Imperium - Outplay

Die alten Abzeichen wiederholen sich manchmal. Abzeichen dienen ja dazu, dass jeder Soldat auf den ersten Blick erkennt, wen er vor sich hat. Momentan herrscht das Problem, dass, wenn z.B. jemand einem Offizier mit drei roten und drei blauen Quadraten begegnet, weiß er eben nicht welchen Rang sein Gegenüber hat ;) Dieses Abzeichen gilt sowohl für den Lieutenant Commander, als auch für Commander und Captain. Deshalb wollte ich eine bessere Differenzierung der Abzeichen. Auch die Neue Republik hat für jeden Rang ein Individuelles und da das Imperium quasi nur aus Militär besteht, fände ich eine sorgfältigere Unterscheidung realistischer.
Die Rangzylinder waren nur eine erste Idee, da sie bei vielen Abzeichen verwendet werden. Die schwarzen Stellen können natürlich angepasst werden.

Da ich lesen kann, hab ich CKs Posting verstanden und schlussfolgernd, wieso du diese neuen entworfen hast. Ändert nichts daran das ich sie nicht ansprechend finde und daher mein Votum gegen sie ausspreche.

Ich für meinen Teil hab den Rang auch nochmal vor dem Namen stehen. Damit steht meine Meinung.

Wenn vielleicht diese, es müssten ja nicht alle Ränge übernommen werden, aber zumindest die, die wir haben. (Wobei dann Captain Senior Grade unser Line Captain wär, wenn ich nicht wirr werde...)
 
Ich stimme Jade zu. Wenn wir schon neue nehmen, dann die aus dem Link der gepostet wurde. Die sehen meiner Meinung nach besser aus.
 
Ist denn nicht eigentlich der Fregattenkapitän das Pendant zum englischen Commander und der Kapitän "zum All" zum Captain?
Als ehemaliger Zivi kenn ich mich da zwar auch nicht so aus, aber wenn man von den NATO Rangcodes ausgeht und die vergleicht...
Ich schere mich ehrlich gesagt auch nicht um die Ränge der NATO, sondern habe mich an den deutschen Übersetzungen meiner marinehistorischen Lieblingsbücherreihe orientiert...;) Und da ich der Chef bin... :braue

Aber eigentlich unterstreicht es noch Mal, dass der Rang "Line Captain" im Grunde vollkommener Schwachsinn ist... überlege ohnehin, den abzuschaffen.

EDIT: noch was: ich habe es allerdings immer für gegeben gehalten, dass die Ränge der Offiziere IP durchaus (eben durch Rangzylinder) zu unterscheiden sind. In dieser Debatte sollte es sich meiner Ansicht nach um eine bloße Signaturenformalität handeln.

@Jade

Warum hat in deiner Quelle der Sub-Lieutenant eigentlich einen Rangzyilnder mehr als der Lieutenant bei gleichem Abzeichen... ich dachte immer mehr sei ranghöher. :D Die Verteilung der Rangzylinder in dieser Quelle scheint mir allgemein sehr willkürlich (der Großadmiral hat gar keine mehr), was daran liegen mag, dass es wahrscheinlich keine offiziellen Angaben gibt, wozu die Rangzylinder überhaupt da sind.:D Meine Charaktere benutzen sie als Schlüssel.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jade
Die Abzeichen sind ja ganz nett, aber wie CK schon sagte sind sie teilweise etwas unlogisch. Wobei man könnte sie natürlich ändern, so dass der Sub-Lieutenant die Abzeichen des Lieutenants bekommt und anders herum. Fragt sich nur, ob man die Abzeichen einfach so "klauen" darf.
 
Aber eigentlich unterstreicht es noch Mal, dass der Rang "Line Captain" im Grunde vollkommener Schwachsinn ist... überlege ohnehin, den abzuschaffen.
Was genau soll eigentlich ein Line Captain sein? Mehr als ein Kapitän, der über nur ein Schiff befielt, aber weniger als ein Kommodore, der über eine Schiffsgruppe das Kommando hat. Bleibt da noch irgendwas übrig? Wirklich befriedigendes hab ich zu dem Rang nicht gefunden. In SW meinte man wohl eine galaxieumfassende Flotte brauche eine möglichst große Anzahl an Rängen. :verwirrt:
 
