arms of the Imperial Military. They followed similar organization patterns: squads, platoons, companies, battalions, regiments, and battlegroups (called legions). A stormtrooper battalion had 820 men. The health of stormtroopers was the responsibility of the Naval Biological group.
 
Am häufisten die Army Trooper... durch die Wichtigkeit der Schauplätze und Kämpfe in den Filmen sehen wir aber einfach eine Unmenge von Stormtroopern.

Das ist so, wie wenn du im WWII nur an der Front von Stalingrad kämpfst und dich wunderst, daß keine Wehrmachtssoldaten rumlaufen (weil die sind ja am häufigsten) sondern immer nur Waffen SS auf dich schießt...
 
Wurden die Armytrooper denn erst später erfunden,sprich nach Episode6 oder gab es die schon vohher??
Ich meine mal gehört zuhaben, dass man die Stormtrooper zu Filmzeiten als die Hauptsoldaten angsehen hatte,deswegen waren es neben den Navytroopern die einzig zu sehenden Soldaten im TS. unter Tarkin.
Außerdem ist es doch günstiger Klone als Hauptsoldaten einzusetzen, da man sie wohlkaum bezahlen muss,wenn sie deswegen herangezüchtet wurden oder? :clone
 
Die Army Trooper wurden meines Wissens nach erst nach ANH (aber noch vor TESB) von den Machern ins Leben gerufen...
Und natürlich kosten auch Klonsoldaten etwas... oder willst du sie verhungern lassen? Draußen aufm Feld schlafen lassen? Nackt rumlaufen lassen? ;)
 
Das ist mir schon klar, ich meinte damit das man ihnen keinen Lohn zahlen muss!
Ja die Armytrooper wurden vor Tesb ins leben gerufen,allerdings vorerst unter der Bezeichnung At St Driver!
Allerdings habe ich gelesen, dass die Sturmtruppen in tausend von Regimenten herangezüchtet wurden,wenn ich mich net irre enthält ein Regiment ca.5000 Soldaten,außerdem bilden die Sturmtruppen den Hauptarm des Imperiums, während die Armytrooper eher wie eine Polizei zur Planetaren Sicherheit eingesetzt werden.Da ihr Einsatzgebiet, durch ihre eher einfache Ausbildung, den Sturmtruppen weit unterlegen ist!
 
Nein... les dir nochmal mein Zitat durch: die Army Trooper sind die regulären Militärstreitkräfte und die Stormtrooper sind die unabhängige (von Army und Navy) Truppe, die direkt unter Palpatine steht. Die Waffen SS waren auch nicht die regulären Truppen, oder? Und daran sind die Stormtrooper nunmal angelehnt...
 
Ja, aber kann es doch nicht sein das es nach so vielen Jahren Imperium, später viel mer Sturmtruppen als Armytrooper gab????
Immerhin fliegen auf jedem ISD Sturmtruppen(ich habe noch nie was von Armytruppen auf einem Isd gehört) mit!
 
Ja und? Warum soll der Imperator nicht seine eigenen Truppen auf jedes Schiff versetzen lassen? Damit hat er mehr Kontrolle über die jeweiligen Generäle und Admiräle. Und Army Trooper haben auf Schiffen auch nichts verloren, außer sie werden zu einem neuen Planeten transportiert.
Und jetzt lies dir nochmal mein Zitat durch... da habe ich ausdrücklich geschrieben, daß die Stormtrooper unabhängig von der Navy und Army zusätzlich zu den jeweiligen regulären Truppen verwendet wurden. Also sind auf einem Schiff sowohl Navy Trooper und Stormtrooper (wie wir ja auch sehen) und in Garnisonen sind sowohl Army Trooper als auch Stormtrooper.

Und die Stormtrooper sind nunmal eine Sondereinsatztruppe, die im Laufe des Imperiums (sehr zum Missfallen der Army und Navy) immer mehr an Gewicht gewann und in den großen Schlachten die reguläre Armee komplett ablöste. Palpatine wollte nicht nur die Armee an den Fersen der Rebellen Allianz sondern er wollte sie mit seinen eigenen Schock Truppen niederwalzen.
 
He Minza,mir war dein Zitat schon klar,was mich interessiert hat,ob nich doch im Laufe der Imperialen Zeit es mehr Sturmtruppen wie Armytruppen gab?
Ps: kann ich auf www.starwars.com überhaupt was zu den Armytroopern finden?
Da habe ich jetzt nichts gesehen!
 
Achso... dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.
Ich glaube nicht, daß es zu Zeiten des Imperiums mehr Army Trooper als Stormtrooper gab... auch wenn die Zahlen für die Stormtrooper doch sehr gewaltig wirken, müssen ja immer noch reguläre Truppen die planetaren Garnisonen bemannen und für Ordnung sorgen. Insofern kann es garnicht genügend Soldaten geben...
Zu den Zeiten der Warlords kann ich mir aber schon vorstellen, daß die regulären Truppen zum Großteil einfach in die Rüstung der Stormtrooper gesteckt wurden und somit der Eindruck erschaffen wurde, hinter den Abtrünnigen stünde eine Armee aus Elitesoldaten... was aber dann eben nur noch teilweise zutraf.

Im großen und ganzen werden die "normalen Bürger" der Galaxie eher auf Army Trooper treffen und die abschreckenden Rüstungen der Stormtrooper nur sehr selten zu Gesicht bekommen... (außer man wohnt auf Planeten wie Coruscant oder dergleichen ;))


EDIT: in den Datenbanken fndet man noch die Imperial Navy Trooper, nicht aber die Imperial Army Trooper... kommen eventuell noch irgendwann dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich mir auch vorstellen,das könnte also bedeuten das die Sturmtruppen den Krieg führen wieder abreisen und man Armytrooper zur Plannetaren überwachung sowie zur Sicherheit zurückließ oder???
 
Genau so... zuerst die Schocktruppen aufs Feld lassen und die Lage sichern, danach erst reguläre Truppen als "Aufräumkommando" und zur Sicherung stationieren. In den meisten Fällen wurden aber auch Imperial Army Trooper schon von Anfang an eingesetzt. Nur wenn es sich um Ziele handelte, die sich als besonders essentiell oder wehrhaft ankündigten (wie etwa die Todessternpläne oder Teile des Führungsstabes der Allianz) wurden der Einsatz von Elitesoldaten genehmigt.
 
Das führt mich zur einer weiteren Frage: Da man auf den ISD und anderen ja nur Sturmtruppen als Soldaten mitführt musten die ja jeden Einsatz auf befehl übernehem oder?
 
Auf ISDs wurden auch Navy Trooper eingesetzt, die dann auch auf dem Boden stationiert werden konnten (siehe Endor... im Bunker des Schildgenerators sind auch Navy Trooper vertreten). Im Regelfall werden aber die Stormtrooper in den Einsatz geschickt, ja...
dabei müssen die Offiziere aber immer bedenken, daß sie nur begrenzte Befehlsgewalt über diese Truppen haben. Im Grunde liegt sie ausschließlich bei Palpatine.
 
Zurück
Oben