Was genau soll eigentlich ein Line Captain sein? Mehr als ein Kapitän, der über nur ein Schiff befielt, aber weniger als ein Kommodore, der über eine Schiffsgruppe das Kommando hat. Bleibt da noch irgendwas übrig? Wirklich befriedigendes hab ich zu dem Rang nicht gefunden. In SW meinte man wohl eine galaxieumfassende Flotte brauche eine möglichst große Anzahl an Rängen. :verwirrt:
Ich glaube ursprünglich kommt der Rang vom Kommandanten eines Linienschiffes (Ship-of-the-line), also eines Schiffes, das im Seekrieg Position in der Gefechtslinie einnimmt und sich somit von den kleineren Schiffen (Korvetten und Fregatten, die bei großen Gefechten wenig mitzureden hatten) an Feuerkraft etc. unterscheidet. Ich tippe auf ein Überbleibsel aus der Zeit der Rahsegler, und somit auf einen für das Imperium unpassenden Rang.
 
Wieso unlogisch? Wenn wir keinerlei Ahnung haben wofür sie benutzt werden, können wir schlecht sagen es ist unlogisch. :rolleyes:

Im Grunde ist es mir aber Schnuppe...
Ich nehme wenn es geändert wird die aus meinem Link, oder die bisherigen.

Und der Großadmiral wird keine mehr haben, weil die Großadmiräle auf den ganzen Bildern die es gibt, auch keine haben. ^^
 
Nun ja... da von Seiten der Orgaleitung ohnehin nie ein verbindliches Rangabzeichensystem durchgesetzt wurde (auch die früheren Abzeichen waren freiwillig), kann denke ich jeder die Abzeichen benutzen, die er benutzen möchte - oder gar keine. Solange der Rang in schriftlicher Form in der Signatur ersichtlich ist, ergibt sich auch kein Problem mit der einwandfreien Identifikation.

Verbindliche Veränderung:

Der Rang Line Captain wird ab sofort für NPCs und Spielercharaktere abgeschafft. Der auf Captain folgende Rang ist der des Commodore, wie es mit einer passenden Übersetzung aussieht dürfen die Deutsch-Lobbyisten unter sich ausmachen.;)
 
Der Rang Line Captain wird ab sofort für NPCs und Spielercharaktere abgeschafft. Der auf Captain folgende Rang ist der des Commodore, wie es mit einer passenden Übersetzung aussieht dürfen die Deutsch-Lobbyisten unter sich ausmachen.;)

Wie bisher gehandhabt. Bzw. bei dem hier geposteten einfach den Kapitän "zum All" eins nach oben zum Captain schieben, genauso wie der darüber liegende Fregattenkapitän zum Commander und dann hat mans.
In einem deutschen Text hören sich Deklinationen wie die Captains eben einfach ... naja bescheiden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Commodore im deutschen als Kommodore bezeichnet wird, ist es ja eigentlich egal wie man es schreibt ;) Wobei ich in Bezug auf Lieutenant, Commander, Commodore und Captain die englische Schreibweise bevorzuge, weil sie auch in den Filmen verwendet wird und die deutschen Bezeichnungen nicht so schön klingen. Bei den Admiralsrängen bevorzuge ich hingegen die deutschen Bezeichnungen.
Welche Abzeichen nehmen wir denn nun? Wir können auch die nehmen, die hier als zweiter Vorschlag genant wurden. Mir wäre nur wichtig, dass jeder Rang ein individuelles Abzeichen hat.
 
Ehrlichgesagt, ist mir das Aussehen der Abzeichen egal, auch wenn ich eher zu den alten tendiere. Da sehen gewisse Abzeichen zwar identisch aus, sind aber schöner an zu sehen. Aber es ist mir nicht so wichtig, dass ich mich jetzt darüber aufregen würde, wenn nicht die genommen werden, die ich nehmen würde.
Wirklich schön werden die Abzeiche sowieso erst ab Vizeadmiral:D

mfg Seifo
 
Hallo!

Nachdem der zuvor von mir erstellte Charakter Seraphina zugegeben recht untauglich für dieses Rollenspiel hier war, hoffe ich das die jetzt erstellte Mesi'ra'inrokini besser ins Gesamtgefühge passt und ich mit meiner Vorstellung sie Mitglied des Geheimdienstes werden zu lassen so keine Probleme haben werde. :)
 
In Anbetracht der veränderten Personalverhältnisse in der imperialen OL und der Tatsache, dass mir der IGD, wie er bisher gehandhabt wurde, nicht wirklich gefallen hat, präsentiere ich hier ein neues Konzept, das sich hoffentlich etwas besser am EU-Vorbild orientiert. Bereits bestehende aktive IGD-Charaktere sollten allerdings ganz gut hinein passen.

Der Imperiale Geheimdienst

"It would really be simplest if you tell me what I want to know. Otherwise I must hand you over to Imperial Intelligence. Not a pleasant bunch. They… do things… to people."

Anders als der militärische Nachrichtendienst der Flotte, dessen Hauptaufgabe sich auf das Sammeln von Daten bezüglich vermuteter Aktivitäten des Militärs der Neuen Republik oder anderer nennenswerter Streitkräfte beschränkt, untersteht der imperiale Geheimdienst nicht dem Oberbefehlshaber der Imperialen Streitkräfte.
Die ranghöchste Persönlichkeit des Geheimdienstes ist der Direktor, dessen Identität nur wenigen auserwählten imperialen Würdenträgern (dem Imperator, dem Oberbefehlshaber der Streitkräfte und den Großmoffs) bekannt ist (wenngleich in der Praxis mehr als wahrscheinlich scheint, dass der Imperator seine engsten Vasallen innerhalb des Sith-Ordens ebenfalls informiert hält).
Der Direktor des Geheimdienstes legt nur dem Imperator persönlich Rechenschaft ab. Die Kompetenzen seiner Organisation sind weit reichend und implizieren das Recht auf Verhaftung jedes beliebigen imperialen Offiziers und Angehörigen der imperialen Verwaltung bei hinreichendem Anfangsverdacht auf Illoyalität oder Verrat, mit Ausnahme des Oberbefehlshabers und der Großmoffs. In Bezug auf den Orden der Sith hat der Geheimdienst keinerlei Befugnisse, was nicht zuletzt an mangelnder Durchsetzungsmöglichkeit in der Praxis liegen dürfte.
Hauptaufgabe des Geheimdienstes ist die Stabilisierung des Imperiums und der Neuen Ordnung wie auch die Destabilisierung oppositioneller Systeme, durchgesetzt durch mannigfaltige Maßnahmen wie Attentate, Entführungen, Diebstahl von Informationen, Verleumdungskampagnen et cetera.
In seiner Arbeit für den Geheimdienst wird der Direktor von einem Vizedirektor unterstützt, sowie von den Leitern der jeweiligen Sektorbüros. Die Ausrüstung der Organisation lässt sich schwer beziffern, da sie in keiner Auflistung der imperialen Streitkräfte auftaucht, doch es wird spekuliert, dass dem Geheimdienst mindestens ein Schlachtschiff von der Größe eines Sternzerstörers mitsamt spezieller Modifikationen permanent zur Verfügung steht, neben zahlreichen anderen, kleineren Fahrzeugen. Auch besteht Grund zur Vermutung, dass der Geheimdienst seine Agenten in jede Ebene des Imperiums eingeschleust hat, wo sie offiziell als Offiziere, Bürokraten oder gar Sith agieren.

Hierarchie des Geheimdienstes

Direktor

Vizedirektor

Sektionschef (Leiter eines Sektorbüros)

stellvertretender Sektionschef

Chief Agent

Master Agent

Senior Agent

Agent

Junior Agent

Special Agent (außerhalb)​

Angehörige des Geheimdienstes (soweit bekannt)​
(NPCs der Orgaleitung)

Der Direktor

Der geheimnisvolle Direktor des Geheimdienstes ist nur wenigen Personen tatsächlich bekannt und auch die Agenten der Republik bemühen sich bisher vergeblich, seine Identität aufzudecken. Jüngste Gerüchte besagen, dass Direktorin der passende Terminus sein könnte.
Der Direktor tritt mit seinen Untergebenen nur über seinen Vizedirektor in Verbindung.

Vizedirektor Desmont Rhaal

Wie bei den meisten Funktionären des Geheimdienstes ist über Rhaals Vergangenheit wenig bekannt. Unstrittig scheint, dass er bereits als junger Mann der imperialen Armee beitrat, sich jedoch offenbar schnell genug durch gewisse Fähigkeiten hervortat, sodass er von Vertretern des Geheimdienstes kontaktiert wurde. Es steht zu vermuten, dass er seinen Posten typischerweise dem Blut seiner Vorgänger zu verdanken hat, doch davon, darüber zu spekulieren, sollte jedem Agenten des Geheimdienstes abgeraten werden.

Sektionschef Armand Villiers (Kernwelten, Büro: Coruscant)

Es gibt wohl wenige Individuen, die so gut über Coruscants Unterwelt informiert sind und teilweise so gierig darin mitmischen, wie der sich hauptsächlich durch Xenophobie und Machthunger auszeichnende Armand Villiers. Auf sein Konto gehen eine beträchtliche Anzahl an Sturmtruppenrazzien besonders in Nichtmenschenvierteln, doch dass es ihm bisher nicht gelungen ist, den rebellischen Widerstand auf Coruscant auszumerzen, nagt schwer an dem Ehrgeiz dieses gefährlichen Vertreters des imperialen Geheimdienstes. Keiner seiner Untergebenen würde es wagen, ihn darauf hinzuweisen, dass dies an seiner mangelnden Bereitschaft liegen mag, mit dem Gouverneur und den Streitkräften zusammenzuarbeiten. Trotzdem gehören die in Villiers’ Sektion ausgebildeten Attentäterteams zu den effizientesten und rücksichtslosesten ihrer dunklen Zunft.

Sektionschefin Delorah Cairns (Büro: Bastion)

Kaum ein Planet hat sich so trostlos der Neuen Ordnung verschrieben wie die Zentralwelt des Imperiums, Bastion. Viele schreiben diesen Umstand der massiven Präsenz der Sith zu, doch unbestreitbar spielen die Fähigkeiten der zuständigen Sektionschefin hier eine nicht zu unterschätzende Rolle: wo ihre Amtskollegen brutale Gewalt bevorzugen, ist es Delorah Cairns gelungen, aufkeimende Opposition durch gezielte Kampagnen zu unterbinden, ohne dass ihre Agenten einen Finger hätten rühren müssen. Der letzte Oppositionelle, der es auf Bastion gewagt hat, seine Stimme gegen das Imperium zu erheben, war von einem wütenden Lynchmob förmlich zerfetzt worden, noch bevor eine herbeieilende Sturmtruppenpatrouille ihn hätte festnehmen können.
Außerdem sind Cairns vermutlich etliche anti-republikanische Aufstände auf zahlreichen Grenzwelten anzurechnen.
 
Ich wieder...

Wird das meinen Einstieg verzögern, oder gelten diese Änderungen und die vorherige Aufmachung nicht mehr? Kann Irai dann als Junior Agent einsteigen, oder doch Special Agent? Es sei denn, es gibt wie bisher scheint keine Einwände...
 
Ich wieder...

Wird das meinen Einstieg verzögern, oder gelten diese Änderungen und die vorherige Aufmachung nicht mehr? Kann Irai dann als Junior Agent einsteigen, oder doch Special Agent? Es sei denn, es gibt wie bisher scheint keine Einwände...
Dieses Konzept ersetzt ab sofort das Vorherige. In einer Vorsondierung mit anderen Orgaleitern und Moderatoren gab es keine Bedenken, weswegen ich recht zuversichtlich bin, dass auch die Spieler des Imperiums sich damit abfinden können. Wenn nicht... nun, wir sind nicht umsonst autoritär organisiert.:braue
 
*hust* lang lebe die Demokratie:D

....aber ma jetzt ernst. gutes Konzept. hoffentlich finden sich da einige Leute die da mit machen. hatt sinn in diesem Imperium mal eine dritte macht nach den Sith und der Flotte einzubringen. So ist die Repbublik....ähhhhm das imperium wenigstens schön im Wettkampf untereinander.

aber wird der Chef des Geheimdienstes ein Player sein oder ein NPC bleiben)
 
Dieses Konzept ersetzt ab sofort das Vorherige. In einer Vorsondierung mit anderen Orgaleitern und Moderatoren gab es keine Bedenken, weswegen ich recht zuversichtlich bin, dass auch die Spieler des Imperiums sich damit abfinden können. Wenn nicht... nun, wir sind nicht umsonst autoritär organisiert.:braue

Also für meinen Teil kann ich damit gut zurecht kommen und da vom bisherigen Geheimdienst nur vom Internen Büro für Systemsicherheit genauers bekannt war, kann ich mich auch nicht ausführlicher dazu äußern, in wie weit es besser ist. Für mich blieben also nur die Fragen nach dem letztendlichen Rang und geeignetem Einstiegsort. :)
 
Zurück
Oben